Schlimmer als der sportliche Abstieg finde ich das Gehate gegen die Verantwortlichen. Das ist einfach niveaulos.
Das ist nicht meine Welt. Es sind nicht meine Werte und Ideale. Es ist unmenschlich und damit will ich nichts zu tun haben.
Dann bist Du im Fußball falsch.
Schon mal im Stadion gewesen, in dem die Malocher ihre ganze Kohle zusammenschaufeln und für den Verein leben, weil sie keine Frau haben? Gibt's auch heute noch.
Da wird Werder gelebt! Und da kommt Frust hoch, wenn Du seit 2010 nur sehen musst, dass da irgendwelche falsch einbestellten Strategen Fehler an Fehler machen und das eigene Fundament des Vereins einreißen. Und sich dann hinstellen und sagen, "das sind Wahrnehmungen außerhalb des Vereins". Was glaubst Du, wenn am Wochenende ein Spiel in Bremen mit Zuschauern wäre, was dort los wäre? Jubelstürme oder Pfiffe?
Ich kann's Dir sagen: Ein gellendes Pfeifkonzert. Und in der Kurve und auf den Geraden wird geflucht und beschimpft. Wie im Internet. Das sind auch nicht meine Werte.
Aber ich kann den Frust und den aufgestauten Ärger nachvollziehen. Und wenn man einen einigermaßen neutralen Blick hat, dann erkennt man auch, dass gerade Bode der Totengräber des Vereins war, in dem er Baumann geholt hat, Skripnik verlängert wurde und dann Baumanns Geldvernichtung in Transfers und Trainerverschleiß begann. Der so schnell ging, dass im U23-Bereich und darunter keine Entwicklung möglich war und die sportliche Substanz weggebrochen (eben ein Teil des besagten Fundaments). Durch Baumann und Bode ist Werder ausgeblutet (und tut es noch) und der Verein wird es nicht überleben, weil man sich nicht von ihnen rechtzeitig getrennt hat.
Und weißt Du, was das Ganze so schlimmt macht? Dass man bei Werder so unnötige Fehler gemacht hat (Stadionumbau, Transfers von Elia, Arnautovic etc. bis hin zu Bejmo und Selke), die etwa 65% der Foristen hier vorher erkannt haben und immer wieder darauf hingewiesen haben. Auch in diesem Forum gibt es durchaus klare analytische Beiträge und konstruktive Ansichten. Ohne Hass und nur sachlich. Die aber von einigen hier gern gesteinigt und lächerlich gemacht werden, weil sie ihr 'Gefühl' oder ihr prozentuales Gleichgewicht in die Waagschale werfen, aber nicht 1 + 1 zusammenzählen. Die Verständnisvollen Integrativen, die Baumann für eine Topbesetzung halten, Kohfeldts Training, Transfers und Taktik für gut befinden und die Verwaltung des Niedergangs als "Werder-Weg" sehen, der wegen Corona scheitern muss.... denn die Welt ist ja so gemein zum armen Werder Bremen.
Werder steht aktuell da wo es hingehört. Mit dieser Vereinsführung und sportlich mit dieser Leistung. Ein 'Weiter so' sollte es nach der letzten Saison nicht geben. Ein Anspruch, an dem sämtliche bezahlten Mitarbeiter in der höheren Ebene gescheitert sind. Und Du bist pikiert, weil hier einige Deinen biederen Wertekatalog verletzen.....
Man sollte Bode, Baumann, Filbry und Kohfeldt fristlos kündigen und Haus- und Stadionverbot erteilen sowie deren private Vermögenswerte pfänden und auf Hartz-4-Level weiter Gehalt zahlen, solange vertraglich nötig. Denn der angerichtete Schaden ist so ein Krater, das wird nicht in ein, zwei oder drei Jahren ausgeglichen sein. Erinnere meine Worte, wo Werder dann steht.