Ob es mit Marin auch in Zukunft noch Sinn macht, dafür dürfte wohl das künftig geplante System entscheidend sein.
Entscheidet man sich dauerhaft wieder für die Raute, macht es mit Marin nur noch wenig Sinn. In der MF-Raute wäre er auf jeder Position eine Fehlbesetzung, bliebe also bei diesem System nur noch eine Rolle des hängenden Stürmers neben Pizarro.
Und ehrlich: Auf der zweiten Stürmerposition würde ich lieber einen richtigen Stürmer sehen...
Was steht eigentlich den Stärken eines Marin an Schwächen gegenüber?
Mir fällt da einiges ein: Er ist nicht torgefährlich, nicht kopfballstark, hat keine Übersicht, spielt keinen One-Touch-Fußball, durch sein oft übertriebenes Dribbling entstehen häufig Ballverluste mit gefährlichen Gegenangriffen als Folge und das Wort Defensivarbeit kennt er überhaupt nicht.
Demgegenüber steht sein zugegebenermaßen manchmal schön anzuschauendes Tempodribbling, aber sonst? (...)
Ich finde, so extrem kann man das nicht stehen lassen (mMn) -
- nicht torgefaehrlich: jein, prinzipiell stimmt es zwar, aber warum beschraenkt sich die Kritik dann bei vielen diesbezueglich so sehr auf Marin?
zur Erinnerung bzw. im Vergleich unseres offensiven MF:
er hat gleich viele Tore wie Hunt bisher, 1 mehr als Arnautovic (der z.T. auch Sturmspitze war)
- nicht kopfballstark: ja, aber bei seiner Statur und Rolle glaube ich zu verkraften (siehe auch andere Spieler weltweit) Natuerlich koennte es nicht schaden, wenn er sich hier verbessert
(BTW: auch hier - wieviele Kopfballtore haben Hunt oder Arnautovic, obwohl sie viel groesser sind?)
- keine Uebersicht? Sorry, so pauschal geschrieben ist das absurd, wenn er unser mit grossem Abstand bester Vorlangengeber ist, und einer der besten der Liga (in der dritten Saison nacheinander)
Was du wahrscheinlich meinst, ist, dass er den Kopf hochnehmen sollte und schauen, wenn er bspw. einen Spieler ausgedribbelt hat, um im richtigen Moment abzuspielen. Keine Frage, sehe ich auch so.
- haeufig Ballverluste: ja, das stimmt. Allerdings nun bei jedem einzelnen Ballverlust von Marin aufzustoehnen, waere auch fehl am Platz, denn das haengt auch ein wenig mit seiner Spielweise zusammen (Ribery bspw. verliert auch des oefteren mal den Ball) Anders ausgedrueckt, wer nur Sicherheitspaesse nach hinten spielt, verliert auch praktisch nie den Ball, nur was kommt dabei rum?
- Defensivarbeit kennt er nicht: das sehe ich auch nicht so extrem und vereinfacht. Er arbeitet sehr wohl mit nach hinten und stoert, was er nicht macht, ist bspw. mal die Graetsche auszupacken, auch hier klar viel Luft nach oben, d"accord.
Und zum Tempodribbling: ich denke, es ist nicht nur "schoen anzuschauen", sondern er ist der einzige Spieler im Kader, der derartige Luecken in eine Abwehr reissen kann, solche Faehigkeiten bei hoher Geschwindigkeit und auf engstem Raum haben in der ganzen Liga nur eine handvoll Spieler.
Dass Marin lernen muss, es noch effizienter einzusetzen, ist aber auch klar.
(Auch der Trainerstab sollte hier aktiv auf Verbesserung hin mitwirken, bzw. auch Kritik und Sanktionen ueben, wenn noetig)
Dazu wie gesagt die vielen Assists, die seltsamerweise nur der "Egoist" Marin bei Werder hinbekommt in dieser Masse.
Summa sumarum eine m.E. pauschale Rundumkritik an Marin (in Nichtbeachtung seiner Leistungsdaten), wie man sie hier so oft lesen muss, aber so extrem einfach nicht zutrifft.
Topscorer und bei weitem bester Vorlagengeber Werders trotz vieler Ein- und Auswechslungen und "schlechter" Saison...das sagt mindestens genausoviel aus ueber den Rest von Werders Offensive, als nur ueber Marin.