Koen Casteels (VfL Wolfsburg)

Ich bin - seit dem Mielitz aus dem Kasten "verdrängt" wurde - ein bisschen genervt über diese ständigen Torwart-Diskussionen. Man hat nach dem Abgang von Wiese verpasst, einen guten Torwart zu holen. Aus Kostengründen hat man Mielitz die Chance gegeben, der sich je nach Tagesform auch kaum von seiner Qualität im Vergleich zu Wolf unterschieden hat. Der Wechsel war mir damals unverständlich - und unnötig.

Nun merkt man, dass es ebenfalls mit Wolf nicht so richtig funktioniert und installiert einen zweiten Torwart als Notlösung, weil einfach gar kein Geld mehr da ist. Die Miss-Wirtschaft der vergangenen Jahre zeigt sich da leider deutlich. Mit etwas Glück hofft man, dass Casteels sich mit mehr Spielpraxis besser als Wolf entwickelt. Wenn das der Fall sein sollte, wird Casteels mit Sicherheit auch im Kasten stehen. Begründen kann man das mit dem "Leischtungsprinschip".

Auf der anderen Seite bin ich nach wie vor der Meinung, dass man die Flut an Gegentoren bei uns nicht stopt, indem man den Torhüter wechselt (falls das überhaupt passieren sollte). Die Probleme liegen nach wie vor hauptsächlich in der Defensive. Damit meine ich nicht nur unsere Abwehrkette, sondern das ganze Defensiv-Verhalten. Die Lücken zwischen Mittelfeld und Abwehr nach Ballverlust sind zu groß, die individuelle Klasse fehlt zudem auf vielen Defensiv-Positionen. Zweikämpfe gehen zu oft verloren - und unsere Innenverteidiger/Außenverteidiger irren planlos rum oder verlieren die wichtigen Zweikämpfe.

Wenn sich der Gegner so einfach und permanent Chancen gegen uns erarbeitet, klingelt es nun mal zwangsläufig - und das viel zu häufig. Wenn Wolf/Casteels/Wer auch immer von im Schnitt 5-6 hochkarätigen Chancen 2 verhindert, kriegen wir immer noch 2-3 Gegentore (siehe Testspiele). Viel wichtiger wäre es, die Räume vor der Abwehr im Zentrum und um den 16er herum dicht zu halten. Dazu braucht es gescheite Defensive Mittelfeldspieler bzw. Außenverteidiger und Innenverteidiger. So nimmt man Druck vom Keeper. Der wird dadurch auch sicherer.

Falls Casteels das "Glück" haben darf, unsere Nummer 1 zu werden, wünsche ich ihm viel Erfolg. Wenn er gut halten sollte, kann uns das nur Recht sein.

Das war mir klar, dass das arbeitsrechtlich nicht möglich ist, sofern er sich unbemerkt von der Öffentlichkeit (uns) nicht derbe Dinger geleistet haben sollte.

Um es überhaupt in die Bundesliga zu schaffen, benötigt man neben einem gewissen Talent aber vor allem eine gewisse Mentalität. Man muss sich quälen und psychische Rückschläge wegstecken können. Und man muss bereit sein, immer alles zu geben.

Ich weiß nicht genau, welche dieser drei Voraussetzungen Wolf fehlt. Es fehlt aber mindestens eine.
:tnx: Sehe ich ähnlich...

Ich bin - seit dem Mielitz aus dem Kasten "verdrängt" wurde - ein bisschen genervt über diese ständigen Torwart-Diskussionen. Man hat nach dem Abgang von Wiese verpasst, einen guten Torwart zu holen. Aus Kostengründen hat man Mielitz die Chance gegeben, der sich je nach Tagesform auch kaum von seiner Qualität im Vergleich zu Wolf unterschieden hat. Der Wechsel war mir damals unverständlich - und unnötig.

Nun merkt man, dass es ebenfalls mit Wolf nicht so richtig funktioniert und installiert einen zweiten Torwart als Notlösung, weil einfach gar kein Geld mehr da ist. Die Miss-Wirtschaft der vergangenen Jahre zeigt sich da leider deutlich. Mit etwas Glück hofft man, dass Casteels sich mit mehr Spielpraxis besser als Wolf entwickelt. Wenn das der Fall sein sollte, wird Casteels mit Sicherheit auch im Kasten stehen. Begründen kann man das mit dem "Leischtungsprinschip".

Auf der anderen Seite bin ich nach wie vor der Meinung, dass man die Flut an Gegentoren bei uns nicht stopt, indem man den Torhüter wechselt (falls das überhaupt passieren sollte). Die Probleme liegen nach wie vor hauptsächlich in der Defensive. Damit meine ich nicht nur unsere Abwehrkette, sondern das ganze Defensiv-Verhalten. Die Lücken zwischen Mittelfeld und Abwehr nach Ballverlust sind zu groß, die individuelle Klasse fehlt zudem auf vielen Defensiv-Positionen. Zweikämpfe gehen zu oft verloren - und unsere Innenverteidiger/Außenverteidiger irren planlos rum oder verlieren die wichtigen Zweikämpfe.

Wenn sich der Gegner so einfach und permanent Chancen gegen uns erarbeitet, klingelt es nun mal zwangsläufig - und das viel zu häufig. Wenn Wolf/Casteels/Wer auch immer von im Schnitt 5-6 hochkarätigen Chancen 2 verhindert, kriegen wir immer noch 2-3 Gegentore (siehe Testspiele). Viel wichtiger wäre es, die Räume vor der Abwehr im Zentrum und um den 16er herum dicht zu halten. Dazu braucht es gescheite Defensive Mittelfeldspieler bzw. Außenverteidiger und Innenverteidiger. So nimmt man Druck vom Keeper. Der wird dadurch auch sicherer.

Falls Casteels das "Glück" haben darf, unsere Nummer 1 zu werden, wünsche ich ihm viel Erfolg. Wenn er gut halten sollte, kann uns das nur Recht sein.
:tnx: Guter Beitrag...

Der Torwart ist "auch" ein Problem bei uns, aber nicht nur er allein.

Und so, wie ich das bisher gesehen habe, klappte die Abstimmung gerade auch zwischen TW und den IVs nicht.
Also sollte man doch erst einmal das Thema TW angehen, dann hätte man schonmal viel mit einer Änderung erreicht...

Was du da oben schreibst, völlig richtig.
Meiner Auffassung nach wollte man diese Position nach Wieses Abgang "kostengünstig" lösen.
Da hieß es auf Deubel komm raus Kosten einzusparen.

Aus heutiger Sicht, also wenn ich das global betrachte, hatte man da wohl am falschen Ende gespart... :(

Zitat von WilderSüden;3071548:
Meiner Auffassung nach wollte man diese Position nach Wieses Abgang "kostengünstig" lösen.
Da hieß es auf Deubel komm raus Kosten einzusparen.

Aus heutiger Sicht, also wenn ich das global betrachte, hatte man da wohl am falschen Ende gespart... :(

klar hat man da im Endeffekt auch gespart, aber als Hauptgrund würde ich das nicht sehen. Vielmehr hat man in der Wiese-Zeit einen junger Bremer Keeper in Form von Mielitz aufgebaut, dem man dann nach dem Wiese-Abgang den nächsten Schritt zugetraut hat. Klar ist das mutig, aber meines Erachtens keine falsche Entscheidung. Im Nachhinein ist man eben schlauer, aber er hätte ja genauso gut auch den Sprung schaffen können, durch die Spielpraxis und den neuen Status sich als Nr.1 etablieren können. Leider ist das nicht passiert. Menschlich ist er super, von der Ausstrahlung und Performance her aber (noch) nicht die Nr.1, die man sich gewünscht hatte. Bis hierhin meiner Meinung nach alles ok.

Erst dann meiner Meinung nach der Fehler. Wolf als Nr. 2 zu haben, wie damals von Allofs ja auch geplant, ist ja gut und passend. Aber ihn DANN als Nr. 1 zu installieren, da sind meiner Meinung nach die Fehler passiert. Das hätte man erkennen müssen in der täglichen Arbeit. Und dort hätte nicht erst jetzt, sondern spätestens vor der Saison, aber eigentlich schon in der Rückrunde handeln müssen. Das ist nicht passiert, die RR war dann mit Wolf sogar auch ja fast über den Erwartungen, nur dann hätte man die Situation erkennen müssen. Vor allem dann zusätlich auch mit Strebinger als Nr. 2, was je genauso ein weiterer Fehler war.

Immerhin wird es nun korrigiert, ich gehe mit einem wohleren Gefühl in die RR und zur neuen Saison wird sich die TW-Situation wohl komplett neu darstellen.
Hinter Wiedwald ist meiner Meinung nach dann alles offen. Ich rechne sogar damit, dass nur Husic bleibt. Meiner Meinung nach aber noch nicht als Nr. 2, sodass evtl. noch ein neuer Keeper für die Nr.2 gekauft/geliehen wird.

klar hat man da im Endeffekt auch gespart, aber als Hauptgrund würde ich das nicht sehen. Vielmehr hat man in der Wiese-Zeit einen junger Bremer Keeper in Form von Mielitz aufgebaut, dem man dann nach dem Wiese-Abgang den nächsten Schritt zugetraut hat. Klar ist das mutig, aber meines Erachtens keine falsche Entscheidung. Im Nachhinein ist man eben schlauer,...
Gebe ich dir völlig recht - hinterher ist man bekanntlich immer schlauer :D

Aber bitte nicht ganz vergessen. Das Geld hatte damals schon eine Rolle gespielt, ob man Wiese weiterverpflichtet. Wiese hätte ja allein auf 2 Mio EUR/Jahr verzichten müssen, wenn er von Ho$$enheim zu Werder wieder zurückgekommen wäre.^^
Und man dachte, Mielitz wäre schon weiter, als er es damals war bzw. je werden konnte. Eine Fehleinschätzung, wie man heute sieht.

Mir ist es zwar unangenehm, aber egal - wer Recht hat hat Recht - einst behauptete nach dem Weggang Wieses ein großes Boulevardblatt:
"Aber Mielitz ist sicher keiner, der die Werder-Abwehr führen kann. Er ist keiner, mit dem die Bremer auf Anhieb wieder nach oben kommen können."

Was sich dann später unbestritten als vollkommen richtig erwies, Chapeau! :cool:

Souveräner Einstand heute von Casteels... :daumen:

Ich hoffe, er wird sich bei uns in der 1. Liga noch das ein oder andere Mal zeigen können... :cool:

Zitat von WilderSüden;3071823:
Souveräner Einstand heute von Casteels... :daumen:

Ich hoffe, er wird sich bei uns in der 1. Liga noch das ein oder andere Mal zeigen können... :cool:

:daumen:

hat mir gut gefallen gestern. Ich hab zu ihm mehr Vertrauen als zu Wolf und

hoffe, dass er oft zum Einsatz kommt, aus meiner Sicht kann er Nr1 sein :D

Nachträgliches Willkommen Koen, und bitte nächste Woche nicht auf der Bank sitzen. :daumen:

Casteels ist als Verpflichtung selbst sicherlich kein Schlechter, wenn er in Form kommt ein Upgrade zu Wolf, wenn auch immer gut für nen Bock.

Über die ganze Posse um die Verpflichtung von Casteels und Wiedwald lasse ich mich heute abend evtl noch im Eichin-Thread ausführlicher aus... :zweifeln:

Als ich das gelesen habe, dachte ich erst, die anderen Torhüter hätten ihm aufgelauert und ihn verdroschen. Aber anscheinend ein Trainingsunfall. ;) Scheint motiviert und engagiert zu verteidigen und reinzugehen. Gefällt schon mal. :)

Back