Ich denke auch, dass bei einem passenden Angebot über einen Verkauf nachgedacht werden sollte. Diese Summe könnten wir für Investitionen in die Abwehr gut gebrauchen. Aber ein offizielles Angebot ist ja wohl bisher noch nicht eingetrudelt...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
![]()
Sehe ich alles genauso! Ich finde auch, dass wir Marin am ehesten abgeben könnten. Bei einem Angebot über 10 Mio. : Merci et au revoir !!
Apropos, wie sagte einst Otto Rehhagel: "Modern ist, was erfolgreich ist!!"
bei mir steht bei einem passenden Angebot jeder zum Verkauf. So ist es halt bei Bremen.
Um auf die systemfrage zu kommen: Welche Mannschaft ausser Bremen würde noch mit der Raute spielen? Und welche Mannschaft noch erfolgreich?
So einfach wie "modern ist was erfolgreich ist" leider nicht, oder spielt ncoh jemand mit Libero?

Ich dachte immer, das ein Libero vor der Abwehr spielt, weil er, wenn er hinter selbiger zu Gange wäre, "Stopper" genannt würde.![]()
Deshalb wurde ja auch der Innenverteidiger, der im Großen und Ganzen auf einer Linie mit den Außenverteidigern werkelte, ja auch "Vor-Stopper" genannt (selbst wenn es hinter ihm keinen Stopper gab, sondern nur einen Libero vor ihm).
Ein Großteil der Forumisten wird, wenn die Diskussion hierüber weiter geht, sich jetzt Fußball-Geschichtsbücher (oder Netzseiten darüber) heraus suchen müssen.
Die Positionierung der Spieler und ihre taktischen Aufgaben muss man übrigens nicht nur mit der Position erklären. Viel wichtiger ist, das Spieltempo und läuferische Leistung seit den 70er Jahren selbst in Amateurklassen so drastisch zugenommen haben, das sich daraus eben ganz neue taktische Anforderungen ergaben. Und das nur noch selten mit Manndeckung gespielt wird.
Eines der seltenen Gegenbeispiele konnte man zeitweilig bei unserem gewonnenen Auswärtsspiel in Freiburg erkennen. Da spielte Merte -damals zu meiner Überraschung- über Strecken der 2. HZ sehr erfolgreich so eine komische Art Manndeckung gegen Cissé, der in dem Spiel kein Bein auf den Boden bekam.
Eine kleine Lehrstunde für die Kids hier im Forum !! 
So einfach wie "modern ist was erfolgreich ist" leider nicht, oder spielt ncoh jemand mit Libero?
...Und Otto Rehhagel hat bei seinem EM-Gewinn praktisch nochmal mit einem Libero gespielt...recht erfolgreich, wie wir gesehen haben...
Gruß vom
Werder-Oldie
Und Otto Rehhagel hat bei seinem EM-Gewinn praktisch nochmal mit einem Libero gespielt...recht erfolgreich, wie wir gesehen haben...
Gruß vom
Werder-Oldie
Wie gesagt: Dinge, wie sportlicher Erfolg, Sponsoren, Nationalmannschaft, Trikotverkäufe, Merchandising im Allgemeinen, Eintrittgelder etc. sind eben Einnahmeposten, die nicht in harten Zahlen auf dem Konto messbar sind, bzw. die nicht diesem oder jenem Spieler zugeordnet werden können. Fest steht aber, dass sie dem Profibetrieb zugeordnet werden müssen, dessen Teil jeder Spieler letztlich ist. Deswegen müsste man alle Aufwendungen und Einnahmen gegeneinander aufrechnen, um unterm Strich eine konkrete Rechnung aufstellen zu können. Dies geschieht in der Bilanz - unterm Strich macht Werder hier Gewinn und Marin ist ein Teil dessen. Du kannst also nicht zwei Komponenten (Transferbilanz und Gehalt) aufrechnen und die anderen vielen Faktoren weglassen. Wenn, dann musst Du die Transfereinnahmen und -ausgaben aufrechnen und nicht, wie es Dir gefällt, die weiteren personellen Aufwendungen zu den Ausgaben addieren, ohne dabei die nicht konkret zuzuordnenden Einnahmen zu berücksichtigen.
So oder so, bleibt es eine hypothetische Rechnerei.![]()
ich behaupte einfach mal das das damals nur geklappt hat, weil in dem jahr alle scheiße gespielt haben und die griechen hinten schön kompakt standen...in ner laufenden saison würde das vielleicht 2 spiele gut gehen und dann hätten sich alle Teams drauf eingestellt und das spiel noch etwas schneller gemacht.
........das Problem war häufig das die Räume, die MM bei (letzte Saison selten !) erfolgreichen Dribblings geschaffen hatte meist wieder "zu" waren, wenn er dann endlich mal abspielte. Häufig waren die Abspiele dann auch viel weniger konzentriert als das Gedribbel vorher und entsprechend erfolglos.
, ich würde ihn also unbedingt halten, auch wenn ich die Theorie mit dem Weggang eines Großverdieners nachvollziehen kann, dann aber doch eher auf Wiese "verzichten" könnte.Ich meine, das der Hinweis auf die Wichtigkeit des zukünftig favorisierten Spielsystems völlig richtig ist. Nur: Man meinte ja letzte Saison, mit MM und MA genau die beiden richtigen offensiven Außenspieler dafür zu haben. Das sind sie ja eigentlich auch. Nur ging es mit beiden gründlich in die Hose. Nicht zuletzt aus dem Grund wurde -erfolgreich- zur Raute zurück gekehrt.
Und zum Beitrag von Dimar: Unbestritten machte MM in der Rückrunde Fortschritte. Liest man den weiteren Text, bekommt man allerdings den Eindruck, MM hätte die ganze Rückrunde so gut gespielt wie die 2. HZ als Einwechsler gegen Freiburg. Das war leider nicht der Fall, eine durchgängige Verbesserung war nicht zu sehen, es gab auch in der Rückrunde schlechtere Leistungen.

) denkt.
... (gab ja auch noch mehr gute Aktionen, die dann nicht verwertet wurden)...
Da bleibt mir immer diese Szene im Gedächtnis: Marin vs. 3 Frankfurter und danach ein Passversuch auf Pizarro, der auch nochmal 3 Leute austrickst und dann leider doch scheitert
Den Ball so in den 16er bringen kann bei uns nur Marin (und evtl. Pizarro), allein desshalb sollte man ihn halten.