Marko Arnautovic

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Und ich denke (da bin ich mir sogar sicher), das hängt von der Leistung ab. Und wie gesagt, wir sind nicht die Heilsarmee. Der Transfer war eine einmalige Gelegenheit. Hätte man darauf verzichten sollen, zum Wohle von Sandro Wagner?

Wenn er sich bei Inter durchgesetzt hätte, wäre er jetzt wohl kaum hier, oder? Und bei Pizarro und bei Frings gab es wohl ganz andere Voraussetzungen. Beide kannten Bremen und für beide war es auch eine Art "Herzensangelegenheit" (Pizarro hatte damals Stuttgart eine Absage erteilt, weil für ihn nur ein Bundesligist in Frage kam. Das hat Horst Held im DoPa bestätigt). Pizarro war ein absoluter Glücksgriff, der eben nicht unendlich wiederholbar ist.

Marko Arnautovic gilt als ein Riesen-Talent. Die Verpflichtung war für Werder, wie zuletzt beispielsweise bei Diego oder Özil, nur aufgrund besonderer Umstände machbar. Und genau diese Transfers sind für mich fast schon sinnblidlich für Werder Bremen.

Na, dann warten wir mal ab...

Klaus Obelix und sicher auch Thomas Asterix haben Automachtorfix in
einer günstigen Situation verpflichten können. Das gallische Dorf Bremix kann
damit weiter um die Spitze der BL mitspielen.:lol:

Marko Arnautovic gilt als ein Riesen-Talent. Die Verpflichtung war für Werder, wie zuletzt beispielsweise bei Diego oder Özil, nur aufgrund besonderer Umstände machbar. Und genau diese Transfers sind für mich fast schon sinnblidlich für Werder Bremen.

Als Riesentalent gelten viele Spieler, die geholt werden. Husejinovic, Moreno, Abdennour, Mosquera, Lee und auch Lagerblom galten in ihren Ligen als riesige Talente mit dem Potenzial, absolute Topspieler zu werden. Ähnliches galt auch für Niemeyer oder Andreasen (wurde in einem Atemzug mit Agger genannt), die zwar ordentliche Leistungen abgeliefert haben, aber sicher mit dem Hintergedanken geholt wurden, Leistungsträger statt Ergänzungsspieler zu werden.
Natürlich kann Arnautovic wie Diego oder Özil durchstarten, aber großes Potenzial hat man in vielen Spielern gesehen, die an der Hürde, dies auf hohem Niveau beständig abzurufen, dann gescheitert sind und es kann gut sein, dass wir trotz aller Hoffnungen nächste Saison nicht viel von ihm sehen. Wenn dieser Schritt in seiner Entwicklung keine Hürde wäre, an der er ernsthaft zu knabbern hat, wäre er bei Inter zumindest als Einwechselspieler regelmäßig zum Zug gekommen - rein quantitativ ist Inter in der Offensive ja nicht überbesetzt gewesen. Arnautovic wird alles andere als ein Selbstläufer, Moreno ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür gewesen, dass ein Jahr auf der Bank auch junge Spieler mit herrausragendem Talent völlig aus der Spur werfen kann, insbesondere, wenn diese Schwierigkeiten haben, sich an ein höheres Niveau zu gewöhnen.
Die Gelegenheit, Spieler mit großem Potenzial und einer einzigen ordentlichen Saison in einer mittelmäßigen Liga zu holen, ist alles andere als einmalig für Werder, sondern vielmehr alltäglich. Man hat so zwar die Gelegenheit, absolute Topspieler zu verpflichten, die auf dem Höhepunkt ihrer Leistungsfähigkeit nie zu uns kommen würden, aber andererseits funktioniert das natürlich nur, weil viele Spieler mit diesem Potenzial den Sprung aus irgendwelchen Gründen nicht schaffen und finanzstärkere Vereine deshalb abstand von einem Transfer nehmen. Arnautovic ist auch "nur" eine von diesen vielen Wundertüten, nur diesmal zu einem höheren Preis und mit mehr Glamourfaktor.
Natürlich wünsche ich ihm alles gute und dass er mächtig einschlägt, aber ich bin der Meinung, dass die Vergleiche zu Diego und Özil, die auch "nur" mit großem Potenzial kamen, aber den Sprung auch höchstes Niveau im Gegensatz zu Arnautovic eben auch schon geschafft haben, deutlich verfrüht sind.

Was wollt ihr denn?
Allofs verpflichtet mit Arno einen DER Top nachwuchsspieler in europa.
Mit Özil, Marin und evtl mal Wagner (also U21 Euro Meister) ist das ein weiterer konsequenter Schritt dabei, deutschsprachige Top talente zu holen.
Ich finde das nahezu genial das KATS diesen Weg so gehen.
Und klar ist das jetzt ne Wundertüte, aber welcher Werder spieler ist/war das denn nicht? Ok, Pizza, Frings, etc. ist anders, aber Werder hat nun mal diese Rolle, das sie schauen müssen, welche Megatalente stagnieren, um diese dann zu fairen Preisen abzugreifen. Es kann super laufen, siehe Diego, Özil, Marin, etc., oder auch floppen, siehe Alberto.
Das aber alle so ein interesse an Arno hatten zeigt doch was drin steckt und ich denke und hoffe das Allofs hier mal wieder ein Händchen hatte. Vom Profil her und von der flexibilität passt er jedesfalls super !

Also ich bin auch erst einmal guter Dinge, dass der Name Mandzukic endlich verschwindet. Ein Hype eines unbekannten Spielers den ich nie verstanden habe.

Warum ich bei Arnautovic guter Dinge bin:

- als offensiver Flügelflitzer oder hängende Spitze, ob mit zwei Strumspitzen oder mit einer: mit Marko haben wir noch mehr Flexibiltät in unserem Angriff bekommen und solange TS anscheind selbst nicht weiß, mit welcher Taktik er in Zukunft spielen möchte, ist ein Offensiv-Allrounder mehr wert als ein reiner Mittelstürmer.

- Die Empfehlung Andi Herzogs hat für mich schon eine Menge Gewicht und hat einen höheren Stellenwert als 100 zusammengeschnittene U-Tube Filme. Wenn Herzl sagt, dass Marko einer der fünf besten Spieler seines Jahrgangs weltweit ist, dann gehen bei mir zumindest die Lauscher auf.

- Und letztendlich ist Arnautovic doch ein idealer Allofs-Transfer. Angeblich hoch veranlagt, jung, deutsch sprachig und mit einem angeblichen schwierigen Charakter ausgestattet, so dass viele Vereine erst gar nicht ins Mitbieten eingestiegen sind.

- Thomas Schaaf wird den Juwel schleifen!

Als Riesentalent gelten viele Spieler, die geholt werden. Husejinovic, Moreno, Abdennour, Mosquera, Lee und auch Lagerblom galten in ihren Ligen als riesige Talente mit dem Potenzial, absolute Topspieler zu werden. Ähnliches galt auch...

... Arnautovic ist auch "nur" eine von diesen vielen Wundertüten, nur diesmal zu einem höheren Preis und mit mehr Glamourfaktor.
Natürlich wünsche ich ihm alles gute und dass er mächtig einschlägt, aber ich bin der Meinung, dass die Vergleiche zu Diego und Özil, die auch "nur" mit großem Potenzial kamen, aber den Sprung auch höchstes Niveau im Gegensatz zu Arnautovic eben auch schon geschafft haben, deutlich verfrüht sind.

Du hast sicher recht damit, wenn du sagst das sich Arnautovic jetzt beweisen muss und zeigen muss ob er ein ganz Großer wird oder nicht. Vorhersagen kann man das natürlich nicht, allerdings ist ein Arnautovic, vom Talent her, eine ganz andere Nummer als Husejinovic, Abdennour, Mosquera oder einer der anderen die du aufgezählt hast. Arnautovic hat sich schon in Europa bewiesen, sicher ist die Holländische Liga nicht die stärkste, aber doch einige Klassen höher anzusiedeln als z.B die Finnisch oder Bosnische.
Arnautovic gilt schon seid einigen Jahren als Top-Talent und eines der größten das es je in Österreich gab, die anderen Spieler die du aufgezählt hast galten als talentiert und waren auch finanziell eine ganz andere Gewichtsklasse.
Mit 20 Jahren standen die europäischen Topclubs bei Arnautovic schlange, eine ganz andere Situation als bei den anderen Spielern. Arnautovic ist da schon eher mit Talenten wie z.B Diego, Özil oder Marin zu vergleichen, bei denen man ne menge Glück braucht um sie zu verpflichten. Özil hätte man wohl nie bekommen wenn es nicht diesen Streit mit Schalke gegeben hätte, Marin wäre vielleicht zu einem größeren Verein gewechselt wenn er unter Maier in Gladbach eine tragendere Rolle gespielt hätte und Diego wäre für uns unbezahlbar gewesen wenn nicht ein Co Adriaanse ihn gute 1 1/2 Jahre auf die Tribüne gesetzt hätte. Genau so ist es bei Anautovic, hätte nicht er zu seiner Anfangszeit bei Inter Verletzungspech gehabt sonder Eto, Balotelli oder ein anderer Offensivspieler, hätte er mehr Spielzeit bekommen und Inter möglicherweise die Option gezogen und er wäre für Werder nie zu bekommen gewesen. Es waren Glückliche Umstände das man so ein Talent bekommen hat und ich bin mir sicher das er sich hier durchsetzen wird.

Natürlich hat der Junge jetzt schon einen eindrucksvolleren Ruf, weshalb sich der Hype um ihn erstmal abkühlen musste, damit er finanzierbar wird. Ich sehe das ja auch gar nicht unbedingt als schlimm an, was mir in erster Linie Sorgen macht, ist die enorme Erwartungshaltung, die schnell in verbitterte Enttäuschung umschlagen kann, wenn der Spieler nicht auf Anhieb einschlägt. In der aktuellen Lage kann man von Arnautovic, Talent hin oder her, nicht erwarten, dass er auf der Stelle Stammspieler oder gar Leistungsträger wird, auch wenn die Ablöse anderes vermuten lässt.
Man muss diesen Spieler meiner Meinung nach in dem Kontext sehen, dass er einen ganz wesentlichen Schritt in seiner Entwicklung erst noch machen muss, den man nicht von jetzt auf gleich erzwingen kann.
Dass er jetzt noch nicht so weit ist, wie viele ihn hier scheinbar sehen, wird durch seine Saison bei Inter und seine Rückstufung in die U21 Nationalmannschaft deutlich. Sowohl beim Verband als auch beim Verein hatte er ja Leute, die an sein Potenzial absolut geglaubt haben und war alles andere als verkannt, aber diese großartigen Vorraussetzungen, gepaart mit seinem Talent, haben eben noch nicht dazu gereicht, dass er sich auf höchstem Niveau etablieren konnte und das wird vermutlich auch nicht auf zauberhafte Weise umgehend passieren, sobald er das erste mal das W auf dem Trikot trägt, sondern braucht eben seine Zeit und ja, auch eine ordentliche Portion Glück.
Ich sehe ihn deshalb eher in der Reihe der von Werder verpflichteten Talente, als in der Reihe der teuren, etablierten Topspieler, zu denen neben Frings trotz ihres jungen Alters auch ein Mertesacker oder Marin gehört haben, die über mehrere Jahre starke Leistungen geboten haben.

:svw_applaus:wow bin glücklich und stolz, perfekt besser kann es doch nicht sein, TS wird sich ihn schon zurechtformen.

herzlich Willkommen Marko Astronautovic :svw_schal:

@Gojira

Du hast sicherlich bei vielem Recht, allerdings finde ich sollte man sich trotzdem jedesmal freuen dürfen wenn man einen neuen Spieler bekommt.

Wenn wir unsere Erwartungshaltung runterschrauben heisst es ja auch nicht gleich dass er besser spielen wird. Wenn er am Ende nicht einschlägt dann ist man halt enttäuscht, ob man jetzt hohe oder niedrige Erwartungen hatte ist dann völlig egal.

Ich freue mich auf jeden fall riesig und denke er wird es packen, er ist genau was wir brauchen. Ich denke er wird sich mit Hunt rechts im offensiven Mittelfeld um den Stammplatz streiten, und falls sich mal einer verletzt haben wir noch eine gute Alternative auf der Bank.

Aber erstmal Willkommen Marko! :svw_applaus: :applaus:

Ich denke auch, dass man sich über den Transfer riesig freuen kann. In der Verrechnung mit Rosi hat er dann vielleicht 2-3 Mio. Ablöse gekostet. An Klaus: :tnx: Er kann ja offensiv alles spielen. Ich habe zwar bis dato nur Videos gesehen, aber seine Qualitäten sind unumstritten, seine Bewegungen, das Spiel ohne Ball, da kann man schon eine ganze Menge ablesen. Zu den Erwartungshaltungen kann man sicherlich anmerken, dass wahrscheinlich viele von dem Deal CA mehr erwartet haben als nun hier, mir geht es jedenfalls so. Der "Arno" kennt die Sprache und er kennt das Wetter! Die Sicherheit, dass er nicht floppt, liegt hier doch 95% höher als bei CA. Und der Draht zu Andi Herzog macht die restlichen 5% aus! Ich denke, dass man sich in Bremen um seinen Charakter ein eigenes Bild gemacht hat und machen wird, da sehe ich echt keine Probleme. Wenn es da Schwierigkeiten geben sollte, haben wir den Lutscher, der ihm da schon ein paar passende Worte zur Erklärung mitgeben wird. ;)

Geile Nummer! Nun noch einen hinten links, einen defensiven, einige weg, dann kann es losgehen! Scheiss WM, ich hab Bock auf Werder :svw_schal:

Ich denke auch, dass man sich über den Transfer riesig freuen kann. In der Verrechnung mit Rosi hat er dann vielleicht 2-3 Mio. Ablöse gekostet. An Klaus: :tnx: Er kann ja offensiv alles spielen. Ich habe zwar bis dato nur Videos gesehen, aber seine Qualitäten sind unumstritten, seine Bewegungen, das Spiel ohne Ball, da kann man schon eine ganze Menge ablesen. Zu den Erwartungshaltungen kann man sicherlich anmerken, dass wahrscheinlich viele von dem Deal CA mehr erwartet haben als nun hier, mir geht es jedenfalls so. Der "Arno" kennt die Sprache und er kennt das Wetter! Die Sicherheit, dass er nicht floppt, liegt hier doch 95% höher als bei CA. Und der Draht zu Andi Herzog macht die restlichen 5% aus! Ich denke, dass man sich in Bremen um seinen Charakter ein eigenes Bild gemacht hat und machen wird, da sehe ich echt keine Probleme. Wenn es da Schwierigkeiten geben sollte, haben wir den Lutscher, der ihm da schon ein paar passende Worte zur Erklärung mitgeben wird. ;)

Geile Nummer! Nun noch einen hinten links, einen defensiven, einige weg, dann kann es losgehen! Scheiss WM, ich hab Bock auf Werder :svw_schal:

scheiss die wand an ich habe bock auf werders spieler bei der wm.

... Ich sehe das ja auch gar nicht unbedingt als schlimm an, was mir in erster Linie Sorgen macht, ist die enorme Erwartungshaltung, die schnell in verbitterte Enttäuschung umschlagen kann, wenn der Spieler nicht auf Anhieb einschlägt. In der aktuellen Lage kann man von Arnautovic, Talent hin oder her, nicht erwarten, dass er auf der Stelle Stammspieler oder gar Leistungsträger wird, auch wenn die Ablöse anderes vermuten lässt.
...

Ich halte mich da einfach an KAs Aussage und "erhoffe mir sehr viel von ihm". :knutsch:

Allerdings neige ich auch nicht zur befürchteten Verbitterung :cool: :grinsen:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back