MÖ'z Taverne

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas gelöscht
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Naja, habt ihr keine Vorgaben vom Kultusministerium bekommen, in denen vorausgesetzt wird, welche Themen jeweils in den Semestern behandelt werden müssen? :confused.

öhmm - nööö.
Denn wenn du weißt, dass alles von der französischen Revolution bis zur Gegenwart dran is.
Wo is da das Prob?
Ist doch deutlich.... französische Revolution, Demokratie-Bewegung in Dtl., 1. WK, 3. Reich, 2. WK, geteiltes Dtl, Industrialisierung, kalter Krieg

öhmm - nööö.
Denn wenn du weißt, dass alles von der französischen Revolution bis zur Gegenwart dran is.
Wo is da das Prob?
Ist doch deutlich.... französische Revolution, Demokratie-Bewegung in Dtl., 1. WK, 3. Reich, 2. WK, geteiltes Dtl, Industrialisierung, kalter Krieg

Hmm... wir hatten in 12.1 das Thema Faschismus in Europa, in 12.2 Chinas Weg in die Moderne und in 13.1 dann Französische Revolution...

Genau, eben Schwerpunktthemen, die alle irgendwie vorkommen werden.
Faschismus bezieht sich im Prinzip nur auf das 3. Reich, aber natürlich einschließlich 2. WK ;)

da find ichs zum Beispiel schwierig nachzuvollziehen, warum der Faschismus sich in Dtl ausbreiten konnte, ohne das Wissen über die französische Revolution und die Entwicklung der Demokratie zu haben.
Obwohl man das alles natürlich in Sek I schon ma hatte

da find ichs zum Beispiel schwierig nachzuvollziehen, warum der Faschismus sich in Dtl ausbreiten konnte, ohne das Wissen über die französische Revolution und die Entwicklung der Demokratie zu haben.
Obwohl man das alles natürlich in Sek I schon ma hatte

Gehabt haben sollte ;)

Naja, der nächste Abiturjahrgang behandelt die Französische Revolution auf jeden Fall im ersten Semester, da wird sich das wohl wieder relativieren. Obwohl es natürlich auch sein kann, dass die noch irgendwas mit Mittelalter oder so machen müssen, das weiß ich aber nicht.

Gehabt haben sollte ;)

Naja, der nächste Abiturjahrgang behandelt die Französische Revolution auf jeden Fall im ersten Semester, da wird sich das wohl wieder relativieren. Obwohl es natürlich auch sein kann, dass die noch irgendwas mit Mittelalter oder so machen müssen, das weiß ich aber nicht.

ich hätte gern noch ma die Antike gehabt.
Das hab ich geliebt.
Aber ab der frz. Rev. biste ja schon am rennen, dass du alles schaffst

Definitiv!!
Das ist wichtig!!!

Fehlt vielen Jugendlichen heutzutage... leider.

Ja, wahrscheinlich deswegen, weil die Geschichte in der Schule völlig falsch gehandhabt wird... Den meisten wird da von Politik und Gesellschaft nämlich eher weniger erzählt, als dass sie irgendwelche Jahreszahlen auswendig lernen müssen, die heute keinen mehr interessieren...

Genausowenig gehört Shakespeare in den Englischunterricht... :stirn:

Back