Auch ich bin entsetzt, ja wütend, dass so etwas geschehen konmte. Und wie ich ja schon schrieb, gehe ich nach allem was man erfahren hat davon aus, dass der Tod dieser Menschen vermeidbar gewesen wäre.
"Mörder" allerdings finde ich eine deutlich zu schlimme Wortwahl. Mag sein, dass ich es zu sehr mit den Augen des Juristen sehe, aber "Mörder" ist, wer einen Menschen vorsätzlich (z.B. aus Habgier) tötet. Gewollt hat bestimmt niemand, was da geschehen ist. Natürlich gehören die Verantwortlichen bestraft, aber eben "nur" für das was tatsächlich geschehen ist: Der Tod von Menschen wurde fahrlässig verursacht. Die Strafe hierfür ist mit bis zu fünf Jahren Freiheitsstrafe meiner Meinung nach angemessen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder, der an diesen Ereignissen Verantwortung trägt ohnehin den Rest seines Lebens mit dem Bewusstsein wird leben müssen, was er da angerichtet hat, und das wird keiner so leicht wegstecken.
Wichtiger als alles Strafen ist sowieso, dass aus den Fehlern gelernt und Wiederholungen damit vermieden werden.