Schau einfach mal ins Gesetzbuch. Niemand sagte was von "Ja und Amen", aber Fakt ist, dass der AR keine Rahmenbedingungen vorgibt, sondern die von der GF vorgeschlagenen Rahmenbedingungen genehmigt oder eben auch nicht. Dass Lemke sich daran nicht (mehr) hält, ist ja die Crux...aber dann holte er den falschen Mann als Nachfolger von Allofs

...
Wenn man es ganz genau nimmt, ist das entscheidende Kriterium für den Handlungsrahmen der GF die vorhandenen Mittel! Der ASR genehmigt nur, dass der GF den Kreditrahmen z.B. ausschöpft und muss aber gleichzeitig einfordern, dass ein Rückzahlplan für den pot. Kredit vorgelegt wird. Insofern gibt er der GF die Rahmenbedingungen schon vor, denn nach GmbH-Gesetz darf das Eigenkapital nicht komplett aufgebraucht werden, um der Zahlungsunfähigkeit zu entgehen. Stichwort wäre dann drohende Insolvenz.
Das bleibt trotzdem falsch und macht ja auch keinen Sinn. Die Arbeit der GF in Bremen wird und wurde (noch mehr) mit Millionenbeträgen honoriert. Und da meinst Du wirklich, dass ein Verein von Ehemaligen und Teilzeitwerderaner die Rahmenbedingungen vorgeben. Ich bitte Sie

. Als wenn Lemke und Co dies ausarbeiten würden oder könnten...
[
I]So habe ich es nicht gemeint!!!Ich habe gefordert, dass der ASR sehr wohl hätte die sportliche Führung bei zunehmend schlechteren Ergebnissen nach seinem Gesamtkonzept hätte hinterfragen dürfen. Ich glaube auch, dass sie das getan haben! Nur! Am Ende haben sie doch nur das Beste gehofft und sich in Vertrauensbeweisen zur sportlichen Leitung ergossen. Als Allofs das Weite gesucht hat, wurde WL nicht müde Ablassbriefe für TS auszustellen. Das war doch der traurige Höhepunkt Ende 2012 und Anfang 2013. Drei Monate später ist dann der Unantastbare entlassen. Das ist kein Schlingerkurs, sondern nur peinlich.[/I]
In welche Hände sollen denn die sportlichen Fragen sonst gelegt werden. Der Fachmann ist der Cheftrainer. Dazu die Co´s und die Scouts und inzwischen der Sportdirektor. Nein, das war schon okay so. Es hat ja lange Jahre funktioniert, aber als es klar wurde, dass es Schaaf einfach nicht mehr mit seinen Ideen packt, Werder an der Spitze oder zumindest erweiterten Spitze zu halten, hätte Allofs (und auch Filbry, Fischer (Born/Müller) reagieren müssen. Und auch der AR hätte bei der GF nachfragen müssen. Aber Entscheider war die GF.
Das ist ja genau das, was ich meinte. Nur die GF war nach dem Ausscheiden von KA nicht mehr handlungsfähig.
Hier musst Du differenzieren. Werder stand und steht wirtschaftlich auf Betonfüssen und auch heute noch sehr solide. Eben das Ergebnis einer guten Arbeit.
Die Betonfüße sehe ich nicht, denn sonst würden TE und KF nicht immer wieder erwähnen, dass man neue Wege gehen muss und aus wenig Mitteln, mehr machen sollte. Es droht ja keine Insolvenz, aber sie sind auch nicht auf Rosen gebettet. Die diesjährige Transferperiode hat uns das vor Augen geführt.
Sportlich war das Gebilde in der Tat rein auf den Topspielern (Allofs: Wir wollen Spieler, die für das Besondere stehen) aufgebaut. Die Nachwuchsspieler wurden ignoriert und etc. pp.....sprich, Schaaf hat es verpasst, sich an neue Gegebenheiten anzupassen. KA hat dies geduldet...der AR hat offenbar auch nicht nachgefragt.
In diesem Punkt 100% Zustimmung. Eine einzige Tragödie.
Nur in Kurzfassung, da schon einige Male gepostet. Stolberg musste gehen (inzwischen offenbar rehabilitiert), Willi am Tag danach in den Medien und stellt sich wieder als starken Mann und Macher dar...Konflikt logischerweise mit der GF...nur Deine Interpretation stützt das auch nicht.
Fehlen mir die Hintergrundinformationen. Kann ich nicht bewerten.
Stuttgart und Hoffenheim zahlen nicht mehr als Werder. Schalke wird auch nicht mehr zahlen. Die würden ggf. natürlich mit einem Handgeld winken. Aber wie ich ja sagte. Wenn jemand mit den Geldscheinen wedelt, dann stellt sich die Frage nach Hunts Gehalt eh nicht.
Und klar. Natürlich kann Hunt nicht nur in Bremen bleiben. Das ist natürlich Quatsch. Und natürlich wird Hunt sehr unterschätzt. Deshalb sagte ich ja auch. Viel wird er wie auch Fritz nicht an Gehalt einbüßen müssen. Aber auch Hunt muss Werder entgegenkommen. Du verstehst, wie ich das meine. Und ich gehöre nicht zu den Fans, die Gehälter gegeneinander aufrechnen, vergleichen und rumheulen.