Ich kann es dir genauso wenig erklären wie du, was aber NICHT bedeutet, dass es kein 3, 5 oder gar 10 Jahresplan gibt abhängig von diversen Faktoren. Beispiel: Das Stadion (Abzahlung/Vermarktung etc.) wird und ist wohl eher langfristig zu bewerten. Genauso richtig war aus meiner Sicht der Umbau in eine Arena. Alternativlos nenn ich das, ohne nun zu sehr ins Detail zu gehen.
Die letzten 5 Jahre sind für mich unter dem Kapitel Schadensbegrenzung zu sehen. Sportliche Talfahrt, keine "Mehrwertspieler" generiert um Umsatz nach oben zu schrauben, Beluga, Vertragsverlängerung auf hohem Niveau usw.
Insgesamt hat sich Werder lange Zeit auf einem Niveau bewegt, welches nicht organisch wie bspw. bei Bayern gewachsen ist sondern die Entwicklung zu schnell für unser mittelständischen Verein war/ist.
Wenn ich mir heute das Sponsorenportfolio anschaue, sind wir breiter aufgestellt als vor 5 Jahren. Wir haben und werden auch nicht den einen grossen Sponsor haben wie der BVB oder Bayern. Wir sind eher in der Nische zu finden und dort heisst es Überzeugungsarbeit leisten.
An der Stelle brach ich mal ab, da die wenigsten soweit lesen würden/werden
Die 100 € behalt mal ruhig und kauf dir ein Trikot oder steck die in unseren Verein. Da freuen wir uns beide dran.
Eins noch: wenn ich mir die Zahlen von Bayern anschaue kann ich nur sagen. Grandios. Zieh ich den Hut vor. ne halbe Mrd Umsatz!! Stadion abbezahlt nach 9!! Jahren. Sensationell