MÖ'z Taverne

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas gelöscht
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ja natürlich macht es für mich einen Unterschied, gerade in Zeiten, wo wir die Uni um Geld anpumpen um eine Forschungsreise nach Berlin mit anschließendem Geplantsche in den Tropical Island anpumpen wollen.
Oder wo wir uns gerade auf unser Masterprojekt im Bereich e-Health vorbereiten...

Ja guck, und ne wahre Eliteuni sind wir jetzt auch wieder nicht, oder wie? :O
Buuuh Anni. :O

Nach Definition dieses Verbundes anscheinend schon, also keine Sorge. Ich hab nur gesagt fuer mich. St. Andrews oder University of London Unis sind mMn auch keine echten Eliteinstitutionen, auch wenn das gerne mal so behauptet wird, denn an das Prestige von Harvard und Yale usw. kommen diese Unis nun mal nicht ran. Auch nicht Bremen. Buh, Mareike. Aber zum Glueck hat ja jeder das Recht auf seine eigene Meinung. Man kann natuerlich auch sagen, dass alle Unis, die Geplansche in Tropical Island finanzieren Eliteunis sind. Dann gehoert Oxbridge sicher nicht dazu. :p

zB. auch Aachen als Eliteuni ist der groesste Witz ueberhaupt, da eine Eliteuni in allen Bereichen zur Elite gehoeren sollte, und das tut Aachen ja nunmal bekannterweise nicht und in allen Faechern im hoechsten Bereich abschneiden tun meines Wissens nach in Euroa halt nur Oxbridge.

Das aendert nichts daran, dass Bremen nun Teil von diesem Bund ist und dass das sicher eine tolle Sache fuer diejenigen ist die dort arbeiten und studieren. :) Und es macht die Uni sicherlich um einiges attraktiver. Aber dennoch heisst das nicht, dass man ploetzlich sich mit Stanford, Oxford oder Harvard um die Bewerber kloppen wird. ;)

EDIT: Nur um nochmal klarzustellen, ich will dir nichts madig machen oder kleinreden und ich freu mich fuer euch :)
Nur im Grossen und Ganzen wird mit dem Begriff zu schnell um sich geschmissen. Die Medien machen natuerlich gerne mit. ;)

Nach Definition dieses Verbundes anscheinend schon, also keine Sorge. Ich hab nur gesagt fuer mich. St. Andrews oder University of London Unis sind mMn auch keine echten Eliteinstitutionen, auch wenn das gerne mal so behauptet wird, denn an das Prestige von Harvard und Yale usw. kommen diese Unis nun mal nicht ran. Auch nicht Bremen. Buh, Mareike. Aber zum Glueck hat ja jeder das Recht auf seine eigene Meinung. Man kann natuerlich auch sagen, dass alle Unis, die Geplansche in Tropical Island finanzieren Eliteunis sind. Dann gehoert Oxbridge sicher nicht dazu. :p

zB. auch Aachen als Eliteuni ist der groesste Witz ueberhaupt, da eine Eliteuni in allen Bereichen zur Elite gehoeren sollte, und das tut Aachen ja nunmal bekannterweise nicht und in allen Faechern im hoechsten Bereich abschneiden tun meines Wissens nach in Euroa halt nur Oxbridge.

Das aendert nichts daran, dass Bremen nun Teil von diesem Bund ist und dass das sicher eine tolle Sache fuer diejenigen ist die dort arbeiten und studieren. :) Und es macht die Uni sicherlich um einiges attraktiver. Aber dennoch heisst das nicht, dass man ploetzlich sich mit Stanford, Oxford oder Harvard um die Bewerber kloppen wird. ;)

Falsch, wir wollen ja vorher nach Berlin und eine Konferenz zu unserem Thema organisieren, dann dürfen wir ja wohl nen Tag plantschen. :O
Außerdem meinte ich das so rum, dass uns dabei das Geld zugute kommt, nicht, dass uns das zu einer Eliteuni macht :O :D

Wieso Buh Mareike? Was hat das denn jetzt wieder mit Prestige zu tun?
Prestige ist nämlich schon mal gar kein Wert, der irgendwas aussagt, denn Prestige kann man auch ohne Qualität haben. Prestige ist nämlich einfach erst mal nur der Ruf in der Öffentlichkeit. ;)
Und das ist es nämlich: Ich glaube, dass es an der Uni Bremen auch Studenten gibt, die mehr drauf haben, als einige Harvard-Abgänger.
Deswegen geht mir die Prestige von Harvard, Cambridge und Co nämlich auch am Hintern vorbei, ich weiß gar nicht, warum wir jetzt darüber diskutieren müssen, ob wir uns mit irgendwelchen Unis in anderen Ländern um Bewerber kloppen müssen.
Bund und Länder haben entschieden, dass die Qualität an der Uni Bremen eben sehr gut ist und das macht uns stolz. Warum man da jetzt mit irgendwelchen englischen oder amerikanischen Nase-hoch-Unis drauf pinkeln muss, erschließt sich mir nicht ;)

EDIT: Nur um nochmal klarzustellen, ich will dir nichts madig machen oder kleinreden und ich freu mich fuer euch :)
Nur im Grossen und Ganzen wird mit dem Begriff zu schnell um sich geschmissen. Die Medien machen natuerlich gerne mit. ;)

Und genauso schnell schmeißen alle mit den Worten "Harvard, oh, muss gut sein" um sich.
Ja, weil es die schon seit 1636 gibt und uns erst seit 1971???
Weil die deswegen ne verstaubtere Bibliothek mit tollen alten Holzpanelen und Säulen vorm Haupteingang haben?

Und das ist es nämlich: Ich glaube, dass es an der Uni Bremen auch Studenten gibt, die mehr drauf haben, als einige Harvard-Abgänger.

Keine Sorge das sehe ich aehnlich ;) Zumal Noten sowieso nichts mit 'was drauf haben' zu tun haben, schon gar nicht die aus der Schule. ;)

Ich hab ja auch noch ein Edit hinzugefuegt. Ich will auf nichts draufpinkeln, zumal ich doch selber eine Uni besuche, die ganz klar zur zweiten Reihe gehoert :D

Prestige ist nämlich schon mal gar kein Wert, der irgendwas aussagt, denn Prestige kann man auch ohne Qualität haben.

Das war eigentlich auch mein Argument. "Eliteunis" werden nach der Forschung bewertet und da sind sie idR auch gut, und zwar in allen Bereichen. Aber die Lehre leidet halt nicht selten darunter. Wenn man die Uni in erster Linie als Ausbildungsort sieht, und da wir Studenten sind tun wir das ja auch, ist das also nicht mal unbedingt das gelbe vom Ei. Aber das war jetzt nicht auf Bremen bezogen.

Also: Nochmal: Ich will nicht hochnaesig auf irgendwas druafpinkeln (denn in der Position bin ich gar nicht). Ich finde nur, dass der Begriff zu leichtfertig benutzt wird. Gerade in Aaachen habe ich halt oft das Gefuehl, dass die jetzt auf einmal glauben sie waeren die dollsten. Und das ist eben nicht der Fall, auch wenn es irgendjemand beschliesst. Das heisst aber nicht, dass dort nicht sehr gute Arbeit geleistet wird. Aber gerade in den Geistes- und Gesellschaftswissenschaften laesst Aachen halt doch zu wuenschen uebrig. Ich wurde zB. auch vor Politik in Bremen gewarnt, ich denke nicht, dass sich das jetzt nur mit dem 'Elite'status ploetzlich aendern wird. ;)

Und genauso schnell schmeißen alle mit den Worten "Harvard, oh, muss gut sein" um sich.
Ja, weil es die schon seit 1636 gibt und uns erst seit 1971???
Weil die deswegen ne verstaubtere Bibliothek mit tollen alten Holzpanelen und Säulen vorm Haupteingang haben?

Nein. Weil dort Forschung und Lehre auf hoechsten Niveau betrieben wird und dort in allen Bereichen Wissenschaftler beschaeftigt sind die in ihrem jeweiligen Bereich zu den besten der Welt gehoeren.

Historie gehoert aber sicherlich auch dazu, keine Frage. Jacques Derrida, Paul de Man, Harold Bloom usw - diese Namen sagen dir vielleicht nichts, aber wenn man Literatur studiert sind die gelaeufig - waren nunmal in Yale (bzw. in California) und nicht an meiner oder deiner Uni und dort lehren immernoch Leute die in ihren jungen Jahren mit diesen Leuten zusammen gearbeitet haben (und gar selber von ihnen gelernt haben).

So, aber eigentlich wollte ich auch gar nicht so eine Riesendiskussion zu dem Thema anfangen, sondern nur einen Kommentar einstreuen. Denn eigentlich find ich das Thema auch nicht so wichtig. Ich finde das wichtigste ist, dass man mit seinem Studium gluecklich ist, und ich bin mir ziemlich sicher das waere ich in Yale nicht. Und das liegt nicht nur daran, dass ich Deconstruction, die Schule fuer die Yale beruehmt ist, hasse.... :D

Ausserdem hab ich Kohldampf, also werde ich mal gucken, ob mich irgendjemand bald abloesen kann....

Nein. Weil dort Forschung und Lehre auf hoechsten Niveau betrieben wird und dort in allen Bereichen Wissenschaftler beschaeftigt sind die in ihrem jeweiligen Bereich zu den besten der Welt gehoeren.

Historie gehoert aber sicherlich auch dazu, keine Frage. Jacques Derrida, Paul de Man, Harold Bloom usw - diese Namen sagen dir vielleicht nichts, aber wenn man Literatur studiert sind die gelaeufig - waren nunmal in Yale (bzw. in California) und nicht an meiner oder deiner Uni und dort lehren immernoch Leute die in ihren jungen Jahren mit diesen Leuten zusammen gearbeitet haben (und gar selber von ihnen gelernt haben).

Aber genau DAS meine ich. Sollte man jetzt nicht erst mal 300 Jahre warten, bevor man da so einen weit hergeholten Vergleich anstrebt?
Anni, die Uni Bremen ist knapp 40(!!!) Jahre alt, ich habe keinen Bock da eine erste und zweite Reihe aufzustellen, weil Bremen nicht Harvard ist.
Darum GEHT es doch überhaupt nicht...

Keine Sorge das sehe ich aehnlich ;) Zumal Noten sowieso nichts mit 'was drauf haben' zu tun haben, schon gar nicht die aus der Schule. ;)

Ich hab ja auch noch ein Edit hinzugefuegt. Ich will auf nichts draufpinkeln, zumal ich doch selber eine Uni besuche, die ganz klar zur zweiten Reihe gehoert :D

Das war eigentlich auch mein Argument. "Eliteunis" werden nach der Forschung bewertet und da sind sie idR auch gut, und zwar in allen Bereichen. Aber die Lehre leidet halt nicht selten darunter. Wenn man die Uni in erster Linie als Ausbildungsort sieht, und da wir Studenten sind tun wir das ja auch, ist das also nicht mal unbedingt das gelbe vom Ei. Aber das war jetzt nicht auf Bremen bezogen.

Also: Nochmal: Ich will nicht hochnaesig auf irgendwas druafpinkeln (denn in der Position bin ich gar nicht). Ich finde nur, dass der Begriff zu leichtfertig benutzt wird. Gerade in Aaachen habe ich halt oft das Gefuehl, dass die jetzt auf einmal glauben sie waeren die dollsten. Und das ist eben nicht der Fall, auch wenn es irgendjemand beschliesst. Das heisst aber nicht, dass dort nicht sehr gute Arbeit geleistet wird. Aber gerade in den Geistes- und Gesellschaftswissenschaften laesst Aachen halt doch zu wuenschen uebrig. Ich wurde zB. auch vor Politik in Bremen gewarnt, ich denke nicht, dass sich das jetzt nur mit dem 'Elite'status ploetzlich aendern wird. ;)

Ich kann zur Politik nichts sagen, da ich nun mal im Informatikbereich unterwegs bin und was dort an der Uni Bremen teilweise schon gemacht wird, finde ich für seine 40-Jähirge Uni bemerkenswert.
Und dabei geht es nicht um irgendwelche namenhaften Wissenschaftler, sondern auch um die Studenten, die jetzt nach New York fliegen, um dort ihr Projekt vorzustellen, um Erstsemester, die im WELTWEITEN Global Game Jam den 5. Platz belegen, um Masterprojekte, die vom "Deutschland - Land der Ideen" gefördert werden.
Nein, wir sind nicht das MIT (was in unserem Bereich ganz nebenbei als Maß der Dinge gilt), denn darum geht es immer noch nicht, deswegen weiß ich nicht, warum diese Über-Unis was mit der Diskussion zu tun haben, dass die Uni Bremen in der Extellenzinitiative eben sehr gut abgeschnitten hat und in Deutschland mit in die erste Reihe rückt.

Die Uni arbeitet seit Jahren darauf hin, warum damit jetzt "so schnell umher geschmissen" wird...
Find ich jetzt überflüssig, hier mit Wörtern wie "Harvard" und "Yale" um sich zu schmeißen... :rolleyes:

Ach und wenn du ein paar Namen brauchst von Menschen die unter anderem mich unterrichtet haben: Google doch einfach mal nach "Frieder Nake" oder "Volker Engel".
Die werden dir nämlich vielleicht auch nichts sagen, denn mit Literaturwissenschaften haben sie nicht so viel zu tun ;)

Das Bremen (oder Aaachen, St. Andrews usw) in einigen Bereichen zur Elite gehoeren habe ich ja nirgends angezweifelt. Gerade in deinem Fach kann es ja auch gar keine 'Historie' geben, weil das Fach an sich modern ist. Aber in bestimmten Bereichen denke ich halt, dass es mitspielt. Mir geht es aber auch nicht darum mit Namen um mich zu schmeissen, war nur ein Beispiel in dem eine Geschichte durchaus auch zur aktueller Qualitaet beitragen kann, weil du gesagt hast, dass 'Tradition' (oder wie auch immer man es nennen moechte) grundsaetzlich egal ist.

Nun gut. Du sagst zwar du gibst nicht auf 'hochnaesige Eliteunis' aber es scheint dir ja trotzdem ganz schoen wichtig zu sein. Deshalb sollten wir das Thema lieber lassen - zumal es eh nur darauf hinauslaeuft, dass es verschiedene Defintionen vom Begriff "Eliteuni" gibt und du da vielleicht eine andere Vorstellung hast als ich. Deshalb koennen wir jetzt BITTE einen Schlussstrich drunter setzen? Ich freu mich, dass du auf deinen Kongress (Und ins Tropical Island :D) fahren kannst und damit ist gut. Ich verstehe nicht, wieso wir jetzt hier schon wieder aus einer Muecke einen Elefanten machen muessen.

Das Bremen (oder Aaachen, St. Andrews usw) in einigen Bereichen zur Elite gehoeren habe ich ja nirgends angezweifelt. Gerade in deinem Fach kann es ja auch gar keine 'Historie' geben, weil das Fach an sich modern ist. Aber in bestimmten Bereichen denke ich halt, dass es mitspielt. Mir geht es aber auch nicht darum mit Namen um mich zu schmeissen, war nur ein Beispiel in dem eine Geschichte durchaus auch zur aktueller Qualitaet beitragen kann, weil du gesagt hast, dass 'Tradition' (oder wie auch immer man es nennen moechte) grundsaetzlich egal ist.

Nun gut. Du sagst zwar du gibst nicht auf 'hochnaesige Eliteunis' aber es scheint dir ja trotzdem ganz schoen wichtig zu sein. Deshalb sollten wir das Thema lieber lassen - zumal es eh nur darauf hinauslaeuft, dass es verschiedene Defintionen vom Begriff "Eliteuni" gibt und du da vielleicht eine andere Vorstellung hast als ich. Deshalb koennen wir jetzt BITTE einen Schlussstrich drunter setzen? Ich freu mich, dass du auf deinen Kongress (Und ins Tropical Island :D) fahren kannst und damit ist gut. Ich verstehe nicht, wieso wir jetzt hier schon wieder aus einer Muecke einen Elefanten machen muessen.

1. Ich sage ja nur, dass wir uns mit denen nicht vergleichen können und auch nicht sollten. Deswegen sind mir diese Unis egal, weil sie wenig mit meiner eigenen Uni zu tun haben. In anderen Ländern gibt es anderen Gruppen (wie du ja erklärt hast) und andere Regeln, deswegen habe ICH mit irgendwelchen ausländischen Unis ja auch mal erst gar nicht angefangen, weil man sie nicht vergleichen kann.
Dass ich stolz bin, was meine Uni jetzt erreicht hat, ändert sich ja nicht ;)

2. Tradition ist nicht egal. Tradition hat aber nicht zwingend was mit Qualität zu tun.

3. Bremen ist jetzt eine Elite-Uni. Dabei geht es nicht um deine Vorstellung und nicht um meine Vorstellung und dass Bremen vielleicht in meiner Vorstellung eine Elite-Uni ist und in deiner nicht. Denn sie ist jetzt eine. Offiziell. Ob du das einsiehst oder nicht ;) Ob die Uni Bremen deinem Begriff von Elite-Uni entspricht, geht sowohl Bund und Ländern als auch der Uni mal gehörig am Hintern vorbei ;)

4. Sorry, ICH hab ja nicht angefangen, hier das große ABER hinter den Erfolg meiner Uni zu setzen. Deswegen: Ja, wir können gerne einen Schlussstrich unter die Sache setzen. ;)

Back