MÖ'z Taverne

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas gelöscht
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Aber wenn es heißt wer nicht glaubt wird verloren gehen ist das ja nicht sehr nett zu denen. Ich muss mich korrigieren der Begriff Hölle kommt nicht in der Bibel vor aber es wird von verloren gehen und ähnlichen Begriffen gespochen.

Sorry ich bin immernoch etwas langsam. Philipp ich Schrein dir gleich zurück ;)

Ich sag ja auch nicht, dass man es mögen muss. Ich denke nur, das meiste ist Interpretation! Und Hey, auch die Bibel wurde von Menschen geschrieben ;)

Ich sag ja auch nicht, dass man es mögen muss. Ich denke nur, das meiste ist Interpretation!

;)

öhm welche Interpretation ist denn die Richtige ? ;)

Und Hey, auch die Bibel wurde von Menschen geschrieben ;)

Aha.

Irgendwo hab ich gelesen, das wäre Gottes Wort ? :p

2Tim 3,16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit.

Spannendes Thema, magst du weiter diskutieren ? Aber dann vielleicht per PN ist ja nicht jedermans Lieblingsthema ;)

;)

Aha.

2Tim 3,16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit.

Spannendes Thema, magst du weiter diskutieren ? Aber dann vielleicht per PN ist ja nicht jedermans Lieblingsthema ;)

Das war ja nicht gesagt.
Hasi meinte nur, dass es alles Interpretationssache ist... legs halt für dich selber aus.... ;)

Misch mich nur nochmal kurz ein. Es haben ja die MENSCHEN geschrieben, das es Gottes Wort sei. Man hat auch behauptet, das Gott sowas wie den Ablasshandel befürwortet, ;)

Das war ja nicht gesagt.
Hasi meinte nur, dass es alles Interpretationssache ist... legs halt für dich selber aus.... ;)

Du meinst jeder wie er mag ? ;)

Misch mich nur nochmal kurz ein. Es haben ja die MENSCHEN geschrieben, das es Gottes Wort sei. Man hat auch behauptet, das Gott sowas wie den Ablasshandel befürwortet

Ist die Bibel deiner Meinung nach ein von Menschen geschriebenes Geschichtenbuch ? Worin liegt die Relevanz ?

Du meinst jeder wie er mag ? ;)

Ist die Bibel deiner Meinung nach ein von Menschen geschriebenes Geschichtenbuch ? Worin liegt die Relevanz ?

Aber genau das isses doch!
Auch an Märchen kannst du glauben- oder eben nicht.
Du kannst an Harry Potter glauben- oder eben nicht.

Genauso isses mit der Bibel- believe it, or not!

Die Relevanz kannst nur du für dich selber bestimmen.....

und jaaa, jeder wie er mag. ;)
Der Klassiker, wie ich finde:
Sex vor der Ehe.
Steht genau wo in der Bibel, dass es verboten ist??

Alles Deutung.... ;)

Die Bibel hat für mich sehr wenig Bedeutung. Jeder Mensch muss sich selber ein bild von Gott machen. Manche glauben auch an gar nichts. Doch warum sollte ich einem von menschen geschriebenen Buch glauben. Ich glaube weder an die "Wunder" (die alle naturwissenschaftlich beweisbar sind) noch an den Rest der drin steht. Ich habe mein Bild und meine Meinung von einem höheren Wesen. ;)

;)

Sag du es mir. Ich bin gläubig, nicht unfehlbar ;)

Schreib's auch noch mal eben hier rein :)
Was die Bibel angeht: Das Wort Gottes ist aber nicht von Gott geschrieben worden. Die Bibel ist eine Sammlung von Überlieferungen, teils von den Aposteln geschrieben, teils sind es Überlieferungen verschiedener Völker.
Schau dir die Bibel an, sie widerspricht sich teilweise selbst, weil die Menschen die Geschichten anders interpretiert, niedergeschrieben und dann zusammen getragen haben.
Die Bibel ist eine Interpration dessen, was die Menschen über Gott gedacht, geglaubt, mit ihm, durch ihn oder wegen ihm erlebt oder sich erhofft haben.

Für mich hat das zur Folge, dass die Bibel in meinen Augen nicht ganz falsch und auch nicht ganz richtig ist, sondern, wie Bücher über Gott und Glaube, die in der heutigen Zeit verfasst werden, auch, mehr ein Leitfaden oder Anhaltspunkt zu Gott ist, den jeder in einem Maß benutzen darf, wie er es braucht.

Und irgendwo da trennen sich bei mir auch Glaube und Religion/Kirche. Ich gehe selten in die Kirche, aber ich glaube SEHR fest an Gott und ich glaube das darf man ganz unbekümmert, ganz egal, was einem die Kirche von Intoleranz, Regeln oder Bestrafungen entgegenwirft. Man darf auch ganz unbekümmert an einen Gott glauben, der einen NICHT in die Hölle schickt, weil man die Finger in der Keksdose hatte.
Ich glaube man darf ganz unbekümmert an einen Gott glauben der immer da is, dem man immer alles erzählen und anvertrauen kann, der nicht immer alles für einen lösen kann, aber der am Ende darauf aufpasst, dass alles irgendwie gut geht.
Wenn ich das Elend in der Welt sehe, fällt mir das auch schwer, aber ich halte mich trotzdem dran fest.

Denn, wenn ich dann auf der anderen Seite auf diese Welt schaue, dann kann ich manchmal einfach nicht daran glauben, dass das alles ein genetischer Zufall war… ;)

Zitat von Werder-Bär;1056152:
Die Bibel hat für mich sehr wenig Bedeutung. Jeder Mensch muss sich selber ein bild von Gott machen. Manche glauben auch an gar nichts. Doch warum sollte ich einem von menschen geschriebenen Buch glauben. Ich glaube weder an die "Wunder" (die alle naturwissenschaftlich beweisbar sind) noch an den Rest der drin steht. Ich habe mein Bild und meine Meinung von einem höheren Wesen. ;)

echt??

Aus Wasser wird Wein.... ich bin gespannt :p

Sonst hast du natürlich durchaus recht

Ich glaube auch nicht, dass die Welt so in 7 Tagen erschaffen worden ist.
Ich glaube aber, dass irgendeine Macht diesen Planeten damals in den Weltraum geschmissen haben muss.

Und wenn mir jemand den Urknall beweist, weil er Teilchen aufeinander prallen lässt: Das stürzt bei mir nichts um, auch die Teilchen muss irgendwer, in den Raum geworfen haben, der widerum auch irgendwo hergekommen muss, oder? ;)

nabend !!!! Jungen junge, ich setz mich mal hinten mit rein und hör zu :)

Wollt nochmal schnell hallo sagen bevor ich mich hin haue, Tag streichen, morgen neu versuchen. :rolleyes:

Ok, jetzt ist mir klar, wir sprechen von verschiedenen Dingen. So kann ich das dann total stehen lassen. Hat aber mit Religion nicht mehr wirklich was zu tun oder ? ;)

Back