Toll geschrieben, teile ich auch weitgehend. Möchte aber dennoch ein paar Ergänzungen meiner Sichtweise hinzufügen ...
Leider kennen Bayern, Madrid und Barcelona etc. diese Aussetzer so gut wie gar nicht. Bode sagt ja auch immer, daß ETWAS mehr Mitteleinsatz eben nicht reicht Konstanz zu kaufen. Also HSV mit seinen etwas mehr Mio.s kann das nicht erzwingen. Aber eben Bayern mit Ihren sehr sehr sehr sehr viel mehr Mio.s. Ab einer gewissen Größenordnung oder finanziellem Vorsprung ist dauerhafter Erfolg kaufbar! ..... leider
Die Abstiegskampfunterstützung Wonderwall etc. kommt natürlich durch die besondere Bindung der Fans zum Verein, ist aber nicht beliebig wiederholbar. Ich würde es mal als schöne Bremer Erinnerung wie die Wunder von der Weser einordnen. Die Fans haben geholfen, weil der Verein viel gegeben hat und jeder merkte, das der Verein Hilfe brauchte. Letztenendes sollte der Verein das Sportliche aber aus eigener Kraft stemmen, sonst kommt nie ein Selbstverständnis auf.
Werder hat in diesen schlechten Zeiten kein sportliches Mir san Mir gepflegt, finde ich. Werder hat eher ziemlich stringent an Ihrem finanziellen Mir san Mir festgehalten ..... hanseatische Kaufmannskunst, die allerdings geschichtlich anders aussah..... wesentlich mutiger! Ist für mich eher ein Irrglaube!
Für mich sah es eher so aus, als wenn man den sportlichen Niedergang ausschließlich mit den finanziellen Mitteln begründet hat. Und das so intensiv, das das noch zu einem weiteren lähmenden Faktor geführt hat, bis hin zu einem ausgewachsenen Heimkomplex. Wenn man halt Jahre lang immer wieder betont wie limitiert man ist, glaubt es irgendwann auch der letzte Optimist und schlägt sich auch irgendwann sportlich nieder!
Hoffentlich ist das jetzt Geschichte!