Marcelo Moreno

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zitat von Schließmuskel1000;657528:
In der zweiten Halbzeit hab ich relativ wenig von ihm gesehen. Eigl ist er mir da nie großartig aufgfallen. Da war die Nr 8 der Bolivianer gefährlicher. Der war an jeder Offensivaktion beteiligt.
Und mMn war der Freistoß durchaus haltbar. Aber gut das er trotzdem im Netz gelandet ist. Hoffentlich baut den Jungen das ein wenig auf.

Und versteht mich nicht falsch, ich will ihn nicht schlecht machen, aber überragend war das gestern nicht. Dem fehlt momentan einfach das gewisse Etwas.

Stimmt schon, aber es war überragender als das was die restlichen 21 Spieler da abgeliefert haben. So ein Rotz! :lol:

Die zwei Gesichter des Marcelo M.

Moreno trifft wieder für Bolivien, aber in Bremen steht eine Null-Tore-Bilanz

Bremen (csa) · Auf der anderen Hälfte der Erdkugel stand die Werder-Welt für einen Tag kopf. Nicht Naldo, der Bremer Stammspieler, Abwehrgigant und neuerdings auch Torjäger, jubelte nach dem WM-Qualifikationsspiel Brasiliens in Bolivien. Nein, es war Marcelo Moreno Martins, der Bremer Bankdrücker und Möchte-gern-Torjäger, der am Sonntag feiern durfte.

In La Paz hatte das kleine Bolivien das große Brasilien mit 2:1 bezwungen. Und Moreno wurde von den heimischen Medien zum Mann des Spiels erkoren. Naldo blieb dagegen gezwungenermaßen passiv: Er saß 90 Minuten auf der Ersatzbank.

Was er von dort aus sah, dürfte ihm einerseits gefallen haben. Andererseits aber auch nicht. Denn sein Bremer Teamkollege legte im Trikot des Gegners eine gute Leistung hin und nutzte den Ausflug zur Nationalmannschaft, um das zu tun, wofür er in Bremen kaum eine Chance bekommt: Erfolgserlebnisse sammeln. Das musste auch Naldo gefallen. Doch Moreno machte eben vor dem brasilianischen Tor nicht halt. Mit einem unhaltbaren Freistoß erzielte er in der 30. Minute das zwischenzeitliche 2:0 für Bolivien. Gewiss zum Missfallen von Naldo. Die „Selecao“, die auf Grund der bereits feststehenden Qualifikation für die WM in Südafrika auf viele Stars – unter anderem Kaka, Lucio, Robinho – verzichtet hatte, kassierte die erste Niederlage nach zuvor elf Siegen und acht Remis.

Naldo war nicht schuld daran. Was konnte er von der Bank aus ändern? Marcelo Moreno hieß einer der Hauptverantwortlichen für das Ende der beeindruckenden Erfolgsserie. Und er freute sich diebisch über seinen siebten (!) Treffer in der laufenden Qualifikation und über ein Resultat, das fast schon historische Züge hatte. Erstmals seit 1993 gewann Bolivien in Bolivien gegen Brasilien. „Gegen so einen großen Gegner ein Tor zu machen, ist immer etwas Besonderes“, jubelte Moreno nach dem Spiel.

Wie besonders es tatsächlich für ihn gewesen sein muss, lässt seine Vita erahnen. Als Spross eines brasilianischen Vaters und einer bolivianischen Mutter hatte der Werder-Stürmer lange Zeit Optionen auf Karrieren in beiden Nationalmannschaften. Bis zur U 20 spielte der heute 22-Jährige für Brasilien, dann folgte der Wechsel ins grüne Trikot Boliviens. Dort heißt er übrigens nicht Moreno, sondern Martins – es ist der Familienname seiner Mutter. Der des Vaters wird einfach weggelassen.

Gewissermaßen hat der Halb-Brasilianer am Sonntag also einen Sieg über sich selbst gefeiert. Der Kampf mit sich selbst geht aber weiter – spätestens wenn er am Freitag zurück in Bremen ist. Dann ist die Ersatzbank wieder harte Realität. In Bolivien top zu sein, heißt nicht, auch bei Werder den Ansprüchen zu genügen. „Dort gibt es eben keinen Pizarro und keinen Marin“, unterstreicht Werder-Sportdirektor Klaus Allofs den alltäglichen Konkurrenzkampf.

Dem ist Moreno im Team des Vorletzten der Südamerika-Qualifikation nicht ausgesetzt, er spielt fast immer. Und trifft häufig. Allofs wertet das als einen Beweis für die Fähigkeiten des Angreifers, der in der Bundesliga allerdings noch nicht getroffen hat. Gründe für die Diskrepanzen? Klar, die spärlichen Einsatzzeiten bei Werder. Und: „Vielleicht hat er zu Hause Automatismen, die er bei uns noch nicht gefunden hat“, sagt Allofs. Übersetzt: Nach einem Vierteljahr in Deutschland hat sich Moreno noch nicht akklimatisiert. „Aber seine Tore für die Nationalmannschaft sagen doch aus, dass wir Geduld mit ihm haben müssen. Man sieht, dass seine Fähigkeiten vorhanden sind.“

Die Geduld endet aber exakt am 30. Juni 2010. Dann läuft der Leihvertrag mit Schachtjor Donezk aus. Werder muss bis dahin entscheiden, ob auf die zwei Millionen Euro Leihgebühr weitere acht Millionen Euro draufgepackt werden, um Marcelo Moreno fest zu verpflichten. „Stand heute“, das sagt Allofs ganz klar, „würden wir es zu den ausgehandelten Bedingungen nicht machen. Aber der Stand muss nicht der bleiben, der er ist.“

http://www.kreiszeitung.de/sport/fussball/werder-bremen/zwei-gesichter-marcelo-492136.html

Zitat von Schließmuskel1000;657528:
In der zweiten Halbzeit hab ich relativ wenig von ihm gesehen. Eigl ist er mir da nie großartig aufgfallen. Da war die Nr 8 der Bolivianer gefährlicher. Der war an jeder Offensivaktion beteiligt.
Und mMn war der Freistoß durchaus haltbar. Aber gut das er trotzdem im Netz gelandet ist. Hoffentlich baut den Jungen das ein wenig auf.

Und versteht mich nicht falsch, ich will ihn nicht schlecht machen, aber überragend war das gestern nicht. Dem fehlt momentan einfach das gewisse Etwas.

Freistoss war haltbar? Da warst du aber wohl der einzigste der es so gesehen hat. Aber man kann ja alles negativ sehen. Bei Özil wäre es im Moment ein Traumtor gewesen, oder?

Mal so nebenbei gefragt: Nehmen wir an, Moreno macht in der restlichen Saison vielleicht ein gutes Dutzend Spiele und trifft nicht allzu häufig. Trotzdem wollen KA & TS ihn halten - wäre es dann möglich, die Ablöse zu drücken?

ich fand den Freistoß auch nicht so toll, und gegen welchen Bundesligisten wäre das ein Tor gewesen?

freue mich trotzdem für ihn...

Ich denke, dass der Freistoss dadurch, dass er schnell geschossen war und direkt unter der Latte einschlug, schon relativ unhaltbar war. Dass der Torwart von Brasilien aber nicht einmal zuckt, lässt den Ball haltbarer wirken als er war.

Trotzdem glaube ich auch, dass ein absoluter Weltklassetorwart den in einem guten Moment mit den Fingerspitzen über die Latte gelenkt hätte.

Zitat von [Sportfreund];658923:
Mal so nebenbei gefragt: Nehmen wir an, Moreno macht in der restlichen Saison vielleicht ein gutes Dutzend Spiele und trifft nicht allzu häufig. Trotzdem wollen KA & TS ihn halten - wäre es dann möglich, die Ablöse zu drücken?

Vielleicht läßt sich Donezk ja auch zu einer weiteren Leihe für ein Jahr bewegen. Ich glaube nicht, das sie ihn für unter 6-7 Mios ziehen lassen würden.

Gruß vom
Werder-Oldie

Zitat von [Sportfreund];658923:

normalerweise sind solche leihverträge mit kaufoption darauf ausgelegt, dass der leihende verein, in diesem fall werder, für die im vertrag festgeschrieben summe, bei moreno halt angeblich die 8 mio, kaufen kann, ohne dass der abgebende verein, also donezk, etwas dagegen unternehmen könnte!!

ich liebe sätze mit "einwürfen" :)

also werder kann ihn egal was passiert für die vereinbare fixe ablösesumme verpflichten(solange MMM natürlich auch will!!!). natürlich kann KA aber auch sagen, ne jungs, das ist uns zu teuer, aber für 4-5mio würden wir ihn wohl nehmen.
dann gehen die ganz normalen verhandlungen los und auch jeder andere verein könnte MMM wieder verpflichten!!

nach jetzigem stand dürften KA sowie TS also niemals auf die idee kommen MMM für die große summe zu verpflichten!! falls er aber z.b zur rückrunde unheimlich einschlägt und eine bude nach der anderen macht, könnten sich die 8mio fixe ablöse als glücksfall erweisen. ein nachteil entsteht für werder somit nie!!!

Stimmt schon, aber es war überragender als das was die restlichen 21 Spieler da abgeliefert haben. So ein Rotz! :lol:

Ja, möglich.
Ich vermute mal, dass du mit Rotz das Spiel im Allgemeinen meinst. Schön anzusehen war was anderes, stimmt. ;)

Zitat von Hummelmann-79:
Freistoss war haltbar? Da warst du aber wohl der einzigste der es so gesehen hat. Aber man kann ja alles negativ sehen. Bei Özil wäre es im Moment ein Traumtor gewesen, oder?

MMn war der haltbar, ja. Der hatte zwar ne schöne Höhe und eine ganz gute Geschwindigkeit war aber zu zentral um unhaltbar gewesen zu sein.
Warum der Torwart den nicht gehalten hat, hat bestimmt seine Gründe. Z.B. hat er den Ball zu spät gesehen.
Und hätte Özil den geschossen, dann wär es für mich auch kein Traumtor, sondern, wie jetzt auch, ein gut geschossener Freistoß der dennoch nicht unhaltbar war.
Also komm mal ein wenig runter.

PS: Einzige! ;):p:D

Zitat von werderaner:
ich fand den Freistoß auch nicht so toll, und gegen welchen Bundesligisten wäre das ein Tor gewesen?

freue mich trotzdem für ihn...

Bei Bayern mit Rensing im Tor. ;)
Ich freu mich auch für Ihn. Tor ist Tor. Und ich hoffe inständig, dass Ihn dieses Erfolgserlebnis aufbaut.

Zitat von Schließmuskel1000;659690:
Bei Bayern mit Rensing im Tor. ;)
Ich freu mich auch für Ihn. Tor ist Tor. Und ich hoffe inständig, dass Ihn dieses Erfolgserlebnis aufbaut.

Hoffe auch, dass ihn das wieder ein bisschen aufbaut. Ich kann einfach nicht glauben, dass er wirklich so schlecht sein soll. Zu Beginn der Saison haben viele Experten in ihm den neuen Pizarro gesehen. Zeitschriften wie der "Kicker" lobten ihn in den höchsten Tönen. Die können sich doch nicht alle irren!? :confused:

Hoffe auch, dass ihn das wieder ein bisschen aufbaut. Ich kann einfach nicht glauben, dass er wirklich so schlecht sein soll. Zu Beginn der Saison haben viele Experten in ihm den neuen Pizarro gesehen. Zeitschriften wie der "Kicker" lobten ihn in den höchsten Tönen. Die können sich doch nicht alle irren!? :confused:

Er hat in Südamerika nachgewiesen was er kann. Er hats in Europa nur leider nicht abrufen können. Über die Gründe kann man nur spekulieren. Hoffen wir das Beste, dass er bald Fahrt aufnimmt.

Zitat von Schließmuskel1000;659699:
Er hat in Südamerika nachgewiesen was er kann. Er hats in Europa nur leider nicht abrufen können.
Tja, was in Südamerika so abgerufen wird, hat oft wenig zu sagen. Da gibts so einige Kandidaten - CA, dos Santos, Nery, Sosa, Breno, Grossmüller, Lucio II, Ze Roberto II und wie sie alle hiessen.... außer Spesen nichts gewesen.
Bleibt zu hoffen, dass Moreno nicht auch eines Tages zu dieser Liste gehört.

Tja, was in Südamerika so abgerufen wird, hat oft wenig zu sagen. Da gibts so einige Kandidaten - CA, dos Santos, Nery, Sosa, Breno, Grossmüller, Lucio II, Ze Roberto II und wie sie alle hiessen.... außer Spesen nichts gewesen.

:tnx:

...und genau aus diesem Grund würde ich niemals mehr einen Spieler aus Südamerika für eine hohe Ablöse direkt verpflichten sondern nur ausleihen mit gleichzeitig vereinbarter Kaufoption (für den Fall das er einschlägt). Und ich schätze mal, dass das KA nach dem "Fall Alberto" mittlerweile genauso sieht. Das (finanzielle) Risiko für so eine "Wundertüte" ist einfach viel zu groß...

Gruß vom
Werder-Oldie

hat gestern abend mit bolivien 0:1 in peru verloren.
schlechtes spiel, über eine halbzeit lang in unterzahl, hat kaum chancen gehabt:(

Ja, was anderes hab ich auch nicht behauptet oder?

Es gibt genügend Beispiele. Aber deshalb die Finger vom südamerikanischen Markt zu lassen wäre fahrlässig. Man muss das Risiko einschränken. Besser beobachten, sich intensiver mit der Person auseinandersetzen. Denn häufig ist es nicht die Klasse die fehlt, sondern die Einstellung zum Beruf oder die fehlende Integration in Umfeld und Kultur.

Zitat von Schließmuskel1000;660967:
Ja, was anderes hab ich auch nicht behauptet oder?

Es gibt genügend Beispiele. Aber deshalb die Finger vom südamerikanischen Markt zu lassen wäre fahrlässig. Man muss das Risiko einschränken. Besser beobachten, sich intensiver mit der Person auseinandersetzen. Denn häufig ist es nicht die Klasse die fehlt, sondern die Einstellung zum Beruf oder die fehlende Integration in Umfeld und Kultur.

da stimme ich Dir zu...

beim SV Werder hat man mit Naldo, Pizarro, Ailton oder Diego auch gute Erfahrungen mit Spielern aus Südamerika in der jüngsten Vergangenheit gemacht...

überspitzt formuliert denke ich sogar, es verhält sich ähnlich wie mit einigen deutschen Talenten...(Podolski, Deisler, Schlaudraff...)

man soll die Erwartungshaltung nicht gleich zu hoch schrauben, und ihnen Zeit geben, sich hier einzufinden...

Naldo und Ailton brauchten lange, ehe sie auf Touren kamen, Diego war vorher schon in Europa...

Moreno müsste eigentlich die Zeit bekommen, die Ailton bekam. Selbst wenn er in dieser kompletten Saison nur zu sporadischen Einsätzen kommen sollte, würde ich das insofern nicht als so tragisch sehen. Das Problem ist eben, dass wir nicht 1,5 Jahre wie bei Ailton warten können. Es sei denn, KA schafft`s, wenn es sichtlich Sinn machen würde, den Leihvertrag zu verlängern.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back