Was hilft es den Ukrainern, wenn Schwesig ihren Landtag blau-gelb anstrahlen lässt?
Was hilft es den Ukrainern, wenn Selenskyi vor dem Bundestag sprechen darf, ehe zur Tagesordnung übergegangen wird?
Was hilft es den Ukrainern, wenn an der Universitas Tartuensis in diesem Jahr keine russischen Studenten beginnen dürfen?
Was hilft es den Ukrainern, wenn russische Künstler boykottiert werden, die sich nicht klar gegen Putin positionieren?
Ist alles nicht so doll, oder?
Es gibt viele Dinge, die man unter „ein Zeichen setzten“ einordnen kann. Es drückt Solidarität aus.
Es geht auch nicht immer darum, dass eine Aktion direkt hilft. Das wollte ich auch nicht ausdrücken. Ukrainern hilft akut nun ein Dach über dem Kopf, Essen, Kleidung, Geld usw.
Es tut aber niemandem weh, wenn ein Landtag angeleuchtet wird. Es tut auch nicht weh, wenn abends für 5 Minuten alles dunkel ist. Aber im Gegensatz zum beleuchteten Landtag spült Sprit auch Putin Geld in die Kriegskasse.
Ich halte es für ein äußerst dämliches Zeichen, wenn man mit Putins Sprit eine Sternfahrt macht, wovon niemand was hat. Ich hätte als Organisator aufs Rad umgeschwenkt und einfach das Sprit-Geld gespendet. Das wäre sinnvoll. Man kann auch mit dem Rad Zeichen setzen.
Ich bin vor einer Woche einen Spendenlauf gelaufen. Das Startgeld wurde gespendet. Ich habe noch ne Geldspende und Sachspenden vor Ort dazugeben. Das ist sinnvoll. Innerhalb kurzer Zeit sind mehrere Tausend Euro zusammengekommen. Zudem können Menschen mit Essen, Kleidung und dem Nötigsten versorgt werden. Und das ganz ohne Putin Geld in die Kriegskasse zu spülen.
Jeder kann ein Zeichen setzen - nur welches, bleibt jedem selbst überlassen.