Marcelo Moreno

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ganz einfach: Fehler beim Scouting und bei Klaus Alloffs. Stellt sich die Frage, inwieweit TS auch involviert war, oder ob er ihn quasi vorgesetzt bekam und dann feststellen musste, dass es nicht passt...

Auf jeden Fall sollte man hier den Prozess bei Werder verbessern...

Unabhängig davon können natürlich immer Fehleinschätzungen passieren...

Wenn Moreno einfach schlechter ist als Rosi, warum sollte man dann den schlechteren spielen lassen?

Ist die Frage denn gestattet, warum man generell weiter auf Rosenberg setzt, der nun seit fast 2 Jahren keine guten Leistungen mehr bringt und hauptsächlich noch durch Achselzucken und lustlos wirkendes Getrabe auffällt? Er erhält Chance um Chance um Chance und es kommt einfach nichts dabei heraus, was einen positiv stimmen könnte und dem selbst gesetzten Anspruch von Werder annähernd gerecht wird.

Statistik 09/10: 12 Einsätze, 1 Tor, Notenschnitt 4,50

Mann, muss der Moreno Scheisse sein ...

Und noch einmal die Frage ... warum wurde in dieser Situation dann auch noch Harnik und Oehrl zu Bruder Thomas abgegeben? Was ist das für ein personalpolitisches Konzept?

Ist die Frage denn gestattet, warum man generell weiter auf Rosenberg setzt, der nun seit fast 2 Jahren keine guten Leistungen mehr bringt und hauptsächlich noch durch Achselzucken und lustlos wirkendes Getrabe auffällt? Er erhält Chance um Chance um Chance und es kommt einfach nichts dabei heraus, was einen positiv stimmen könnte und dem selbst gesetzten Anspruch von Werder annähernd gerecht wird.

Statistik 09/10: 12 Einsätze, 1 Tor, Notenschnitt 4,50

Mann, muss der Moreno Scheisse sein ...

Und noch einmal die Frage ... warum wurde in dieser Situation dann auch noch Harnik und Oehrl zu Bruder Thomas abgegeben? Was ist das für ein personalpolitisches Konzept?

Rosenberg hat in 12 Spielen durchschnittlich 30 Minuten gespielt. Da könnte man darauf schließen, dass Rosenberg vielleicht kein Einwechselspieler ist.
In der vorletzten Saison hatte er 14 Tore in 30 Spielen und in der letzten waren es 7 oder 8 Tore in 29 Spielen, wobei er da auch schon öfters ein- und ausgewechselt wurde.

Insgesamt würde ich anhand dieser Daten eher bei Rosenberg Qualität vermuten, als bei Harnik, oder Oehrl, der sich überhaupt ersteinmal in der 2. Liga zurechtfinden muss. Harnik könnte in der nächsten Saison dann vielleicht in etwa so gut wie Rosenberg sein.

Wir sollten eher versuchen einen Spieler wie Grafite zu verplichten.

Also man kann ja gerne versuchen sich die "Leistung" von Rosi schön zu saufen aber, um es mit Volker Pispers zu sagen, da stößt Alkohol an die Grenze seiner Möglichkeiten.

Aber wenn man ganz tief buddelt, dann muss doch noch eine Statistik aufzutreiben sein........ ;)

So muss man aber vorgehen, um unterbewertete Spieler ausfindig zu machen.
Diego saß ja auch auf der Tribüne, als Allofs ihn entdeckt hatte.

Bei Rosi schlummert auch noch viel Potenzial. Dies gilt es nun herauszukitzeln.
Statistiken lügen nie.

Bei Moreno hat man sich halt auf bolivianische Statistiken verlassen. Die sind deutlich unsicherer als europäische. Moreno´s Statistik bei Donezk scheint aber wohl eher seinem Leistungsstand zu entsprechen.

Ganz einfach: Fehler beim Scouting und bei Klaus Alloffs. Stellt sich die Frage, inwieweit TS auch involviert war, oder ob er ihn quasi vorgesetzt bekam und dann feststellen musste, dass es nicht passt...

Auf jeden Fall sollte man hier den Prozess bei Werder verbessern...

Unabhängig davon können natürlich immer Fehleinschätzungen passieren...

Ich wiederhole mich hier noch einmal, denn diese weitverbreitete Ansicht ist einfach nur bedingt richtig.

Wozu dient denn das Scouting in anderen Ligen? Man sucht nach Spielern, die dort über Fähigkeiten verfügen, die Werder nutzen könnten bzw. nach Spielern, die ein Potential haben, dass TS möglicherweise herauskitzeln kann...man schaut sich an, ob der Spieler vom Weser her zum Verein passen könnte

Das ist alles bei MM gegeben. Man wird nicht Torschützenkönig der südamerik. CL wenn man eine Vollgraupe ist. Auch hat er (wie hier schon gezeigt) ein gutes Kopfballspiel. Vom Wesen her passt er, weil er sich reinhängt und bereit ist alles zu geben.

Das ist jetzt natürlich vereinfacht, aber ich denke, es dürfte klar sein, warum man ihn so lange gescoutet hat und letztendlich verpflichten wollte.
Vorallem ist es unfair immer von schlechtem Scouting bei Werder zu sprechen...dann müssten sich alle anderen Clubs, die letztes Jahr an ihm dran waren ja auch total geirrt haben.

Der eigentliche Knackpunkt liegt doch aber darin...kann er sich an den europ.Fußball gewöhnen? DAS ist immer das Risiko, wenn man so einen Spieler verpflichtet. Die Spielauffassung aber vorallem das Spieltempo ist ganz anders. Damit muss er klarkommen. Bei manchen geht das schneller bei manchen eben nicht.
Bei MM kommt noch das verlorene Jahr dazu, das ihn offenbar massiv zurückgeworfen hat. Er kam mit erheblichen Fitness-Rückständen, muss sich an ein neues Team, neues Umfeld und komplett neues Spiel gewöhnen. Das Risiko, dass das nicht klappt, ist verdammt hoch. Bei Werder vertraut man nun mal aber auf die Fähigkeiten TS´, der wie kein 2.solche Spieler aufzubauen versteht. Deshalb hat man ihn dennoch noch mal ausgeliehen.

Wenn man jetzt aber im Training durch die nennen wir es mal "gedankliche Langsamkeit" massive Fehler im grundlegenden Bereich sieht und eine Entwicklung nicht in dem Maße voranschreitet wie es aufgrund der begrenzten Zeit nötig ist, dann ist es doch verständlich, dass man diesen Spieler dann nicht einfach aufstellen kann. Zunächst bekam er wenig Einsatzzeit, weil man hoffte, er würde sich erstmal ans Training gewöhnen...das tat er nicht, also blieb es dabei.

Dass Rosi momentan genauso wenig bringt, ist durchaus richtig und bitter für uns, aber zumindest ist er an die Buli gewöhnt, kennt Laufwege und hat theoretisch auch schon gezeigt, was er kann. Aus Mangel an Alternativen hält man also eher an ihm fest.

Ich wiederhole mich hier noch einmal, denn diese weitverbreitete Ansicht ist einfach nur bedingt richtig.

Wozu dient denn das Scouting in anderen Ligen? Man sucht nach Spielern, die dort über Fähigkeiten verfügen, die Werder nutzen könnten bzw. nach Spielern, die ein Potential haben, dass TS möglicherweise herauskitzeln kann...man schaut sich an, ob der Spieler vom Weser her zum Verein passen könnte

Das ist alles bei MM gegeben. Man wird nicht Torschützenkönig der südamerik. CL wenn man eine Vollgraupe ist. Auch hat er (wie hier schon gezeigt) ein gutes Kopfballspiel. Vom Wesen her passt er, weil er sich reinhängt und bereit ist alles zu geben.

Das ist jetzt natürlich vereinfacht, aber ich denke, es dürfte klar sein, warum man ihn so lange gescoutet hat und letztendlich verpflichten wollte.
Vorallem ist es unfair immer von schlechtem Scouting bei Werder zu sprechen...dann müssten sich alle anderen Clubs, die letztes Jahr an ihm dran waren ja auch total geirrt haben.

Der eigentliche Knackpunkt liegt doch aber darin...kann er sich an den europ.Fußball gewöhnen? DAS ist immer das Risiko, wenn man so einen Spieler verpflichtet. Die Spielauffassung aber vorallem das Spieltempo ist ganz anders. Damit muss er klarkommen. Bei manchen geht das schneller bei manchen eben nicht.
Bei MM kommt noch das verlorene Jahr dazu, das ihn offenbar massiv zurückgeworfen hat. Er kam mit erheblichen Fitness-Rückständen, muss sich an ein neues Team, neues Umfeld und komplett neues Spiel gewöhnen. Das Risiko, dass das nicht klappt, ist verdammt hoch. Bei Werder vertraut man nun mal aber auf die Fähigkeiten TS´, der wie kein 2.solche Spieler aufzubauen versteht. Deshalb hat man ihn dennoch noch mal ausgeliehen.

Wenn man jetzt aber im Training durch die nennen wir es mal "gedankliche Langsamkeit" massive Fehler im grundlegenden Bereich sieht und eine Entwicklung nicht in dem Maße voranschreitet wie es aufgrund der begrenzten Zeit nötig ist, dann ist es doch verständlich, dass man diesen Spieler dann nicht einfach aufstellen kann. Zunächst bekam er wenig Einsatzzeit, weil man hoffte, er würde sich erstmal ans Training gewöhnen...das tat er nicht, also blieb es dabei.

Dass Rosi momentan genauso wenig bringt, ist durchaus richtig und bitter für uns, aber zumindest ist er an die Buli gewöhnt, kennt Laufwege und hat theoretisch auch schon gezeigt, was er kann. Aus Mangel an Alternativen hält man also eher an ihm fest.

:tnx:

Hört sich sehr vernünftig und differnziert an, was Du schreibts.

Dennoch sehe ich das ganze unter Managementaspekten:
Man musss ständig nach Verbesserungen in allen Prozessen im Unternehmen suchen.
Dazu ist es nötig Plan und Ist abzugleichen und die Gründe dafür heruaszufinden.
Der Plan war, dass wir neben Pizza einen zweiten Top-Stürmer verpflichten.
Das IST ist, sozusagen null und 2 Mio. EUR weniger in der Kasse.

Nun gilt es ganz klar Maßnahmen daraus abzuleiten, wie man das nächste Mal das ganze besser anstellen kann.

Nehmen wir einmal an, Moreno hat beste Voraussetzungen und bei ihm lag es an einer gewissen mentalen Langsamkeit.

Dann müssen wir uns überlegen, wie man das vorher wissen konnte und die Persönlichkeit besser checken. Bei Otto Rehagels legendärer Mannschaft, die oft unglaubliche Spiele noch drehte, konnte man im Nachhinein feststellen, dass fast alle Spieler später auch Trainer geworden sind, also bereit waren Verantwortung zu übernehmen. Vielleicht sollte man hierauf mehr achten.

Moreno kam mir von Anfang an eher vor wie ein bolivianischer Hansi Hinterseer, der mit einer Schönheitskönigin liiert ist. Er wirkt ein bisschen verschlafen und verwöhnt...

....verschlafen und verwöhnt??? wobei wir doch wieder bei rosi landen! ;-) also wirklich..... ich habe (wie thomas schaaf) ja ne menge geduld, aber bei rosi muss die auch mal ein ende haben. schlechter kann mm gar nicht sein! wenn er schon bleibt, dann soll er auch endlich ne richtige chance kriegen! lass den mal die 12 einsätze von rosi machen....würde wetten er schießt mehr tore.

Statistiken lügen nie.

Einspruch, in beiden Punkten.

Dass Statistiken lügen/falsch interpretiert werden können, ist bestimmt schon irgendwo statistisch bewiesen. Keine Ahnung ob signifikant oder nicht.

Richtig wäre: Diego saß gerade auf der Tribüne, als Allofs ihn geholt hat.
Diego stand, wenn mich nich alles täuscht, schon vor Porto auf Werders Liste. Und das nich wegen irgendwelcher Statistiken, sondern weil er gezielt beobachtet wurde. Die Zeit bei Porto bot Bremen dann die Gelegenheit zuzuschlagen.

Ich finde Moreno sollte wenigstens mal die Chane haben sich ein ganzes Spiel lang zu beweisen...

Könnt ihr im Stadion nicht mal einen Sprechchor für ihn starten??? :D

Kann nach wie vor nicht verstehen wieso man einen Spieler für 2 Mio. ausleiht (!) und ihm dann satte 63 min. Spielpraxis in 5 Partien gibt.

Ok, im Pokal durfte er länger ran, aber um wirklich Bindung zum Spiel zu bekommen brauch er einfach wöchentlich Spielpraxis.
Ich mein: Schlechter als Rosenberg kann er eigentlich nicht spielen.

Ich würde ihn momentan aufjedenfall lieber als Rosi sehen, wenn er nämlich dann doch zündet könnte man Rosi im Sommer abgeben und Moreno verpflichten. Wenns nicht klappt, ab nach Donezk.

WENN er denn Chancen kriegt: Das er Tore machen kann, oder eventuell sogar ein Torgarant sein kann auf den sich das Team verlassen kann.
Dazu müsste wahrscheinlich ein mittleres Fußballwunder passieren...damit TS ihn überhaupt mal einsetzt. :rolleyes:

Kann nach wie vor nicht verstehen wieso man einen Spieler für 2 Mio. ausleiht (!) und ihm dann satte 63 min. Spielpraxis in 5 Partien gibt.

Ok, im Pokal durfte er länger ran, aber um wirklich Bindung zum Spiel zu bekommen brauch er einfach wöchentlich Spielpraxis.
Ich mein: Schlechter als Rosenberg kann er eigentlich nicht spielen.

Ich würde ihn momentan aufjedenfall lieber als Rosi sehen, wenn er nämlich dann doch zündet könnte man Rosi im Sommer abgeben und Moreno verpflichten. Wenns nicht klappt, ab nach Donezk.

vielleicht täuschst Du Dich da aber auch!
Rosi schiesst kaum Tore, nimmt aber wenigstens am Spiel teil. Bei Moreno hatte man in der Buli immer den Eindruck dass es nun ganz vorbei war mit der Werderherrlichkeit. Chaotisches Rummgerenne ohne tieferen Sinn konnte man da besichtigen, bestimmt nicht zum Amusement von TS angetan!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back