Zu politischer Äußerungen von Werder und der Reaktion darauf im Forum hatte nach deinem o.a. Post ja bereits geschrieben. Dass die aktuelle Diskussion bis dahin gesittet abgelaufen ist, stimmt. Aber so eine Stimmung kann auch mal schnell kippen - auch durch User, die an der bisherigen Diskussion nicht beteiligt waren und weniger Skrupel bei gegenseitigen Attacken verfügen.
Diese Sichtweise möchte ich an dieser Stelle kritisieren. Denn wenn man sie überall anwendet, kann man dieses Forum direkt schließen. Überall kann die Stimmung kippen, überall können gegenseitige Attacken ausgeübt werden. Wenn User A den User B attackiertem möchte, macht er/sie das, dafür braucht er/sie keinen besonderen Thread.
Wie gesagt, ich kritisiere die genannte Sichtweise, weil sie Diskussion kaputt macht bzw. die Diskussion in diesem Diskussionsforum gar nicht erst zulässt. Zudem finde ich es äußerst ungünstig, ein Verhalten „zu bestrafen“, das noch gar nicht passiert ist. Ich nenne es nun bestrafen, weil ich es schon schlecht finde, wenn in einem Diskussionsforum gewisse Themen nicht diskutiert werden dürfen (bitte nicht an der Formulierung festbeißen, jeder empfindet es anders).
Ich würde mir stattdessen wünschen, dass eingegriffen wird, wenn etwas passiert. Ihr Moderatoren seid doch da. Nichts muss tagelang offen im Netz stehen, sobald ein Mod im Thread ist und etwas liest, das dort nicht rein darf (hier Politik iVm Werder), kann er/sie angreifen. Die Diskussionen hätte man durchaus unterbinden können, wenn sie eskaliert wären oder gedroht hätten zu eskalieren. Man hätte die User aus dem Thread entfernen können, die eskalieren, sofern dies überhaupt passiert wäre. Es ist aber eben nichts passiert.
am Dampfen.