Verschiedene Punkte zu diesem Thema:
1. Ich hatte Eisbärs Statement vom gestrigen Tag akzeptiert, da es für mich den Eindruck festigte, dass er keine extremistischen Ansichten hat. Dieser Meinung bin ich nach wie vor.
Das sehen die restlichen Moderatoren, die sich bisher in unserem internen Forum dazu geäußert haben, genauso.
2. Ich halte es für falsch, dass sich die Moderatoren weitestgehend aus dieser Diskussion herausgehalten haben. Es wäre erforderlich gewesen, im Namen von Werder Bremen eine unmissverständliche Stellung abzugeben, die sich gegen Gewalt im/ums Stadion ausspricht und verdeutlicht, dass Rechtsradikale unerwünscht sind. Das hätte uns hier manche Diskussion erspart.
3. Eisbär kennt die Zusammenhänge bezüglich dieses Themas offensichtlich nicht besser als er sie hier dargestellt hat. Das ist sehr bedauerlich. Hier hätte ein Handeln der Mods wie unter 2. beschrieben einiges verhindern können.
4. Besonders bei brisanten Themen wie diesem ist mehr Moderation erforderlich. Es spricht auch nichts dagegen, vom Hausrecht gebrauch zu machen und aggressive und provozierende Posts zu löschen. Auch das ist die Aufgabe der Moderatoren.
5. Diese Diskussion ist mittlerweile aus dem Ruder gelaufen und kann meines Erachtens nicht durch das Aussitzen der Mods befriedet werden.
Ein paar Gedanken hierzu zusammenfassend: Zunächst können wir uns gar nicht "im Namen von Werder Bremen" zu irgendwas äußern, da wir dort nicht angestellt sind. Wir können nur nochmal ganz eindeutig sagen, dass wir Moderatoren selbstverständlich (und zwar alle) zu 1899% hinter den von Werder Bremen offiziell verkündeten Prinzipien, Werten und Aktionen stehen.
Bezüglich Eingriff in diese Diskussion: Ich habe jetzt einen Beitrag gesehen, der das Ganze hier durch den Einsatz von ganz viel Sarkasmus ins Lächerliche gezogen hat. Den hattest Du uns ja auch gemeldet. Da aber nicht weiter großartig darauf eingegangen wurde und die weitere Diskussion in meiner Meinung nach vernünftigen Bahnen abgelaufen ist, sehe ich aktuell keinen Grund zum Eingreifen. Ich würde es auch als sehr kritisch ansehen, wenn wir Mods jetzt hier anfangen würden, Beiträge zu editieren oder zu löschen, wenn kein Bedarf dazu besteht. Wir würden uns doch sofort wieder Vorwürfen ausgesetzt sehen, dass wir diese Diskussion zu Gunsten unseres neuen Mod-Kollegen beinflussen wollen. Wir waren ja vor kurzer Zeit schon einmal einer längeren Debatte bezüglich eines ganz ähnlichen Themas ausgesetzt und mussten uns von einzelnen Usern sogar den Vorwurf gefallen lassen, rechtes Gedankengut hier im Forum zu dulden bzw. zu fördern. Ich bin immer noch sprachlos aufgrund eines solchen Vorwurfes und werde mir das hier auch kein zweites Mal anhören. Ich bin zwar auch der Meinung, dass die aktuell geführte Diskussion zu keinem Ergebnis führen wird, da die unterschiedlichen Meinungen zu festgefahren sind, ich denke aber, Eisbaer hat sich in seiner Erläuterung von gestern sehr gut ausgedrückt und es gibt jetzt halt noch den einen Streitpunkt, um den es hier geht, bzgl. Täter/Opfer Rolle, Ursache und Wirkung. Dass Eisbaer hier eine Meinung vertritt, die nicht unbedingt jedem gefallen muss, ist mir klar. Ich wüsste aber nicht, warum wir anderen Mods da eingreifen sollten, sofern diese Meinung unserer Ansicht nach nicht den schon angesprochenen Werten und Prinzipien von Werder Bremen widerspricht. Denn auch Eisbaer hat sich in seiner Erklärung gestern eindeutig positioniert:
6. Gewalt, Rassismus und Faschismus verdienen keine Toleranz. Nirgends!
Genauso sieht es aus.
Und nochmal kurz hierzu:
Zitat von Schnapper!:
Eher nicht, ich wollte mich nur zu dem Thema äussern, weils mir unter den Nägeln gebrannt hat. Hat es schon, als Eisbär zum Mod gemacht wurde, aber das hielt ich für unangebracht, hier hat das Brennen gewonnen.
Eisbaer wurde von uns gefragt, ob er das Moderatorenamt übernehmen möchte, schon bevor diese ganze Diskussion angefangen hat. Ich kann nur für mich persönlich sagen, dass ich Eisbaer auch mit vorgeschlagen habe, da er mir noch nie wirklich negativ hier im Forum aufgefallen war. Dass Deine Empfindungen da scheinbar in eine ganz andere Richtung gehen, zeigt wahrscheinlich auch, dass dieses Thema bei vielen Leuten auf ganz verschiedene Art und Weise wahrgenommen wird. Dinge, die vielleicht in der Allgemeinheit als relativ neutral wahrgenommen werden, stoßen bei anderen auf ganz andere Reaktionen. Ich selbst habe das bei der letzten Debatte rund um dieses Thema gemerkt, als uns vorgeworfen wurde, wir hätten einen User sperren müssen, weil der eindeutig Nazi-Jargon verwendet hätte. Ich selbst muss auch zugeben, dass ich nicht mal wusste, dass einige Worte tatsächlich dem Nazi-Jargon zugeordnet werden
können, aber das liegt ja nicht an Böswilligkeit, sondern einfach an Unwissen meinerseits. Leute, die sich intensiver mit solchen Themen beschäftigen, haben einen ganz anderen Wissensstand als andere. Und manchmal wählt man völlig unbedarft und ohne jeden Hintergedanken Worte oder Formulierungen, die bei anderen direkt die rote Lampe angehen lassen. Manche Beiträge, die von uns Mods als stumpfes Stammtischgelaber wahrgenommen und dann entsprechend gelöscht werden, führen bei anderen Usern direkt dazu, lebenslange Sperren für die "eindeutigen Nazis" zu fordern. Von daher würde ich bei diesem Thema doch alle mal darum bitten, nicht sofort den Vorurteils-Hammer kreisen zu lassen, wenn das Geschriebene einem gerade mal nicht in den Kram passt. Und nicht immer gleich jedes Wort auf die Goldwaage zu legen.