Marco Bode

Als Spieler war Baumann absoluter Leistungsträger. Das muss man ihm schon zu gute halten. Er war auf der Sechs über Jahre ein guter Stratege. Also ich würde mir die Finger nach dem jungen Baumann auf der Sechs lecken, wenn wir ihn heute bekommen könnten.

Grundsätzlich gebe ich dir recht, allerdings hatte ein FB auch ordentliche Wellenbewegungen in seiner
Karriere. Grundsätzlich könnte er die 6 heute nicht mehr ausfüllen, da das System deutlich andere Anforderungen stellt. Da kommt ein junger Frings der Sache näher.

Mittelmäßiger Spieler heißt aber auch nicht, dass man als Trainer etc. automatisch bestens geeignet ist. Da bei Werder eine Leistungskomponente fehlt, heißt das häufig: einmal besetzt, für sehr lange Zeit besetzt. Oft für zu lange Zeit (aus erfolgsorientierter Sicht).

@ whythat: Baumann war kein Leistungsträger. Er hat seine Rolle solide gespielt, konstant. Mehr nicht. In der N11 war er nicht lange die unumstrittene No.1. Frag' Dich mal, warum.

Gebe ich dir ausdrücklich recht, dem war nicht so, dass er auf dieser Position unumstritten war.
Solide und grundsätzlich (heißt mit Ausnahmen) konstant .... unaufgeregt eben

@Felissilvestris hat hier sehr gute Kommentare und Analysen zur Situation abgegeben. Ergänzend dazu will ich hier auch das Thema TE bewerten:
TE ist als Quereinsteiger ohne fußballerischen wesentlichen Vernetzungsgrad in das Amt gekommen. Er hat zügig die Geschäfte übernommen und unangenehme Entscheidungen getroffen. Das war auch bitter notwendig. Aber es hat sich auch im letzten Jahr gezeigt, dass seine Ansprachen und seine Personalführung wenig Spielräume für die Mitarbeiter gelassen haben. Natürlich findet das jetzt hier großen Anklang, weil nicht wenige fordern, dass den Mitarbeitern im allgemeinen und manchen im speziellen in den Hintern getreten gehört. Damit erreicht man allerdings auf längere Sicht kaum etwas. Das hat nur einen passageren Effekt. Wenn man versucht, ein Unternehmen auf Links zu drehen, ohne die Mitarbeiter mitzunehmen, wird man scheitern. Alte Parabel dazu: man kann Flußschiffer Tag für Tag in den Wald zum Holzschlagen schicken und die werden ihre Kähne bauen. Wenn man aber mit ihnen eine Hochseeflotte bauen will, muss man zuerst die Sehnsucht nach dem Meer in ihnen erwecken.
Dazu kommt, dass TE keine besonders große sportliche Kompetenz besitzt, was letztendlich zur Einstellung eines RS geführt hat. Das alles hat aber die letzte Saison und die schlechte TP im Sommer nicht verhindert, sondern im Gegenteil er befeuert.
Ein wirklich starker Manager hätte sich mit dem ASR auseinander gesetzt und VS im Winter entlassen. Stattdessen hat er dieses unwürdige Schauspiel mit VS in der RR begleitet und erst nach dem Augsburgspiel war er wohl willends, die Reißleine zu ziehen.
Wir haben in diesem Forum auch die Hardcore Defender des Werderwegs. Was soll dieser berühmte Weg eigentlich sein? Ich sehe in ihm nur eine nostalgische Verklärung alter Werdererfolge und der Wunsch nach Wiederbelebung derselbigen durch Ex-Spieler ungeachtet deren Qualifikation.
So ist auch ein FB zu dem Posten gekommen, den er noch als direkter Allolfsnachfolger explizit abgelehnt hat. Wenn ich dann noch lese, dass FB direkten Einfluss auf Trainingsinhalte in Bezug auf Athletik genommen hat und diese Ergebnisse Woche für Woche bestaunen darf, zeigt sich doch, dass speziell besagter FB mit der Gesamtsituation massiv überfordert ist. Ich glaube auch, dass FB selber entnervt in der WP zurücktreten wird. Dem Druck wird er nicht standhalten.
@Felissilvestris schreibt auch richtig, dass dieser Club wie ein Verein e.V. geführt wird und nicht wie ein Unternehmen mit einer klaren Unternehmensstrategie, das sich an die Gegebenheiten des Marktes regelhaft anpasst. Bode, WL, KDF usw stehen für das Vergangene und betonen auch immer, dass sie die neuen Entwicklungen nicht mitmachen wollen. Auch wenn die offiziell ausgeschieden sind bzw aussscheiden, werden sie weiterhin ihren Einfluss geltend machen. Nach vier (!!!) Spieltagen ist Werder am Ende mit seinem Latein. Nur wenn sie extremes Glück mit einem neuen Trainer haben, werden sie dem Unvermeidlichen nämlich dem Abstieg entrinnen.

:top: sehr gute hintergründige Ergänzung des Felli-Berichts

@Felissilvestris hat hier sehr gute Kommentare und Analysen zur Situation abgegeben. Ergänzend dazu will ich hier auch das Thema TE bewerten:
TE ist als Quereinsteiger ohne fußballerischen wesentlichen Vernetzungsgrad in das Amt gekommen.

Weiss nicht wie groß der Vernetzungsgrad von TE war. Aber er kam ja ursprünglich aus dem Fussball. Er war über zehn Jahre Profussballer und in dieser Zeit an die 200 Spiele gemacht. Er hat in der Zeit auch durchaus mit Größen des deutschen Fussball zusammen gekickt. Auch die ersten Erfahrungen auf Managmentebene hat er ja in Gladbach gesammelt.
Konnte diesen Vorwurf des "Eishockeymanagers" nie so ganz verstehen.

Er hat zügig die Geschäfte übernommen und unangenehme Entscheidungen getroffen. Das war auch bitter notwendig. Aber es hat sich auch im letzten Jahr gezeigt, dass seine Ansprachen und seine Personalführung wenig Spielräume für die Mitarbeiter gelassen haben. Natürlich findet das jetzt hier großen Anklang, weil nicht wenige fordern, dass den Mitarbeitern im allgemeinen und manchen im speziellen in den Hintern getreten gehört. Damit erreicht man allerdings auf längere Sicht kaum etwas. Das hat nur einen passageren Effekt. Wenn man versucht, ein Unternehmen auf Links zu drehen, ohne die Mitarbeiter mitzunehmen, wird man scheitern. Alte Parabel dazu: man kann Flußschiffer Tag für Tag in den Wald zum Holzschlagen schicken und die werden ihre Kähne bauen. Wenn man aber mit ihnen eine Hochseeflotte bauen will, muss man zuerst die Sehnsucht nach dem Meer in ihnen erwecken.

Alles richtig. Nur ich glaube einfach, dass bei Werder einfach viele Veränderung generell ablehnen. Das sind wir wieder bei dem Thema, dass doch in der Vergangenheit alles achso toll funktioniert hat.

Dazu kommt, dass TE keine besonders große sportliche Kompetenz besitzt, was letztendlich zur Einstellung eines RS geführt hat. Das alles hat aber die letzte Saison und die schlechte TP im Sommer nicht verhindert, sondern im Gegenteil er befeuert.

Weiss nicht wie groß die sportlichen Kompetenzen bei TE waren. Er hat auch ohne Schröder ganz gute Verpflichtungen getätigt. Natürlich war Schröder eine Bereicherung und wenn ich mir anschaue, dass KA mit der doppelten GF Rolle am Ende ziemlich überfordert war, dann war es eigentlich eine gute Idee sich eine weitere "Schulter" dazu zu holen.

Ein wirklich starker Manager hätte sich mit dem ASR auseinander gesetzt und VS im Winter entlassen. Stattdessen hat er dieses unwürdige Schauspiel mit VS in der RR begleitet und erst nach dem Augsburgspiel war er wohl willends, die Reißleine zu ziehen.

Das hat mich ja damals am meisten geärgert und ist im TE-Thread ja auch nachlesbar. Er hätte früher und deutlicher die Konfrontation suchen müssen, denn es kann einfach nicht sein, dass ein GF in seinem Bereich nicht die Personalhoheit besitzt, denn schließlich hat er den Bereich zu verantworten.

Wir haben in diesem Forum auch die Hardcore Defender des Werderwegs. Was soll dieser berühmte Weg eigentlich sein? Ich sehe in ihm nur eine nostalgische Verklärung alter Werdererfolge und der Wunsch nach Wiederbelebung derselbigen durch Ex-Spieler ungeachtet deren Qualifikation.
So ist auch ein FB zu dem Posten gekommen, den er noch als direkter Allolfsnachfolger explizit abgelehnt hat. Wenn ich dann noch lese, dass FB direkten Einfluss auf Trainingsinhalte in Bezug auf Athletik genommen hat und diese Ergebnisse Woche für Woche bestaunen darf, zeigt sich doch, dass speziell besagter FB mit der Gesamtsituation massiv überfordert ist. Ich glaube auch, dass FB selber entnervt in der WP zurücktreten wird. Dem Druck wird er nicht standhalten.
(...)

:tnx:

@beckstown FB hat nun ganz klar von der Arbeit Eichins profitiert, weil er Transfereinnahmen zu Verfügung hat/te, die von TE erwirtschaftet wurden. TE musste sich sein eigenes Budget im Gegensatz zu anderen Managern selbst erarbeiten und hatte kein festes Transferbudget zur Verfügung. Das sollte man dann bitte mal in eine Bewertung einfließen lassen, denn das ist auf keinen Fall eine leichte Aufgabe gewesen. Anscheinend meinen manche, dass man aus Scheisse Gold machen kann... :rolleyes:
.

Spieler wie Elia, Ekici und co, die keine Rolle mehr spielten habe ich mal raus gelassen.

2013/2014
Verkäufe: Sokartis und Arnautovic. 12,8 Mio! (Das zum Thema erarbeitetes eigenes Budget)
Einkäufe: Caldirola 2,25, S. Garcia 0,5 Mio Leihe, Makiadi 3 Mio, Obraniak 1,5 Mio, Petersen 3 Mio, Di Santo 0 Mio, eventuell Handgeld

2014/2015
Ablösefrei verlassen: Aron Hunt (ca. 6 Mio Wert)
Verkäufe: Leihe Peterson 0,2 Mio
Einkäufe: S Garcia 1,5 Mio, Vestergaard 2,5 Mio, Bartels 0 Mio, Galves 0 Mio, Hajrovic 0 Mio (hohes Gehalt + evtl. Handgeld), Husic 0,1 Mio

2015/2016
Ablösefrei verlassen: Prödl (ca. 4 Mio)
Verkäufe: di Santo 6 Mio, Petersen, 2,8 Mio, Selke 8 Mio, Lukimya 2 Mio (Selke und Lukimya nicht eingekauft, Budget erhöht sich afu 22,8 Mio)
Einkäufe: Johannsson (4,2 Mio), Ujah (4,5 Mio) U Garcia (0,6 Mio) Yatabare 2,5 Mio, Kleinheisler 0,25, Velkovic 0,3

Kleinere Ungenauigkeiten bitte ich zu entschuldigen.

Fazit: Für ca. 22,8 Mio Spieler aus dem vorhandenen Kader verkauft, für 26,7 Mio neue Spieler gekauft (plus eventuelle Handgeldzahlungen), 2 Spieler im Wert von ca. 10 Mio ziehen lassen, da der Vertrag nicht verlängert werden konnte, bzw die Spieler die Saison davor nicht verkauft wurden. Spieler die er verpflichtet hat wurden für ca. 26 Mio verkauft (Uja, Vestergaard, Petersen, Glavez), davon hat TE nur Petersen selbst verkauft.

Während der Zeit von RD (von TE ausgesucht) haben fast alle Spieler an Wert verloren. Während der Zeit von VS haben sich die sogenannten Mehrwertspieler FDS, DS, JV und AU entwickelt. (Das soll kein Hurra auf VS sein, sondern nur eine Aufnahme der Situation!!!)

TE hat hier im Sanierungsbereich gute Arbeit geleistet, da er einige Leichen losgeworden ist und das Gehaltsniveau senken konnte. Dazu ist er 2,5 mal nicht abgestiegen. Wie man oben sieht war er aber auch kein Wundermanager mit dem der Verein unbedingt hätte weiter machen müssen!!!!
Diese Lobhudelei geht mir sowas von auf den Sack!!!

FB hat bisher den Fehler gemacht mit dem schon vorhandenen Trainer weiterzumachen. Diesen hat er korrigiert! Den Medien gegenüber macht er nicht den Kasper und stellt sich selbst nicht in den Vordergrund. Was seine Verpflichtungen ergeben wird die Zeit zeigen.

Ja was erwartest du denn bitte? Dass andere Vereine Riesensummen auf den Tisch legen, wenn sie wissen, dass hier Geld gebraucht wurde (Sokratis, Arnautovic)... Und das mit den Sparauflagen und Thema schwarze Null lassen wir mal völlig außer Acht und unter den Tisch fallen, so kann man es natürlich auch machen... :rolleyes: Und Spieler, die TE für "kleines" Geld gekauft und dann wieder um ein Vielfaches verkauft werden konnten, wird mal eben so in einem Nebensatz erwähnt...

FB hat bisher keine Weitsicht in Sachen Kaderplanung bewiesen, das steht schonmal fest. Sonst würden da bsp. in der IV 100 % fitte Spieler auf dem Platz stehen...

Zuletzt bearbeitet:
Spieler wie Elia, Ekici und co, die keine Rolle mehr spielten habe ich mal raus gelassen.

2013/2014
Verkäufe: Sokartis und Arnautovic. 12,8 Mio! (Das zum Thema erarbeitetes eigenes Budget)
Einkäufe: Caldirola 2,25, S. Garcia 0,5 Mio Leihe, Makiadi 3 Mio, Obraniak 1,5 Mio, Petersen 3 Mio, Di Santo 0 Mio, eventuell Handgeld

2014/2015
Ablösefrei verlassen: Aron Hunt (ca. 6 Mio Wert)
Verkäufe: Leihe Peterson 0,2 Mio
Einkäufe: S Garcia 1,5 Mio, Vestergaard 2,5 Mio, Bartels 0 Mio, Galves 0 Mio, Hajrovic 0 Mio (hohes Gehalt + evtl. Handgeld), Husic 0,1 Mio

2015/2016
Ablösefrei verlassen: Prödl (ca. 4 Mio)
Verkäufe: di Santo 6 Mio, Petersen, 2,8 Mio, Selke 8 Mio, Lukimya 2 Mio (Selke und Lukimya nicht eingekauft, Budget erhöht sich afu 22,8 Mio)
Einkäufe: Johannsson (4,2 Mio), Ujah (4,5 Mio) U Garcia (0,6 Mio) Yatabare 2,5 Mio, Kleinheisler 0,25, Velkovic 0,3

Kleinere Ungenauigkeiten bitte ich zu entschuldigen.

............
Kleine Ungenauigkeiten sind immer möglich.

Zählt dies unter klein?

ABGÄNGE 14/15
Mehmet Ekici Trabzonspor 1,50 Mio. €
Eljero Elia FC Southampton Leihgebühr:
500 Tsd. €Niclas Füllkrug 1.FC Nürnberg 300 Tsd. €
Johannes Wurtz Greuther Fürth 250 Tsd. €
Nils Petersen SC Freiburg Leihgebühr:
200 Tsd. €
Joseph Akpala Karabükspor 200 Tsd. €
Martin Kobylanski Union Berlin Leihgebühr:
200 Tsd. €
Ludovic Obraniak Rizespor Leihgebühr:

200 Tsd. €

immerhin ein Unterschied von über 3 Mio.

2013/14 13,60 Mio Transfereinnahmen

Viele wollen aber nicht wahrhaben, dass es in der grün-weißen Vergangenheit auch viele mittelmäßige Spieler gegeben hat, die jetzt als Garanten für den künftigen Erfolg geholt werden.....obwohl die selbst es nie vermocht haben, zum Erfolg zu führen. Die meisten waren Mitläufer. Leistungsträger waren nämlich weder Baumann noch Skripnik noch Wolter noch Vander noch Schierenbeck. noch......

Das ist doch jetzt nicht dein Ernst. Baumann und Wolter keine Leistungsträger??? Baumann war fast wichtiger als Micoud seiner Zeit! Er war unser Kapitän und hat mehr als 20 Spiele für die Nati gemacht. 1x Meister, 2x Pokalsieger
Wolter hat über 300 Buli Spiele für Werder gemacht, 2x Meister und 2x Pokalsieger dazu noch den Europapokal der Pokalsieger

FB hat bisher den Fehler gemacht mit dem schon vorhandenen Trainer weiterzumachen. Diesen hat er korrigiert! Den Medien gegenüber macht er nicht den Kasper und stellt sich selbst nicht in den Vordergrund. Was seine Verpflichtungen ergeben wird die Zeit zeigen.

Nur diesem Umstand hat FB den Job zu verdanken.
Ich persönlich hätte gerne gesehen was TE aus dem jetzt vorhandenen Transferbuget gemacht hätte, aber das werden wir nie erfahren...;)

Kleine Ungenauigkeiten sind immer möglich.

Zählt dies unter klein?

ABGÄNGE 14/15
Mehmet Ekici Trabzonspor 1,50 Mio. €
Eljero Elia FC Southampton Leihgebühr:
500 Tsd. €Niclas Füllkrug 1.FC Nürnberg 300 Tsd. €
Johannes Wurtz Greuther Fürth 250 Tsd. €
Nils Petersen SC Freiburg Leihgebühr:
200 Tsd. €
Joseph Akpala Karabükspor 200 Tsd. €
Martin Kobylanski Union Berlin Leihgebühr:
200 Tsd. €
Ludovic Obraniak Rizespor Leihgebühr:

200 Tsd. €

immerhin ein Unterschied von über 3 Mio.

2013/14 13,60 Mio Transfereinnahmen
Naja bei den Leihgebühren, machen wir in der Regel kein Plus, sofern Teile oder sogar das ganze Gehalt weiter gezahlt werden. Ekici hatte ich tatsächlich vergessen, erhöht sein nicht vorhandenes Budget um weitere 1,5 Mio ;-)

Ja was erwartest du denn bitte? Dass andere Vereine Riesensummen auf den Tisch legen, wenn sie wissen, dass hier Geld gebraucht wurde (Sokratis, Arnautovic)... Und das mit den Sparauflagen und Thema schwarze Null lassen wir mal völlig außer Acht. :rolleyes: Und Spieler, die TE für "kleines" Geld gekauft und dann wieder um ein Vielfaches verkauft werden konnten, wird mal eben so in einem Nebensatz erwähnt...

FB hat bisher keine Weitsicht in Sachen Kaderplanung bewiesen, das steht schonmal fest. Sonst würden da 100 % fitte Spieler auf dem Platz stehen...

Macht mir den Anschein, dass du maximal die Antworten überfliegst oder nur das filterst was dir in den Kram passt.

Was hat das denn mit meiner Erwartungshaltung zu tun? Ich habe seine Verkäufe nicht mal bewertet, sondern nur die eingenommenen Summen aufgeführt. Dies zu deinem Thema er hatte keine Budget.

Wie ich schon geschrieben hatte, hat TE im Bereich Kadersanierung gute Arbeit geleistet.

Genauso wie ich nicht die Spieler hervorgehoben habe die TE für viel Geld gekauft hat und danach ablösefrei verschenken musste!

Es geht nur um eine objektive Aufnahme der Situation unter TE und diese findest du im Groben oben.
Fakten helfen manchmal Dinge zu erkennen, sofern man dazu bereit ist!

Das ist doch jetzt nicht dein Ernst. Baumann und Wolter keine Leistungsträger??? Baumann war fast wichtiger als Micoud seiner Zeit! Er war unser Kapitän und hat mehr als 20 Spiele für die Nati gemacht. 1x Meister, 2x Pokalsieger
Wolter hat über 300 Buli Spiele für Werder gemacht, 2x Meister und 2x Pokalsieger dazu noch den Europapokal der Pokalsieger

Wie gesagt.... Baumann war nicht Deutschlands bester Sechser zu seiner Zeit. Er war solide (relativ), mehr nicht. Ergo war er kein Spitzenspieler. Er war Werder natürlich sehr angenehm, weil er das Maul nie aufgemacht hat (wie z.B. Frings als Kapitän). Der Chef auf dem Platz war Micoud. Nicht Baumann. Micoud hat das Ruder rumgerissen. Nicht Baumann. Da sollte es keine zwei Meinungen geben.
Und Wolter? Welchen Stellenwert hatte er bitte unter den deutschen Spielern seiner Zeit seiner Position? Nüchtern gesagt war er Durchschnitt bis manchmal gut, mehr nicht. Nie überragend (wie z.B. ein Eilts mal gespielt hat), nur einigermaßen solide. Sonst wäre es im Kreise der N11 auch unangefochten gewesen. Das ist bei Werder-Spielern ein reines Leistungskriterium, wenn die N11 spielen. Denn Sympathiepunkte gibt's für Bremer beim DFB nicht.

Und jetzt fang bitte nicht an zu behapten, dass auch Schierenbeck und Vander als Spieler Spitzenniveau gebracht haben.....aber ich hoffe, das hast Du nicht vor. Falls doch, sieh' vorher nochmal in den Archiven vom Kicker und der Tagszeitungen nach.
Aber das ist im Bode-thread alles OT..... Bode selbst hat die Situation so herbeigefürt. Jetzt geht es für ihn darum, wie er aus der Nummer rauskommt. Im Falle eines Abstiegs dürfte er hoffentlich alle Sympathien verspielt haben, wenn seine Crew wieder sagt "so ist Fußball".

Leistungsträger heißt ja nicht gleich, das man der beste auf seiner Position im Land sein muss....

Gut, es gibt sicherlich Leute, die nie einen Mannschaftssport gespielt haben und dann so etwas wie Leistungsträger nur individuell beurteilen können und nicht den wert für eine Mannschaft....

Ich meine, man schaue sich mal Micoud an wege Nationalelf... der Kann dann ja auch kein Leistungsträger gewesen sein.... :confused:

Baumann war kein Leistungsträger? Wie kommt man auf so eine Einschätzung?

Ach, die Diskussion gab es damals schon. Baumann würde man auf dem Feld ja kaum sehen, bla bla. Und das stimmt, Baumann fiel immer genau dann auf wenn er nicht da war, weil dann unser Spiel nicht mehr funktionierte. Baumann mag für die Nationalelf nicht der Überspieler gewesen sein, aber in Verbindung mit Micoud war er kongenial und Schaaf war damals der Zeit voraus als er den Wert eines 6ers erkannt hat der von hinten den entscheidenden ersten Pass spielt. Er hat aber die Position nach Baumann nie wieder so besetzt, leider.

Ja was erwartest du denn bitte? Dass andere Vereine Riesensummen auf den Tisch legen, wenn sie wissen, dass hier Geld gebraucht wurde (Sokratis, Arnautovic)... Und das mit den Sparauflagen und Thema schwarze Null lassen wir mal völlig außer Acht und unter den Tisch fallen, so kann man es natürlich auch machen... :rolleyes: Und Spieler, die TE für "kleines" Geld gekauft und dann wieder um ein Vielfaches verkauft werden konnten, wird mal eben so in einem Nebensatz erwähnt...

FB hat bisher keine Weitsicht in Sachen Kaderplanung bewiesen, das steht schonmal fest. Sonst würden da bsp. in der IV 100 % fitte Spieler auf dem Platz stehen...
Macht doch keinen Unterschied. Fitte Spieler (Kruse) kommen und sind verletzt bis auf weiteres, andere Spieler (Moisander) sind nicht ganz fit und kommen hier langsam in Form.

Macht doch keinen Unterschied. Fitte Spieler (Kruse) kommen und sind verletzt bis auf weiteres, andere Spieler (Moisander) sind nicht ganz fit und kommen hier langsam in Form.

Vergiß nicht Sane, der hat Mittwoch imo fehlerfrei gespielt. Bauer auch ingesamt stark, hat mir gut gefallen wie er seine Seite dicht gemacht hat. Kein Vergleich zu Uli und Sternberg vor ihm. Von fehlender Weitsicht zu sprechen wenn man gleich zwei U21 Nationalspieler holt, dazu mit Kruse einen quasi A-Nationalspieler, halte ich ohnehin für gewagt.

Das macht sehr wohl einen Unterschied, ob ich nicht fitte Spieler verpflichte. Schau dir die Spiele an, 0 Punkte und das liegt auch daran... Wenn ich 30 Mio. zur Verfügung habe, muss ich zumindest dafür sorgen (gerade wenn ich eine komplette Achse ersetzen muss), dass da Spieler kommen, die sofort weiterhelfen und das ist bsp. in der IV nicht der Fall. Kein Mensch weiß, wann diese Spieler bei 100 % sind... Sané hat einen Kickerschnitt von 4,75 und Moisander von 4,5, da kann man wohl kaum davon sprechen, dass hier Spieler in Form sind/kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Back