@ Lothar Matthäus
Unter den Voraussetzungen, welche Positionen bei Werder nicht ausreichend besetzt waren (und immer noch sind) und wie die Mannschaft sich 08/09 in der Liga präsentiert hat, war es in das Maximum, denn bei der Ausgeglichenheit der Liga lassen sich die Lücken im Kader nur einigermaßen kompensieren, wenn ein Team sich auf seine Stärken besinnt und nicht wie geschehen durch einige persönliche Formkrisen und Schlendrian in allen Mannschaftsteilen die Situation noch verschlimmert. Aber die Spekulation über eine mögliche bessere Platzierung ist rein hypothetisch und hilft nicht weiter, denn entscheidet ist nicht, was eine Mannschaft in Laufe einer Saison bringen könnte, sondern was sie tatsächlich bringt bzw. gebracht hat und die Konzentration auf die Pokalspiele zum Saisonende kann man dabei nur bedingt als Argument gelten lassen, denn die Mannschaft hat auch in den letzten 8 Ligaspielen zwischendurch ihre Stärke aufblitzen lassen (z.B. beim 2:0 gegen den HSV oder beim 5:0 in Frankfurt) und zeigte sich damit im Vergleich zum bisherigen Saisonverlauf auch nicht deutlich verschlechtert.
Auch ich hatte im Herbst den Eindruck, daß trotz der nicht gerade berauschenden Heimbilanz in Bremen wieder bessere Fußballzeiten anbrechen, aber bei Art und Weise, wie die Mannschaft sich in den sieben sieglosen Spielen in Folge präsentiert hat, bzw. wie 6 der letzten 7 Heimspiele abgelaufen sind, erinnerte sehr stark an die Darbietungen in der Vorsaison und offenbarte damit erstens, daß der Schlendiran noch allgegenwärtig ist sowie zweitens den groben Fehler der sportliche Leitung, daß sie die aus der Vorsaison bekannten Baustellen immer nicht behoben hat.
Was den bitte für ein Schlendrian? Wenn man nicht den Eindruck hätte das die Mannschaft es will, dann würde ich Dir sicherlich zustimmen, aber so .....
Und die verweise auf den Eindruck von einem einzelnen Spieler brauchen jetzt nicht kommen.
Auch wurde im Def. Mittelfeld reagiert. Mit der Doppelsechs haben wir Defensiv ganz gut gestanden. Leider hatten wir dann einige Ausfälle gerade im Def. Bereich, dennoch haben wir die 5. wenigsten Tore kassiert, trotz dieses Ausfälle.
Klar könnte man den Kader personell aufstocken und solche Ausfälle besser zu kompensieren, aber wo soll das Geld dafür herkommen? Wieviele die hier immer nach mehr und besseren Spieler schreien würden dafür solche Preise wie z.b. in Hamburg akzeptieren?
Klar wollen wir immer um die Meisterschaft mitspielen, aber wie schon erwähnt wurde haben wir eine sehr hohe Leistungsdichte in der BL mit bis zu 7 Team die objektiv gesehen oben mitspielen können. Da kann schon mathematische gesehen mehr als die hälfte nicht unter die vorher anvisierten ersten drei kommen. Aber das zu erkennen ist ja müßig, schließlich wurde ja von KA gesagt das wir um die Meisterschaft mitspielen, da kann ich das ja wohl als Fan auch erwarten.
Natürlich ist mit dem Tabellenplatz keiner wirklich zufrieden und auch KA und TS mit Sicherheit auch nicht, aber das ganze auf eine Aussagen vom Manager die nicht eingetroffen ist zu beschränken halte ich für etwas.... naja .... beschränkt.

*omg*