Mafia #37

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas XXII 4 WM2010
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
mh, das war dann wohl die Regeländerung....

Eigentlich doof finde ich, das nun während des Spiel zu ändern. Naja, dann wählen wir halt wing.

Ja ich hab nämlich die Regeländerung gesucht und nicht gefunden, aber wollte dann auch nicht so offensichtlich fragen. Das wird sie wohl gewesen sein.

Naja, wenns vorher nicht festgelegt war musste das jetzt gemacht werden und 22 hat es so gemacht, hat ja wie die meisten auch noch nicht mit der Rolle gespielt, also ist es so. Fände aber alles andere eigentlich auch unsinnig, weil es dann ja keine Sonderrolle mehr wäre, auch wenn es natürlich doof ist, dass Depos Plan jetzt nicht aufgeht.

Ich war auch ganz angetan von der Möglichkeit den Lügner unter sechs Leuten zu haben, aber wie Torero mich eben schon drauf aufmerksam machte, ist eine Chance von 1/6 jetzt nicht besser als die von 5/17 - im Gegenteil. Auch wenn die kleine Gruppe schonmal überschaubarer wirkt, die Wahrscheinlichkeit ist in der Tat nicht besser.

Doch, ist sie. Der Lüger MUSS unter diesen sieben sein. D.h. für jeden der sieben kommen ALLE Mafia-Rollen in Frage. Für die anderen 10 Spieler kommt jeweils eine Mafia-Rolle weniger in Frage. Das ändert natürlich auch die Wahrscheinlichkeiten.

Versuchst du uns absichtlich zu verwirren? ;-)

Vr allem: was haben wir davon, dass sich Schnattchen entscheiden darf/muss?
Ist sie Bürgerin erwischt sie eventuell einen Bürger.
Ist sie Mafiosi, erwischst sie in jedem Falle einen der Bürger.

Wer wills ihr verübeln, dass sie bei 1 aus 7 einen Bürger trifft?

:tnx:
Ist auch meine Vermutung.
Von daher ist diese Aussage nicht uninteressant.

@Wing: Danke nochmal für das Nachschauen. Ich wähle wohl kastemato

Ja, finde ich auch interessant, sie scheint auf jeden Fall besser bescheid zu wissen, als wir. Entweder sie ist die beste Mitspielerin oder sie weiß mehr. ;)

Doch, ist sie. Der Lüger MUSS unter diesen sieben sein. D.h. für jeden der sieben kommen ALLE Mafia-Rollen in Frage. Für die anderen 10 Spieler kommt jeweils eine Mafia-Rolle weniger in Frage. Das ändert natürlich auch die Wahrscheinlichkeiten.

Versuchst du uns absichtlich zu verwirren? ;-)

Hm ok, so macht es Sinn. Und nein ich bion selber vewirrt, das mit den Wahrscheinlichkeiten hatte ich jetzt von Torero. Ich bin furchtbar schlecht darin sowas auszurechnen. :unfassbar:

@Depo: darf ich, will ich aber nicht ;)

@Schnattchen: kleiner Logikfehler: 5/17 mag nicht besser sein, aber wir dürfen jetzt nur einen auswählen ;)
Insofern ist 1 aus 7 besser als 1 aus 17 ;)

Joa
@Entchen: die Wahrscheinlichkeit aus den 7 einen Mafiosi (weil eben im Schnitt 3 (2,76) der 7 Kandidaten statistikmäßig Mafiosis sind) zu treffen ist höher als bei einer normalen Wahl aus allen Mitspielern. Nicht mehr wollte ich damit aussagen. War ein Pro-'Nehmt Kandiaten aus Mariposas Wählerschaft'-Argument

Da hast du recht. Aber wir sollten uns bald final entscheiden. Je näher es an die Hinrchtung geht desto eher wählt dann jemand jemanden, den er nicht hätte wählen sollen.

Deshalb hätte ich mich ja bereit erklärt im Sinne dr Bürger zu entscheiden, d.h. wir hätten eine öffentliche Wahl gehabt (die nicht offiziell ist) und ich hätte mich für das Mehrheitsergebnis entschieden. Aber da wir alle nicht bescheid wussten, was mit dem Lügner ist, hatn es sich ja jetzt eh erledigt.

Wir haben davon, dass wir morgen den Lügner kennen, wenn er denn lügen muss, was jetzt wohl doch nicht so ist.

habe vorhin etwas mit kaste geredet. Sie gab zu bedenken, dass sie immerhin die "falsche" Nutte aufgedeckt hat.

Daher bin ich nicht sicher, ob ich sie wählen will. OC und besserwisser würden mir besser passen.

Ja, finde ich auch interessant, sie scheint auf jeden Fall besser bescheid zu wissen, als wir. Entweder sie ist die beste Mitspielerin oder sie weiß mehr. ;)

Ich weiß mehr ;)
Habe ja nur eine unwesentliche Anzahl von Spielen geleitet und mir die Regeln ca. 300x durchgelesen.
Und wenn es ne Regeländerung gibt, schaut man doch auch mal nach, oder. Hab ich übrigens gemacht, als es darum ging, dass du als Lügner für mich 0,0 Sinn ergibt, was ich da auch geschrieben habe.

Der Plan mit den 7 Kandidaten ist übrigens abgegesagt. Außerdem war meine Aufteilung alles andere als perfekt, da drei der sieben gar nicht in den entscheidenden Teams waren ;-)

Ich weiß mehr ;)
Habe ja nur eine unwesentliche Anzahl von Spielen geleitet und mir die Regeln ca. 300x durchgelesen.
Und wenn es ne Regeländerung gibt, schaut man doch auch mal nach, oder. Hab ich übrigens gemacht, als es darum ging, dass du als Lügner für mich 0,0 Sinn ergibt, was ich da auch geschrieben habe.

Ja da ist mir auch zum ersten mal aufgefallen, dass du mehr weisst, ich habe es aber zeitgleich mit DepoVs Plan gelesen weil ich da erst wieder on kam.

Ich hab das Spiel auch schon das ein oder andere mal geleitet (zugegeben ohne Lügner) ich habe die Regeländeruing aber trotzdem schlichtweg nicht gefunden, obwohl ich natürlich geguckt habe. ;)

Na und nu?
wählt jeder, wen er will?
noch ne Strategie?

Ich bin gleich Essen und danach werde ich den Freimarkt einweihen - meine Aktivität heute Abend lässt dann also zu wünschen übrig.
Nur mal zur Info.

Ja da ist mir auch zum ersten mal aufgefallen, dass du mehr weisst, ich habe es aber zeitgleich mit DepoVs Plan gelesen weil ich da erst wieder on kam.

Ich hab das Spiel auch schon das ein oder andere mal geleitet (zugegeben ohne Lügner) ich habe die Regeländeruing aber trotzdem schlichtweg nicht gefunden, obwohl ich natürlich geguckt habe. ;)

Ich habe die Regeln aber damals alle neu formuliert ;) Und auch schon mehrmals mit dem Lügner gespielt/geleitet.

Back