Ja natürlich macht es für mich einen Unterschied, gerade in Zeiten, wo wir die Uni um Geld anpumpen um eine Forschungsreise nach Berlin mit anschließendem Geplantsche in den Tropical Island anpumpen wollen.
Oder wo wir uns gerade auf unser Masterprojekt im Bereich e-Health vorbereiten...
Ja guck, und ne wahre Eliteuni sind wir jetzt auch wieder nicht, oder wie? :O
Buuuh Anni. :O
Nach Definition dieses Verbundes anscheinend schon, also keine Sorge. Ich hab nur gesagt fuer mich. St. Andrews oder University of London Unis sind mMn auch keine echten Eliteinstitutionen, auch wenn das gerne mal so behauptet wird, denn an das Prestige von Harvard und Yale usw. kommen diese Unis nun mal nicht ran. Auch nicht Bremen. Buh, Mareike. Aber zum Glueck hat ja jeder das Recht auf seine eigene Meinung. Man kann natuerlich auch sagen, dass alle Unis, die Geplansche in Tropical Island finanzieren Eliteunis sind. Dann gehoert Oxbridge sicher nicht dazu.

zB. auch Aachen als Eliteuni ist der groesste Witz ueberhaupt, da eine Eliteuni in allen Bereichen zur Elite gehoeren sollte, und das tut Aachen ja nunmal bekannterweise nicht und in allen Faechern im hoechsten Bereich abschneiden tun meines Wissens nach in Euroa halt nur Oxbridge.
Das aendert nichts daran, dass Bremen nun Teil von diesem Bund ist und dass das sicher eine tolle Sache fuer diejenigen ist die dort arbeiten und studieren.
Und es macht die Uni sicherlich um einiges attraktiver. Aber dennoch heisst das nicht, dass man ploetzlich sich mit Stanford, Oxford oder Harvard um die Bewerber kloppen wird. 
EDIT: Nur um nochmal klarzustellen, ich will dir nichts madig machen oder kleinreden und ich freu mich fuer euch

Nur im Grossen und Ganzen wird mit dem Begriff zu schnell um sich geschmissen. Die Medien machen natuerlich gerne mit.