Also wenn man davon absieht, dass es sich offenbar um eine ziemliche Luftnummer handelt und dass ich Arnautovic gerne noch behalten würde, da er langsam zu begreifen scheint, was der Profifußball von ihm verlangt, ging es mir um etwas anderes.
Natürlich kann ein Verein wie Werder mit allen Spielern, die irgendwie gut sind und mal viel Geld bringen könnten, teuer verlängern. Allerdings kann es dann passieren, dass man insoolvent ist, bevor man den Profit realisieren kann. Es ist immer das Ziel, so rentabel wie möglich zu arbeiten, jedoch mit Sicherheit nicht unter Vernachlässigung der Liquidität. Steigende Spielerwerte bringen erstmal nichts, solange der Etat nicht steht und kein Geld für all die Spielergehälter da ist.
Teil des Etats waren bei Werder immer schon Spielerverkäufe, zumindest seit ich den Verein aktiv verfolge. Es ist sogar in CL-Jahren meist ein Transferüberschuss erwirtschaftet worden und ein Teil dieser Überschüsse landete immer in den Taschen der Spieler. Damit Werder sich einen Kader wie den aktuellen leisten kann, muss Werder eben Spieler wie z.B. Marin verkaufen. Gelingt das nicht und man hat teure Spieler wie Wiese, Frings und Pizarro, dann fährt Werder ein äußerst sattes Minus ein.
Es ist darum absolut müßig, darüber zu philosophieren, was Arnautovic vielleicht in 2 oder 3 Jahren für eine Ablöse einbringen wird. Geht er in der Rückrunde steil, dann werden in Anbetracht des 2014 auslaufenden Vertrags die Interessenten Schlange stehen, dann geht es darum, welche Ablöse er dieses Jahr einbringen kann. Das ist nichts als Realismus.