Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das Problem, welches in der diversen Foren immer wieder thematisiert wird, ist, dass die Fans den Eindruck haben, dass bei der Kaderzusammensetzung zu viel Wert auf spielerisches Niveau und weniger auf Kampf- und Laufbereitschaft Wert gelegt wird.
Das Entscheidende bleibt: offense wins games, defense wins championchips.
Schlimmer scheint mir derzeit die Resignation von Mertesacker zu sein, der realisiert, dass es mit Werder immer nur in den Pokalwettwerben klappt und in der Meisterschaft es an Willen und Klasse fehlt.
Er wird daraus seine Schlüsse ziehen, was er schon im Vorfeld des letzten Spiels getan hat!!! Außer Bayern und vielleicht Man City sehe ich zurzeit keine Verein, der hohe Ablösesummen bezahlen wird. Man U und Liverpool pleite, Chelsea eher mit Ancelotti auf dem italienischen Markt. Barca und Real holen nur Topspieler mit hoher internationaler Reputation, was weder für Merte noch für MÖ gilt. Aber beide werden den Verein wahrscheinlich zur kommenden Saison verlassen???
Werder wird also einen IV, einen offensiven MF und einen Stürmer brauchen, wofür derzeit kein Geld da ist. AV, dringend benötigt, werden auch nicht zu bezahlen sein.

Oh ja der arme Per. Der ja so eine herausragende Saison ohne Fehl und Tadel spielt. Immer lassen ihn seine Mitspieler im Stich:rolleyes:!

Natürlich ist nicht alles so schlecht wie es derzeit von einigen hier gesehen wird. Trotz allem sollte man für konstruktive Kritik auch hier offen sein.

Ich finde es sehr schade, dass man hier im Forum keine Kritik üben darf. Es kann doch nicht sein, dass man es in 7 Jahren nicht schafft einen gescheiten Linksverteidiger zu kaufen. Darüber hinaus ist es jetzt schon seit dem Sturmduo Klasnic/Klose nicht mehr gelungen 2 Stürmer im Kader zu haben, die beide mehr als 12 Tore pro Saison schießen. Klar ist ein Almeida talentiert. aber er ruft es zu selten ab. Ein Rosenberg ist auch mittlerweile von TS abgeschrieben und wird Bremen wohl nach der Saison verlassen. (sofern sich ein Verein findet, der ihm das entsprechende Gehalt bietet)

Ein Wagner ist talentiert, aber garantiert dir auch keine 15 Tore pro Saison. als Stürmer Nr. 4 eine sinnvolle Verstärkung, aber kein Sturmpartner für Pizzaro. Sofern Pizza nicht trifft, sieht es vorne direkt mau aus. Aber auch diese Problematik ist seit´Jahren bekannt. Verändert hat sich nichts.

Als KA bei Bremen angefangen hat, waren immer wieder Spieler aus Frankreich im Gespräch oder wurden gekauft (Micoud, Ismael). Sind die Kontakte versickert oder warum gibt es keine Spieler mehr an denen Bremen Interesse hat?

Die Quote der Volltreffer, und da gibt es nichts zu rütteln, ist in den letzten Jahren deutlich gesunken. Darüber braucht man nicht mehr zu diskutieren. Man sieht es auch an der hohen Fluktuation der neuen Spieler, die nach 2 oder 3 Jahren wieder den Verein verlassen.

Aber wo bleibt die Selbstkritik??? Ich habe noch kein Interview von KA gehört oder gelesen, wo er seine Personalpolitik kritisiert. Kein Wort von Selbstkritik oder dass man nicht die richtigen Spieler verpflichtet hat.

Dafür legt er sich mit den Fans an, dass sie Spieler wie Özil oder Abdennour auspfeifen. Klar ist das nicht das richtige Verhalten aber es ist ja die einzigste Möglichkeit als Fan seinen Unmut auszudrücken.

Am meisten geärgert hat mich das Interview dass sich KA über den Jubel über den Gegentreffer gegen Bayern "gewundert" hat. Also wenn man sich jetzt noch nicht mal über eine Niederlage des FC Bayern freuen darf....na dann GUTE NACHT!!!

Was ist nur los mit Klaus Allofs??? Über Jahre war er für mich, wie Thomas Schaaf auch, ein absoluter Sympatieträger. Aber in den letzten Monaten muss ich sagen, dass ihm der Erfolg der vergangenen Jahre wohl zu Kopf gestiegen ist!!!!

Kleiner Tip: Mehr Selbstkritik würde auch Ihnen nicht schaden!

Natürlich ist nicht alles so schlecht wie es derzeit von einigen hier gesehen wird. Trotz allem sollte man für konstruktive Kritik auch hier offen sein.

Kleiner Tip: Mehr Selbstkritik würde auch Ihnen nicht schaden!

Konstruktive Kritik? Und KA soll sich öffentlich hinstellen und sagen das er Murks macht in seinem Job. Und was soll das für einen Sinn haben?

Ich persönlich finde es schwierig mit der Kritik am Managment! Weil es viel zu viele Fakten gibt die sich meinem Wissen entziehen! Kritik an einem Spieler ist realitv einfach, das sieht man aufm Platz. Aber die ganzen Transfergeschichten laufen sowas von ihm Hintergrund ab. Wie wollen wir das alles so genau beurteilen können, das wir uns hinstellen dürfen und sagen er macht nen Scheiss Job? Das wir gern den ein oder anderen Spieler lieber hier bei uns sehen würden ist klar, aber ob und wie das zu realisieren ist wissen wir doch gar nicht!

warum darf man ka nicht kritisieren?er hat viele gute Spieler nach Bremen geholt (z.b pizarro,özil)aber auch Leute wie tosic, carlos alberto u.s.w
und dann darf man auch ka kritisieren, den es bis heute nicht gelungen ist ein guten Linksverteidiger zu verpflichten,und das ist keine frage des Geldes wer 5 Jahre in der cl gespielt hat, hätte sich auch ein guten Linksverteidiger leisten können.:(

warum darf man ka nicht kritisieren?er hat viele gute Spieler nach Bremen geholt (z.b pizarro,özil)aber auch Leute wie tosic, carlos alberto u.s.w
und dann darf man auch ka kritisieren, den es bis heute nicht gelungen ist ein guten Linksverteidiger zu verpflichten,und das ist keine frage des Geldes wer 5 Jahre in der cl gespielt hat, hätte sich auch ein guten Linksverteidiger leisten können.:(

Hast du eine Ahung wer ein passender Linksverteidiger gewesen wäre oder ist. Wieviel er kosten würde, ob wir uns die Ablöse und seine Gehaltsvorstellungen leisten können. Ob dieser gute Linksverteidiger überhaupt nach Bremen will?
Das sind mir persönlich einfach zuviele Dinge die ich nicht weiss und nicht beurteilen kann und die im Endeffekt auch noch alle zusammenpassen müssen, als das ich mich hinstelle und sage das das alles so einfach ist wie manche sich das hier gerne vorstellen.

Wir bewegen uns ja im Moment auch auf einem sehr schmalen Grat.

Nehmen wir mehr Geld in die Hand um wieder weiter nach vorn zu kommen, und machen am Ende doch keinen Tabellenplatz gut weil die Spitzengruppe größer geworden und enger zusammengerückt ist? Dann hätten wir unsere Reserven ganz schnell verbraucht und der Kader würde womöglich schneller zerfallen als uns lieb ist, und was das für die Folgejahre bedeuten könnte mag ich mir gar nicht ausmalen.

Oder aber halte ich mich mit Investitionen etwas zurück, so dass wir auch bei Nicht-Erreichen der CL den Kader noch 2-3 Jahre zusammenhalten können? So würde man zumindest das Risiko etwas minimieren, innerhalb einer kurzen Zeit noch tiefer zu fallen.

Es ist ja auch nicht so, dass gar kein Geld in die Hand genommen wird.
Man darf ja auch nicht nur die Ablösesummen und Gehälter sehen, sondern auch Handgelder, Beraterhonorare und später noch mögliche Prämien.

Und: in den Jahren, wo teure Spieler geholt wurden, gab es auch entsprechende Abgänge die das ermöglicht haben. Dieses Jahr hat Diego geholfen, letztes Jahr hingegen hat nur Owo ansatzweise etwas in die Kassen gebracht. Davor haben wir für Klose, Andreasen, Schulz, Valdez oder Charisteas gutes Geld bekommen - auch Micoud und Zidan sind nicht verschenkt worden.

Das ausgegebene Geld wurde also nicht ausschließlich aus der CL-Teilnahme verdient wie viele meinen. Im Zeitalter stark leistungsabhängiger Verträge wäre das sicher auch kaum möglich, denn ich denke wir können getrost davon ausgehen dass Mannschaft und Trainerstab ganz gewaltig daran mitverdient haben.

Unterm Strich glaube ich, dass wir Abgänge meistens gut kompensiert haben. Wir haben einen Keeper, der mit zur WM fährt. Unsere Stamm-IV hat ein hohes Niveau, im Mittelfeld gibt es eine hohe Qualität und ordentliche Alternativen. Im Angriff ist zumindest immer einer dabeigewesen, der für mindestens 12 Tore gut ist.

Dann geht's leider los mit der Außenverteidigung. Hier muss man zwei Dinge bedenken: erstens, wird hier ein Spieler gefordert, der möglichst internationalen Ansprüchen genügen soll. Zweitens wird hier ein System gespielt, wo dieses Niveau in der Defensive wie auch in der Offensive gefragt ist. Neben gutem, kompromisslosem Zweikampfverhalten und guten Stellungsspiel muss also noch eine Pferdelunge her, ein gutes Kurzpassspiel, eine gewisse Grundschnelligkeit, die Fähigkeit 1-gegen-1 zu gehen und vor allem ordentliche Flanken möglichst von der Grundlinie aus zu schlagen. Dass hier ein Spieler mit internationalem Format gutes Geld kostet, sollte klar sein. Das trifft erstrecht für die linke Seite zu, wo ein Spieler möglichst einen Linksfuß haben sollte. Die sind allein in Deutschland schon sehr rar gesäet. Da kommt m.E. nach einem fitten Lahm erstmal eine ganze Zeit nichts.

Im Sturm verhält es sich ähnlich. Es wird auf komplette Stürmer geachtet, die in moderne Spielsysteme passen - also nicht allein an Toren gemessen werden, sondern auch an mannschaftsdienlichen Faktoren. Und da Offensivspieler tendenziell eine ganze Ecke mehr kosten, ist es auch hier nicht einfach, mal so eben "ins Regal zu greifen" und einen Kracher nach Bremen zu holen.

Deshalb wird es auch immer wieder Transfers von jungen Spielern geben, von denen man sich erhofft, dass sie diese Lücken erst nach einer gewissen Anlaufzeit schließen können. Bei diesen Spielern kann man aber eben keine 100%ige Trefferquote erwarten, insofern ist eine gewisse Fluktuation bei diesen jungen Leuten nicht wirklich verwunderlich.

Der Transfermarkt ist eben kein SB-Laden - sobald ein Spieler nicht nur Werder Bremen auffällt, bietet man eben nicht allein. Da gibt es aben auch mal andere Clubs mit besseren sportlichen Ambitionen oder anderen finanziellen Möglichkeiten. Da werden dann eben auch mal oben ein paar Namen auf dem Kandidatenzettel gestrichen und zwangsweise Kompromisse eingegangen.

Deshalb kriege ich auch immer die Krätze, wenn ich hier die Verwendung des Begriffs "Personalpolitik" verfolge. Die Personalpolitik ist m.E. der Grundgedanke, der hinter den Transfers steckt. Aufgrund der oben genannten Problematik sieht das Transferergebnis allerdings oft anders aus. Es macht für micht daher durchaus einen Unterschied, ob man die Personalpolitik oder das Ergebnis dieser Politik beurteilt bzw. kritisiert.
Die Personalpolitik mag durchaus stimmig sein, nur das was davon ausgehend wirklich realisiert werden kann, hat uns eben nicht immer zufriedengestellt.

Das liegt aber ganz sicher nicht daran, dass man nicht gern anderes Spielermaterial geholt hätte. Stattdessen wird oft unterstellt: Spieler XY ist nicht gekommen, also wollte man auf dieser Position auch nichts unternehmen, weil man ja immer öffentlich sagt, man vertraue dem Kader.

Womit wir beim nächsten Punkt sind: auch diese Aussagen werden mir oft zu ernst genommen und auf die Goldwaage gelegt. Natürlich stellt man sich öffentlich eher vor sein Team als wenn man es schon vor der Saison an den Pranger stellt, sein Misstrauen öffentlich kundtut und von vorn herein die Qualität abspricht. Da ist man - für mich logisch - eher darauf bedacht, das Team zu stärken, ihm das nötige Selbstvertrauen einhaucht und vor allem darauf achtet, dass keine Unruhe reinkommt.

Was intern passiert, steht auf einem völlig anderen Blatt.

Bin gespannt, was T.S & K.A. uns für die neue Saison "anbieten" ?
Das Gefasel, "vom guten Kader" oder "wir sind gut aufgestellt, wenn das Potenzial abgerufen wird" , ist keinen Fan mehr zu verkaufen.
Warum? :zweifeln:
Was soll daran nicht zu verkaufen sein? Mir kann KA das verkaufen. Weil er in meinen Augen damit völlig Recht hat. Werder hat einen excellenten Kader, der mMn CL-fähig ist und in dieser Saison hätte Meister werden können. Ich wüsste jetzt ad hoc nicht, welcher BL-Verein außer Bayern noch acht deutsche Nationalspieler mit ca. 200 A-Länderspielen für Deutschland, dazu etablierte U21-Spieler wie Boenisch, Bargfrede (Wagner auch, wenngleich der noch nicht für Werder aktiv war), dazu internationale Klasse wie Pizarro, Naldo, dazu Nationalspieler mit etlichen Länderspielen wie Pasanen, Prödl im Kader hat. Die Zusammensetzung dessen ist sicherlich diskutabel, ändert aber nichts an der vorhandenen hohen Durchschnittsqualität. Aber gerade wegen letzterem finde ich manche Kritik hier völlig überzogen, denn KA hat diese Qualität, und das mit erheblich geringeren Mittel als der Großteil seiner BL-Kollegen, zusammengestellt.

Der entscheidende Nebensatz ist für mich "wenn das Potenzial abgerufen wird". Denn dass das Ganze nicht in gemäss dieser Qualität angemessenen, entsprechenden Erfolge umgesetzt wird, steht auf einem anderen Papier und hat höchstens sekundär etwas mit Klaus Allofs zu tun. Und gehört nicht in diesen Thread. KA leistet in meinen Augen, trotz zugegebenermaßen dem ein oder anderen Fehlschlag zuletzt, durchaus immer noch eine hervorragende Arbeit.

@Sascha79: :tnx: :tnx: :tnx:

Wir bewegen uns ja im Moment auch auf einem sehr schmalen Grat.

Nehmen wir mehr Geld in die Hand um wieder weiter nach vorn zu kommen, und machen am Ende doch keinen Tabellenplatz gut weil die Spitzengruppe größer geworden und enger zusammengerückt ist? Dann hätten wir unsere Reserven ganz schnell verbraucht und der Kader würde womöglich schneller zerfallen als uns lieb ist, und was das für die Folgejahre bedeuten könnte mag ich mir gar nicht ausmalen.
Wo wir grade beim Malen sind, Du malst ausschließlich mit einem tiefschwarzen Stift, bei Deiner recht einseitigen Prognose. Wie auch hier...
Oder aber halte ich mich mit Investitionen etwas zurück, so dass wir auch bei Nicht-Erreichen der CL den Kader noch 2-3 Jahre zusammenhalten können? So würde man zumindest das Risiko etwas minimieren, innerhalb einer kurzen Zeit noch tiefer zu fallen.
"Noch tiefer fallen..."!? Mann kann´s auch übertreiben. Wobei - vielleicht fallen wir ja tatsächlich "noch tiefer", wenn wir uns nicht so langsam mal um unsere AV-Baustelle kümmern (speziell LV), sondern ausschließlich Geld für die unterhaltende Offensivshow ausgeben.
Schade, daß bei uns das Thema "Defensive" mehr oder weniger am Rande behandelt wird, oder versucht wird, mit dem geringsten finanziellen Aufwand (AA) in den Griff zu bekommen.
Es ist ja auch nicht so, dass gar kein Geld in die Hand genommen wird.
Richtig. Nur sollte man die Prioritäten auch ruhig mal weiter hinten ansiedeln.
Zitat von Mick_666
Werder hat einen excellenten Kader, der mMn CL-fähig ist und in dieser Saison hätte Meister werden können.
Die Zusammensetzung dessen ist sicherlich diskutabel
Deshalb sehe ich den Kader nur in Teilen als "excellent" an.
Die bekannten Baustellen werden diesem Prädikat sicherlich nicht gerecht.
Ich bin gespannt, wie sich die kommende Transferperiode gestalten wird. Bzw. wo man die Schwerpunkte der Tätigkeiten sieht. Richtet sich das Augenmer erneut auf die Offensive, oder diesmal auf den defensiven Bereicht? Oder genießt die Akte Özil höchste Aufmerksamkeit?
Was will Merte wirklich, bzw. WER will Merte wirklich?
Schauen wir mal...

Wo wir grade beim Malen sind, Du malst ausschließlich mit einem tiefschwarzen Stift, bei Deiner recht einseitigen Prognose.
Bei der Risiko-Kalkulation muss man vom schlimmsten Fall ausgehen. Hier geht es um viel Geld und Prestige, das verloren gehen kann. Klaus Allofs, bzw. eigentlich der Aufsichtsrat, steht vor der Entscheidung, ob man volles Risiko gehen sollte und dadurch entweder schnell vorankommt, komplett abstürzt oder sich sportlich gar nichts verändert, dafür aber die Finanzen völlig aufgebraucht werden. Die Alternative ist die Sparsamkeit, die Werder bisher ausgezeichnet hat und an der sich wohl nichts ändern wird, wenn man sich den Aufsichtsrat anschaut. Klaus Allofs sind da ja auch mehr oder weniger die Hände gebunden. Er gibt das aus, was er darf, auch wenn er sicherlich mehr Spielraum hat als früher.

Wobei - vielleicht fallen wir ja tatsächlich "noch tiefer", wenn wir uns nicht so langsam mal um unsere AV-Baustelle kümmern (speziell LV), sondern ausschließlich Geld für die unterhaltende Offensivshow ausgeben.
Schade, daß bei uns das Thema "Defensive" mehr oder weniger am Rande behandelt wird, oder versucht wird, mit dem geringsten finanziellen Aufwand (AA) in den Griff zu bekommen.
Ich bin der Meinung, die Tatsache, dass bei uns einige Aussenverteidiger schlecht aussehen, hat auch viel mit der fehlenden Mischung im Mittelfeld und der generellen Spielausrichtung zu tun. Mit mehr Struktur, schnellerem Spiel, intelligenterem Aufwand und überhaupt besserer Ausgewogenheit Defensive/Offensive würden, egal ob Pasanen, Fritz, Boenisch, Abdennour vermutlich erheblich besser spielen. Die Anforderungen an einen AV`s bei Werder sind exorbitant hoch, deswegen können das auch die wenigsten erfüllen. Aber auch oder gerade deswegen sehe ich die AV`s nicht als Hauptbaustelle.

@Eisbär: :tnx:
Das wird mit Werder so nicht zu machen sein. Wobei der Ruf nach grossen Investitionen und der Umstand, dass KA ein wenig hier ins schlechte Licht gerückt wird, hängt meiner Meinung nach ohnehin damit zusammen, dass an anderen Stellen die Arbeit nicht vernünftig gemacht wird.

Ich bin der Meinung, die Tatsache, dass bei uns einige Aussenverteidiger schlecht aussehen, hat auch viel mit der fehlenden Mischung im Mittelfeld und der generellen Spielausrichtung zu tun. Mit mehr Struktur, schnellerem Spiel, intelligenterem Aufwand und überhaupt besserer Ausgewogenheit Defensive/Offensive würden, egal ob Pasanen, Fritz, Boenisch, Abdennour vermutlich erheblich besser spielen.
Uiiii, schnelles Spiel und Boenisch - zwei Komponenten, die bisher nicht wirklich zusammenfanden. Tut mir leid, aber die Defizite bei SB sind derart gravierend, daß selbst langsames Spiel ihn immer wieder vor große Probleme stellt. Einfache Pässe über kürzere Entfernungen müssten zunächst einmal "sitzen", bevor man bei ihm überhaupt ein schnelles, idealerweise noch DIREKTES Spiel, in Erwägung ziehen könnte.
Seine, wie auch AA´s individuelle Klasse, hat in meinen Augen nichts mit der Spielausrichtung oder der gleichen zu tun. Wenn grundlegende Dinge nicht funktionieren, ist das Spielsystem oder der gleichen zweitrangig. Was SB allein in DO in der recht kurzen Zeit fabrizierte, war schon sehr hartes Brot.

Zitat von Eisbär...Klaus Allofs, bzw. eigentlich der Aufsichtsrat, steht vor der Entscheidung, ob man volles Risiko gehen sollte und dadurch entweder schnell vorankommt, komplett abstürzt oder sich sportlich gar nichts verändert, dafür aber die Finanzen völlig aufgebraucht werden.
Von "Vollem Risiko" ist doch gar nicht die Rede. Natürlich muß die wirtschaftliche Gesundheit höchste Priorität besitzen. Nur gibt es mMn zwischen "vollem Risiko" und der absoluten "Sparsamkeit" eine nicht unerhebliche Grauzone, die es gilt sinnvoll zu nutzen. Ich finde auch die Aussage, daß KA "die Hände gebunden " sind, für irreführend. Es gibt sicherlich eine Menge an Managern, die gerne seine Möglichkeiten hätten. Die Frage ist nur, wo bzw wie man das zweifellos vorhandene Geld investiert. Für die Offensivabteilung ist eine Investition über 8 Mio´s, wie man sah, nicht unmöglich. Sicherlich bewegt man sich da schon sehr nah an der Schmerzgrenze.
Nur, und da wiederhole ich mich gerne, habe ich leider das Gefühl, daß man bei uns ZU viel Augenmerk (auch finanziell) auf die Offensive legt und die Defensive vernachlässigt.
Ich bin sicherlich der letzte, der hier finanzielle Amokläufe fordern würde, sehe nur die Gefahr, daß wir den Anschluß aufgrund falscher "Gewichtung" der Ausgaben verpassen könnten.

Das Problem, welches in der diversen Foren immer wieder thematisiert wird, ist, dass die Fans den Eindruck haben, dass bei der Kaderzusammensetzung zu viel Wert auf spielerisches Niveau und weniger auf Kampf- und Laufbereitschaft Wert gelegt wird.
Das Entscheidende bleibt: offense wins games, defense wins championchips.
Schlimmer scheint mir derzeit die Resignation von Mertesacker zu sein, der realisiert, dass es mit Werder immer nur in den Pokalwettwerben klappt und in der Meisterschaft es an Willen und Klasse fehlt.

Spielerisches Niveau und Kampf-/Laufbereitschaft müssen nicht unbedingt im Widerspruch zueinander stehen. Ein Supertechniker wird in den seltesten Fälle die „blutgrätschende Pferdelunge“ sein, aber auch von ihm kann und muß man erwarten, daß er Kampf- und Laufbereitschaft als eines der grundlegenden Tugenden des Fußballsports zeigt. Dies ist eine Sache der Einstellung, an der es wie zuletzt am Samstag gesehen bei vielen im Werder-Kader leider hapert, so daß trotz es des derzeitigen 5. Platzes einige Spiele gab, in denen unnötig Punkte verschenkt wurden, auch weil eine mangelnde Einstellung zur Folge hat, daß man nicht mit der nötigen Konzentration auf dem Platz steht, so daß ein Torerfolg leichtfertig vepaßt wurde oder man sich dumme Gegentore fängt. Und diese Gegentore verbockt nicht nur die Abwehr um Merte, denn eine gute Defensivarbeit fängt schon vorne im Angriff an und das ist eines der großen Probleme in der Werder-Mannschaft. In dieser Saison gab es etliche Situation, wo sich aus dem Angriff heraus, nach einem Freistoß vor dem gegnerischen Strafraum oder nach Eckball für Werder dem Gegner Torchancen eröffneten, die auch nicht selten genutzt wurden.

Wenn ein oder zwei Spieler Tagesform bedingt nicht die richtige Einstellung haben, dann kann es die Mannschaft u.U. noch kompensieren, aber bei Werder ist die mangelnde Einstellung und die daraus resultieren Fehler schon beinahe eine Seuche. Deshalb sollte man nicht nur hinterfragen, ob primär Verstärkungen für die Defensive oder die Offensive notig sind (nötig hätten es beide Mannschaftteile), sondern vor allem welche (Führungs-)Spieler verpflichtet werden können, um die Defizite in großen Teilen der Einstellung des Kaders und damit die diesbezüglichen Fehler in der jüngsten Transferpolitik auszugleichen.

Von "Vollem Risiko" ist doch gar nicht die Rede. Natürlich muß die wirtschaftliche Gesundheit höchste Priorität besitzen. Nur gibt es mMn zwischen "vollem Risiko" und der absoluten "Sparsamkeit" eine nicht unerhebliche Grauzone, die es gilt sinnvoll zu nutzen. Ich finde auch die Aussage, daß KA "die Hände gebunden " sind, für irreführend. Es gibt sicherlich eine Menge an Managern, die gerne seine Möglichkeiten hätten. Die Frage ist nur, wo bzw wie man das zweifellos vorhandene Geld investiert. Für die Offensivabteilung ist eine Investition über 8 Mio´s, wie man sah, nicht unmöglich. Sicherlich bewegt man sich da schon sehr nah an der Schmerzgrenze.
Nur, und da wiederhole ich mich gerne, habe ich leider das Gefühl, daß man bei uns ZU viel Augenmerk (auch finanziell) auf die Offensive legt und die Defensive vernachlässigt.
Ich bin sicherlich der letzte, der hier finanzielle Amokläufe fordern würde, sehe nur die Gefahr, daß wir den Anschluß aufgrund falscher "Gewichtung" der Ausgaben verpassen könnten.
Es ist eben für uns schwer zu beurteilen, wo die Schmerzgrenze genau liegt. Marin ist eine große Ausnahme in meinen Augen, da er ungeheuer viel Potenzial hat, dies bereits in der Bundesliga gezeigt hatte und deutscher Nationalspieler war. Ich glaube nicht, dass man ähnlich viel Geld für z.B. einen Brasilianer mit ähnlichem Potenzial ausgegeben hätte. Jedenfalls nicht seit Carlos Alberto.
Dass mehr Augenmerk auf die Offensive gelegt wird, kann deswegen auch ein trügerischer Eindruck sein. Unsere Defensive ist ja prinzipiell sehr stark besetzt mit Naldo, Merte und Fritz. Und Boenisch ist jetzt auch keine Totalpfeife. Auch im defensiven Mittelfeld ist man eigentlich sehr gut besetzt. Das Problem liegt halt auch nicht immer im spielerischen Bereich, sondern auch mal im taktischen. Wenn die gesamte Abwehr auf Höhe der Mittellinie auf Abseits spielt, das OM defensiv wenig macht und beide AV im Dauerlauf die Linie rauf und runterlaufen müssen, dann kommt es halt zu Problemen. Das wird sich aber mit Geld nicht zwingend lösen lassen.

Ich glaube nicht, dass man ähnlich viel Geld für z.B. einen Brasilianer mit ähnlichem Potenzial ausgegeben hätte. Jedenfalls nicht seit Carlos Alberto.
Was zur Zeit wohl auch nicht unerheblich an noch nicht verheilten Alberto-Narben liegen würde. Das man generell dazu bereit ist, zeigte seine Verpflichtung schließlich.
Unsere Defensive ist ja prinzipiell sehr stark besetzt mit Naldo, Merte und Fritz. Und Boenisch ist jetzt auch keine Totalpfeife. Auch im defensiven Mittelfeld ist man eigentlich sehr gut besetzt.
Über Fritz könnte man jetzt diskutieren. Über Boenisch noch mehr. Was das def. MF angeht - naja, neben Frings (der leider nicht jünger wird) tat sich ein PB hervor, dessen Entwicklung in solch raschem Tempo zwar äußerst löblich ist, wohl aber so nicht zu erwarten war. PN hat sich mittlerweile zwar zu einer soliden Alternative gemausert, allerdings mit dem Makel der Verletzungsanfälligkeit.
Ich denke schon, daß uns dort ein weiterer Spieler gut zu Gesicht stehen würde. Und würde eine Investition in diesen Bereich absolut begrüßen.

Uiiii, schnelles Spiel und Boenisch - zwei Komponenten, die bisher nicht wirklich zusammenfanden. Tut mir leid, aber die Defizite bei SB sind derart gravierend, daß selbst langsames Spiel ihn immer wieder vor große Probleme stellt. Einfache Pässe über kürzere Entfernungen müssten zunächst einmal "sitzen", bevor man bei ihm überhaupt ein schnelles, idealerweise noch DIREKTES Spiel, in Erwägung ziehen könnte.
Seine, wie auch AA´s individuelle Klasse, hat in meinen Augen nichts mit der Spielausrichtung oder der gleichen zu tun. Wenn grundlegende Dinge nicht funktionieren, ist das Spielsystem oder der gleichen zweitrangig.
Da bin ich anderer Meinung. Ich sprach ja auch nicht ohne Grund von Struktur. Ein Borowski bspw. spielte unter Micoud wesentlich besser, als er jemals nach dieser Zeit zu spielen vermochte. Warum wohl? Obwohl seine spieltaktischen Schwächen im Spiel gegen den Ball auch zu dieser Zeit schon zu sehen waren, überwogen seine Vorteile im kreativen Spiel nach vorn, der guten Schusstechnik eindeutig gegenüber diesen Nachteilen. Weil schnell und vertikal gespielt wurde, weil genau dadurch auch im Umkehrspiel mehr Leute hinter dem Ball waren, obwohl genauso weit aufgerückt wurde wie heutzutage. Als das verlorenging, zeigten sich plötzlich Boro`s Nachteile in seinen grundsätzlichen Fähigkeiten deutlicher. Ähnlich könnte es bei den AV`s laufen.

Die Frage ist also, wie Werder mehr Leute auf den Rasen bekommt, die diese Struktur und Linie ins Spiel bringen, die defensiv und taktisch-strategisch denken. Erst danach hat m.E. die Qualität der AV`s irgendeine Priorität.

Was zur Zeit wohl auch nicht unerheblich an noch nicht verheilten Alberto-Narben liegen würde. Das man generell dazu bereit ist, zeigte seine Verpflichtung schließlich.
Das mag sein. Wobei man klar sagen muss, dass CA geholt wurde, als wir CL spielten. Derzeit spielen wir nur EL. Es ist also wieder eine völlig andere Situation. ;)

Über Fritz könnte man jetzt diskutieren. Über Boenisch noch mehr. Was das def. MF angeht - naja, neben Frings (der leider nicht jünger wird) tat sich ein PB hervor, dessen Entwicklung in solch raschem Tempo zwar äußerst löblich ist, wohl aber so nicht zu erwarten war. PN hat sich mittlerweile zwar zu einer soliden Alternative gemausert, allerdings mit dem Makel der Verletzungsanfälligkeit.
Ich denke schon, daß uns dort ein weiterer Spieler gut zu Gesicht stehen würde. Und würde eine Investition in diesen Bereich absolut begrüßen.
Darum ging es ja nicht. Prinzipiell sind wir defensiv gut aufgestellt. Es sollte also nicht so massive Defensiv-Schwächen geben. Ich bin mir 100%ig sicher, dass es die bei einem anderen Trainer auch nicht geben würde. Dann wären wir allerdings auch offensiv nicht so stark. Dass es ein gutes Mittel gibt, haben Teile der Rückrunde 2009 und die Hinrunde 2010 gezeigt. Leider kam dann irgendwann der Bruch und die Konter-Gegentore fingen wieder an. Zufälligerweise genau zu dem Zeitpunkt, als Boenisch und Bargfrede ausfielen. Oder auch nicht so zufällig, weil damit durchaus das ganze Konstrukt wie ein Kartenhaus in sich zusammengefallen ist. Die Ersatzspieler griffen nicht so gut wie erwartet, Niemeyer verletzte sich auch noch und die Rückkehrer sind noch nicht wieder richtig in Form durch den langen Ausfall. Wir sind also quasi wieder auf Null zurückgefallen.
Daher wünsche ich mir für die neue Saison erstmal, dass ein geeigneter Backup für Boenisch geholt wird und ein kompletter Ersatz für Rosenberg. Und das alles bitte vor dem ersten Trainingslager, sonst geht das Chaos wie bei Abdennour wieder los. Wenn dann alle Spieler mehr oder weniger verletzungsfrei durch die Vorbereitung kommen, bin ich zuversichtlich, dass TS das wieder in den Griff bekommt. Während der Saison ist das halt nicht ganz so einfach, vor allem wenn wichtige Positionen dauerhaft ausfallen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back