Mafia #32

Habe die PN erhalten und hier mal fleißig nachgelesen...

Also: AK klingt interessant.

Zum Thema Schutzwesten: Die Spielleitung vergibt diese ja. Ich konnte es nirgendwo nachlesen, ob auch die Mafia eine bekommt. Das fände ich vom Spielverlauf her fair. Die Mafia bekommt eine Weste, der Rest der Bürger bekommt den Rest zugelost... Da die AK und Mafia sich nicht kennen, ist das nur fair. Die Mafia kann die Weste nicht unter sich hin und her schieben, da man sie nicht an denjenigen weitergeben darf, von dem man sie bekommen hat. Es wird mysteriöser, da mehr Kontakt zwischen Mafia und Bürger stattfinden muss... Was haltet ihr davon?

Aber egal, wie es laufen wird und wie die neue Rolle nun aussehen wird, ihr macht das schon! Ich bin dabei! Samstag bin ich nicht da (nur kurz vormittags). Aber ansonsten habe ich immer Zeit!

Zum Thema Schutzwesten: Die Spielleitung vergibt diese ja. Ich konnte es nirgendwo nachlesen, ob auch die Mafia eine bekommt.

Zu Spielbeginn bekommen nur Bürger die Westen. Steht in der Rollenaufteilung.

Das fände ich vom Spielverlauf her fair. Die Mafia bekommt eine Weste, der Rest der Bürger bekommt den Rest zugelost... Da die AK und Mafia sich nicht kennen, ist das nur fair. Die Mafia kann die Weste nicht unter sich hin und her schieben, da man sie nicht an denjenigen weitergeben darf, von dem man sie bekommen hat. Es wird mysteriöser, da mehr Kontakt zwischen Mafia und Bürger stattfinden muss... Was haltet ihr davon?

Wenn der AK nicht völlig daneben haut (was der Wahrscheinlichkeit nach nicht passieren dürfte) ist die Mafia durch diese Konstellation schon stark genug. Hier geht es zunächst darum die Bürger zu schützen.

Im weiteren Spielverlauf könnte eine Weste ja nun durchaus bei der Mafia landen. Der Kontakt müßte also eh zustande kommen. Also ich freue mich darauf, weil alle zum Mitdenken und Mispielen gezwungen werden. Jeder muss für sich entscheiden, wo er eine Bürger-SR oder einen Mafiosi vermutet, man kann sich nicht irgendwo dranhängen.

Wie sieht das nun aus - findet das Westenrückgabeverbot also allgemein anklang?

Dein Wort zählt viel! Ich werde es dann mal einbauen.

Aber eins verstehe ich noch nicht? Wieviele Westen werden denn vergeben?

Das liegt in der Hand der SL. Bei der aktuellen Mitspieleranzahl fanden la_mariposa und ich zwei angemessen. Steht halt unter Rollenverteilung in Klammern hinter der jeweilgen Auflistung.

So das, was hier stand, hat sich nun erledigt. Dafür finden sich unten nochmal einige Nuancen geändert.

Besonderheiten NY-Mafia:

Statt des Spions gehört der Auftragskiller zur Mafia. Auch gibt es diese Runde keinen Überläufer. Die aktuelle Pseudonymregelung bleibt erhalten. Auf der Seite Bürger gibt es die Funktion der Schutzweste.

Auftragkiller:
Der Auftragskiller gehört zur Mafia, er kennt jedoch die anderen Mafioso nicht und ist diesen auch nicht bekannt. Er hat jeden Tag (ab Tag1) die Möglichkeit einen beliebigen Mitspieler (auch seine Mafiakollegen) hinterhältig zu töten. Dazu schickt er dem Spielleiter eine PN, wen er umbringen will und ob sofort oder zu einer bestimmten Uhrzeit. Gerne kann er eine Todesbotschaft beifügen. Da der Spielleiter nicht 24/7 on ist, zählt der Mord erst wenn der Spielleiter es im Thread postet. Pro Tag (alle 24h – ein neuer Tag beginnt immer nach 02:00 Uhr bzw. nach der Nacht- Morgenzeitung) kann er max. einen Mitspieler ermorden. Seinem Mord entgehen kann nur ein Mitspieler, der im Besitz einer Schutzweste ist (siehe Näheres unter Schutzweste). Wird der Auftragskiller geinsidert, hat das keine Auswirkungen. Hat er einen Mord begangen, wird er bei Abfrage durch die Nutte als aktiv angezeigt. Die Pseudonymregelung gilt analog zu der des Spions. Ist der Auftragskiller der letzte lebende Mafioso, bekommt er keine "Aufträge" mehr, er verliert somit seine Sonderrolle und kann nur noch als Mafiaboss den nächtlichen Mord begehen.

Schutzweste:
Die Bürger erhalten Schutzwesten, die vor dem Mord durch den Auftragskiller schützen. Die Anzahl der Schutzwesten ist abhängig von der Mitspielerzahl. Die Schutzwesten schützen nur vor dem Mord durch den Auftragskiller nicht aber vor dem Mafiamord in der Nacht. Schutzwesten müssen nach einem Tag (gilt ab Tag1) einem beliebigen, noch lebenden Mitspieler weitergegeben werden werden. Dazu muss bis 02:00 Uhr eine PN an den Spielleiter geschrieben werden, aus der hervorgeht, an wen die Schutzweste weitergegeben wird. Sollte dies nicht geschehen, so geht die Schutzweste verloren. Wird die Schutzweste an den Spieler weitergeleitet, der sie am Vortag hatte, oder an einen Spieler, der bereits eine Schutzweste besitzt, erfolgt eine entsprechende Info des Spielleiters und es muss ein neuer Empfänger für die Schutzweste bestimmt werden. Schutzwesten können auch vererbt werden. Hier gelten die üblichen Testamentsregelungen.

Die Aufteilung bei der aktuellen Mitspieleranzahl von 9 Leuten:
Mafia: Rufmörder, Insider und Auftragskiller

Bürger: Detektiv, MM, SE (davon einer bei Spielstart mit Schutzweste)
3x Normalbürger (davon einer bei Spielstart mit Schutzweste)

nur mal zum Verständnis: wie wird denn eine Schutzweste weitergegeben?

via PN: "Viel Spaß dir, du hast nun eine Schutzweste!"
oder via PN an den SL?

Ich fänd es vielleicht gar nicht so verkehrt, wenn nicht so viele wissen, wer denn nun grad ne Schutzweste hat...

Danke fuer die ganze Arbeit, Knigge :)

An alle: Waere es ok, wenn ich Samstag die Rollen rausgebe und Sonntag BM Wahl ist, oder gibt es jemanden bei dem das so gar nicht geht?

nur mal zum Verständnis: wie wird denn eine Schutzweste weitergegeben?

via PN: "Viel Spaß dir, du hast nun eine Schutzweste!"
oder via PN an den SL?

Ich fänd es vielleicht gar nicht so verkehrt, wenn nicht so viele wissen, wer denn nun grad ne Schutzweste hat...

Dazu muss bis 02:00 Uhr eine PN an den Spielleiter geschrieben werden, aus der hervorgeht, an wen die Schutzweste weitergegeben wird.

Und jedem Spieler bleibt natuerlich selber ueberlassen inwiefern er seinen Schutzwestenstatus kundtun moechte ;)

aaaah, okay.... und der SL gibt die dann via PN weiter?
Und was ist, wenn es bei der Weitergabe an jemanden geht, der die erst hatte?

Liebe Masa,

sollen wir dir jetzt jeden Satz einzeln vortragen, oder magst du einfach mal den gesamten Text lesen? :p

Wird die Schutzweste an den Spieler weitergeleitet, der sie am Vortag hatte, oder an einen Spieler, der bereits eine Schutzweste besitzt, erfolgt eine entsprechende Info des Spielleiters und es muss ein neuer Empfänger für die Schutzweste bestimmt werden.

Liebe Masa,

sollen wir dir jetzt jeden Satz einzeln vortragen, oder magst du einfach mal den gesamten Text lesen? :p

lieber Herr von und zu...... wenn du deinen Text gefühlt 3 Millionen mal änderst, ist meine Lust enorm, ihn jedes mal zu lesen und mich auf die suche nach der Veränderung zu machen.

Ich kanns aber auch ganz kurz machen: is mir alles zu kompliziert und zu viel Text und ich mach nicht mit.
Was hälst davon? ;)

Hat jemand in letzte Zeit was von Dimar gehoert/gelesen? :confused: Warte noch auf eine Rueckmeldung von ihr.

lieber Herr von und zu...... wenn du deinen Text gefühlt 3 Millionen mal änderst, ist meine Lust enorm, ihn jedes mal zu lesen und mich auf die suche nach der Veränderung zu machen.

Ich kanns aber auch ganz kurz machen: is mir alles zu kompliziert und zu viel Text und ich mach nicht mit.
Was hälst davon? ;)

Aber wir machen uns die Arbeit alles extra fuer jeden der hier ankommt nochmal neu zu schreiben oder was? :rolleyes: Es handelt sich nicht um ein "Finde die Veraenderung" Spiel, sondern um ein "Finde die Antwort auf meine Frage" Spiel.
Zumal ich mich frage, wie du durchs Studium gekommen bist und in deinem Fachgebiet arbeiten willst, wenn dir der Text schon zu lang und zu kompliziert ist. ;) Wir koennen aber natuerlich zu einem 11-Zeilen-Text noch eine FAQ anfuegen, wenn dir das zu viel Recherchearbeit ist. ;)

ich würde dann doch noch mal ne runde mitmachen, obwohl ich das alles noch nicht so verstanden habe, aber ich werde mir die regeln dann zum start nochmal durchlesen...

Ja, hier *meld*
Habe gerade etwas Unistress, aber die Variante klingt interessant. Werde mich am Wochenende nochmal in Ruhe damit befassen.:)

ich würde dann doch noch mal ne runde mitmachen, obwohl ich das alles noch nicht so verstanden habe, aber ich werde mir die regeln dann zum start nochmal durchlesen...

Ich beantworte auch gerne Verstaendnisfragen. Nur nicht, wenn es definitiv im Text steht. :p

Ja, hier *meld*
Habe gerade etwas Unistress, aber die Variante klingt interessant. Werde mich am Wochenende nochmal in Ruhe damit befassen.

Waere So BM wahle fuer dich ok?

Back