Marko Marin

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Werderfan4ever
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Für Robben und Ribery würde jeder Trainer das System umstellen, schließlich schießen die Tore. Marin dagegen ist einer, der überhaupt keine Ansprüche stellen kann, der spielt meistens einfach nur schlecht. Und torgefährlich ist er auch nicht.

Raute oder ein anderes System hin oder her, Marin hat hier zahllose Chancen und große Freiheiten erhalten. Für mich reicht es ehrlich gesagt, ich bin dieses mit dem Kopf nach unten in drei Gegenspieler hineinlaufen dermaßen satt. Der einzige Ort, von dem ich noch Lust hätte, Marin im Werdertrikot zu sehen, wäre der Köln-Block.
Name---------------Verein.........................Vorlagen
Marko Marin .........Werder Bremen..................9

2 Vorlagen weniger als Rübery, Götze und Müller

Und 0 Tore.

Und das ist nur der Mann, auf den wir unser System ausrichten sollen? Wie gesagt: Bei Teams, die das tun, sind diese Spieler oft die besten oder mit die besten Torschützen. Hätte Marin auch nur einen Bruchteil der Klasse von Messi, Ronaldo, Ribery oder auch nur die Hälfte der von Reus, dann würde ich sofort jedes System der Welt auf ihn ausrichten wollen. Wer aber von der Defensive befreit wird, muss auch liefern und nicht weniger als 0,1 Tore pro BL-Spiel schießen. Oder aber eben ein echter Mittelfeldspieler mit echtem Defensivverhalten werden.

Wen interessieren denn solche Statistiken. Oft werden die dann angeführt, wenn man irgendwas braucht um seine Argumentation zu stützen.

Und die Annahme, dass Reus mehr als doppelt so gut ist wie Marin halte ich für äußerst gewagt.

Und 0 Tore.

Und das ist nur der Mann, auf den wir unser System ausrichten sollen? Wie gesagt: Bei Teams, die das tun, sind diese Spieler oft die besten oder mit die besten Torschützen. Hätte Marin auch nur einen Bruchteil der Klasse von Messi, Ronaldo, Ribery oder auch nur die Hälfte der von Reus, dann würde ich sofort jedes System der Welt auf ihn ausrichten wollen. Wer aber von der Defensive befreit wird, muss auch liefern und nicht weniger als 0,1 Tore pro BL-Spiel schießen. Oder aber eben ein echter Mittelfeldspieler mit echtem Defensivverhalten werden.

Oh mein Gott. Das kann doch jetzt nicht dein Ernst sein.
Wenn du ihn mit Messi vergleichst dann bitte auch seine Mitspieler, und dann stimmt die Relation wieder.

Es wird doch keiner ernsthaft behaupten, dass Werder Bremen sein System auf einen Spieler asrichten soll, der 7 Tore in über 70 BL-Spielen geschossen hat? Auf Diego meinetwegen, der hatte bei Werder fast einen Scorerpunkt pro Spiel. Das sind Zahlen, bei denen es sich lohnt.

Und 0 Tore.

Ich würde das System nicht wegen Marin verändern wohl aber wenn es mMn besser zum Rest des Teams passt. Sprich ich würde eher das System auf das vorhandene Team ausrichten denn das Team auf das System

Ich würde das System nicht wegen Marin verändern wohl aber wenn es mMn besser zum Rest des Teams passt. Sprich ich würde eher das System auf das vorhandene Team ausrichten denn das Team auf das System

Und ich habe den Eindruck, dass Schaaf genau das macht. Denn er hat mit dieser ziemlich bescheidenen Truppe bereits 30 Punkte geholt. Mit dem 4-2-3-1 mit Marin außen offensiv haben wir letzte Saison nur auf den Sack gekriegt. Erst die dauerhafte Rückkehr zur Raute mit drei eher defensiveren Mittelfeldspielern brachte den Klassenerhalt.

Es wird doch keiner ernsthaft behaupten, dass Werder Bremen sein System auf einen Spieler asrichten soll, der 7 Tore in über 70 BL-Spielen geschossen hat? Auf Diego meinetwegen, der hatte bei Werder fast einen Scorerpunkt pro Spiel. Das sind Zahlen, bei denen es sich lohnt.

Das eine schließt das andere nicht aus.
Vorallem nicht die Ganze Saison. Gegen Freiburg kann man ja anders spielen als gegen Dortmund.
Aber Marin hier als schlecht hinzustellen halte ich für ungerecht.

Dass man ohne die Raute den Klassenerhalt nicht geschafft hätte, kann man letzten Endes nicht belegen. Aber insbesondere weil die Raute erfolgreicher war, spielt Schaaf sie noch. Der tickt da ziemlich positivistisch, was auch absolut in ordnung ist und klare Vorteile hat.

Ich habe aber auch gesehen, dass viele Defizite des letzten Jahres nicht am Spielsystem lagen. Allen voran das große Offensivproblem, was nocheklatanter war als das Defensivproblem nur oft utnerschätzt wurde. Du konntest wirklich eine imaginöre Linie ziehen, über die keiner rüberkam. Das hat sich auch in der RR kaum verändert. Zieh mal die Tore nach Standards ab. Und ohne Entlastung nach vorne schießt der Gegner halt auf's eigene Tor.

Das ist besser geworden. Zum Teil aber auch deswegen, weil Pizarro länger gesund ist als im Vorjahr und Arnautovic mittlerweile besser in Bremen angekommen ist. Genauso kann ich nämlich auch das Gegenargument bringen, dass es 1 Jahr vorher im 4-2-3-1 mit Özil, Hunt und Marin sehr gut funktioniert hat. Vor allem, weil das Mittelfeld funktionierte. Und das ist wichtiger als einzelne Positionen.
Wir bekommen doch keine Gegentore, weil Marin spielt. Genauso wenig bekommen wir zig Gegentore, wenn Silvestre spielt. Was wir brauchen ist was, was ideal funktioniert (siehe BVB), besetzt mit geeignetem und individuell gutem Personal.
Und bei der Eignung für die Positionen geht's schon los. Weiter geht es mit dem individuell gutem Personal.

Ergänzung:
Es richtet keiner das System auf Marin aus. Verlangt keiner, das wäre auch bekloppt. Nichtmal die Bayern richten ihr System auf Robben und Ribery aus, sondern die haben die beiden für das Spielsystem geholt. Genauso hat man Marin ganz bestimmt nicht als Rautenspieler verpflichtet. Der guckt nur jetzt in die Röhre, weil sich bis jetzt ein anderes Spielsystem erstmal durchgesetzt hat.

Gut, mit einem Özil und Frings im letzten Frühling können wir 4-2-3-1 gerne spielen. Du bringst einen Spieler der Klasse Özils, ich organisiere den Frings.

Dass sich das 4-2-3-1 nicht durchgesetzt hat, liegt aber eben daran, was ich gerade gesagt habe: Die Seite mit Marin ist defensiv geschwächt. Das ist die mit Robben bei Bayern auch. Aber das kann man dann in Kauf nehmen, wenn dieser Spieler vorne dafür sorgt, dass es scheppert - oder wenn man so gute Spieler dahinter hat, die das ausbügeln. Für diese offensive Ausrichtung fehlt es bei Werder leider an beidem. Wir haben keinen Supersechser wie Schweini in Topform und auch keinen Bomben-LV - und Marin macht für diese offensive Rolle viel zu wenig Tore.

Und ich habe den Eindruck, dass Schaaf genau das macht. Denn er hat mit dieser ziemlich bescheidenen Truppe bereits 30 Punkte geholt. Mit dem 4-2-3-1 mit Marin außen offensiv haben wir letzte Saison nur auf den Sack gekriegt. Erst die dauerhafte Rückkehr zur Raute mit drei eher defensiveren Mittelfeldspielern brachte den Klassenerhalt.

Ich sehe das Problem damals aber in der fehlenden Eingespieltheit/mangelnden Integration der Neuverpflichtungen und den ständigen Verletzungen die es Unmöglich machten ein taktisch eher komplexes System wie das 4-2-3-1 einzutrainieren.

Ich glaube auch das es weniger die Rückkehr zur Raute war die den Klassenerhalt gebracht hat als die Wiederendeckung des Kampfgeistes bedingt durch die Abstiegsgefahr.

Zudem möchte ich anmerken das in der Rückrunde nicht wesentlich mehr Punkte geholt wurden als in der Hinrunde.

Gut, mit einem Özil und Frings im letzten Frühling können wir 4-2-3-1 gerne spielen. Du bringst einen Spieler der Klasse Özils, ich organisiere den Frings.

Özil und Frings wären aber nach deiner Annahme der individuellen Klassen in einer Raute wohl nicht schlechter gewesen. Und das sehe ich auch so. Also kann es nicht nur an denen liegen.

Ansonsten: Nenne mir einen hohen betrag, und ich nenne dir Spieler. ;)

Dass sich das 4-2-3-1 nicht durchgesetzt hat, liegt aber eben daran, was ich gerade gesagt habe: Die Seite mit Marin ist defensiv geschwächt. Das ist die mit Robben bei Bayern auch. Aber das kann man dann in Kauf nehmen, wenn dieser Spieler vorne dafür sorgt, dass es scheppert - oder wenn man so gute Spieler dahinter hat, die das ausbügeln. Für diese offensive Ausrichtung fehlt es bei Werder leider an beidem. Wir haben keinen Supersechser wie Schweini in Topform und auch keinen Bomben-LV - und Marin macht für diese offensive Rolle viel zu wenig Tore.

Marins Seite würde ich mit einem entsprechend defensiveren RV abfangen. Fritz, wenn Socratis innen bleibt, oder eben der Grieche selber. Schmitz hinter Marin würde natürlich Mord und Totschlag bedeuten. Wahlweise kann man das Mittelfeld auch so staffeln, dass beispielsweise Bargfrede für Marins Seite im DM zuständig ist und Ekici die andere nimmt.

Was ich aber in jedem Fall sehe ist etwas Ähnliches, wie ich es schon im anderen Thread bei Ekici und Nürnberg egsehen habe: Die Möglichkeit, dass ein 4-2-3-1 wie beschrieben in der Praxis letzten Endes das hier bedeutet:

-----------Pizarro--------------
----Arnautovic----------Marin--
---------------------------------
---------Hunt--Ekici------------
---------------------------------
-------------Barfrede---------

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back