Kritik und Lob für die Arbeit der Moderatoren

MMn. Ist es aber eher so, wenn man schon einen Vergleich ziehen möchte..dass ein Gästefan bei der Heimmannschaft im Block ist und dann voller Extase das Tor seiner Mannschaft feiert. Es ist nunmal das Werderforum und nicht ein neutrales Fussballforum. Das mag ja jetzt jeder anders sehen..ich würde es als Provokation empfinden, wenn jemand im Werder Block ist und sich diebisch über Gegentore freut..und so sehe ich das hier auch..ich finde es respektlos und asozial..aber gut..es ist eben meine Sicht
Eine sehr interessanter, für mich allerdings traurige Sichtweise samt Einstellung.

Du fühlst dich also provoziert wenn ich als Gladbachfan im Werderblock auf das Spielfeld schauend ein Tor meiner Fohlen bejubeln würde, obwohl ich dabei weder dich noch die anderen Werderfans im Umkreis mit jubelnder Poserfaust angrinse ?

Heimbereich hin oder her, das Fußballstadion gehört immer noch dem Verein, nicht den einzelnen Fans welche es betreten. Wer vom inneren Charakter tolerant ist gönnt dem Mitmenschen in dem Moment seine Freude, auch wenn diese zum Nachteil der eigenen Mannschaft ist.

Lg EFO

Eine sehr interessanter, für mich allerdings traurige Sichtweise samt Einstellung.

Du fühlst dich also provoziert wenn ich als Gladbachfan im Werderblock auf das Spielfeld schauend ein Tor meiner Fohlen bejubeln würde, obwohl ich dabei weder dich noch die anderen Werderfans im Umkreis mit jubelnder Poserfaust angrinse .
Wo habe ich das so geschrieben??? Ich habe geschrieben " über Gegentore diebisch"freut..nicht über die Tore seiner eigenen Mannschaft normal freut.

Hier ist aber auch kein Heimbereich..das ist das Werder Forum..das ist Werder..und da sehe ich es so wie @schlö ..ich glaube nicht, dass es jemand cool findet, wenn jemand extra ins Gladbach Forum kommt um sich über Gegentore zu freuen...

Ich weiß, daher mein Beispiel wie ich als einer dieser Gästefans jubele. Trotzdem würdest du dich da provoziert fühlen, warum auch immer. Du begründest es damit, dass der Jubel im Heimbereich stattfindet, obwohl der Jubel in jedem anderen Stadionbereich genau derselbe wäre.

In dem Moment existiert das Stadion für dich wie deine eigene Wohnung wo du das Hausrecht hast und quasi bestimmst wie sich der Gast zu verhalten hat. Genau darin liegt das Grundproblem bei allen sogenannten "Heimfans". Allerdings ist im Weserstadion, egal in welchem Block; JEDER nur Gast, selbst euer Präsident, Clemens Fritz usw. Alle sind dort nur Gäste.

Wenn ich bei einem Gladbacher Torerfolg dir grinsend meine Faust ballend zeige bin ich total bei dir, wirkt sehr provozierend, alles andere ist eigener Frustabbau am Gästefan.

Wenn mir ein Werderfan, übrigens bei eurem Sieg bei uns passiert, freudig die Jubelfaust beim Tor zeigt bleibe ich entspannt, entgegne ihm, dass noch lange zu spielen ist. Ich akzeptiere in dem Moment seine Freude, behandele ihn weiter mit dem nötigen Respekt wie ich es als Kind gelernt und beigebracht bekam.

Lg EFO

Zuletzt bearbeitet:

Du fühlst dich also provoziert wenn ich als Gladbachfan im Werderblock auf das Spielfeld schauend ein Tor meiner Fohlen bejubeln würde, obwohl ich dabei weder dich noch die anderen Werderfans im Umkreis mit jubelnder Poserfaust angrinse ?

Heimbereich hin oder her, das Fußballstadion gehört immer noch dem Verein, nicht den einzelnen Fans welche es betreten. Wer vom inneren Charakter tolerant ist gönnt dem Mitmenschen in dem Moment seine Freude, auch wenn diese zum Nachteil der eigenen Mannschaft ist.

Lg EFO
Ich fand damals deinen post im Spieltagsthread, als wir mal ein Spiel gegen euch verloren hatten und du das abgefeiert hast, als ob es kein Morgen gäbe, unter aller Kanone!
Das kannst du gerne im Gladbachforum machen, aber nicht hier bei uns im Werderforum!
Sowas wird übrigens in anderen Foren verwarnt, weil es provokant ist und du bist hier auch noch Moderator.
Was du schreibst wenn ihr gegen andere spielt, ist mir vollkommen egal, aber nicht, wenn es gegen unseren Verein geht. Da hast du irgendwie Null Fingerspitzengefühl und dein post, den du gerade geschrieben hast, unterstreicht das für mich nochmal doppelt.

Viel schöner wäre es, wenn diejenigen, die immer wieder mit den persönlichen Angriffen starten, für einige Zeit "ruhig" gestellt würde. Ich bin jederzeit in der Lage sachlich zu diskutieren, aber Unterstellungen jeglicher Art verbitte ich mir durch die direkte Ansprache. Einige dieser bekannten Kandidaten sind so feige, mich nicht einmal direkt anzusprechen, sondern sondern ihre Unterstellungen einig Posts unterhalb meiner Beiträge ab. Diesen Leuten biete ich an, mir eine PN zu senden wenn diese meinen, meine Gesinnung prüfen zu müssen.
Für dich mag es "schön" sein, wenn deine Rivalen "ruhig" gestellt werden. Aber wir Mods agieren erst recht bei zwischenmenschlichen Differenzen nicht nach subjektiven "Schönheitsempfinden" sondern machen uns ein Bild vom Gesamtkontext. Und dabei fällt uns oft auf, dass diejenigen, die besonders gerne oft / heftig austeilen, äußerst empfindlich reagieren, wenn sie etwas einstecken müssen (ohne damit das Fehlverhalten ihnen gegenüber relativieren zu wollen). Und zwar so empfindlich, dass sie gleich (ggf. unter Beifall der eigenen Claqueure) vehement persönliche Konsequenzen für den Duellanten (ggf. unter Protest deren Claqueure) fordern. Aber im umkeherten Falle schon das bloße Löschen seitens der eigenen Beträge als maßlos überzogen empfinden. Wie bereits geschreiben, urteilen wir Mods nach dem Gesamtkontext, und nicht im Sinne derer, die mit welcher Vehemenz auch immer Sanktionen in eine bestimmte Richtung fordern.

Ich habe keine Lust jeden zu "berichten", der meint, mir Dinge unterstellen zu wollen. Für solche Dinge hat die Politik fragwürdige Meldestellen eingerichtet und Denunziation liegt mir nicht.

Viel schöner wäre es, wenn diejenigen, die immer wieder mit den persönlichen Angriffen starten, für einige Zeit "ruhig" gestellt würde. Ich bin jederzeit in der Lage sachlich zu diskutieren, aber Unterstellungen jeglicher Art verbitte ich mir durch die direkte Ansprache. Einige dieser bekannten Kandidaten sind so feige, mich nicht einmal direkt anzusprechen, sondern sondern ihre Unterstellungen einig Posts unterhalb meiner Beiträge ab. Diesen Leuten biete ich an, mir eine PN zu senden wenn diese meinen, meine Gesinnung prüfen zu müssen.

Dennoch, ich habe verstanden wie es hier funktionieren sollte, dann werde ich eben petzen müssen, kommen sowieso nur 3 Foristen in Frage.
Die Mods lesen nicht überall mit. Daher ist der "Meldebutton" (aktuell "Report") da.
Wenn du nicht immer "petzen" möchtest, wenn dich ein User angreift, musst du dich nicht wundern, wenn die "nicht ruhig gestellt werden ".

Da ich berufsbedingt ab und zu in der Arena auf Schalke oberhalb der Nordkurve sitze, kann ich dir berichten, dass du in anderen Stadien von den Ordnern (die im Auftrag deiner sog. Gastgeber handeln) eine Ermahnung erfolgt und beim zweiten Verstoß darfst du dir das Spiel vom Parkplatz aus auf dem Handy ansehen. Trotz 400 Euro Eintrittskarte.

Die sind vermutlich stolz auf ihre Fanszene und handeln auch im Sinne der Fans.

Aber nun haben wir ja gelernt, hier im Forum muss man halt den Spott der gegnerischen Fans ertragen, weil man sonst nicht tollerant genug ist. Schon eine außergewöhnliche Einstellung.

Die Mods lesen nicht überall mit. Daher ist der "Meldebutton" da.
Wenn du nicht immer "petzen" möchtest, wenn dich ein User angreift, musst du dich nicht wundern, wenn die "nicht ruhig gestellt werden ".
Ach, dann wäre doch eine mögliche 'Opferrolle' nicht mehr verfügbar, wenn das 'still und leise' nach dem Melden erledigt werden würde. Dann wäre ja kein Grund da, zu weinen... ;)

@Oberfrankenwerderanerin Deine Ansicht zu diesem Thema bestätigt meine Einschätzung von eben, was ich zu Whywhat äußerte.

Egal ob Weserstadion oder das Forum hier, beides gehört dem Verein ! JEDER hat sich hier gleich zu verhalten, ohne Ausnahme.

Wenn ich mich als Gästefan nach einem Sieg von Gladbach gegen euch im Spieltagsthread kurz darüber freue ist das für dich inakzeptabel, aber wenn andere ständig im Gladbachthread sich über uns lustig machen ist es dir egal. Sehr viel zweierlei Maß wie ich finde.

Entweder behandelst du alle hier gleich oder lebst weiter in deiner eigenen, für dich selbst gestalteten Fanwelt.

Lg EFO

Ach, dann wäre doch eine mögliche 'Opferrolle' nicht mehr verfügbar, wenn das 'still und leise' nach dem Melden erledigt werden würde. Dann wäre ja kein Grund da, zu weinen... ;)

Was nutzt der Meldebutton wenn auf Seiten der Moderation schon die Provokateure von Auswärtsvereinen nicht als Störer angesehen werden? Die Toleranz die in Bremen an den Tag gelegt wird, ist schon extrem im Vergleich zu jedem anderen Verein.

Der durchschnittliche Bremer meidet halt gerne den Konflikt. Ob bei der DFL, den Transfers oder halt auch mit den Fans. Kann man gut finden, muss man aber nicht.

@Oberfrankenwerderanerin Deine Ansicht zu diesem Thema bestätigt meine Einschätzung von eben, was ich zu Whywhat äußerte.

Egal ob Weserstadion oder das Forum hier, beides gehört dem Verein ! JEDER hat sich hier gleich zu verhalten, ohne Ausnahme.

Wenn ich mich als Gästefan nach einem Sieg von Gladbach gegen euch im Spieltagsthread kurz darüber freue ist das für dich inakzeptabel, aber wenn andere ständig im Gladbachthread sich über uns lustig machen ist es dir egal. Sehr viel zweierlei Maß wie ich finde.

Entweder behandelst du alle hier gleich oder lebst weiter in deiner eigenen, für dich selbst gestalteten Fanwelt.

Lg EFO
Du verstehst es nicht, aber das wundert mich halt auch nicht.

Es ist hier aber kein neutrales Forum..Es ist das Werderforum..mir würde nicht im Traum einfallen bei einem Werder Sieg in das Forum des Gegners zu gehen, um den Sieg zu bejubeln. Und auch die Thread szu anderen Vereinen hier im Forum sind eben Teil des Werder Forums. Ich persönlich kenne kein Vereinsforum, wo in den Threads von anderen Teams, nicht auch mal über diesen Verein gefrötzelt wird. Was anderes ist es, wenn es ein Vereinsthread in einem neutralen Forum (Tramsfermarkt) ist. Als ob im Gladbach Forum nicht über andere Teams hergezogen wird...
EIn Vereinsforum ist in erster Linie ein Forum für die Anhänger eben dieses..Natürlich können sich auch Fans anderer Mannschaften hier anmelden..aber in dem Fall kann man nicht erwarten, dass es toleriert wird, wenn jemand sich im STT über den Sieg des Gegners freut..und das ist auch ok so..ich würde das auch nicht in einem anderen Vereinsforum aus Respekt so machen..ich würde auch in einem anderen Vereinsforum mich nicht darüber auslassen, dass über Werder hergezogen wird

MMn. Ist es aber eher so, wenn man schon einen Vergleich ziehen möchte..dass ein Gästefan bei der Heimmannschaft im Block ist und dann voller Extase das Tor seiner Mannschaft feiert. Es ist nunmal das Werderforum und nicht ein neutrales Fussballforum. Das mag ja jetzt jeder anders sehen..ich würde es als Provokation empfinden, wenn jemand im Werder Block ist und sich diebisch über Gegentore freut..und so sehe ich das hier auch..ich finde es respektlos und asozial..aber gut..es ist eben meine Sicht
Wir sind dahingehend gar nicht so weit auseinander. Es geht mir nicht um den Jubel an sich, sonderm um das Wie. Wenn jemand sich dabei ausschließlich über das Tor / den Sieg (s)einer Mannschaft freut, sollte man das mMn akzepieren können, wenn sich sogar müssen. Wenn aber im Heimstadion / -Forum des Gegners jemand dazu übergeht, den Gastgeber mit welchen Gesten / Worten auch immer zu schmähen, dann kann und wird je nach Schmerzgrenze der jeweilgen Adressaten die Schwelle zur Provokation früher oder später überschritten werden.

An Meinung A,
ich bin hier gerne, auch als Schalker. Ich provoziere aber nicht die Bremer Fans dadurch, dass ich über Gegentore von Werder Bremen jubele, das sehe ich auch als Provokation, und dies wohlwissend das sowohl Bremer, aber auch User /Fans anderer Vereine im "übrigen Spiltagsthread" sich über Gegentore unserer Schalker freuen, ihre Abneigung darlegen, ich bin hier Gast, weiss mich zu benehmen, und muss das so ertragen, da es eben ein Vereinsfremdes Forum ist (aus Schalker Sicht). Ich danke denen die fair, tolerant und auch noch freundlich, zumindest neutral, mit Schalke und meiner Person (mir) umgehen, ich möchte es gar nicht thematisieren, ich bin gerne hier, und dennoch in einem Asylstatus.

An Meinung B

Es hat mich sehr beeindruckt was BOWLINGEFO dazu geschrieben hat:

" Egal ob Weserstadion oder das Forum hier, beides gehört dem Verein ! JEDER hat sich hier gleich zu verhalten, ohne Ausnahme.

Deine Ansicht zu diesem Thema bestätigt meine Einschätzung von eben, was ich zu Whywhat äußerte.

Gesellschaft dar.
Es ist zutiefst ethisch wie moralisch, es ist ehrbar und sollte die Bstrebung aller Menschen sein.
Leider muss 8ch aus meiner Erfahrung, sowohl im RL als auch im virtuellen Raum sagen, es bleibt ein Traum, dass man nach solchen Werten handelt, das man nach solchem Maßstab bewertet. Wer das schafft, vor dem ziehe ich meinen Hut, denn das schaffen die wenigsten, die meinen, zu einer Leitung berufen zu sein. Nichtsdestotrotz, vielen Dank für diese Beschreibung, ich werde sie in einer ebenso schönen, als auch gut leserlichen Schrift im Eingangsbereich unseres Hauses einrahem und gut sichtbar befestigen.

Sorry, ich habe vergessen, dass es ein unpolitisches Forum ist, sich also auch Vergleiche verbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Es hat mich sehr beeindruckt was BOWLINGEFO dazu geschrieben hat:

" Egal ob Weserstadion oder das Forum hier, beides gehört dem Verein ! JEDER hat sich hier gleich zu verhalten, ohne Ausnahme.“

Mich beeindruckt eher, mit welchen komischen Aussagen andere zu beeindrucken sind.

Mit dem Argument kann ich in jedem Lebensbereich provokatives Verhalten legitimieren. Aber nicht wundern, wenn die Heim-Fans irgendwann weg bleiben. Deswegen scheitert antiautoritäre Erziehung und deswegen scheitern Führungskräfte, die die Folgen von Regelverstößen tolerieren.

Aber in Bremen versucht man halt immer alles anders zu machen.

Back