Der Ton macht wie immer die Musik. Das war ja auch der Grund, weshalb ich hier initial geschrieben habe. Foristen können und dürfen sich im Ton vergreifen, Moderatoren die als Foristen agieren können und dürfen sich im Ton vergreifen, Moderatoren die als Moderatoren agieren jedoch nicht. Das ist einfach so, den Anspruch muss man an den "Job" haben.
Du übersieht hierbei einen, dir sicherlich bekannten Aspekt: wir sind keine Moderation die als Moderatoren agieren, sondern Foristen, die als Moderatoren agieren.
Dass heißt selbstverständlich nicht, dass wir keinen Anspruch bezüglich unsers Kommunikationston als Mods hätten. Im Gegenteil, wir wollen nicht so agieren wie ein ehemaliger Mod dieses Forums (den Namen nenne ich nicht, die "alten Hasen" hier, wissen aber sicherlich, wenn ich meine), der im gefühlt jeden 3. Mod-Beitrag den rhetorischen Hammer kreisen ließ. Aber das impliziert auch nicht den Automatismus, dass wir uns zu 100% politisch korrekt artikulieren können, wenn wir hier als Mods agieren. Kein Mensch ist, auch wenn diesen Anspruch an sich selber hegt, in der Lage zu 100% stets rational ohne eine gewisse Steuerung durch die Emotionen zu reagieren. 100% emotionsfrei = politisch korrekt würde nur ein Mod-Kollege Computer hinbekommen. Der hätte aber wohlmöglich auch kein Fingerspitzengefühl dafür, in nicht eindeutigen Fällen nachgiebig zu sein. Und wer gelegentlich austeilt, sollte auch in der Lage sein, gelegentlich einstecken zu können, oder?
Ich verstehe ohnehin nicht die Art und Weise wie ihr vorgeht (generell). Sich hier zu rechtfertigen, z.B. auf meinen Einwand, macht man einfach nicht. Eine Löschung oder gar Verwarnung kommuniziert man nicht via Benachrichtigung sondern PN, dann bleibt es auch zwischen den Beteiligten (Forist und Mod). Diskussionen über Verwarnungen und Sperren gehören kommentarlos gelöscht und per Forenregel verboten, wer dagegen verstößt kassiert ne weitere Strafe. Die schiere Existenz dieses Threads ist eigentlich unverständlich. Gut gemeint, aber kontraproduktiv. Ich hätte nie im Leben, als Mod, auf meinen eigenen Beitrag betreff 'zumüllen' mit etwas anderem reagiert als "zur Kenntnis genommen, wird intern diskutiert". Never ever. Und ich würde euch dringend raten euch zu überlegen, ob ihr "Kritik und Lob" nicht ausschließlich per PN zulasst.
Grundsätzlich nachvollziehbar diese Sichtweise. Jedoch gibt es auch User hier, die hier wiederholt mangelnde Transparenz beklag(t)en. Und wenn wir zu hier geäußerten Vorwürfen nicht Stellung beziehen, bzw. es dieser Thread hier gar nicht existieren würde, könnte das u.a. als mangelnde Transparenz, arrogante Mods, die Kritik an ihr Wirken nicht dulden usw. auslegt werden. Allen werden wir Mods es nicht recht machen können. Wie übrigens auch bei den Strafen nicht: für die Einen sind wir zu nachgiebig, Andere sehen uns als "Richter Gnadenlos"
Unser Bestreben als Mod- Team ist jedoch, im Forum zu kommunizieren, um unser Handeln verständlicher zu machen. Beim Fußball ist es doch ähnlich. Wenn ein Schiri den beiden Mannschaften erklärt, warum er eine Entscheidung gefällt hat, dann wirkt das doch i.d.R. deeskalierend. Was soll daran bitte verkehrt sein? Zur Eskalation kommt es i.d.R. doch nur dann, wenn es in einer oder beiden Mannschaften Spieler gibt, die für sachliche Argumente nicht offen sind und/oder nur auf die Gelegenheit warten, die Atmosphäre im Spiel zu vergiften. In so einem Fall sind diese einzelnen Spieler doch eher das grundsätzliche Problem und nicht der kommunizierende Schiri, oder?
So läuft das nämlich normalerweise und das funktioniert üblicherweise auch. My 2 cents als Rat von dem der die aktuelle Runde losgetreten hat
@Cyril Sneer hat im übrigen recht wenn er sagt "einfach mal locker bleiben" und zwar in dem Sinne, dass Dinge die in der Vergangenheit vorgefallen sein mögen nicht ohne Sinn und Verstand dazu führen dürfen, dass in der Zukunft eine vermeintlich harte Hand regiert. Cyril und ich kennen uns mittlerweile recht gut, da ist keine Gefahr sich aus Prinzip anzublaffen. So viel Fingerspitzengefühl darf es eigentlich gerne sein (aber noch mal betont: Löschungen meiner Beiträge sind mir zu 99.7% echt egal, so auch hier, es ist ein Forum das dem Austausch und der Unterhaltung dient).
Größtenteils Zustimmung. Aber du musst auch bitte folgendes berücksichtigen:
1.) Wir befinden uns hier nicht in einem geschlossenen Forum, wo nur registrierte Mitglieder mitlesen können und es ist auch kein privat geführtes Forum, sondern das offizielle Forum eines Profifußballvereins namens Werder Bremen, wo jeder Interessierte mitlesen kann. D.h. wenn zwei oder mehr User sich verbal duellieren, können die meisten Stammuser schon einschätzen, ob das eher freundschaftlich oder ernst gemeint ist. Gelegentliche oder gar zufällige Mitlesende können das nicht einschätzen und wären ziemlich irritiert, wenn sie im offiziellen Forum von Werder Bremen - welches Werder nicht nur als Service für seine Fans anbietet, sondern es auch ein Teil der Marketingstrategie darstellt - und werden sich verwundert die Augen reiben, wieso User sich im offiziellen Forum von Werder Bremen angiften können. Vor allem deswegen müssen wir Mods bei solchen Sticheleien eher um Einhalt bitten bzw. bei Nichtbeachtung dieser Hinweise restriktiver vorgehen als in einem privat geführtem und/oder geschlossenen Forum.
2.) Ist in jeder zwischenmenschlichen Gemeinschaft gegenseitige Rücksichtnahme erforderlich. Auch in einer virtuellen wie diesem Forum. Und daher müssen auch die Interessen derer berücksichtigt werden, die hier in den jeweiligen Themen ohne gegenseitige Sticheleien, ausuferndem Off Topic und dgl. diskutieren bzw. nur mitlesen möchten. Denn auch diese Interessierten wollen sich hier ihren Bedürfnissen entsprechend unterhalten (lassen).