Zu dem Westen-Problem.
Wenn wir mit drei Westen spielen wollen, dann finde ich das ursprüngliche doppel und dreifach Westenbesitzen kein Problem. Sollte wir weiterhin mit zwei Westen spielen, bin ich halt auch der Meinung, dass dann nicht auch noch der Schutz einer Weste unnötig verloren gehen muss.
Zu dem dann vorhandenen Problem lautet die Lösung DL. Eigentlich ist es ja kein Problem. Wer zur DL nicht mehr on ist - selber schuld.
Die SL muss ja nicht in vorauseilendem Eifer vor der DL mitteilen, dass sich die Weste an einen bestimmten Mitspieler nicht weitergeben lässt - sondern erst zur DL. Dann müssten der Westenbesitzer dann halt eine neue Wahl treffen. Na gut, wer meint, dass das zuviel verlangt ist, für den können wir eine neue DL einrichten, bzw. eine andere bereits bestehende als Puffer nehmen.
Gültigkeit des Westenwechsels wäre weiterhin 02:00 Uhr - PN an die SL, wer die Weste erhalten soll wäre aber bereits um 20:00 Uhr fällig. Sollte es dann eine Doppelung geben teilt die SL das dem "Spätwähler" mit und dieser hat bis 02:00 Uhr Zeit eine Ersatzperson zu wählen. Sollte es um 20:00 Uhr keine Doppelung geben ist die Wahl bindent. Genauso würde die Weste dann um 02:00 Uhr verloren gehen, wenn um 20:00 Uhr keine Weitergabe-PN bei der SL eingegangen ist.
la_mariposa zu deiner ersten Frage - Ja, das könnte in der Zeitung stehen. Finde ich gut.