Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
ganz ehrlich, anscheinend haben viele hier nicht begriffen, dass Werder nicht die Möglichkeiten von 8,9 Mannschaften in der Liga hat...

ist einfach so...

wenn z.B. Frankfurt die nächsten Jahre solide wirtschaftet, ist es ganz schwer für Bremen, sich vor den Frankfurtern zu halten, die haben einfach eine bessere Infrastruktur einen größeren Markt, in der Region bessere Sponsoren etc...

Bremen ist kein guter Standort, da hat fast jeder andere Standort dieser Liga, wesentlich mehr Potential, man ist lange nicht in der "finanziellen" Liga vom HSV z.B.

aber auch Hoffenheim und Wolfsburg sind klar im Vorteil, ist einfach so...

ich bin auch sicher, dass Werder knapp bei Kasse ist, und deshalb muss man sehen, dass man sich von einigen Spielern, die ohnehin nur totes Kapital sind und als solche aber den Etat unnötig belasten, schnellstens trennt.

Die einzige Chance von Bremen ist schon seit fast 30 Jahren, solide wirtschaften und hoffen, dass andere Fehler machen...

Man kann aber auch alles klein reden.Immer dieses gerede von dem schlechten standort usw.Immerhin gibt es in der Liga nur 4 Standorte die wirklich viel größer sind als Bremen.Kaum läuft es mal schlecht werden immer die selben ausreden aufgetischt....

Ich denke, das große Plus unsers Kaders wird uns jetzt ein bischen zum Verhängnis. Wir haben junge und für ihr Alter schon sehr starke Offensivspieler um die uns bestimmt die ganz Liga beneidet. Wenn die Hunts und Özils groß aufspielen, gewinnen wir auch unsere Spiele. Das sollt eigentlich der ganzen Mannschaft klar sein.

Als Diego gegangean ist, hat man sich bewusst dafür entschieden, keinen direkten Ersatz zu verpflichten. Das Spielermaterial war und ist ja eigentlich auch völlig ausreichend. Das Problem ist, dass Borowski nicht die Erwartungen erfüllt und auch Jenesen im Moment mehr mit sich selbst beschäfigt. Die Leistungsträger bei uns im Offensiven-Mittelfeld sind 20jährige Jungprofis. Da ist kein Diego oder Micoud der vor denen steht, niemand der ihnen den Weg zeigt, sie sind in der Leistungspyramide mit Pizza, Wiese, Naldo, Merte und (vieleicht) Frings ganz oben.
Ich denke es gibt zwei sinnvolle Möglichkeiten:

1) Werder geht das Risiko ein, greift in die Tasche und bindet die Jungprofis für die nächsten Jahre an den Verein. Die Frage ist, ob Werder das Vertrauen eingehen kann. Kann Özil die Erwartungen erfüllen? Kann Hunt weiter konstant auf hohem Niveau spielen.

2) Werder gibt Özil nach der WM ab, verlängert mit Hunt und versucht einen erfahrenen, reifen Mittelfeldspieler zu verpflichten, der schnell eine Führungsrolle übernehmen kann (und Werte vermittelt), zu dem auch ein Aaron Hunt aufschauen kann, welcher dann vieleicht später mal das Zepter in die Hand nehmen kann.

ich kan nes auch nicht mehr hören, das kleine bremen mit nur 600 tausend einwohnern, nebenbei der sympathischste verein deutschlands, mit riesen standortnachteilen... warum??? da macht doch jemand von der marketingabteilung beim Werder was falsch...

Ich kenne etliche Leute, die Bremen Hamburg als Wohnort vorziehen würden, nur als Beispiel...

Man kann aber auch alles klein reden.Immer dieses gerede von dem schlechten standort usw.Immerhin gibt es in der Liga nur 4 Standorte die wirklich viel größer sind als Bremen.Kaum läuft es mal schlecht werden immer die selben ausreden aufgetischt....

Was hat eine realistsiche Einschätzung mit "kleinreden" und "Ausreden" zu tun?

Und dazu mal etwas:

München, Gelsenkirchen (Pott), Hamburg, Dortmund, Frankfurt, Stuttgart, Köln, Berlin. Dazu kommen noch VW und SAP.

Bremen ist kein "schlechter Standort". Sondern einer im Mittelfeld.

Was hat eine realistsiche Einschätzung mit "kleinreden" und "Ausreden" zu tun?

Und dazu mal etwas:

München, Gelsenkirchen (Pott), Hamburg, Dortmund, Frankfurt, Stuttgart, Köln, Berlin. Dazu kommen noch VW und SAP.

Bremen ist kein "schlechter Standort". Sondern einer im Mittelfeld.

Und warum in Gottes Namen kaufen wir dann ständig irgendwelche Dumpfbacken statt auf unseren Nachwuchs zu setzen. Da sind 2-3 Leute gegangen die hätten mindestens die Leistung gebracht die heute SPieler bringen für die wir
1. eine Ablöse gezahlt haben
und
2. ein höheres Gehalt beziehen als Spieler aus dem eigenen Nachwuchs.

Manch einer wäre geblieben wenn er zumindest Ergänzungsspieler mit einigen Einsätzen geworden wäre.

Aber zum Thema Ergänzungsspieler, wer will das in Bremen noch sein. Es ist doch bekannt das TS immer die gleichen einsetzt. Als junger guter Spieler kommst du hier nicht an einem Boroski, Jensen, Rosenberg, Fritz, Bönisch vorbei. Da helfen selbst gute SPiele (siehe Niemeyer) nicht.

ich kan nes auch nicht mehr hören, das kleine bremen mit nur 600 tausend einwohnern, nebenbei der sympathischste verein deutschlands, mit riesen standortnachteilen... warum??? da macht doch jemand von der marketingabteilung beim Werder was falsch...

Ich kenne etliche Leute, die Bremen Hamburg als Wohnort vorziehen würden, nur als Beispiel...

Wer spricht denn von "riesen Standortnachteilen"? Was sollen diese Extreme denn immer? Dass es im Vergleich zu anderen Mitbewerbern Standortnachteile gibt, kann man doch nicht negieren.

Und dass Du etliche Leute kennst, die Bremen Hamburg als Wohnort vorziehen würden, ist zwar schmeichelhaft für Bremen, aber mehr auch nicht. Guck Dir mal die Einwohnerentwicklung in Hamburg an.

Wer spricht denn von "riesen Standortnachteilen"? Was sollen diese Extreme denn immer? Dass es im Vergleich zu anderen Mitbewerbern Standortnachteile gibt, kann man doch nicht negieren.

Und dass Du etliche Leute kennst, die Bremen Hamburg als Wohnort vorziehen würden, ist zwar schmeichelhaft für Bremen, aber mehr auch nicht. Guck Dir mal die Einwohnerentwicklung in Hamburg an.

Ich denke, der Post war auch nicht explizit auf dich bezogen. Nur wenn man hier mal so quer durchs Forum liest (oder speziell in diesem Thread) könnte
man echt manchmal meinen, dass sogar Alemania Aachen uns finanziell locker in die Tasche stecken kann.

Jep. Wobei man auf der anderen Seite schon die Frage stellen darf/muß, ob unsere Einnahmen tatsächlich so schlecht gegenüber der Konkurrenz sind. Das möchte ich durchaus bezweifeln.
5 CL Teilnahmen, Der Umsatz generell steigert sich von Jahr zu Jahr, die Werbeeinnahmen werden nicht geringer, Business-Seats (demnächst noch mehr Logen), ein lukrativer Ausrüstervertrag, ein ebenfalls beachtlicher Hauptsponsorenvertrag.....

Bei Werder wirtschaftet man nach einem festen Grundsatz, der uns von der Ligakonkurrenz unterscheidet, nämlich das kein Spieler fremdfinanziert wird, also durch Bankkredite oder Verpfändung von künftigen Einnahmen, wie es bei einem Großteil der anderen Mannschaften der Fall ist.

Zudem hat Werder die Situation, dass der Kader einen nicht unerheblichen Teil der finanziellen Mittel aufzehrt oder bindet. Werder hat recht hohe Ausschüttungsquoten an die Mannschaft in Form von Sonderprämien. Dieses war unerlässlich, um die Stars der Mannschaft, trotz geringerer Grundgehälter im Vergleich zur Konkurrenz, langfristig an die Mannschaft zu binden.

Man hat den Spielern in den letzten Jahren einen Verbleib in Bremen damit schmackhaft gemacht, dass man ihnen vielleicht nicht 5 Millionen Fixgehalt zahlen konnte, aber mit dem Grundgehalt und der erfolgsabhängigen Bonuszahlungen haben eine Menge der Spieler in dieser finanzieller Region und teilweise darüber hinaus verdient.

Rechnet man den nicht unerheblichen steuerlichen Aufwand hinzu, den man durch die erhöhten Einnahmen ebenfalls leisten muss, trotz aller ausgeschöpften Abschreibungsmöglichkeiten, so sollte man sich realistischerweise von dem Gedanken verabschieden, dass Werder ein überdimensionales Festgeldkonto besitzt und KA nur zu geizig ist, dieses zu benutzen.

Zudem sollte man die Stadions-GmbH, an der Werder ebenfalls beteiligt ist, auch nicht so einfach unter den Tisch fallen lassen. Natürlich wird dort kein Geld aus dem Spieleretat hingepumpt, es fließt jetzt aber auch erst einmal weniger von dort zurück, da Teile von den Stadioneinnahmen für die Finanzierung drauf gehen. Bedenkt man ausserdem, wie sehr die Stadt Bremen das Aushängeschild Werder gerade in diesem Punkt hat im Regen stehen lassen, die Ausführungen von MM auf der Weihnachtsfeier sprechen Bände und zeugen auch von einer Enttäuschung Werders hierüber, dann muss man eigentlich staunen, wieviel Werder trotzdem in den letzten Jahren erreicht hat.

Dass unter diesen Umständen irgendwann die natürlichen Grenzen erreicht sind, sollte dem denkenden Werderfan eigentlich klar sein.

...

Man hat den Spielern in den letzten Jahren einen Verbleib in Bremen damit schmackhaft gemacht, dass man ihnen vielleicht nicht 5 Millionen Fixgehalt zahlen konnte, aber mit dem Grundgehalt und der erfolgsabhängigen Bonuszahlungen haben eine Menge der Spieler in dieser finanzieller Region und teilweise darüber hinaus verdient.

...

Hm, anscheinend sind diese erfolgsabhängigen Bonuszahlungen im Bereich der Pokalspiele angesetzt und nicht in der Buli...???

hi marble, du kämpfst aber auch an allen fronten hart für werder ;) sagt (moby_34)

für die "extreme" sind wird bremer aber auch selber schuld.
entweder wir wollen immer vorne weg sein (merke ich selbst in meinem betrieb), oder wir sind hinten dran (piz-studie :stirn:, arbeitslosigkeit). irgendwo mitten drin kennen wir nur von der buli-tabelle:D

ich würde auch lieber in bremen wohnen wollen als in hamburch, ist doch logsich. klein, quadratrisch, einfach gut. das ist bremen.

btt, ich bin mir sicher das ka alles erdenkliche tut um den verein vorne zu halten. das dabei auch mal was nicht funktioniert liegt in der natur der sache. kennt sicher jeder von seinem arbeitsplatz.

Bei Werder wirtschaftet man nach einem festen Grundsatz, der uns von der Ligakonkurrenz unterscheidet, nämlich das kein Spieler fremdfinanziert wird, also durch Bankkredite oder Verpfändung von künftigen Einnahmen, wie es bei einem Großteil der anderen Mannschaften der Fall ist.

nicht nur unterscheidet, es zeichnet werder auch aus, das keine spieler auf pump gekauft werden, gleich von herrn schechter oder einem vorstandsmitglied (like schalke). ich persönlich würde es ka übel nehmen, wenn er anfangen würde spieler mittels genusscheine, anleihen oder anderen krediten finanzieren würde. hier in bremen kann man immer noch erhobenen hauptes über den sv werder bremen reden.

Hm, anscheinend sind diese erfolgsabhängigen Bonuszahlungen im Bereich der Pokalspiele angesetzt und nicht in der Buli...???

Vornehmlich fallen diese Prämien natürlich im lukrativen europäischen Wettbewerb an, also CL und EL. Da dieses Jahr die CL-Millionen fehlen, werden die Spieler die verkrokste Vorsaison aber auch im Geldbeutel spüren.

Das ist übrigens auch das, was KA damit meinte als er sagte, dass man sich die Mannschaft ohne CL nicht mehr leisten kann. Es geht weniger um die Re-Finanzierung der Grundgehaltskosten, sondern darum, dass die Spieler einen solchen Einschnitt in den persönlichen Verdienst nicht langfristig mitmachen und den Verein dann wechseln werden. Schliesslich fehlen einigen Spielern dieses Jahr 50 % des Gehaltes (auch wenn sich mein persönliches Mitgefühl in Grenzen hält) im Gegensatz zu den CL-Jahren. Schlimm nur, dass den meisten wahrscheinlich die Fähigkeit zur Selbstreflektion fehlt, um zu erkennen, dass der aktuelle Einschnitt im Geldbeutel nur die logische Folge der laxen persönlichen Leistungen aus dem Vorjahr darstellt. Da ist es für den Spieler natürlich einfacher und angenehmer, sich einen neuen Verein zu suchen.

nicht nur unterscheidet, es zeichnet werder auch aus, das keine spieler auf pump gekauft werden, gleich von herrn schechter oder einem vorstandsmitglied (like schalke). ich persönlich würde es ka übel nehmen, wenn er anfangen würde spieler mittels genusscheine, anleihen oder anderen krediten finanzieren würde. hier in bremen kann man immer noch erhobenen hauptes über den sv werder bremen reden.

Klar, sehe ich genauso. Ich hoffe, dass das im Text nicht anders rüberkommt!

Vornehmlich fallen diese Prämien natürlich im lukrativen europäischen Wettbewerb an, also CL und EL. Da dieses Jahr die CL-Millionen fehlen, werden die Spieler die verkrokste Vorsaison aber auch im Geldbeutel spüren.

Das ist übrigens auch das, was KA damit meinte als er sagte, dass man sich die Mannschaft ohne CL nicht mehr leisten kann. Es geht weniger um die Re-Finanzierung der Grundgehaltskosten, sondern darum, dass die Spieler einen solchen Einschnitt in den persönlichen Verdienst nicht langfristig mitmachen und den Verein dann wechseln werden. Schliesslich fehlen einigen Spielern dieses Jahr 50 % des Gehaltes (auch wenn sich mein persönliches Mitgefühl in Grenzen hält) im Gegensatz zu den CL-Jahren. Schlimm nur, dass den meisten wahrscheinlich die Fähigkeit zur Selbstreflektion fehlt, um zu erkennen, dass der aktuelle Einschnitt im Geldbeutel nur die logische Folge der laxen persönlichen Leistungen aus dem Vorjahr darstellt. Da ist es für den Spieler natürlich einfacher und angenehmer, sich einen neuen Verein zu suchen.

Klar, sehe ich genauso. Ich hoffe, dass das im Text nicht anders rüberkommt!

Genau da scheint der Hund begraben zu sein. Nur darf man sich als Profi dann nicht wundern, wenn des öfteren der Begriff Söldner in den Mund genommen wird und mal durch eine große Tageszeitung aus diesem Forum aufgenommen wird. Jüngstes Beispiel Özil. Und es ist genau das, was mir wenig Hoffnung gibt, dass z.B. dieser besagte Spieler über die WM Hinaus verbleiben wird, wenn das Internationale Geschäft verfehlt wird. Vielleicht sollte KA mehr in das Ziel "Erreichen des Internationalen Wettbewerbes stecken als in Momentaufnahmen die einem in der nächsten Saison nix bringen.

das schlimmste ist, wie ich finde, dass man sich jetzt, 15 spieltage vor ende der saison, schon von seinem saisonziel verabschiedet und den spielern somit ein alibi gibt, wenn sie weiter schlecht spielen. das war letzte saison genau so, man hat die saison viel zu früh abgehakt. den fehler dürfte man eigentlich kein zweites mal machen, aber es sieht so aus, dass man ihn schon wieder macht :wall:

das schlimmste ist, wie ich finde, dass man sich jetzt, 15 spieltage vor ende der saison, schon von seinem saisonziel verabschiedet und den spielern somit ein alibi gibt, wenn sie weiter schlecht spielen. das war letzte saison genau so, man hat die saison viel zu früh abgehakt. den fehler dürfte man eigentlich kein zweites mal machen, aber es sieht so aus, dass man ihn schon wieder macht :wall:

was soll man machen? Soll Allofs sich vor die Kameras stellen und allen verkünden "Wir wollen nach wie vor deutscher Meister werden"? Er wird dann doch nur ausglacht.
Das hätte ich schon nicht vor der Saison so groß verkündet. Wobei mich mal interessiert was die Ziele von Werder Bremen in den nächsten Jahren sind. Nur wenn man sich solche hoch gesteckten Ziele steckt, sollte man auch ein wenig Geld dafür in die Hand nehmen.

was soll man machen? Soll Allofs sich vor die Kameras stellen und allen verkünden "Wir wollen nach wie vor deutscher Meister werden"? Er wird dann doch nur ausglacht.
Das hätte ich schon nicht vor der Saison so groß verkündet. Wobei mich mal interessiert was die Ziele von Werder Bremen in den nächsten Jahren sind. Nur wenn man sich solche hoch gesteckten Ziele steckt, sollte man auch ein wenig Geld dafür in die Hand nehmen.

Seh ich genauso.
Hat mich, nach der letzten, in der BuLi, durchwchsenen Saison gewundert, dass Allofs das Saisonziel "3. Platz" ausgegeben hat.
Mir wäre es lieber gewesen, er hätte EL-Platz gesagt (4-5), dann, wenn es gut läuft, nach oben korrigieren können. Nach unten korrigieren ist immer schlecht.

Fand persönlich das Gerede von CL-Platz oder gar Meisterschaft von Beginn an, für völlig überzogen. Mehr als ein EL-Platz war in meinen Augen vor der Saison nicht drin. Er ist immernoch drin, aber es wird nach den letzten Leistungen unheimlich schwer da wieder ranzukommen. Wir rennen jetzt erstmal hinter her.
Im Übrigen scheint es vielen Spielern völlig Latte zu sein, ob sie ein Alibi haben oder nicht. Von den Drohungen KAs nach der letzten Saison (von wegen Kader wird durchleuchtet etc.) ist ja eh nichts gekommen. Man schaue sich doch nur an, dass da immernoch die Kollegen Vranjes und Tosic auf der Tribüne hocken und Geld bekommen.

habe ich das gesagt?? nö! aber dass man bei 10 punkten rückstand auf die cl-plätze (wobei die mannschaften, die vor uns stehen, auch keine übermannschaften sind) und noch 15 ausstehenden spielen (45 mögliche punkte) jetzt schon die cl abhakt und sagt europaleagu-platz wird schwierig (6punkte rückstand) verstehe ich einfach nicht. zumal der vfl-wolfsburg letzte saison ja als gutes beispiel vorangegangen ist. okay, die hatten nach dem 19 spieltag ganze 2 punkte mehr, ich vergaß!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back