Klaus Filbry (Vorsitzender der Geschäftsführung)

Zitat von Christian Günther;2319963:
Davon war ich auch überzeugt. Bis letzte Woche. Aber mittlerweile sprechen ja genug Quellen von nur 5 Millionen, die garantiert sind. Außerdem heißt es ja, dass Filbry (und nicht Infront (!!!)) zu Wiesenhof gelaufen ist und sich angeboten hat. Warum sollte er so etwas tun, wenn 8 Millionen doch eigentlich garantiert sind?

Erstmal sind es alles Spekulationen. All diese Zahlen sind fürn Popo.

Wenn Herr Filbry sich selbst nach Sponsoren umgesehen hat, dann deswegen, um maximale Einnahmen für Werder zu generieren. Das ist sein Job.

Unabhängig vom ethisch-nachhaltigen Aspekt, das ist doch rein marketingtechnisch der Super-GAU. Wird anhaltende Proteste nach sich ziehen, regelmäßige Demos und Sponti-Aktionen bei Terminen, nachlassende Sympathiewerte und Gespött bei bei den Auswärtsspielen (Hühnerhaufen, Fischmehlköppe etc.). Totales Versagen von Filbry und der PR-Abteilung.
:mad:
:unfassbar:

Eben, dafür haben wir Filbry geholt. Dass er unsere Vermarktung vorantreibt und damit er Kohle reinholt, die wir für unseren Umbruch dringend brauchen. Wer hier jetzt gegen Filbry, Werder und wiesenhof stänkert, schadet Werder, hilft aber keinem Huhn weiter.

Ich denke, dass der Verein trotz der Sponsorengelder, die nicht spärlich ausfallen mögen, schon selbst dafür gesorgt hat, dass ihm geschadet wird; so zum Beispiel bezüglich der Trikotverkäufe, irgendwelcher Aktionen von Tierschutzorganisationen und insgesamt auch ein Imageverlust.

Wenn die aufgehetzte Fan-Meute weiter gegen Wiesenhof und Werder stänkert, ist es vielleicht ein kleiner, kurzfristiger Imagedämpfer. Wenn nicht dann nicht.

Zitat von Christian Günther;2319963:
Davon war ich auch überzeugt. Bis letzte Woche. Aber mittlerweile sprechen ja genug Quellen von nur 5 Millionen, die garantiert sind. Außerdem heißt es ja, dass Filbry (und nicht Infront (!!!)) zu Wiesenhof gelaufen ist und sich angeboten hat. Warum sollte er so etwas tun, wenn 8 Millionen doch eigentlich garantiert sind?

Da hat sich die Bild verschrieben und damit es nicht auffällt haben sie das einfach mal so hingedreht! Es sind und bleiben 8 Mio!

Und die offizielle Verlautbarung ist das Infront Wiesenhof aufgetan hat

Zitat von Christian Günther;2319928:
Herzlichen Glückwunsch, Herr Filbry. Sie haben etwas Einmaliges geschafft. Sie sind der erste Mitarbeiter des Vereins, der es geschafft hat, dass ich ihn absolut verachte. Der erste den ich lieber heute als morgen gefeuert sehen würde. Der erste, der es geschafft hat meine bedingungslose Liebe zu Werder tatsächlich auf eine sehr harte Probe zu stellen.

Filbry mag vielleicht ein akzeptabler Geschäftsmann sein, aber man merkt, dass er Werder nicht im Herzen trägt. Daher ist es auch nicht tragbar, dass so eine Person bei uns Geschäftsführer sein kann. Ihn schert Werders mühsam über Jahrzehnte aufgebautes Image und seine Philosophie nicht ansatzweise. Doch das macht nicht nur unseren Verein von innen kaputt, sondern ist auch aus finanzieller Sicht ein Desaster. Denn das positive Image bei den eigenen aber besonders auch bei anderen und neutralen Fußballfans war enorm wichtig für Werder, in einem viel stärkeren Ausmaß als bei Clubs wie dem BVB, dem HSV, Schalke oder Bayern. Diesem Image werden erhebliche Kratzer durch diese Verbrecher und Tierquäler als Hauptsponsor beigefügt. Das wird sich auf lange Sicht auch finanziell bemerkbar machen: Sinkende Trikotverkaufszahlen werden nur der erste Indikator sein. Und was sagt unser Marketingfuchs dazu? "Viele Unternehmen wählen uns, weil wir für Kontinuität, Glaubwürdigkeit, Zuverlässigkeit und Sympathie stehen.“. Eben. Aber das ist hiermit vorbei. Nach solch einer Katastrophe auf der Brust wird es auch bei der nächsten Verhandlung mit einem Hauptsponsor extrem schwierig einen vernünftigen Partner zu präsentieren.

Das heutige Interview ist dann die absolute Krönung. Er gibt zu, dass ihm die Fans völlig egal seien und Geld das einzig Wichtige. Wie arrogant kann man sein? Was ist ein Fußballverein ohne Fans? "Ich habe so ein bisschen den Eindruck, als ob Tierschutzaktivisten die Werder-Fans instrumentalisieren." Die Fans daraufhin auch noch als unmündige Zombies zu charakterisieren, die sich von PETA instrumentalisieren würden lässt mich fast explodieren. Woher nimmt der Typ sich solch eine Frechheit heraus? Lustig, dass er dann auch noch behauptet Wiesenhof würde sich ja "aber auch transparent für viele wichtige Themen ein(setzen)". Ach ja? Wofür? Tierquälerei? Hygienemängel? Schlechte Arbeitsbedingungen? Eine leerere Phrase gibt es wohl kaum.

Dazu kommt ja auch noch, dass die in der Öffentlichkeit gehandelten Zahlen auch noch ein großer Rückschritt zur Targobank wären. Wir verkaufen unser gutes Image also auch noch für kleines Geld. Im Großen und Ganzen muss man einfach sagen, dass Filbry einfach auf ganzer Linie versagt hat und für Werder nicht weiter tragbar ist. Er hat ein finanziell suboptimales Geschäft abgeschlossen, dass dazu noch unser Image ramponiert.

Filbry war mit Abstand der schlechteste "Transfer" unserer Vereinsgeschichte. Carlos Alberto und Wesley waren vielleicht sportliche Enttäuschungen, aber sie haben nicht versucht die Seele unseres Vereins zu zertrümmern und uns Fans als Idioten zu bezeichnen.

Ich bin einfach nur enttäuscht von Werder. Unter Born und Dr. Böhmert wäre uns so etwas wohl erspart geblieben. Nächstes Mal sollte man vorher genauer drauf achten, was für Lappen man sich in die Geschäftsführung holt.

:kotz:

Du kannst ihm doch nicht vorwerfen er würde nur auf das Geld achten und dabei gleichzeitig die deiner Meinung nach voraussichtlich fallenden Einnahmen als Gegenargument benutzen. Also achtest du ja auch auf das Geld.

Zitat von Christian Günther;2319928:
Herzlichen Glückwunsch, Herr Filbry. (...):kotz:

Im Grunde sehe ich es so wie Du.
Bin jetzt auch erstmal schockiert.:(

Trotzdem würde ich es nicht so an einer Person festmachen.
Auch wenn Filbry der zuständige Vorstand ist, dann entscheidet der das gewiss nicht ganz alleine. KA ist der Vorsitzende der GF, daher ist davon auszugehen, dass er zumindest nicht dagegen ist.
Wenn hier tatsächlich das gute Image nachhaltig beschädigt wird, dann hat das die gesammte GF zu verantworten. Außerdem gibt es ja noch nen Aufsichtsrat. Einem WL ist die Disskussion der letzten Tage sicher auch nicht entgangen - hätte er Bedenken gehabt, hätte er sie äußern können. Das macht er ja auch bei Transfers von < 1Mio...)

Also bitte jetzt nicht Filbry zum absoluten Unmenschen machen. Die Werder Führung ist ein Team und als solches auch gemeinsam verantwortlich.

Eben... Aber ich denke, wir Fans sind da auch schnell vergesslich... Wer denkt zum Ende der RR noch an die Probleme des letzten Sommers??? Besonders wenn dann Trikots billiger zu haben sind!!! :mad:

Ich glaube eher, dass wir Fans sehr "nachtragend" sein können und auch bei ggf. folgenden Sponsoren noch "bockig" sind.

Ich falle gerade "vom Glauben ab". Ich hätte nicht geglaubt, dass unsere Geschäftsführung, diesen "deal" tatsächlich abschließt, obwohl es doch angeblich noch Alternativen gab.

Schade! :ugly:

Eben, dafür haben wir Filbry geholt. Dass er unsere Vermarktung vorantreibt und damit er Kohle reinholt, die wir für unseren Umbruch dringend brauchen. Wer hier jetzt gegen Filbry, Werder und wiesenhof stänkert, schadet Werder, hilft aber keinem Huhn weiter.

Sorry! Wenn, dann schadet sich Werder durch diesen Sponsoring-Abschluss selbst!

Kein Fan kann etwas für diesen Abschluss, kein Fan kann etwas dazu, dass Werder sein über viele Jahre mühsam aufgebautes Image durch "Mitnahme" dieses Sponsors selbst beschädigt.

Wenn ich so etwas lese...: (WOL-Homepage)

Vermittelt wurde die Partnerschaft von Werders Vermarktungspartner, dem internationalen Sportmarketing-Unternehmen Infront Sports & Media. Ralf Koslowski, Managing Director von Infront Germany: &#8222;Mit WIESENHOF haben wir nach intensiven Verhandlungen mit mehreren Interessenten eine erfolgreiche deutsche Traditionsmarke als Hauptsponsor für den SV Werder Bremen gewonnen. Beide Marken stehen für unternehmerische Kontinuität und wirtschaftlichen Erfolg, hohe Zuverlässigkeit und nachhaltiges Wirtschaften. Sie passen nicht zuletzt deshalb hervorragend zueinander." ... dann kann ich nur mit den Augen rollen! :roll: Kennt dieser Mann diesen Sponsor?

Naja, wir können es nicht mehr verhindern. Aber, wir können der Geschäftsführung zeigen, was wir von der Entscheidung halten. Und Fans sind nicht nur dazu da, alles abzunicken! ;)

Zitat von [SVW]Andi;2319979:
Die "Quellen" bezogen sich alle auf den BILD Artikel, nicht auf die klaren Aussagen Filbry's, die du in der Kreiszeitung nachlesen kannst. Da betont er, dass wir min. das an Geld bekommen, was uns die TargoBank gezahlt hat - sprich: 8 Millionen €. Infront hat uns wohl nur 5 Millionen € garantiert. Jetzt weißt du, warum Filbry selbst auf Suche gegangen ist.
Infront hat 8 Mio garantiert und Filbry ist garantiert ;-) nicht zu Wiesenhof gelaufen ;-). Die 5 Mio ist ein Produkt der Bild-Fantasien....

Eben, dafür haben wir Filbry geholt. Dass er unsere Vermarktung vorantreibt und damit er Kohle reinholt, die wir für unseren Umbruch dringend brauchen. Wer hier jetzt gegen Filbry, Werder und wiesenhof stänkert, schadet Werder, hilft aber keinem Huhn weiter. (...) Wenn die aufgehetzte Fan-Meute weiter gegen Wiesenhof und Werder stänkert, ist es vielleicht ein kleiner, kurzfristiger Imagedämpfer. Wenn nicht dann nicht.

Die Frage ist aber, ob damit die Vermarktung wirklich "vorangetrieben" wird. Ich sehe die Sache verhältnismäßig leidenschaftslos.
Aber Werder wird auch bewusst sein, und wenn nicht, werden es die letzten zwei Tage gezeigt haben, dass Wiesenhof nicht gerade der optimale Werbepartner für Werder sein kann und schon etwas im Widerspruch zu Werders weiteren Imagekampagnen steht.

Von daher lässt das meiner Meinung nach (eher negative) Rückschlüsse auf das zu, was Werder in den letzten Jahren an Imagearbeit gemacht hat, dass man sich jetzt gezwungen sieht, Wiesenhof aufs Trikot zu nehmen und dafür offensichtlich gerade mal den Satus Quo zu halten.

Und ganz so leichthin würde ich bis auf weiteres auch nicht darüber hinweg gehen, welche Wellen das schlägt. Denn bei einem Sponsor geht es nicht zuletzt um Image.
Die Hoffnung mag sein, dass Wiesenhof von Werders bisher eher sauberem Image profitiert. Aber ich sehe die Gefahr, dass Werder sich sein eigenes Image beschädigt und gerade nicht daran positiv arbeitet.

Und dazu müsste sich Filbry schon Fragen gefallen lassen.

MFG dkbs

Die Frage ist aber, ob damit die Vermarktung wirklich "vorangetrieben" wird. Ich sehe die Sache verhältnismäßig leidenschaftslos.
Aber Werder wird auch bewusst sein, und wenn nicht, werden es die letzten zwei Tage gezeigt haben, dass Wiesenhof nicht gerade der optimale Werbepartner für Werder sein kann und schon etwas im Widerspruch zu Werders weiteren Imagekampagnen steht.

Von daher lässt das meiner Meinung nach (eher negative) Rückschlüsse auf das zu, was Werder in den letzten Jahren an Imagearbeit gemacht hat, dass man sich jetzt gezwungen sieht, Wiesenhof aufs Trikot zu nehmen und dafür offensichtlich gerade mal den Satus Quo zu halten.

Und ganz so leichthin würde ich bis auf weiteres auch nicht darüber hinweg gehen, welche Wellen das schlägt. Denn bei einem Sponsor geht es nicht zuletzt um Image.
Die Hoffnung mag sein, dass Wiesenhof von Werders bisher eher sauberem Image profitiert. Aber ich sehe die Gefahr, dass Werder sich sein eigenes Image beschädigt und gerade nicht daran positiv arbeitet.

Und dazu müsste sich Filbry schon Fragen gefallen lassen.

MFG dkbs

Das ist eine sehr gute Einschätzung!
Schön, dass sich auch die Forumsmoderatoren durchaus kritisch aber
dennoch sachlich äußern.

Back