Marko Marin

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Werderfan4ever
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich denke auch, dass bei einem passenden Angebot über einen Verkauf nachgedacht werden sollte. Diese Summe könnten wir für Investitionen in die Abwehr gut gebrauchen. Aber ein offizielles Angebot ist ja wohl bisher noch nicht eingetrudelt...

:tnx:

Sehe ich alles genauso! Ich finde auch, dass wir Marin am ehesten abgeben könnten. Bei einem Angebot über 10 Mio. €: Merci et au revoir !!

Apropos, wie sagte einst Otto Rehhagel: "Modern ist, was erfolgreich ist!!"

bei mir steht bei einem passenden Angebot jeder zum Verkauf. So ist es halt bei Bremen.

Um auf die systemfrage zu kommen: Welche Mannschaft ausser Bremen würde noch mit der Raute spielen? Und welche Mannschaft noch erfolgreich?
So einfach wie "modern ist was erfolgreich ist" leider nicht, oder spielt ncoh jemand mit Libero?

bei mir steht bei einem passenden Angebot jeder zum Verkauf. So ist es halt bei Bremen.

Um auf die systemfrage zu kommen: Welche Mannschaft ausser Bremen würde noch mit der Raute spielen? Und welche Mannschaft noch erfolgreich?
So einfach wie "modern ist was erfolgreich ist" leider nicht, oder spielt ncoh jemand mit Libero?

Derzeit spielt der Libero vor der Abwehr (6er), aber der richtige kommt bestimmt irgendwann wieder.

Ich dachte immer, das ein Libero vor der Abwehr spielt, weil er, wenn er hinter selbiger zu Gange wäre, "Stopper" genannt würde. :lol:

Deshalb wurde ja auch der Innenverteidiger, der im Großen und Ganzen auf einer Linie mit den Außenverteidigern werkelte, ja auch "Vor-Stopper" genannt (selbst wenn es hinter ihm keinen Stopper gab, sondern nur einen Libero vor ihm).

Ein Großteil der Forumisten wird, wenn die Diskussion hierüber weiter geht, sich jetzt Fußball-Geschichtsbücher (oder Netzseiten darüber) heraus suchen müssen. :lol:

Die Positionierung der Spieler und ihre taktischen Aufgaben muss man übrigens nicht nur mit der Position erklären. Viel wichtiger ist, das Spieltempo und läuferische Leistung seit den 70er Jahren selbst in Amateurklassen so drastisch zugenommen haben, das sich daraus eben ganz neue taktische Anforderungen ergaben. Und das nur noch selten mit Manndeckung gespielt wird.

Eines der seltenen Gegenbeispiele konnte man zeitweilig bei unserem gewonnenen Auswärtsspiel in Freiburg erkennen. Da spielte Merte -damals zu meiner Überraschung- über Strecken der 2. HZ sehr erfolgreich so eine komische Art Manndeckung gegen Cissé, der in dem Spiel kein Bein auf den Boden bekam.

Ich dachte immer, das ein Libero vor der Abwehr spielt, weil er, wenn er hinter selbiger zu Gange wäre, "Stopper" genannt würde. :lol:

Deshalb wurde ja auch der Innenverteidiger, der im Großen und Ganzen auf einer Linie mit den Außenverteidigern werkelte, ja auch "Vor-Stopper" genannt (selbst wenn es hinter ihm keinen Stopper gab, sondern nur einen Libero vor ihm).

Ein Großteil der Forumisten wird, wenn die Diskussion hierüber weiter geht, sich jetzt Fußball-Geschichtsbücher (oder Netzseiten darüber) heraus suchen müssen. :lol:

Die Positionierung der Spieler und ihre taktischen Aufgaben muss man übrigens nicht nur mit der Position erklären. Viel wichtiger ist, das Spieltempo und läuferische Leistung seit den 70er Jahren selbst in Amateurklassen so drastisch zugenommen haben, das sich daraus eben ganz neue taktische Anforderungen ergaben. Und das nur noch selten mit Manndeckung gespielt wird.

Eines der seltenen Gegenbeispiele konnte man zeitweilig bei unserem gewonnenen Auswärtsspiel in Freiburg erkennen. Da spielte Merte -damals zu meiner Überraschung- über Strecken der 2. HZ sehr erfolgreich so eine komische Art Manndeckung gegen Cissé, der in dem Spiel kein Bein auf den Boden bekam.

:tnx: Eine kleine Lehrstunde für die Kids hier im Forum !! :p

Hätten wir letzte Saison mit einem Libero gespielt, wären wir nicht so häufig bei Kontern überlaufen worden oder durch einfache Pässe in die Schnittstelle ausgespielt worden...nur mal so als Gedankenspiel...

Und Otto Rehhagel hat bei seinem EM-Gewinn praktisch nochmal mit einem Libero gespielt...recht erfolgreich, wie wir gesehen haben...

Gruß vom
Werder-Oldie

Und Otto Rehhagel hat bei seinem EM-Gewinn praktisch nochmal mit einem Libero gespielt...recht erfolgreich, wie wir gesehen haben...

Gruß vom
Werder-Oldie

ich behaupte einfach mal das das damals nur geklappt hat, weil in dem jahr alle scheiße gespielt haben und die griechen hinten schön kompakt standen...in ner laufenden saison würde das vielleicht 2 spiele gut gehen und dann hätten sich alle teams drauf eingestellt und das spiel noch etwas schneller gemacht.

Wie gesagt: Dinge, wie sportlicher Erfolg, Sponsoren, Nationalmannschaft, Trikotverkäufe, Merchandising im Allgemeinen, Eintrittgelder etc. sind eben Einnahmeposten, die nicht in harten Zahlen auf dem Konto messbar sind, bzw. die nicht diesem oder jenem Spieler zugeordnet werden können. Fest steht aber, dass sie dem Profibetrieb zugeordnet werden müssen, dessen Teil jeder Spieler letztlich ist. Deswegen müsste man alle Aufwendungen und Einnahmen gegeneinander aufrechnen, um unterm Strich eine konkrete Rechnung aufstellen zu können. Dies geschieht in der Bilanz - unterm Strich macht Werder hier Gewinn und Marin ist ein Teil dessen. Du kannst also nicht zwei Komponenten (Transferbilanz und Gehalt) aufrechnen und die anderen vielen Faktoren weglassen. Wenn, dann musst Du die Transfereinnahmen und -ausgaben aufrechnen und nicht, wie es Dir gefällt, die weiteren personellen Aufwendungen zu den Ausgaben addieren, ohne dabei die nicht konkret zuzuordnenden Einnahmen zu berücksichtigen.

So oder so, bleibt es eine hypothetische Rechnerei. ;)

Sorry, aber ich kann meinen Postausgang nicht öffnen & weiß so nicht ob mein letzter Brief Bei Dir angekommen ist.

ich behaupte einfach mal das das damals nur geklappt hat, weil in dem jahr alle scheiße gespielt haben und die griechen hinten schön kompakt standen...in ner laufenden saison würde das vielleicht 2 spiele gut gehen und dann hätten sich alle Teams drauf eingestellt und das spiel noch etwas schneller gemacht.

Richtig, in dem Jahr haben ziemlich alle ziemlich bescheiden gespielt. Und ich stimme zu, das dies wohl einer der Hauptgründe für den Erfolg der Griechen war. Ein zweiter Grund war die totale mannschaftliche Geschlossenheit bei dem damaligen Team der Griechen, was dazu führte, das die Gesamtleistung der Mannschaft viel höher war als die Summe der Fähigkeiten der einzelnen Spieler- auch das war typisch für viele Mannschaften des Trainers Rehagel.

Dritter Punkt waren zwei damals herausragende, im Mittelfeld außen eingesetzte OM und ein Stürmer namens Charisteas, der damals wohl in der besten Form seines Lebens war.

Völlig falsch dagegen das mit dem "kompakt". Manchmal bekommt man den Eindruck, es würden nur Worthülsen daher geredet ohne zu wissen, was das eigentlich bedeutet.

Die Griechen spielten damals sehr tiefstehend. Von einem kompakten stehen, das heisst einer defensiv eng zu den defensiven Mittelfeldspielern aufgerückten Viererkette, hab ich zumindest damals nie was bemerkt.

Kompaktes stehen ist im Übrigen mit Libero auch sinnlos bzw. kaum möglich. Und das damalige System der Griechen war tatsächlich ein merkwürdiges System, bei dem dieser bullige Typ (wie hiess der damals noch ?) tatsächlich so eine Art Libero spielte.

Ganz wichtig noch: Rehagel bastelte sich - auch dies absolut typisch für ihn - eine Taktik und ein Spielsystem, das er nur daran orientierte, was er für Spieler hatte, was die gut konnten und was sie nicht oder weniger konnten. Er sorgte dafür, das sie in seinem System taktische Aufgaben bekamen, die sie gegen jeden Gegner bewältigen konnten und bei denen sie ihre Stärken ausspielen konnten. Das wiederum ist noch heute nicht verkehrt, es sei denn man hat soviel Geld wie einige wenige Clubs und kann sich 20 neue Spieler kaufen, wenn ein neuer Trainer ein neues System einführen will.
Dazu redete er die Spieler so stark, das die sich tatsächlich für unbesiegbar hielten. Ob sowas länger als ein paar Turnier-Wochen auch über eine ganze Saison klappt, sei mal dahin gestellt. Als Werder-Trainer war Otto dafür bekannt, häufiger mal ganz neue verrückte Sachen zu machen. Gerne mit erfahrenen Spielern wie Bockenfeld, Rufer oder auch Allofs (unvergessen, wie er KA im Europapokalfinale als absolute Überraschung von Anfang an brachte oder wie er im 1993er "Meisterschaftsfinale" in Stuttgart Wolter offensiver und Rufer viel defensiver spielen ließ als normal)

Zurück zu Werder und Marin: Mir fällt gerade auf, das wir jetzt schon 34 Spieler im Aufgebot haben. 2 sollen (namentlich bekannt) noch hinzu kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Kader mit 36 Spielern das ist, was man unter "Reduktion der Gehaltskosten im Kader" verstehen darf.

36 Spieler bei einer Mannschaft, die nicht international spielt ist auch eine ganze Menge - selbst wenn man die Verletzten einrechnet. Denn 2-3 dieser Verletzten sollen ja schon im Verlauf der Hinrunde wieder voll dabei sein und nur bei Boenisch und Silvestre soll es noch ein wenig länger dauern, nur bei Silvestre ist ein Einsatz vor Ende der Hinrunde ausgeschlossen. Außerdem ist bei den Spielern der Huse nicht mitgezählt, der aber auf der Gehaltsliste bleibt, wenn sich kein anderer Verein erbarmt.

Es spricht also schon alles dafür, das noch ein Großverdiener abgegeben wird und am ehesten eben einer, für den man schon einen neuen Spieler hat bzw. der intern ersetzbar ist. Das ist nunmal am ehesten Wiese und danach Marin. Merte ist bei der derzeitigen Situation wohl kaum abkömmlich, Fritz wohl auch nicht. Und Merte dürfte wenn überhaupt nur verlängern, wenn die kommende Hinrunde Hoffnung auf kurzfristig wieder bessere Zeiten zulässt.

Sofatesters Vermutung ist schon nachvollziehbar.

Aber grade in der Umbruchsituation, halte ich es für wichtig daß in allen Bereichen ein Erfahrener bleibt. Grade Marin halte ich für unersetzbar. Natürlich hat dieses ballverliebte Spiel Nachteile. Aber eben auch den Vorteil der Unberechenbarkeit. Wenn MM damit zurechtkommt hin und wieder den Joker zu miemen, kann auch er davon profitieren.
Einen solchen Spieler sucht man in der Bundesliga vergebens, und auch in den anderen Ligen sind sie rar bis nicht vorhanden. Guten technikern, die viel die 1 zu 1 Situationen suchen, wird immer nachgesagt sie seien eigennützig. Aber ich glaube daß muss man im bestimmten Rahmen anders sehen. Denn ob jetzt in jeder einzelnen Situation ein anderer offensiver Mittelfeldspieler mehr aus den Situationen macht bezweifel ich einfach. Manche spielen da lieber den Pass zurück oder nen riskanten nach vorne, und ich bin sicher das das Verhältnis dann wieder stimmt. Ob MM jetzt das RISIKO Fehlpass oder verlorener Zweikampf eingeht, ist so ziehmlich egal. Nur wenn es schief geht, sagen alle : Na der wieder. Verpatzt. Und wenn es dann klappt hat er 2-3 leute gebunden und Räume geschaffen.
Am Ende weiss ich nicht was effektiver ist oder ob man den Spielertyp Marin braucht. Aber fakt ist. Ich sehe das Gerne. Ich bin froh daß er da ist, und er bringt mir Spass beim zugucken.

Und wenn wir ehrlich sind. Das ist doch das was im Stadion und am TV Spaß macht. Klar bei ausbleibendem Erfolg nicht so sehr.....aber na
Ich bin für Marin bei Werder

........das Problem war häufig das die Räume, die MM bei (letzte Saison selten !) erfolgreichen Dribblings geschaffen hatte meist wieder "zu" waren, wenn er dann endlich mal abspielte. Häufig waren die Abspiele dann auch viel weniger konzentriert als das Gedribbel vorher und entsprechend erfolglos.

Die eigentliche Frage ist nicht, ob Marin bleiben DARF, sondern ob er bleiben MUSS oder bleiben TUT (Grammatik-Experten: wegschauen !) , wenn ein anderer Verein einen Betrag >12 Mio Euro bietet.

........das Problem war häufig das die Räume, die MM bei (letzte Saison selten !) erfolgreichen Dribblings geschaffen hatte meist wieder "zu" waren, wenn er dann endlich mal abspielte. Häufig waren die Abspiele dann auch viel weniger konzentriert als das Gedribbel vorher und entsprechend erfolglos.

Wobei ich persönlich fand, dass er gerade bei diesem Problem in der Rückrunde ziemliche Fortschritte gemacht hat.
Er versuchte den Ball schnell zu machen und direkt zu spielen, was auch relativ erfolgreich klappte und wenn er zu Dribblings ansetzte, so brachten diese auch meist Gefahr in Form von Freistößen in guter Position (für die mangelnde Ausführung kann er ja dann nichts) oder geschaffene Freiräume.
Gerade wenn man in manchen Spielen Wesley daneben gesehen hat, der gefühlte 500m mit dem Ball lief, dabei in die Lücken von Mitspieler lief und den Ball gerne viel zu spät spielte, fand ich dass Marko zumindest in den entscheidenden Spielen Ende der Rückrunde sich stark verbessert zeigte.
Und nach Pizarro ist er unser Stützpunkt im Angriffsspiel und war noch ansatzweise der Konstanteste hinter ihm.
Außerdem dürfte er deutlich profitieren von Ekici bzw dieser auch von ihm bzw die beiden im Zusammenspiel:), ich würde ihn also unbedingt halten, auch wenn ich die Theorie mit dem Weggang eines Großverdieners nachvollziehen kann, dann aber doch eher auf Wiese "verzichten" könnte.

Bei MM stellt sich für mich in erster Linie die Frage nach dem System das TS spielen lassen möchte. Lässt TS sein Rautensystem spielen, ist für MM keine Position vorhanden, in der er sein ganzes Potential ausreizen kann... Auf der linken Seite der Raute, ist er einfach zu defensiv schwach und die linke Abwehrseite kann dies auch wohl weiterhin nicht auffangen; auf der OM Position hat Ekici wohl einen Stammplatz und MM konnte auf dieser Position nicht überzeugen.
Lässt TS dagegen ein 4-5-1 spielen, so könnte MM als linker Flügelstürmer sein volles Potenzial abrufen und würde durch das Mittelfeld in der Defensive entlastet, so dass er über Außen immer wieder für gefährliche Aktionen sorgt.
Daher ist die Systemfrage in meinen Augen ausschlaggebend dafür, ob man MM verkaufen sollte,oder eben nicht. Mit der Ablöse könnte man natürlich die in der Schwebe stehenden Transfer schnell über die Bühne bringen, mit Merte u. Wiese verlängern und noch einen guten Spieler für die Raute verpflichten. Würde MM nach Wolfsburg transferiert könnte auch Diego ins Spiel, am Besten für ein Jahr leihen mit KO... Diego könnte dann auf der OM Position spielen u. hätte mit Ekici auf links einen ähnlich spielintelligenten Spieler wie damals Özil; findet dann Diego zu alter Leistungsstärke hätten wir im Mittelfeld mit Ekici, Diego, Wesley u. dem 6er (Bargi,Iggy?) ein super starkes Mittelfeld, um erfolgreichen und schönen Fußball zu spielen.:svw_applaus:
Bin gespannt wie das Ganze ausgeht... Was meint ihr?

Ich meine, das der Hinweis auf die Wichtigkeit des zukünftig favorisierten Spielsystems völlig richtig ist. Nur: Man meinte ja letzte Saison, mit MM und MA genau die beiden richtigen offensiven Außenspieler dafür zu haben. Das sind sie ja eigentlich auch. Nur ging es mit beiden gründlich in die Hose. Nicht zuletzt aus dem Grund wurde -erfolgreich- zur Raute zurück gekehrt.

Und zum Beitrag von Dimar: Unbestritten machte MM in der Rückrunde Fortschritte. Liest man den weiteren Text, bekommt man allerdings den Eindruck, MM hätte die ganze Rückrunde so gut gespielt wie die 2. HZ als Einwechsler gegen Freiburg. Das war leider nicht der Fall, eine durchgängige Verbesserung war nicht zu sehen, es gab auch in der Rückrunde schlechtere Leistungen.

Ich meine, das der Hinweis auf die Wichtigkeit des zukünftig favorisierten Spielsystems völlig richtig ist. Nur: Man meinte ja letzte Saison, mit MM und MA genau die beiden richtigen offensiven Außenspieler dafür zu haben. Das sind sie ja eigentlich auch. Nur ging es mit beiden gründlich in die Hose. Nicht zuletzt aus dem Grund wurde -erfolgreich- zur Raute zurück gekehrt.

Und zum Beitrag von Dimar: Unbestritten machte MM in der Rückrunde Fortschritte. Liest man den weiteren Text, bekommt man allerdings den Eindruck, MM hätte die ganze Rückrunde so gut gespielt wie die 2. HZ als Einwechsler gegen Freiburg. Das war leider nicht der Fall, eine durchgängige Verbesserung war nicht zu sehen, es gab auch in der Rückrunde schlechtere Leistungen.

Deswegen habe ich ja geschrieben ansatzweise der Konstanteste:D
Klar hatte er auch wieder schlechtere Phasen, war für mich jedoch eindeutig Leistungsträger, da er uch kämpferisch deutlich zugelegt hat.
Und auch sein vielzitiertes schlechtes Defensivverhalten hat sich zumindest für seine Verhältnisse deutlich gebessert, wenn man da an die direkten Ballgewinne gegen Schalke oder auch Dortmund (wars glaub ich:)) denkt.
Klar wird er nie unser Defensivspezialist, aber alleine der Wille auch mal nachzusetzen und den Ball direkt wiederzuholen hat ihn für mich gerade Ende der Rückrunde auch zu einem Führungsspieler gemacht. Klar waren da auch Fehlpässe und das ein oder andere unnötige Dribbling dabei, aber es gab auch genug erfolgreiche Aktionen und er war oftmals überall anzufinden.
Ich habe mich in der Hinrunde echt oft über ihn aufgeregt, aber wenn man insgesamt seine Assists in einem schlechten Mannschaftsjahr (gab ja auch noch mehr gute Aktionen, die dann nicht verwertet wurden) sieht und die Entwicklung in der Rückrunde, so würde ich ihn echt gerne halten, wobei natürlich die Systemfrage eine Rolle spielt.
Das mit Diego und Leihe etc finde ich etwas weit hergeholt:D

Da bleibt mir immer diese Szene im Gedächtnis: Marin vs. 3 Frankfurter und danach ein Passversuch auf Pizarro, der auch nochmal 3 Leute austrickst und dann leider doch scheitert

Den Ball so in den 16er bringen kann bei uns nur Marin (und evtl. Pizarro), allein desshalb sollte man ihn halten.

:tnx:
Und er hat halt auch noch den ein oder anderen Assist gegeben, gerade im Zusammenspiel mit Arnautovic, der dann leider nicht getroffen hat.

Laut neuesten Gerüchten soll Chelsea wieder an MM interessiert sein, nachdem Luka Modric seitens der Spurs die Freigabe verweigert wurde. Angeblich soll Chelsea ein 30-Millionen-Angebot vorbereiten laut Figaro.
Mal abwarten, was da in den nächsten Tagen und Wochen noch passiert. :O

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back