Ich glaube, wir müssen jetzt mal innehalten und nicht in einer Krise Entscheidungen treffen, die nie mehr rückgängig gemacht werden können, denn eines ist für mich entscheidend, und das ist
IRREVERSIBILITÄT!
Eines sollte sich jeder klar machen:
Ein Verein, der Anteile an Investoren verkauft, kann das NIE, NIE, NIE wieder rückgängig machen, wenn der Investor das nicht zurückverkaufen will.
Und Anteile zu verkaufen, da sollte man sich nicht täuschen, das sorgt für kurzfristigen Erfolg, kann aber NUR EINMAL gemacht werden. Der BVB ging an die Börse, klar, das hat Geld reingebracht, das können sie aber nicht noch einmal machen. Bei den Bayern gilt die Arbeit mit Investoren als Erfolgsmodell, aber ca. ein Drittel des Ganzen gehört jetzt für immer Adidas, Allianz und Audi, das ist jetzt weg (mal abgesehen davon, dass das ein unsäglicher Moloch ist mit Adidas, Hoeneß, Beckenbauer etc.).
Wir leben gerade in einer Zeit, in der Geld als alles gesehen wird und alles in Zahlen gemessen wird.
Deswegen hört man immer wieder "In Bremen sind die Bedingungen schlechter als anderswo."
Das ist aber falsch! In Bremen sind die Bedingungen für Fußball in ganz vielen Bereichen viel besser als anderswo. Geld ist nur ein Teil. Man darf sich nur nicht auf diesen einen Teil konzentrieren und alles andere über Bord werfen.
Wo sind die Bedingungen besser, super Porzellan herzustellen, in Meißen oder in Berlin, oder Hamburg? Hm... Hamburg ist doch viel reicher als Meißen, da müsste doch eigentlich...
Im Moment sind die anderen Clubs, die sich alle (irreversibel) in den Rachen von Investoren werfen, quasi Streikbrecher, denn sie geben nach und setzen damit durch ihr kurzfristiges Geld andere Clubs unter Druck.
Ich hoffe, Werder bleibt für immer etwas Besonderes und für immer Werder. Ich glaube, hoffe, auch, dass gerade einer wie Marco Bode da Durchblick hat und die richtigen Weichen stellt.
Meines Erachtens gibt es auch keinen zwingenden wirtschaftlichen Grund dafür, dass ein Investor langfristig mehr Geld bringt. Man kann auch herkömmlich sportlich Erfolg haben und auf den herkömmlichen Wegen Geld verdienen. Für Engpässe gibt es Kredite. Bei Investoren verkauft man ein Stück Ewigkeit für kurzfristige Liquidität.