Da hast du im Grunde völlig recht, aber in punkto Flüchtlingen überfordert sich Deutschland seit Jahren derart hart (schulisch zB ist es nur mit einem ganz erheblichen Niveauverlust zu stemmen, wenn in einer auf 25 Kinder konzipierte Klasse ca. 15-20 Kinder nichtdeutscher Muttersprache sitzen, was selbst in Kleinstädten keine Ausnahme mehr ist), dass auch gerne mal die Frage gestellt werden darf, was andere Staaten der Welt eigentlich wirklich tun, um Flüchtlinge aufzunehmen. Sorry for whataboutism.
Naja, das "Problem" ist ja auch, das viele Familien dann doch versuchen, ihre Kinder auf Schulen zu schicken, wo die Quote "besser" ist. Hätten wir, wenn wir Kind(er) hätten auch gemacht, muss ich ehrlich sagen.
Wo wir jetzt wohnen, ist die Quote an Migrationshintergrund an der Schule in Kombination mit wirklich miesem Deutsch (hör ich ja ständig beim Rewe + Lidl) echt hoch - 85-90+% würd ich mal vermuten.
Die Schule selbst macht nen tollen Eindruck, aber ringsherum auch nicht unbedingt die Gegend, durch die ich mein Kind alleine im Dunkeln laufen lassen würde, was da immer für Krawall / Krach / Randale ist... ne, wenn man dann doch die Wahl hat sucht man sich n anderes Viertel bzw. Bundesland.
Im Falle des Falles wären wir hier weggezogen.
Aber das wird ein wenig OT hier

werden... bzw. wundern sich nicht, sie merken es ja nicht...