Ich denke, hier bedarf es keinen Abbruch, sondern auf ein schönes Unentschieden aller Parteien.
Das faende ich auch eine gute LoesungDepoV kennt meine Beweggruende bezueglich der Zeitregelung schon, aber ich moechte das auch noch mal kurz fuer die anderen darlegen

Ja, ich hab mir da vielleicht zu viele Gedanken gemacht und wollte es allen Recht machen. Mir ist auch klar, dass es vielleicht im Nachhinein DIE spielentscheidende Komponente war, da Masa und Animaus kurz vor 20 Uhr Kontakt hergestellt hatten, aber es nicht mehr zu einem Zusammenschluss kommen konnte. Haetten sie 50 Minuten mehr Zeit gehabt, gehe ich davon aus, haetten der Spion und die Mafia sich an diesem Tag gehabt. Ich denke gerade deswegen waere eine Verlaengerung aber genauso der entscheidende Schlag gegen die Bueger gewesen, zu dem es sonst so nicht gekommen waere, und das waere zumindest nicht in meinem Sinne gewesen. Haette das hinterher ein Buerger rausgefunden, bin ich sicher, dass es da auch Proteste gegeben haette. Zumindest waere ich mier als Bueger etwas doof vorgekommen und ich wuerde sogar wette, dass Depo das als Buerger auch so gesehen haette.
Mir ist auch klar, dass man diese Regelung nicht treffen kann wann 1. noch kein Kandidat feststeht oder 2. eine Abstimmung inszeniert wird.
Wir haben bei der Rolle des Anderen viele Dinge nicht bedacht, dass in einer Alpha-Phase verständlich, aber leider auch blöd ist. Der Andere nimmt nämlich nur auf den ersten Blick eine Bürgerrolle weg, was nachteilig klingt. ABER: Die Mafia geht ein höheres Risiko ein, einen Nichtmord zu begehen. Und wenn der andere dann geschärft ist, bedarfv es einen weiteren Mord, um ihn aus dem Weg zu räumen, und zugleich müssen wir dafür sorgen, einen potenziellen Hinrichtungskandidaten auf die Seiten der Bürger zu stellen, damit er nicht hingerichtet wird. Damit geht ein weiterer Nachteil auf`s Konto der Mafia.
Ich finde die Rolle an sich immer noch gut, und viele Änderungen bedarf diese Rolle nicht. Aber ein bisschen modifiziert müsste sie schon werden.
Ja, der andere schwaecht die Mafia, deshalb finde ich es jetzt komisch, dass du zum einen gestern Abend nach eine Staerkung der Mafia fuer die Zukunft schreist, und jetzt aber den Anderen behalten willst. Fuer mich gibt es Momentan keine Loesung bei welcher der andere in einer bestimmten Konstellation nicht zum Verhaengnis wird. Ich war anfangs auch sehr begeistert, aber inzwischen sehe ich zu viele Probleme, die man mMn nie ganz ausraeumen kann, im Gegensatz zu anderen Rollen, die noch perfektioniert werden muessten.
Ueber die Staerkung der Mafia habe ich mir aber schon ein paar Gedanken gemacht. Eigentlich waere der Ueberlaeufer dafuer nach wie vor auch geeignet - und zwar als zusaetzlicher Mafioso, nicht als zuvor eingeplanter. Allerdings brauchen wir eine Variante in der auch SR ueberlaufen kann. Kaste hatte da so ne Idee, die ganz gut aber noch nicht ausgefeilt war. Koennen wir ggf. dann mal drueber reden, wenn Interesse besteht
Dann noch ein Rat an Mariposa: Du machst dir viel zu viele Gedanken,
Liegt in meiner Natur, ich glaube einige Mitspieler hier koennen ein Lied davon singen
Tut mir Leid, wenn das manchmal nervig war, aber wahrscheinlich bin ich fuer die SL zu perfektionistisch. Aber den Busfahrer fänd ich auch mal ne Testrunde wert!

Aber jemand anderes darf leiten
Und wir sollten uns vorher ALLE Gedanken ueber Eventualitaeten machen. In meinen Augen war es eine eher langweilige Runde- auch wenn Schnattchen sie superspannend fand
Jam ich fand es war bis zum Outing des Matchmakers alles noch super offen! Das hat es fuer mich spannend gemacht. Gleichzeitig gab es sehr viele verschiedene Handlungsstraenge, die dann am Ende alle zusammenliefen. Dass das dann so eine Chaossituation geben wuerde war nicht abzusehen. Aber es waren sehr viele spannende Elemente drin, nicht zuletzt, dass der Andere quasi das ganze Spiel ueber aktiviert war.
dass der Andere auch tot sein muss, was ich aus den Regeln aber nicht heraus lese
Zum anderen muss es noch ein ganzes Regelbuch geben
ich denke ich werde keine Runde mitspielen, wo der dabei ist. Es gibt Dinge, die bedenkt man wirklich gar nicht. Ein Kapitel waere auch noch "Der Andere und Schutzengel" usw usf. Quorthon kann da sicher auch einiges zu sagen, denn auch wenn er im thread nicht aktiv war, hat er aktiv mitgespielt und wie ich das Gefuehl hatte sich auch einige Gedanken um die Rolle gemacht. Denn dann würden am Ende noch DepoV und der Andere übrig sein. Das Spiel wäre in diesem Moment zu Ende, da weniger Bürger als Mafiosi leben, richtig?!
Wir sind zunaechst davon ausgegangen, dass der Andere aber als Buerger gewichtet wird (s. Startposting x+1(Buerger) zu Y (Mafiosi), weil wir (ich) dachten der Andere nimnmt den Buergern ja quasi sonst eines weg. Da der Andere aber quasi 1 oder gar 2 Mafiamorde kostet ist dem nicht so. Das habe ich vorher nicht bedacht, ich nehme da aber aufgrund der nicht so regen beteilgung an der Diskussion um den anderen auch keine Schuld auf mich
Ich weiss, dass du dich beteiligt hast, deshalb ist das kein konkreter Vorwurf, aber ich hab ja xmal gefragt ob die Rollenbeschreibung so ok ist und es hat keiner was gesagt 
Daher hat jetzt die Mafia gewonnen ?! Und der Andere und die Bürger verloren ?! Oder gab es den Spielabbruch jetzt, weil darüber keine Einigkeit herrschte, wann der Andere gewonnen hat? (bzw. wann das Spiel beendet ist?)
Nach den Regeln von denen hier anscheinend doch die meisten ausgegangen sind (das Spiel geht auch weiter, wenn die Mafia oder die Buerger weg sind, weil ja noch 2 Parteien dabei sind) haette der Andere wohl zu ich sagen mal 95% gewonnen. Das liegt aber eben auch an de, Ungleichgewicht, dass durch die Rollenfestlegung der SL, bzw. der von der SL uebernommenen Ideen, und ist daher meiner Meinung nach auch nicht fair.
Ich sehe aber die Erfolge auf allen Seiten, zum einen halt der Andere, deer beim Weiterlaufen gewonnen haette, Depo, der vielleicht gewonnen haette, wenn der Andere nicht dabei gewesen waere, und die Buerger die beherzt vorgegangen sind und genauso die Chance gehabt haetten zu gewinnen, denn der Andere fair geregelt gewesen waere. Deshalb werte ich als SL die Runde als unentschieden und so soll sie bitte vorne in die Annalen eingehen

Und zu guter Letzt auch danke an das Lob und danke an Depo fuer die konstruktive Kritik, auch wenn ich das wie oben geschildert nach wie vor fuer die optimale Entscheidung halte. Happy Birthday noch mal auf diesem Wege