Koen Casteels (VfL Wolfsburg)

Das war immerhin erheblich besser als Wolf, der ziemlich konstant Bezirksklasse ist und von diesem Niveau aus nur nach unten Ausreißer hat.

So, irgendwann reichts auch mal!
Jeder versucht hier den anderen zu übertrumphen im Schlechtreden. Was ist das denn für eine Nörgel-Mentalität hier?! Zwischen Schönreden und Schlechtreden gibt es durchaus noch einen Bereich und der nennt sich Realität.
Wolf wird die Rückrunde solide halten, nicht überragend, aber auch nicht so, dass wir aufgrund von Wolf jetzt nicht die Klasse halten. Kann ich mit leben. Und mit nem Casteels für das halbe Jahr zum quasi-Nulltarif macht man jetzt auch nichts falsch. Ich habe durchaus ein besseres Gefühl, wenn Wolf mal ausfallen sollte, da Strebinger ja nicht wirklich sicher wirkte. Für mich ein begreifbarer Transfer. Und wenn es dann im Sommer mit Wiedwald als 1 weitergeht, wie es sich abzeichnet, ist die aktuelle Lösung doch noch verständlicher. Nun hackt auf jeden Fall nicht weiter sinnlos Wolf rum, denn dann habt ihr das aktuelle Problem von Bremen, und zwar noch einen Stabilisator für die Defensive zu verpflichten, nicht erkannt meiner Meinung nach.

Klar habe ich das mitbekommen. Die Reihenfolge haben aber weder Du noch ich noch ein unabhängiges Gremium festgelegt, sondern eine Person oder meinetwegen ein Trainerstab, deren/dessen Entscheidung ich damals selbst als Werder-Fan nicht nachvollziehen konnte.

Ich wollte darauf hinaus, das Reinke vor Wiese gesetzt wird. Wiese war eine zeitlang, nicht nur bei Fans des SV Werder, die Nummer 1 in Deutschland. Man hat sich gegen ihn und für das komplettere Spiele von Neuer entschieden, auch wenn der damals noch sehr fehleranfällig war (wie er dann ja bei der WM eindrucksvoll bewiesen hat. Der Schiedsrichter und die damit einhergehende Rache für Wembley haben ihn ja dann halbwegs gerettet). Klar hatte der Trainerstab damals seine Gründe dafür, aber unzweifelhaft war Wiese einfach mal eine Klasse besser als Reinke. Ich werde mich mein Leben lang an die Saison 2003/04 und damit an Reinke und seine Leistung erinnern, was für eine coole Sau er vor allem war. Das bedeutet aber nicht, das man seine Leistung verklären muss.

So, irgendwann reichts auch mal!
Jeder versucht hier den anderen zu übertrumphen im Schlechtreden. Was ist das denn für eine Nörgel-Mentalität hier?! Zwischen Schönreden und Schlechtreden gibt es durchaus noch einen Bereich und der nennt sich Realität.
Wolf wird die Rückrunde solide halten, nicht überragend, aber auch nicht so, dass wir aufgrund von Wolf jetzt nicht die Klasse halten.
Woher nimmst Du die Zuversicht, dass Wolf in der Rückrunde "solide" halten wird?

Eine derartige Steigerung wäre natürlich erfreulich, ist aber nicht zu erwarten.

Was die relevanten Statistiken angeht (zum Beispiel gehaltene Bälle, die aufs Tor kommen), ist Wolf der mit Abstand schlechteste Keeper der Bundesliga und dabei auch noch fast 10 Prozent schlechter als der zweitschlechteste Torwart. Nennst Du das solide oder erwartest Du einen absoluten Leistungssprung?

Woher nimmst Du die Zuversicht, dass Wolf in der Rückrunde "solide" halten wird?

Eine derartige Steigerung wäre natürlich erfreulich, ist aber nicht zu erwarten.

Was die relevanten Statistiken angeht (zum Beispiel gehaltene Bälle, die aufs Tor kommen), ist Wolf der mit Abstand schlechteste Keeper der Bundesliga und dabei auch noch fast 10 Prozent schlechter als der zweitschlechteste Torwart. Nennst Du das solide oder erwartest Du einen absoluten Leistungssprung?

Ich sehe Wolf erstmal für Bremen als einen sehr guten Torwart, aber das als Nr. 2. Nichtsdestotrotz ist er für die kommende RR unser Stammkeeper. Und nichtsdestotrotz ist Wolf ein Torwart, den man als solide bezeichnen kann und der, nochmal, uns nicht in die 2. Liga reißen wird, das ist doch absurd. Wolf ist ein Torhüter, der meist unauffällig agiert und grobe Schnitzer selten drin hat. Dafür auch keine Ausreißer nach oben, korrekt. Aber ihn anhand dieser hier vergötterten Statistiken zu beurteilen, da gehe ich nicht mit. Berücksichtigt diese Statistik eigentlich neben der Anzahl auch, und was viel entscheidender wäre, die Qualität der Schüsse aufs Tor? - Nein. Unterm Strich zeigt die Statistik somit, wenn überhaupt, eine ungefääähre Tendenz der Stärken, daraus eine Rangfolge zu bauen a la Wolf ist 10% o.ä. vom zweitletzten Keeper entfernt, ist Nonsens. Nicht wenige waren zufrieden mit seinen Leistungen in der RR nach dem Mielitz-Tausch und in der Zusammenschau kann man seine Leistungen daher durchaus als "solide" umschreiben.

kommt morgen wahrscheinlich, werder.de hängt da manchmal etwas, bzw. verkündet erst wenn alles 100% eingetütet ist und nicht schon bei 99%..

naja, wie dem auch sei, hallo Koen! :ugly::wink:

Ich sehe Wolf erstmal für Bremen als einen sehr guten Torwart, aber das als Nr. 2. Nichtsdestotrotz ist er für die kommende RR unser Stammkeeper. Und nichtsdestotrotz ist Wolf ein Torwart, den man als solide bezeichnen kann und der, nochmal, uns nicht in die 2. Liga reißen wird, das ist doch absurd. Wolf ist ein Torhüter, der meist unauffällig agiert und grobe Schnitzer selten drin hat. Dafür auch keine Ausreißer nach oben, korrekt. Aber ihn anhand dieser hier vergötterten Statistiken zu beurteilen, da gehe ich nicht mit. Berücksichtigt diese Statistik eigentlich neben der Anzahl auch, und was viel entscheidender wäre, die Qualität der Schüsse aufs Tor? - Nein. Unterm Strich zeigt die Statistik somit, wenn überhaupt, eine ungefääähre Tendenz der Stärken, daraus eine Rangfolge zu bauen a la Wolf ist 10% o.ä. vom zweitletzten Keeper entfernt, ist Nonsens.
Das will ich doch nicht hoffen und ich glaube es auch nicht.

Unabhängig von dem, was Skripnik unnötigerweise zu diesem Thema von sich gegeben hat, wird Casteels, sofern gesund, in der Rückrunde die Nummer 1 sein!

Was die Statistik angeht, hast Du ja nicht ganz unrecht und ich habe mich nach 4 oder 5 Spielen, als die Statistik schon genauso aussah, hier derbst mit unserem allerliebsten und anscheinend immer noch gesperrten Campino gefetzt und dabei argumentiert wie Du. Nämlich mit der nicht berücksichtigten Qualität der Schüsse.

Seitdem sind aber wieder einige Spieltage ins Land gegangen und die Statistik ändert sich nicht, wird aber mit steigender Datenmenge (Spieltage oder Spielminuten) immer aussagefähiger.

Das ist aber noch nicht alles. Wolf hält nicht nur kaum Bälle, er lädt die Stürmer oft auch noch mit Abklatschern in die Mitte zu den Torschüssen ein, die zu parieren er nicht in der Lage ist.

Wolf ist auf jeden Fall der mit Abstand schlechteste Torwart, der für Werder je mehr als 5 Bundesligaspiele gemacht hat. Solide ist anders!

Das will ich doch nicht hoffen und ich glaube es auch nicht.

Unabhängig von dem, was Skripnik unnötigerweise zu diesem Thema von sich gegeben hat, wird Casteels, sofern gesund, in der Rückrunde die Nummer 1 sein!

pure Spekulation, auf die momentan doch eher nicht viel hindeutet

Was die Statistik angeht, hast Du ja nicht ganz unrecht und ich habe mich nach 4 oder 5 Spielen, als die Statistik schon genauso aussah, hier derbst mit unserem allerliebsten und anscheinend immer noch gesperrten Campino gefetzt und dabei argumentiert wie Du. Nämlich mit der nicht berücksichtigten Qualität der Schüsse.
Seitdem sind aber wieder einige Spieltage ins Land gegangen und die Statistik ändert sich nicht, wird aber mit steigender Datenmenge (Spieltage oder Spielminuten) immer aussagefähiger.

Da vermischt du aber Dinge. Korrekt, die Aussagekraft steigt durchaus mit zunehmender Datenmenge, sprich Spielminuten - Torschüssen. In dieser Hinsicht kann man die Statistik dann ja meinetwegen deuten, aber auch nur in dieser. Die Qualität der Schüsse zaubert das doch immer noch nicht hinein, dadurch dass der Datensatz größer wird. Die Interpretation darf dann doch nicht heißen, Wolf ist schlecht weil, sonder Wolf hält xy% der Bälle, die auf sein Tor kommen, ganz ungeachtet ob Kullerball oder Schuss in den Winkel. Daher lassen sich die Torhüter von der Qualität auch nicht untereinander, anhand dieser Statistik, vergleichen.

Das ist aber noch nicht alles. Wolf hält nicht nur kaum Bälle, er lädt die Stürmer oft auch noch mit Abklatschern in die Mitte zu den Torschüssen ein, die zu parieren er nicht in der Lage ist.

Wolf ist auf jeden Fall der mit Abstand schlechteste Torwart, der für Werder je mehr als 5 Bundesligaspiele gemacht hat. Solide ist anders!

Klar gab es Szenen, über die sich sicherlich jeder irgendwie mal aufgeregt hat, dass es jetzt dauernd so ist bei Wolf, ist aber jetzt doch nicht wahr.
Haben im Endeffekt einfach unterschiedliche Ansichten, verehren tue ich ihn jetzt sicherlich auch nicht, aber ich beziehe in meine Meinung z.B. auch die RR der letzten Saison mit ein, und die ist nicht schlecht zu reden. Diese HR hatte er ein paar Wackler, aber auch Spiele, die zuversichtlich stimmen. Mit einer guten Vorbereitung, Ehrgeiz und nem Schuss Wut aus den Sprüchen in der Winterpause traue ich Wolf eine gute Rückrunde zu, ähnlich der vor 1 Jahr. Ich komme in der Summe, trotz der vorhandenen Defizite, definitiv dann nicht auf einen abgrundschlechten TW, wie du ihn beschreibst. Ich bleibe daher bei "solide". :p

Die Qualität der Schüsse zaubert das doch immer noch nicht hinein, dadurch dass der Datensatz größer wird.

Korrekt. Absolut richtig. Und jetzt muss ich einfach unterstellen, dass du einen Großteil der Spiele nicht gesehen hast. Denn hättest du das, dann wüsstest du das wir sehr viele Tore gefangen haben die zwar nicht alle direkt ein Torwartfehler waren aber auch alles andere als Unhaltbar. Will sagen: So unglaublich viele Tore bei denen der TW chancenlos war, haben wir gar nicht bekommen. Eigentlich müssen die Schützen den Ball nur etwa 2 Meter von Wolf entfernt versenken, das reicht schon. Und da reden wir noch nicht mal über all die Chancen (und Tore) die überhaupt nur durch seine Verweigerung Verantwortung zu übernehmen entstanden sind.

Musst du auch nicht. Im Wolf-Thread findest du an sehr vielen Stellen detailiert beschrieben was die Problematik ist. Lies es dir halt einfach durch.

Danke für den Geheimtipp mit dem Wolf-Thread.. :ugly: Es klingt, als gäbe es dort die "Lösung" zu lesen, ich sehe da aber viel subjektives Geblubber/Wolf-Bashing bzw. Glorifizierung/Fehldeutung sinnloser Statistiken.. (neben ein paar wenigen durchaus auch guten und qualifizierten Beiträgen)

Korrekt. Absolut richtig. Und jetzt muss ich einfach unterstellen, dass du einen Großteil der Spiele nicht gesehen hast. Denn hättest du das, dann wüsstest du das wir sehr viele Tore gefangen haben die zwar nicht alle direkt ein Torwartfehler waren aber auch alles andere als Unhaltbar. Will sagen: So unglaublich viele Tore bei denen der TW chancenlos war, haben wir gar nicht bekommen. Eigentlich müssen die Schützen den Ball nur etwa 2 Meter von Wolf entfernt versenken, das reicht schon. Und da reden wir noch nicht mal über all die Chancen (und Tore) die überhaupt nur durch seine Verweigerung Verantwortung zu übernehmen entstanden sind.

aber das ist doch kein Umkehrschluss um die Studie in dieser Hinsicht zu deuten. Du deutest ja dann aufgrund der Fernsehbilder, das ist wieder eine andere Schublade. Und das ich dir DA nicht komplett widerspreche, habe ich in meinen verherigen Posts eigentlich auch versucht deutlich zu machen. Solide ist ja jetzt keine 1 oder 2, sondern eher 3-4.. aber eben auch nicht 5 oder 6. Momentan also für Szenario Abstiegskamp in Ordnung.
Im Sommer sollten die Weichen neu gestellt werden, will man sich an höhere Aufgaben herantasten.

Im Übrigen kann ich mich nicht erinnern in den letzten Jahren auch nur eine Minute verpasst zu haben, bis auf kurze Pinkelpausen.. :wink:

Ich mochte ja den Sebastian Mielitz ....

Herr Casteels ist mir irgendwie von der Ausstrahlung her weniger sympathisch. Und ob er ein besserer Torwart ist ?

Mal sehen!

Danke für den Geheimtipp mit dem Wolf-Thread.. :ugly: Es klingt, als gäbe es dort die "Lösung" zu lesen, ich sehe da aber viel subjektives Geblubber/Wolf-Bashing bzw. Glorifizierung/Fehldeutung sinnloser Statistiken.. (neben ein paar wenigen durchaus auch guten und qualifizierten Beiträgen)

die statistik an gehalten bällen ist erstmal nicht sinnlos, sondern immerhin keiner subjektivität unterlegen. und es ist richtig, dass sie dennoch nur bedingt aussagekräftig ist, weil sie nicht die schussqualität berücksichtigt. so wäre der unterschied zwischen 72 und 76% gehaltener bälle zu ignorieren. wenn es sich allerdings um ganze 20% unterschied zum bundesligadurchschnitt (wolf etwa 50% gehaltene bälle, durchschnittlich etwa 70% gehaltene bälle) handelt, dann ist der unterschied eben so signifikant, dass er sehr wohl was zu bedeuten haben muss. es ist nun der wahrscheinlichkeit nach definitiv nicht anzunehmen, dass ausgerechnet wolf der torwart in der liga ist der seit einem jahr durchgängig die qualitativ stärksten schüsse auf sein tor bekommt.
davon mal abgesehen erkennt man auch mit reiner beobachtung, dass wolf bei schüssen häufig falsch positioniert ist, was vorallem an seiner schlimmen schwäche beim spielsituationen antizipieren begründet ist.
dennoch gibt es auch schlechtere torhüter als wolf, wenn auch aktuell nicht als stammtorhüter in der bundesliga. so hatte casteels eine halbserie zum vergessen in hoffenheim, war dann verletzt und kommt hier mit keinerlei spielpraxis auf höchster ligaebene. der hat jetzt genau eine woche zeit sich bei werder einzufinden. da wird man erstmal wolf vollkommen zurecht vorziehen. ob das während der rückrunde so bleibt, muss man mal sehen.

Hat VS wirklich gesagt, dass Casteels nur als Nummer 2,3 oder 4 kommt und dass Wolf die Nummer 1 bleibt oder ist das wieder so ne Reimerei der Blöd?

Der Sinn dieses Transfers erschließt sich mir nicht. Was wollen wir mit jemanden, der nach 5 Monaten wieder weg ist?
TE soll sich lieber auf die Suche nach Verteidigern begeben...

Sehe ich auch so:tax:

Ich frage mich auch immer noch, was ein Koen Casteels vom fünfmonatigen Gastauftritt an der Weser hat, wenn Ihm klar gesagt wurde das Wolf weiter die klare Nr. 1 ist.

Natürlich, kann man Ihn was anderes gesagt haben, als der Öffentlichkeit weisgemacht wird.

Back