Ja, das alte Thema "Championsleague Sieger"...wie spannend, wichtig und aussagekräftig!!!
Ich möchte da noch etwas - ironischerweise - hinzufügen, auch wenn es vielleicht nicht so leicht nachzuvollziehen ist.
Es gibt heute in jedem größeren Buchgeschäft DUTZENDE Bücher in denen als zentraler Punkt für Erfolg, für die Erreichung konkreter Ziele im Leben empfohlen wird: Sich (zuerst, d.h. in der Gegenwart) gedanklich,emotional und vorstellungsmäßig in den "Zustand des Ziels" zu "begeben". Und diesen "inneren Zustand" dann im aktuellen Außen dann "zu verankern", z.B. eben durch eine schriftliche Formulierung an geeigneter Stelle (wo man sie oft genug sieht und auch "zur geeigneten" Zeit). An dem Beispiel: Welcher Ort wäre für einen Fußballer geeigneter als die Schuhe, sich beim Traininieren und Spielen immer an sein Ziel zu erinnern? Und warum sollte man sich Ziele nicht "groß" wählen dürfen, die Erfahrung wird schon kommen...wie auch immer.
Und wer kann wissen, was sich einer denkt wenn er etwas ganz bestimmtes macht? Ein Beobachter von außen sicher nicht! Um es noch einmal anders zu formulieren: Es gibt immer viel mehr Möglichkeiten, wenn einer was tut: Dummheit und Arroganz sind hier nicht die einzigen. Wenn man es nur so sehen kann, sagt das eher etwas über den "Beobachter" aus...
Ich glaube nicht unbedingt, dass Arnautovic das ganz bewusst so tut, doch er tut halt -aus welchem Grund auch immer. -Und ich finde das gar nicht dumm. Ich glaube mich zu erinnern, dass er in dem ersten Interview (Werder TV) nach seiner Verplichtung im Sommer eben sehr hohe Ziele v.a. auch MIT WERDER formuliert hat und als sein Ziel auch öfters eben "Championsleague-Sieger" genannt hatte. Ich hatte, da nicht den Eindruck, dass er gedachte, den Rest seiner kaum angefangenen Fußballerkarriere sich mit der Tatsache der Kaderzugehörigkeit beim Championleage Sieger 2010- Inter Mailand zufriedenzugeben.
Die Frage für ganz Spitzfindige wäre dann: Hat er "Championsleage Sieger" auf den Schuhen oder "Championsleage Sieger 2010"? Doch für mich macht das keinen wesentlichen Unterschied für meinen Beitrag.