Klaus-Dieter Fischer (Ehrenpräsident)

Warteliste ist etwas für die Normalsterblichen. Glaube ja nicht, dass ein Baumann oder Kohfeldt sich auf eine Warteliste eintragen müssen.

Die Verantwortlichen bei Werder haben ihre Laufbahnen im Bereich Profifußball ausschließlich oder zu großen Teilen am Osterdeich verbracht, so dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass deren Netzwerke eh nicht so weit verflochten wie bei denjenigen sind, die an mehreren Standorten tätig waren.

Die Verantwortlichen bei Werder haben ihre Laufbahnen im Bereich Profifußball ausschließlich oder zu großen Teilen am Osterdeich verbracht, so dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass deren Netzwerke eh nicht so weit verflochten wie bei denjenigen sind, die an mehreren Standorten tätig waren.
Aber gerade das ist doch ein Grund, um die aktuellen Entwicklungen zu hinterfragen. Eine wirkliche Aufarbeitung der Saison, hätte diesen Missstand auch zu Tage befördert. Da es aber keine kritische Analyse war, wird der Werder-Horizont auch zukünftig am Osterdeich enden, dementsprechend stelle ich in Frage, ob es den jetzigen Protagonisten wirklich um eine ehrliche Neuausrichtung geht und ob sie sich wirklich für eine erfolgreiche Zukunft Werders interessieren...

Dieser Missstand ist schon länger offensichtlich - sofern man ihn denn sehen wollte/will. Warum hat es denn zB ein KA geschafft, 2002/03 den Südfranzosen Johan Micoud aus Parma zum damals Werder zu lotsen? Einem Club, der zu der Zeit so attraktiv war, dass dieser in der Vorsaison und auch zu Beginn 2002/03 leider ohne Trikotsponsor herumlaufen musste? Bestimmt nicht wegen seinem strahlend weißem Zahnarzt-Lächeln oder weil im Vergleich zu Südfrankreich oder Italien das Wetter hier in Bremen ach so toll ist. Sondern weil KA durch seine aktive Zeit in Frankreich dort über ein Netzwerk verfügte, durch das er von einem französischem Berater den Tipp bekam, dass "Le Chef" günstig zu haben sei - wobei seine Kenntnisse der französische Sprache sowie der französischen Mentalität bei den Verhandlungen mit Micoud sicherlich nicht schädlich waren. Das Netzwerk von FB besteht dagegen (Achtung Ironie) überwiegend von seinem Tablet mit der Verbindung zum Server von transfermarkt.de, um dort nachzusehen, welche Spieler auch aufgrund von zahlreichen, langwierigen Verletzungen nur zu wenigen Einsätzen kamen und/oder bei Ligarivalen auf der Resterampe stehen.

Nee, ist nur witzig, dass Fischer genau zu dem geworden ist, der er nicht werden wollte. Aber gut, er braucht wohl die Aufmerksamkeit.
Seh ich anders, er sorgt sich um seinen Verein und da die jetzigen Vertreter jegliche Kritik als persönliche Differenz deklarieren und der konstruktiven Kritik mit Internas versuchen Mundtot zu machen, sieht er sich in der Pflicht ...was sonst soll ihn mit 80 noch bewegen...

Seh ich anders, er sorgt sich um seinen Verein und da die jetzigen Vertreter jegliche Kritik als persönliche Differenz deklarieren und der konstruktiven Kritik mit Internas versuchen Mundtot zu machen, sieht er sich in der Pflicht ...was sonst soll ihn mit 80 noch bewegen...
Er könnte halt auch einfach intern kritisieren, aber da gäbe es ja keine große Bühne.

Er könnte halt auch einfach intern kritisieren, aber da gäbe es ja keine große Bühne.
Inwiefern hat er das schon gemacht, ist die Frage?
Wenn die jetzige Führungsriege einem 80jährigen mit dieser Vita noch öffentlich entgegenwirken muss und ihm die Freundschaft kündigt, spricht das für mich eher nach gekränkter Eitelkeit der jetzigen Führung und weniger von dem Willen des alten Kritikers, sich in den Mittelpunkt zu drängen...kommt mir von Seiten des Vereins nicht seriös rüber...argumentativ sehr schwach und auch ein wenig spaltend.

Wer weiß? Vielleicht hat er ja genau das versucht, und ist auf taube Ohren gestoßen, so dass er sich über die Presse äußerte? ;) Andererseits, als er noch selbst in der Verantwortung stand, war der Umgang mit Kritik in den Führungsebenen mittels Wagenburgmentalität auch nicht viel anders als heute, so dass er es hätte wissen müssen.

Wenn die jetzige Führungsriege einem 80jährigen mit dieser Vita noch öffentlich entgegenwirken muss und ihm die Freundschaft kündigt, spricht das für mich eher nach gekränkter Eitelkeit der jetzigen Führung und weniger von dem Willen des alten Kritikers, sich in den Mittelpunkt zu drängen...kommt mir von Seiten des Vereins nicht seriös rüber...argumentativ sehr schwach und auch ein wenig spaltend.

Allerdings. Aber solche Beißreflexe bei aufgekommener Kritik hat er als Werder-Verantwortlicher ebenso gezeigt bzw. mitgetragen, so dass sich mein Mitgefühl für ihn in überschaubaren Grenzen hält. Auch wenn er mit der geäußerten Kritik inhaltlich grundsätzlich Recht hat.

Inwiefern hat er das schon gemacht, ist die Frage?
Wer hat ihm denn die Freundschaft gekündigt? Fischer hatte sich zuletzt öffentlich beschwert und sich dafür an die Bild gewendet. Wie gesagt, genau das was er nach seinem Abschied nicht machen wollte.

Back