Mafia #38 - Texas

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Raynor
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Diktatur und Anarchie sind aber die Regierungsformen der Mafia. :zweifeln:

@22: Och komm, selbst ist die Frau. Oder willst du wirklich irgendeinen verkappten Italiener als Redenschreiber? :eek:

so, ich hab drüber geschlafen, ob ich das Amt ausfüllen kann.

Ich hab noch nie einen weiblichen Sheriff gesehen, aber Westernfilme sind in den letzten Jahren bei mir auch nicht gelaufen :D

Also mit dem nötigen Ernst, der mir gestern aufgrund des Freibiers abging, werde ich heute Nachmittag noch ein Wahlprogramm releasen.

Ich denke über ein Gesetz nach, nach dem überschnelles Rumgeballer mit dem Galgen bestraft wird :D schließlich wird dadurch auch das Leben der unbescholtenen Bürger gefährdet und den Gangstern Schutz in der gleichhandelnden Umgebung gewährt.

Statt überschnelles Schießen mit Galgen zu bestrafen, stelle ich mir eher vor, unüberlegtes Schießen präventiv durch eine offenen und gute Gesprächskultur zu verhindern.

Außerdem durchdenke ich gerade Möglichkeiten, wie wir die Kugelvererbung gestalten können und dabei vermeiden können, dass die Mafia an zu viele Kugeln kommt. Wer hier eine Idee hat - nur raus damit.

Den Bürger-Scharfschützen rufe ich auf, bitte ganz genau zu überlegen, was er mit seinem zweiten Pseudo macht.

Und jeden braven Bürger erinnere ich daran unbedingt an sein Spion-Fake zu denken und dies auch lebendig zu erhalten.

Ich denke über ein Gesetz nach, nach dem überschnelles Rumgeballer mit dem Galgen bestraft wird :D schließlich wird dadurch auch das Leben der unbescholtenen Bürger gefährdet und den Gangstern Schutz in der gleichhandelnden Umgebung gewährt.

das halte ich für sehr sehr gefährlich, da dann im Regelfall direkt 2 Bürger draufgehen und die Mafia sich ins Fäustchen lacht.

So, ich bin auch wieder im Lande. Und hab wieder meine Lieblingsrolle bekommen :applaus:

Eine Frage hab ich schonmal vorweg: Was bringt eigentlich der Bürger Scharfschütze? Ich sehe in ihm eine Gefahr und finde, dass hier keiner unter dem Deckmantel der Anonymität handeln sollte. Irgendwann kann sowas zwar sinnvoll sein, aber nicht ohne SR-Allianz, die bei Texas ohnehin schwieriger ist, zu gestalten.

Dann denken wir auch wieder an die Spionfakes.

Zur Sheriff Wahl: Knigge, XXII, WFD - hab ich alle beisammen? Große Namen, die vorangehen wollen :daumen:

Oh, heute, später am Tage darf geschossen werden :applaus:
Ich will so gern abdrücken

Und was wir mit den Kugeln machen, sollten wir halt auch überlegen.

Hier schlage ich mich selbst vor

Das folgende sage ich völlig unabhängig von meiner Rolle als Spion und hätte ich eigentlich vorher schon sagen wollen, hab es aber verpasst:

Wir sind uns wohl einig, dass man eher nicht ohne Begründung einfach wahllos durch die Gegend schießen sollte, aber wir sollten auch nicht den Fehler machen das hier zu sehr durchzustrukturieren und quasi jedes Handeln abzustimmen oder feste "Hinrichtungszeiten" zu installieren. Das mag für uns Bürger zwar hilfreich sein, allerdings wird Texas dann mehr und mehr zu einer ganz normalen Runde und der Spielspaß gemildert. Dann brauch man Texas nicht spielen. ;)

Das folgende sage ich völlig unabhängig von meiner Rolle als Spion und hätte ich eigentlich vorher schon sagen wollen, hab es aber verpasst:

Wir sind uns wohl einig, dass man eher nicht ohne Begründung einfach wahllos durch die Gegend schießen sollte, aber wir sollten auch nicht den Fehler machen das hier zu sehr durchzustrukturieren und quasi jedes Handeln abzustimmen oder feste "Hinrichtungszeiten" zu installieren. Das mag für uns Bürger zwar hilfreich sein, allerdings wird Texas dann mehr und mehr zu einer ganz normalen Runde und der Spielspaß gemildert. Dann brauch man Texas nicht spielen. ;)

:tnx:

Das meinte ich mit meinen Ausführungen auch nicht.

Es wäre aber gut, wenn wir Bürger das Spiel nicht so herschenken - einfach um nur mal rumzuballern.

Außerdem durchdenke ich gerade Möglichkeiten, wie wir die Kugelvererbung gestalten können und dabei vermeiden können, dass die Mafia an zu viele Kugeln kommt. Wer hier eine Idee hat - nur raus damit.

Im Prinzip ist es am Anfang immer schwer die Möglichkeit, dass ein Mafioso an Kugeln kommt auszuschließen, weil es noch keine sicheren Bürger gibt. Ich denke es hilft aber auf jeden Fall, wenn wir versuchen eine grobe Übersicht darüber zu behalten, wer wie viele Kugeln hat und speziell am Anfang wäre es vielleicht gut, wenn niemand mehr als 2 Kugeln hat. Die einzigen, die ihren Kugelstand vertuschen können, sind die Scharschützen, aber mMn ist das gefährlicher für den Mafiascharfschützen als für den der Bürger. Wie DepoV schon gesagt hat kommt diese SR erst so richtig zum tragen, wenn es eine Allianz geben sollte.

Über die Kugelverteilung sollten wir aber wirklich reden, bevor es morgen so weit ist. Im Prinzip ist es so, das am ersten Abend jeder sich selber wählen würde. Ist ja auch klar, man nimmt die Person der man am meisten traut, und das ist man am Anfang selber. Das führte in der letzten Runde dazu, dass der Sherrif die Kugel bekam, weil er der Tie-Breaker war. Am Ende hatte der Sherrif glaube ich drei Kugeln aus zwei Tagen und dann war einer von den Bösen. :zweifeln:

Ich bin hier nicht so der Wahrscheinlichkeitsrechner, das müsste man letzte Runde gemerkt haben :D Aber wir hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mafiamitglied eine Kugel erhält, wenn wir jemanden at random auswählen würden? Zumal mMn nur der RMI und der Schütze wirklich gefährlich sind, weil ich nicht weiß, ob der Spion wirklich wild um sich ballern würde so lange er keine Ahnung hat, wo sich die Mafia befindet. ;)

Auf jeden Fall denke ich sollte zunächst niemand mehr als 2 Kugeln haben, das ist wohl im Bürgersinne. Also selbst wenn der Sheriff sich morgen Abend die Kugel selber gibt, sollte das danach nicht wieder passieren.

Das ist ja auch nicht der Sinn der Spiels. Es geht ja auch darum, das man schnell handeln kann und so eine mögliche Mafia SR ausschaltet bevor die irgenden ein Unheil anrichten kann. :D

Über die Kugelverteilung sollten wir aber wirklich reden, bevor es morgen so weit ist. Im Prinzip ist es so, das am ersten Abend jeder sich selber wählen würde. Ist ja auch klar, man nimmt die Person der man am meisten traut, und das ist man am Anfang selber. Das führte in der letzten Runde dazu, dass der Sherrif die Kugel bekam, weil er der Tie-Breaker war. Am Ende hatte der Sherrif glaube ich drei Kugeln aus zwei Tagen und dann war einer von den Bösen. :zweifeln:

Du verstehst mich. :)

Ohne hier nämlich das Überraschende und Spannende aus Texas rauszunehmen, muss man eben schon überlegen, was geschieht.

Ich bin hier nicht so der Wahrscheinlichkeitsrechner, das müsste man letzte Runde gemerkt haben :D Aber wir hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mafiamitglied eine Kugel erhält, wenn wir jemanden at random auswählen würden? Zumal mMn nur der RMI und der Schütze wirklich gefährlich sind, weil ich nicht weiß, ob der Spion wirklich wild um sich ballern würde so lange er keine Ahnung hat, wo sich die Mafia befindet. ;)

Ich halte die Random - Variante am Anfang aber nicht für so gut, da sich die Mafia dahinter verstecken könnte. Sprich wählt jeder sich selber - kann man einen Mafiosi identifizieren, die seinen Kollegen wählt, um ihm die Kugel zukommen zu lassen. Bei der random Variante erkennt man dies eben nicht. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mafiosi die Kugel erhält, weil er über Absprache, die uns nicht auffällt, schonmal 2 Stimmen auf sich vereinigt.

Auf jeden Fall denke ich sollte zunächst niemand mehr als 2 Kugeln haben, das ist wohl im Bürgersinne. Also selbst wenn der Sheriff sich morgen Abend die Kugel selber gibt, sollte das danach nicht wieder passieren.

Und deswegen wäre es eben auch gut es übersichtlich zu gestalten, wer wem wieviele Kugeln vererbt - bzw. dies eben vorab abzusprechen. Ansonsten hat ein Spieler dann doch schnell 2, 3 oder eben sogar 4 Kugeln - oder gar mehr, die dann allerdings "verfallen".

Was das vorab absprechen betrifft, hatte ich ja angekündigt, dass ich mir da Gedanken drüber mache. Hatte bisher noch nicht die Zeit - aber schonmal einige Gedanken, die mir bisher so kamen.

Sollte man festgelegt haben, wer wem seine Kugel vererbt, kann man an einem evtl. Mord an der Person vielleicht auch etwas ablesen....

Das ist ja auch nicht der Sinn der Spiels. Es geht ja auch darum, das man schnell handeln kann und so eine mögliche Mafia SR ausschaltet bevor die irgenden ein Unheil anrichten kann. :D

:tnx:

so ich bin nun auch verfügbar.

Nachbarn verzichtet in schießfreudiger Umgebung nicht auf demokratische Grundideen und Nachbarschaftshilfe. Nur zusammen sind wir stark und werden die Bande dingfest machen.

Gern stell ich mich in euren Dienst, wenn ihr mich ruft.

Sollte man festgelegt haben, wer wem seine Kugel vererbt, kann man an einem evtl. Mord an der Person vielleicht auch etwas ablesen....

Doofe Idee fällt mir jetzt grad auf.

I-wen bekommt ja auch der Mafia-Scharfschütze zugeteilt. Wenn dies nicht grad sein Mafiakollege ist, ballert er den dann einfach ab. Hat die Chance von 11:1 nicht Spion zu erwischen und wäre damit nen Bürger los und hat wieder ne Kugel.

Also blöde Idee...

Naja, wir haben den Rufmörderinsider, der aus den beiden Rollen wählen kann. Außerdem musst du bedenken, dass es keine Hinrichtung gibt. Das heißt die Mafia hat den Nachtmord plus die Kugeln zum Start. Das ist ja ungefähr so wie ein 4. Spieler. Wenn ich da komplett falsch liege, dann äußert euch, ich warte sonst noch etwas mit der Rollenverteilung.

Doofe Idee fällt mir jetzt grad auf.

I-wen bekommt ja auch der Mafia-Scharfschütze zugeteilt. Wenn dies nicht grad sein Mafiakollege ist, ballert er den dann einfach ab. Hat die Chance von 11:1 nicht Spion zu erwischen und wäre damit nen Bürger los und hat wieder ne Kugel.

Also blöde Idee...

Aber das wäre dann doch ein bisschen offensichtlich, weil wir ja sehen, wem die Kugel dann zugeteilt wird und das muss dann ja der Scharfschütze sein?

dies könnte der mafia scharfschütze dann ausnutzen und irgendeinen beliebigen abknallen. dann wird der "gegenpart" noch abgeknallt und zack sind 2 bürger weg.

Aber das wäre dann doch ein bisschen offensichtlich, weil wir ja sehen, wem die Kugel dann zugeteilt wird und das muss dann ja der Scharfschütze sein?

Ja - genau wegen dieser Rückschlußmöglichkeit hatte ich den Vorschlag ja zunächst gemacht. Nur sehe im beim zweiten Blick eben beim Scharfschützen da nen kleines Problem. Der kann das ausnutzen.

Um bei deinem Bsp. zu bleiben, dass der Kugelerbe in diesem Fall der Scharfschütze sein muss - auch das muss ja nicht sein, der Scharfschütze kann sich genau diese Logik zu eigen machen und entsprechend anders handeln. Wodurch die ganze Idee, die dahinter steckte ad absurdum geführt wird.

Edit: wing - ja das meine ich. Und das hatte ich nicht bedacht, als ich die Idee vorhin mal eben postete.

Back