Marko Marin

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Werderfan4ever
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Also mir gefällt diese Spielweise mit dem ständigen "nach-innen-ziehen" und 1-gegen-1-gehen überhaupt nicht. Meiner Meinung nach, hat die WM auch gezeigt, dass dies nicht der Erfolgsweg ist. Die Spieler, die ständig in Einzelaktionen waren (z.B. Ronaldo, Ribery) haben doch immer den Kombinationsfluss im Team gestoppt und dem Team mehr geschadet als geholfen. Klar können Weltklasseleute wie Robben mit Einzelaktionen dann auch Spiele entscheiden, aber von denen gibt es nunmal nur ganz wenige und das System muss komplett auf sie zugeschnitten sein. Die deutsche Mannschaft hat doch gezeigt, das schnelles Kombinationsspiel der effektivere Weg ist.
Ich erinnere mich an Kloses Kopfballtor in Gladbach letzte Saison als er sagte, dass endlich mal eine Flanke in die Mitte kam. Die Außenpositionen immer mit dem "falschen Fuß" zu besetzen empfinde ich als viel zu durchsichtig. Die Gegner stellen sich doch darauf ein, wie man bei Marin sieht. Sowas klappt vielleicht bei Robben in der Bundesliga, weil der ne überragende Schnelligkeit und Technik hat, aber auf allerhöchstem Niveau geht es nur übers Kollektiv und schnelles Spiel.
Gestern war doch ein Paradebeispiel dafür. Marin bekommt den Ball, zieht nach einen, wird mindestens gedoppelt, verliert den Ball risikoreich und die Konterchance entsteht. Ein Hunt als Linksfüß gefiel mir da viel besser. Ich würde auch bei Werder Marin gerne mal auf der rechten Seite sehen, damit er auch mal Flanken kann und mehr in den Kombinationsfluss eingebunden ist. Falls wir mit Pizarro und vor allem Almeida spielen, dann sollten wir viel häufiger Flanken schlagen und das kann ein Marin von der linken Seite nunmal nicht.
Das Hauptproblem bei Marin sehe ich aber zur Zeit auch darin, dass er die Bälle viel zu lange hält. Er spielt in der Hinsicht wie Diego, was bei der offensiven Position in der Raute prima gepasst hat, nicht aber auf außen. Ich hoffe TS impft ihm ein, das er schneller spielt und seine Dribbelstärke in den richtigen Momenten einsetzt. Dann wird er viel unberechenbarer für seine Gegenspieler.
Das er körperlich robuster werden muss, steht wohl ausser Frage.
Für den Saisonstart sehe ich ihn auf der Bank, sollte Özil bleiben und wir mit 2 Stürmern spielen.

Prima Posting, sehe die angesprochenen Dinge ganz ähnlich. :tnx:

wieso marin häufiger nach rechts stellen - der steht doch sogut wie immer rechts und rotiert nur fleissig. manchmal hab ich das gefühl ich seh andere spiele als ihr.

hoffentlich gewinnen wir die Spiele immer die du siehst, dann will ich die auch sehen :D

Spass beiseite, letzte Saison hat Marin ganz häufig mit Hunt und auch mal Özil routiert und auch über rechts seine Stärken gezeigt. Das machte unser Angriffspiel ja so variabel und undurchschaubar. In den Spielen die nicht so liefen hat er es meist mehr über links mit einzelaktionen versucht, da aus dem Spielfluß nicht viel kam. Da sah er auch teilweise nicht so glücklich aus, weil er sich häufig festgelaufen hat. Auch wenn ich eindeutig ein freund des schnellen(Gott hab ihn selig) one touch Fussballs bin, ist es doch gerade gegen defensiv ausgerichtete Mannschaften, gut jemanden dabei zu haben der gut mal 1gegen1 gehen kann um so noch eine lücke zu reissen. In manchen Spielen hat er dieses mittel leider zu häufig eingesetzt, anstatt den schnellen Pass zu spielen. Das ist ausbaufähig. Aber das wird, da bin ich mir sicher. Es gab schließlich auch Spiele die ohne ihn ganz anders ausgegangen wären:svw_applaus:

hoffentlich gewinnen wir die Spiele immer die du siehst, dann will ich die auch sehen :D

Spass beiseite, letzte Saison hat Marin ganz häufig mit Hunt und auch mal Özil routiert und auch über rechts seine Stärken gezeigt. Das machte unser Angriffspiel ja so variabel und undurchschaubar. In den Spielen die nicht so liefen hat er es meist mehr über links mit einzelaktionen versucht, da aus dem Spielfluß nicht viel kam. Da sah er auch teilweise nicht so glücklich aus, weil er sich häufig festgelaufen hat. Auch wenn ich eindeutig ein freund des schnellen(Gott hab ihn selig) one touch Fussballs bin, ist es doch gerade gegen defensiv ausgerichtete Mannschaften, gut jemanden dabei zu haben der gut mal 1gegen1 gehen kann um so noch eine lücke zu reissen. In manchen Spielen hat er dieses mittel leider zu häufig eingesetzt, anstatt den schnellen Pass zu spielen. Das ist ausbaufähig. Aber das wird, da bin ich mir sicher. Es gab schließlich auch Spiele die ohne ihn ganz anders ausgegangen wären:svw_applaus:

überwiegend häufig gewinnen wir die sogar - ich sags ja, irgendwas muss hier im wasser sein. vielleicht sollte man den stadtwerken mal die "keine macht den drogen"-kampagne nochmal in erinnerung rufen ^^:)

zum rest, volle zustimmung ^^
ausbaufähig ist das auf jedenfall noch.

Fand seine Leistung gestern auch nicht überragend aber eine "5", wie er sie im kicker bekommen hat, emfpinde ich schon als sehr frech.
Eure Meinungen?
100% Werder :svw_applaus:

ich auch
fand es ganz ordentlich wie er das dribbling gestartet und dann quergelegt hat.
zudem resultierte das tor aus einer klugen ablage marins

5 ist zu überzogen. Hatte einige gute Dribblings, bei denen er den Ball gut in die Mitte abgelegt hat. War keineswegs schlechter als ein Träsch (3,5), der über 90 Minuten gar nicht zu sehen war. :18:

Was denn, noch keiner war hier um Marinchens super Tor zu loben? :applaus:
Das war spitzenmäßig!:applaus:

Alle im Özil-Thread beim Spekulatius backen?:p

Marin hat letzte Rückrunde das Potential gezeigt, wegen dem er geholt wurde und den Eindruck der Hinrunde widerlegt. Was sollte da relativiert werden? Warum er nicht mehr oft spielte, müssen andere beantworten.

Marin hat letzte Rückrunde das Potential gezeigt, wegen dem er geholt wurde und den Eindruck der Hinrunde widerlegt. Was sollte da relativiert werden? Warum er nicht mehr oft spielte, müssen andere beantworten.

Einfache Antwort: Taktische Gründe. Borowski beispielsweise ist kopfballstark, was in Spielen gegen Schalke und Bayern z.B. sehr wichtig ist. Und Marin ist konteranfälliger, was auch in die Hose gehen kann gegen solche Mannschaften.

Gegen Schalke: O.K. :tnx: Aber sonst?
Konteranfälligkeit lässt sich im System vermeiden. Dazu muss aber nicht zwingend ein Spieler in guter Form raus.

Gegen Schalke: O.K. :tnx: Aber sonst?
Konteranfälligkeit lässt sich im System vermeiden. Dazu muss aber nicht zwingend ein Spieler in guter Form raus.

Ich denke gegen Ende der letzten Saison musste Marin tatsächlich aus taktischen Gründen erstmal raus. Gegen Schalke war es absolut richtig, gegen Hamburg nachvollziehbar und gegen Bayern hat es halt überhaupt nicht gefruchtet und Marin hätte für mehr Entlastung sorgen können.

Heute wurden Boro und Hunt Marin vorgezogen, da sie die Vorbereitung absolviert haben und scheinbar besser in Form zu sein scheinen. Warum Özil Marin vorgezogen wurde kann ich allerdings auch nicht verstehen und liegt vermutlich daran, dass Özil ganz einfach n höheres Standing bei Schaaf hat. Da kann man jetzt natürlich auch irgendwelche taktischen Gründe suchen, aber manchmal ist auch die schlichte Begründung die naheliegendste.

Ich denke gegen Ende der letzten Saison musste Marin tatsächlich aus taktischen Gründen erstmal raus. Gegen Schalke war es absolut richtig, gegen Hamburg nachvollziehbar und gegen Bayern hat es halt überhaupt nicht gefruchtet und Marin hätte für mehr Entlastung sorgen können.

Heute wurden Boro und Hunt Marin vorgezogen, da sie die Vorbereitung absolviert haben und scheinbar besser in Form zu sein scheinen. Warum Özil Marin vorgezogen wurde kann ich allerdings auch nicht verstehen und liegt vermutlich daran, dass Özil ganz einfach n höheres Standing bei Schaaf hat. Da kann man jetzt natürlich auch irgendwelche taktischen Gründe suchen, aber manchmal ist auch die schlichte Begründung die naheliegendste.

Und deswegen habe ich im Özil-Thread geschrieben, das ich hoffe, das Mesut uns verlässt, damit für Marko endlich wieder Platz in der Start-Elf ist.
Sollte uns Mesut verlassen brauchen wir meiner Meinung nach keinen neuen, weil Marko für mich der ideale Nachfolger wäre.

Traumtor gestern. Bitte mehr davon, am besten gleich am Mittwoch.
Da nehme ich dann auch gerne ein ganz einfaches Törchen, ganz ohne Traum. ;)

Klasse war, dass er gestern nicht beim ersten Zupfer gefallen ist, sondern versucht hat weiter zu laufen. Genau das sollte er beibehalten.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back