Marko Marin

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Werderfan4ever
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Aber ich. Der Junge ist spürbar verunsichert, hinzu kommt die Kritik an seiner Defensivschwäche und vor allem an seiner Eigensinnigkeit. Es war aber in den letzten Spielen mehrfach der Fall, dass er im falschen Moment querlegte. Spielt er nicht ab, heisst es, er wäre zu eigensinnig.
Das zeigt doch eindeutig, dass Marin noch nicht die richtige Mischung in seinem Spiel gefunden hat und letztlich die "Eigensinnigkeit" ihm eher liegt. Auch ich habe oft genug gefordert, er möge doch bitte mannschaftsdienlicher spielen. Aber vielleicht war die Forderung, dass einer der besten Dribbler der Liga weniger dribbeln soll, doch nicht ganz richtig. Es ist halt nicht so einfach, sich umzustellen. Vielleicht gehört das zu seiner Entwicklung dazu? Vielleicht denkt MM derzeit zu viel auf dem Platz?

Danke für diesen post! :knutsch::beer:
Ich frage mich wirklich, was manche Fans von den Spielern erwarten, gerade, wenn es bescheiden läuft. Jeder Mensch hat Stärken und Schwächen, auch Fußballprofis. Geholt wurde Marko wegen seiner Stärken - und die liegen ganz eindeutig nicht im defensiven Bereich, sondern in Dribblings, 1:1 Situationen und hohem Tempo. Unfaßbar sind Vorwürfe, wenn er 70 Minuten unermüdlich gerannt ist und einfach mal langsamer machen muß, er sei faul, unfähig etc... Kein Spieler kann 95 Minuten nur rennen, dabei alle Mit- und Gegenspieler im Blick haben und zudem auch noch wissen, was der Andere gleich tun wird. Wißt Ihr das immer von Euren Mitarbeitern? Ich glaube nicht.
Gerade Spieler wie Marin sind darauf angewiesen, dass auch die Kollegen mal mitdenken und mitspielen. Das fehlt derzeit, die Abstimmung ist mangelhaft. Nur Marin dafür die Schuld zuzuweisen ist ungerecht. Er ist ein Vorbereiter, kein Vollstrecker- und das ist das Manko, zumal wir derzeit gleichzeitig nahezu ohne effektive Abwehr spielen (müssen).:rolleyes:
Marko hängt sich rein, versucht was zu bewegen, etliche andere Spieler bei uns lieben es offenbar auf dem Platz zu stehen, statt sich zu bewegen. Dass seine Bemühungen leider oft vergebens sind, liegt nicht nur daran, dass er Fehler macht, sondern dass seine Mitspieler leider nicht mitspielen.

Naja, da sind sicherlich ein paar Faktoren vorhanden, die dazu beitragen, daß er "grübelt", sicher.
Allerdings ist mir das ehrlich gesagt zu einfach. Es geht bei ihm auch um mehr, als die falsche Entscheidung in an sich eindeutigen Situationen. Wenn ich alleine an das Freiburgspiel denke, wo er den mitgelaufenen MA übersah - in der Szene gibt es im Grunde keine 2 Meinungen, was man in einem solchen Fall zu tung hat: Abspielen.
Ähnliches gab es noch 2 mal in diesem Spiel zu bewundern. Das kann´s einfach nicht sein.
Auch das von mir angesprochene Dribbling, welches oft umständlich ist und in die falsche Richtung führt, befördert seine Spielweise immer mehr in eine recht eindimensionale Sackgasse.

:tnx:
Ich gewann aus diesen Szenen den Eindruck, das er sich selbst wichtiger war, als der Erfolg der Mannschaft.

Oder besser/anders ausgedrückt: Die spektakuläre Aktion (egal ob Dribbling oder Abschluss oder Abspiel) wird der einfachen, naheliegenden Aktion (egal ob Dribbling oder Abschluss oder Abspiel) vorgezogen. Die Szene mit Wagner ist glaub ich ein ganz gutes Beispiel. Hat da jemand fürs Video-Studium einen U tube link ?

Mein innerlicher Reflex war: Auf der Stelle auswechseln. Dagegen sprach allerdings, das er läuferisch wieder engagierter war.

Ich weiss, dass ich als Gegner der Spielweise von Marin, wahrscheinlich nicht objektiv genug bin, dennnoch gehe soweit zu sagen, dass dieser Spielertypus generell nicht in den modernen Fussball passt, den wir eigentlich spielen wollen.

Schauen wir uns doch das Team an, nach dessen Spielweise alle streben: die spanische Nationalmannschaft.
Dort laufen nicht die Spieler mit dem Ball, wie ein MM, sondern dort wird der Ball laufen gelassen. Das Mittelfeld mit Xavi, Busquets und Iniesta, besteht nicht aus Individualisten, die sich in den Vordergrund drängen. Dort wird immer der Mitspieler gesucht und das obwohl es alles Weltstars sind. Natürlich sind auch 1 gegen 1 Situationen erwünscht und erfordert, aber generell sind die Mannschaften erfolgreich, die das Passspiel im Kollektiv zelebirieren.

Nehmen wir Robben und Ribery. Die spielen ebenfalls oft eigensinnig gehen 1 gegen 1, ziehen nach innen und machen die Tore. Das gelingt dann auch bei solchen Weltklassespielern, zumindest in der Bundesliga. Was ist die Folge? Das Team ist völlig abhängig von ihnen und die Stürmer wie Gomez hängen völlig in der Luft. Warum trifft Gomez jetzt wieder?? Weil die beiden fehlen.

Aber um wieder zu MM zurückzukommen. Wie oft schnappt er sich den Ball, rennt auf 2 Gegenspieler los, verliert den Ball und leitet somit einen schnellen Gegenangriff ein, der dann beispielsweise einen Silvestre hinter ihm in ein Laufduell zwingt und schlecht aussehen lässt ??
Das geht mal gut und er zeigt Riesenspiele wie beim 4:4 gegen Valencia, aber oftmals ist das einfach schädigend fürs Team.
Also wenn dann bitte als 2. Stürmer aufstellen, aber nicht mehr im Mittelfeld, solange er nicht lernt, die Balance zwischen Einzelaktionen und Teamplay zu finden.

Wo wart Ihr alle vor ein zwei Wochen? Da war ich ziemlich alleine mit dieser Meinung. Jetzt fühle ich mich wenigstens nicht mehr so alleine :lol:

Hab mich gar nicht mehr getraut, hier irgendwas zu schreiben, weil ich Kritik äusserte...
Aber Ihr macht das gut und dann muss ich ja gar nichts mehr schreiben :tnx:

Ich mag den Junge, er steht für das Spektakuläre, genauso wie damals ein Diego (klar, in anderen Sphären;-)) aber Simac hat gar nicht so unrecht mit seinem Post.
Wir hatten auch eine gewisse Diegozeit in der die Spiele teilweise grottig anzuschauen waren, weil kein Spielfluss zustande gekommen ist. Damals wie heute hab ich Diego vorgeworfen das er den Ball zu lange hält und unser Spiel dadurch eher wie ne One-Man-Show wirkte. Das Rezept der Gegner, Diego doppeln und warten bis ein Ballverlust zustande kommt (zum Glück ging das Rezept nicht immer auf=D)

Wie schon einige gesagt haben, fehlt im die Balance zwischen, wann versuch ich mal durchzugehen oder spiel den Ball besser zum Mitspieler ab und lass dadurch nicht eine rießige Mittelfeldlücke entstehen. Deshalb ist er für mich momentan auch einfach keiner für das Mittelfeld.
Ähnlich seh ich es bei Hunt, der zwar seine genialen Momente hat aber für mich absolut kein Spielmacher ist. Ich denke ein Hunt als Stürmer würde uns ebenfalls mehr einbringen, weil er so des öfteren seine unglaubliche Schusskraft/technik/stärke einbringen könnte.

Man sollte Marin auf gar keinen Fall abschreiben weil ich schon denke das er den Anspruch hat sich in allen Belangen zu verbessern und sowas geht nun mal nicht von heute auf morgen. Dennoch muss man überlegen ob es in der momentanen Situation die richtige Position für ihn ist.

Noch vor rund einem Jahr hatte ich eine ähnliche Meinung über die Eigensinnigkeit Marin`s. Da hat er teilweise katastrophal gespielt. Inzwischen denke ich aber, dass es damit zusammenhing, dass MM bei Werder noch nicht so richtig angekommen war, die Umstellung (Spielphilosophie, Verantwortung teilen) von Gladbach hierher eine grosse Rolle spielte.

Diese Schlussfolgerung resultierte aus dem, was MM dann zur Rückrunde zeigte. Ich war einige Spiele im Weserstadion in diesem Kalenderjahr dabei. DAS war vom MMchen richtig intelligenter Fussball, wie
1.) extrem kluge Laufwege, z. Bsp. siehst Du öfter, dass Marin praktisch von der Dichte des Spielgeschehens weg kreuzt, entweder seinen Gegenspieler mit oder einen aus der Tiefe rausnimmt und so eine Gasse zieht - und plötzlich bietet er die EINE Anspielmöglichkeit, um das Spiel in den freien Raum verlagern zu können (schon allein deshalb verbietet sich mittlerweile ein Vergleich mit Diego :stirn:). Dort bekommt er dann genau deswegen häufig auch den Ball, wo er nachfolgend im Abschluss mitunter eigensinnig wirkt. Man muss aber auch die Entstehungsursache solcher Szenen bewerten.
2.) hat diese Eigensinnigkeit auch noch zwei Gesichter. Denn während Mesut bspw. den einfachen Pass präzise und schnell spielt und damit Tempo und Spielfluss hoch hält, versucht Marin sehr oft etwas völlig anderes, unerwartetes und hebelt damit eine gegnerische Abwehr aus. Das ist, wenn`s gelingt, völlig unberechenbar. Es sind dann manchmal Pässe, die nur ganz wenige spielen können, oder eben die Einzelaktion. Zumindest den Versuch des raumgreifenden Spiels siehst Du aber oft bei ihm.
3.) Marin scheut keine Verantwortung. Es geht nur zu Zeiten wie diesen oft schief.

Er kann das alles und versucht es auch stetig. Nur ist das momentane Kardinalproblem, welches Marin hat, die fehlende Ordnung und Hierarchie, insbesondere im Mf, gerade um 2.) besser umsetzen zu können. Hinzu kommen viele Systemumstellungen mit für ihn unterschiedliche Funktionen. Dadurch steht er mit 2.) und 3.) sich und seinen Nebenleuten gewissermaßen selbst im Weg, zumal auf diese Weise seine Defensivschwäche überwiegt.

Für mich ist daher nicht die Frage, ob Marin derzeit der falsche Spieler unter den ersten Elf ist, denn Marin ist nicht das Problem, wenn er richtig eingesetzt wird. Für mich ist eher die Frage, wie Werder mehr Leute auf den Rasen bekommt, die es schaffen, mehr Struktur und Organisation in unser Spiel zu bringen. Das kann Frings nicht, Wesley und Bargfrede können es zur Zeit noch nicht und Hunt fehlt derzeit trotz - zugegeben arg dosierter - genialer Momente dazu die nötige Physis und Geradlinigkeit. Zumal letzterem momentan sein Phlegma erneut ausbremst.
Ich sehe es aber wie Maulwurf1928 als eine Frage der Zeit an, bis mit Marin einer unserer vielversprechendsten Offensivspieler auch wieder die Rolle spielen wird, zu der er zweifelsohne zu leisten imstande ist und für die er letztlich geholt wurde.

Na dann schaue ich ihn mir doch heute mal wieder etwas genauer an, da er ja wohl von Anfang an steht. Ich hoffe er kann meine niedrigen Erwartungen an ihn widerlegen und ein gutes Spiel machen.

Bisher wars nix. Zwar einige Ballkontakte, aber zu fehlerhaft und uneffektiv für den Platz, den er 2,3 mal hatte. Hoffen wir, dass es besser wird.

Also er war bemüht. Defensiv lässt er sich einfach viel zu einfach ausspielen, auch wenn er heute schon das ein oder andere mal nachgesetzt hat. Durch die beiden gelungenen Aktionen kurz vor seiner Auswechslung, als er einmal Khedira und einem Holtby gut aufgelegt hat gibts von mir noch die 3- :D

... versucht Marin sehr oft etwas völlig anderes, unerwartetes und hebelt damit eine gegnerische Abwehr aus.
Der ist wirklich gut... "völlig anderes", "unerwartetes"...:18:
Falsch. MM versucht mittlerweile fast immer das gleiche und ist dermaßen eindimensional und harmlos in seinen Aktionen geworden, daß seine Aktionen mittlerweile derart "unerwartet" daher kommen, wie Weihnachten.
Und wie man gestern gut erkennen konnte, verpuffen seine Aktionen nicht nur in grün-weiß, sondern auch in schwarz-gold. Ballannahme, Kopf runter, und am Ende rollt der BAll dann über die Torauslinie, weil zu weit vorgelegt. Es ist dermaßen berechenbar, daß es fast hilflos wirkt. Wusste er in Teilen der letzten RR noch, damit zum Erfolg zu kommen und riß tatsächlich eine Abwehr auf, brauchen sich die Abwehrspieler mittlerweile nicht mal mehr sonderlich anstrengen, um MM nach außen abzudrängen, wohin er auch freiwillig gerne zieht, um dann - wenn nicht wieder zu weit vorgelegt - mit dem Ball auf der Torauslinie zu stehen, wo der Winkel spitz ist und der Passweg in die Mitte in der Regel zugestellt ist.
Ein Vergleich mit Diego wäre in der Tat albern, da MM diesem Vergleich in kaum einem Punkt standhalten würde. Ich weiß noch, wie ich vor seiner Verpflichtung laut darüber nachdachte, ob man ihn für diesem hohen Preis wirklich holen sollte, wenn man sieht, daß ein Holtby für rund 6 Mio´s weniger "über den Tisch" ging! Wie konnte ich nur...
Gestern, wo man beide mal zeitgleich auf dem Feld beobachten konnte, war diese Frage präsenter denn je. Während LH in seinem ersten Länderspiel beachtlich mutig und erfrischend auftrat, was auch der Sportskammerad Scholl beeindruckt vernahm, und dabei durchaus vielschichtige Aktionen hatte, spulte MM sein altbekanntes, monotones Programm erfolglos runter.
Wenn man sich bei den beiden das Preis-Leistungsverhältnis anschaut, muß man davon ausgehen, daß Max Eberl immer noch all abendlich mit einem verflucht breiten Grinsen ins Bett geht. Kann ich gut verstehen...

@Simac
Die beste Szene war die, lange vor seiner Auswechslung - glaube erste Halbzeit, als Marin links auf die Viererkette zugeht, gleich mehrere deutsche Spieler in die Räume starten. Er hatte in dem Moment die Möglichkeit, einen einfachen Pass in irgendeine Schnittstelle zu spielen oder den Ball über aussen laufen zu lassen. Aber - er verzögert kurz, bis alle einrücken - und jetzt kommt`s - nutzt das aus und bringt dann den Ball horizontal zur gegnerischen Abwehr auf die andere Flanke, wo er den freien Mann gesehen hat. Er erwischt die Abwehrspieler im Zentrum in der Gegenbewegung, die Aktion ist völlig unberechenbar. In einer einzigen Szene Spielintelligenz, Spielverlagerung, Blick für die entstehende Spielsituation bewiesen. Das konnte weder Mesut (und das sage ich Dir als Anhänger von Özil`s Spielweise) und auch von Micoud habe ich sowas ganz selten gesehen. Eine Sahne. Nur der Umstand, dass der linke schwedische Aussenspieler oben aus der Drehung gerade noch die Schuhspitze vor dem Deutschen ran bekommt, macht das Ding zunichte. Aber genau so reißt Du eine rein destruktiv orientierte Truppe auf und das meinte ich oben in a).

Ich weiß noch, wie ich vor seiner Verpflichtung laut darüber nachdachte, ob man ihn für diesem hohen Preis wirklich holen sollte, wenn man sieht, daß ein Holtby für rund 6 Mio´s weniger "über den Tisch" ging! Wie konnte ich nur...
Gestern, wo man beide mal zeitgleich auf dem Feld beobachten konnte, war diese Frage präsenter denn je. Während LH in seinem ersten Länderspiel beachtlich mutig und erfrischend auftrat, was auch der Sportskammerad Scholl beeindruckt vernahm, und dabei durchaus vielschichtige Aktionen hatte, spulte MM sein altbekanntes, monotones Programm erfolglos runter.
Wenn man sich bei den beiden das Preis-Leistungsverhältnis anschaut, muß man davon ausgehen, daß Max Eberl immer noch all abendlich mit einem verflucht breiten Grinsen ins Bett geht. Kann ich gut verstehen...

Ungeachtet dessen, was du sonst geschrieben hast, halte ich den Vergleich für unangebracht.
LH ging als "Debütant" bei einem 2.-Ligist für rund 2,5 Mios von Aachen nach Schalke und... riss dort nichts! Er kam auf vllt. ein, zwei überzeugende Spiele und auch bei Bochum waren es ganz wenige Spiele in der er wirklich herausgestochen ist. Jetzt ist er in Mainz, wo er in einer Mannschaft spielt, die einen Lauf hat/hatte, durchaus sehr gute Spiele gemacht hat. Gestern hat er dann sein erstes(!!!) Länderspiel gemacht und wirkte unbekümmert... find ich gut und die Nominierung für so ein Spiel halte ich für nachvollziehbar. Aber diese Unbekümmertheit ist gerade bei jungen Spielern, die Ihre "ersten" Spiele (in der NM oder im neuen Verein) machen, nichts ungewöhnliches.
Davon ab, dass ein Marin für uns auch schon in dieser Saison gute Spiele abgeliefert hat, so war er in der letzten Saison maßgeblich daran beteiligt, dass wir den Sprung auf Platz drei schafften, während ein Herr Holtby (von dem ich grundsätzlich recht viel halte) wie oben beschrieben auch in Bochum nicht wirklich auf einen grünen Zweig kam.

@carlos
Es geht um die derzeit falsche Mischung in seinem Spiel - bei uns. Das stimmt wohl. Aber es hängt, wie gesagt, von mehreren Faktoren ab, von ihm, aber bei weitem nicht nur von ihm allein.

Davon abgesehen, dass ich es für Unsinn halte, so ein Spiel wie gestern überzubewerten oder daraus gar eine Grundsatzdebatte abzuleiten - Marin hat in seinen ersten Länderspielen richtig klasse gespielt, ich glaube schon im zweiten einen Treffer erzielt.

@carlos
Es geht um die derzeit falsche Mischung in seinem Spiel - bei uns. Das stimmt wohl. Aber es hängt, wie gesagt, von mehreren Faktoren ab, von ihm, aber bei weitem nicht nur von ihm allein.

Bei der Betrachtung seines Spiels bin ich bei dir. Mir ging es um den Vergleich mit LH, den 5vor12 anstellte. Denn...

Davon abgesehen, dass ich es für Unsinn halte, so ein Spiel wie gestern überzubewerten oder daraus gar eine Grundsatzdebatte abzuleiten - Marin hat in seinen ersten Länderspielen richtig klasse gespielt, ich glaube schon im zweiten einen Treffer erzielt.

...halte ich für den falschen Maßstab. Ganz davon abgesehen, dass ein LH erst einmal das zeigen muss, was MM bereits geleistet hat.

Jetzt ist er in Mainz, wo er in einer Mannschaft spielt, die einen Lauf hat/hatte, durchaus sehr gute Spiele gemacht hat. Gestern hat er dann sein erstes(!!!) Länderspiel gemacht und wirkte unbekümmert...
Da seh ich dann wiederum auch gewisse Ähnlichkeiten zu MM. Auch er spielt in meinen Augen gut, wenn die Mannschaft generell "einen Lauf" hat. Das gilt so gesehen letztlich für beide in gleicher Weise. Jetzt, wo wir keinen "Lauf" haben, gelingt es MM jedenfalls nicht wirklich, auf diese Situation entscheidenden Einfluß zu nehmen und er taucht regelmäßig ab, anstatt unserem Spiel seinen Stempel aufzudrücken und unser MF zu bereichern.
...halte ich für den falschen Maßstab. Ganz davon abgesehen, dass ein LH erst einmal das zeigen muss, was MM bereits geleistet hat
Es ging sicher nicht nur um den Vergleich in dem gestrigen Spiel. Der Vergleich ließe sich durchaus weiter ziehen. Gestern bekam man nur einen schönen Einblick über die generelle Spielanlage beider. Die ist mir bei MM zu eindimensional. Auf Linksaußen auf den Ball wartend, um dann fast selbstverständlich ins Dribbeling zu starten, vorzugsweise nach außen zur Grundlinie ziehend. Seine Aktionen sind regelmäßige Dejavue-Erlebnisse.
Bei LH gefällt mir außer der Unebkümmertheit, die MM offensichtlich auch bei uns verloren hat, daß er vielschichtiger agiert, gerne mal den Kopf hebt und sich def. Aufgaben nicht gänzlich verweigert.
Der Satz "LH muß erst einmal zeigen, was MM bereits geleistet hat", ist mir allein deshalb zu platt, weil LH bereits in Mainz schon einiges zeigte. Denn um ehrlich zu sein, was hat MM denn letztlich schon nachhaltig gezeigt, bis auf eine teils gute RR iin der letzten Saison?! Eben. In dieser Saison sehe ich bei ihm jedenfalls keinen Schritt nach vorne, im Gegenteil, er gefällt mir wesentlich weniger als in der letzten Saison. Von seinen abstrakten Entscheidungen vor dem Tor ganz zu schweigen.
Wie gesagt, was das Preis-Leistungsverhältnis bei ihm angeht, insbesondere im Vergleich zu aktuell anderen, jungen dt. Spielern und seiner vermeintlichen Entwicklung gegenüber der Vorsaison, habe ich nach wie vor meine Bauchschmerzen, bzgl. seiner Person.

Monatelang beschwert sich Marko Marin darüber, dass er bei Jogi fast keine Chance bekommt. Gestern hatte er seine Chance, sich bei Jogi als Stammkraft zu beweisen, was hat er drauss gemacht? Von wegen, Jogi könne ihn nicht leiden, wolle ihn drücken, etc... Ich kann Löw immer besser verstehen, dass er Marin nur als Joker bringt.

Wenn man mal ehrlich ist, muss man sagen, dass er Glück hatte, bei diesem Länderspiel überhaupt nominiert zu werden. Er hat ja diese Saison noch nicht viel gezeigt und es wäre auch absolut gerechtfertigt gewesen ihn nicht zu nominieren. Und jetzt kommt mir nicht damit, dass er Merte dann auch nicht hätte nominieren dürfen. Der hat einen ganz anderen Stellenwert als MM und ist seit Jahren Stammspieler in der Nationalmannschaft. So einem Spieler hält man auch in schlechten Phasen die Treue.

Alles in allem fand ich MM jedoch nicht sooo schlecht gestern, vor allem, weil meine Erwartungen an ihn zur Zeit auch sehr niedrig sind.

Ich versteh die zunehmend üble Stimmung gegen Marko Marin hier nicht wirklich.

Nagut, teilweise kann ich den Unmut verstehen, da auch er sich nicht ganz von der allgemeinen Hemmung frei machen kann und mit seinen Aktionen oft ratlos wirkt.
Aber daß man ihn nun bereits als grundsätzlich nicht gut genug und zu teuer eingekauft abstempelt, das finde ich richtig traurig. Der Junge hat eine bombastische Debütsaison für uns gespielt und nun wird von ihm mit seinen 21 Lenzen auch noch erwartet, daß er den Karren mehr oder weniger allein aus dem Dreck zieht?

Er war auch in der bisherigen Saison einer der wenigen, die immer Gas gegeben haben und in einigen Spielen war er der einzige, der überhaupt so etwas wie Offensivdrang versprühte, während seine Mitspieler ziellos auf dem Platz rumtrabten. Daß er sich dabei dann in Einzelaktionen verrennt oder mit der Zeit zur Eigensinnigkeit neigt oder einfach den Mitspieler übersieht ist nicht immer schön mitanzusehen und oft ärgerlich, aber doch auch irgendwie nachvollziehbar.

Meine Güte, der Junge ist 21 Jahre jung! Da find ich´s echt lächerlich, ihn jetzt plötzlich als Fehleinkauf oder zu teuer abzustempeln. Im Gegenteil: er ist mMn immer noch das größte Offensivjuwel, das wir in unseren Reihen haben!
Der kann jetzt schon so viel und wird auch noch viel dazulernen ... die Fernschüsse vom Strafraumrand hat er sich ja schon ein Stück weit vom Robben abgeschaut. Da geht noch einiges!

Da seh ich dann wiederum auch gewisse Ähnlichkeiten zu MM. Auch er spielt in meinen Augen gut, wenn die Mannschaft generell "einen Lauf" hat. Das gilt so gesehen letztlich für beide in gleicher Weise. Jetzt, wo wir keinen "Lauf" haben, gelingt es MM jedenfalls nicht wirklich, auf diese Situation entscheidenden Einfluß zu nehmen und er taucht regelmäßig ab, anstatt unserem Spiel seinen Stempel aufzudrücken und unser MF zu bereichern.

Das sehe ich widerum anders. Es ist ja nicht so, dass er nur in der Rückrunde in der der letzten Saison Lesitung gezeigt hat, nur hat sich da die Effektivität geändert. Bereits gg. Ende der Hinrunde war er einer der wenigen Lichtblicke in unserem Spiel. Er hat sich stetig weiter entwickelt und momentan einen Durchhänger. So etwas passiert, gerade bei jungen Leuten. Dennoch hat er sich letztes Jahr bei einem EL-Club durchgesetzt.
LH eben nicht und auch bei Bochum kam wenig überzeugendes. Auch hier bleibt ab zu warten, was denn nun in den Folgemonaten geschieht, wenn Mainz nicht mehr in die Erfolsgsspur findet.

Es ging sicher nicht nur um den Vergleich in dem gestrigen Spiel. Der Vergleich ließe sich durchaus weiter ziehen. Gestern bekam man nur einen schönen Einblick über die generelle Spielanlage beider. Die ist mir bei MM zu eindimensional. Auf Linksaußen auf den Ball wartend, um dann fast selbstverständlich ins Dribbeling zu starten, vorzugsweise nach außen zur Grundlinie ziehend. Seine Aktionen sind regelmäßige Dejavue-Erlebnisse.

Die "eindimensionale" Spielanlage von MM ist mMn eine Momentaufnahme. Denn er hat bereits gezeigt, dass er es auch anders kann.

Bei LH gefällt mir außer der Unebkümmertheit, die MM offensichtlich auch bei uns verloren hat, daß er vielschichtiger agiert, gerne mal den Kopf hebt und sich def. Aufgaben nicht gänzlich verweigert.

Zur Unbekümmertheit: Die verliert irgendwann jeder junge Spieler. Beim Defensivverhalten gebe ich dir recht: da muss sich MM noch steigern, aber ob ein LH da der richtige Maßstab ist...:zweifeln:

Der Satz "LH muß erst einmal zeigen, was MM bereits geleistet hat", ist mir allein deshalb zu platt, weil LH bereits in Mainz schon einiges zeigte. Denn um ehrlich zu sein, was hat MM denn letztlich schon nachhaltig gezeigt, bis auf eine teils gute RR iin der letzten Saison?! Eben. In dieser Saison sehe ich bei ihm jedenfalls keinen Schritt nach vorne, im Gegenteil, er gefällt mir wesentlich weniger als in der letzten Saison. Von seinen abstrakten Entscheidungen vor dem Tor ganz zu schweigen.

Auch das mMn eine Momentaufnahme... denn MM hat in Gladbach als junger Spieler Verantwortung übernommen, steigerte sich da zum Nationalspieler und setzte sich hier ebenfalls, nach anfänglicher Schwäche, durch und steigerte sich, gerade was das mannschaftsdienliche Spiel angeht.
LH hat ja nicht mal das gezeigt: Er hat 10 gute Spiele hinter sich...

Wie gesagt, was das Preis-Leistungsverhältnis bei ihm angeht, insbesondere im Vergleich zu aktuell anderen, jungen dt. Spielern und seiner vermeintlichen Entwicklung gegenüber der Vorsaison, habe ich nach wie vor meine Bauchschmerzen, bzgl. seiner Person.

Dass ist aber eine sehr kurzfristige Denkweise, oder?

Noch mal: Ich will LH nichts absprechen. Auch ich hätte ihn gerne hier gesehen. Er hat sich anders entschieden. (mW war Klausi ja sogar dran, ihm waren 2,5 Mios + x aber zu viel)... oder was würdet du sagen, wenn Klausi 2,5 Mios (wahrscheinlich + erfolgsabhängiger Prämie) auf den Tisch gelegt hätte und LH hier in der Folgesaison nix gerissen hätte?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back