Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ein entscheidender Punkt, in meinen Augen.
Und gleichzeitig selbstgemachtes Leid.

Ich kann die Allofschen Drohgebärden auch mittlerweile nicht mehr all zu ernst nehmen, da sie auch dieses Mal wieder recht schnell verpuffen werden.
Seinerzeit wollte man den "Kader durchleuchten" und schauen "wer mitzieht und wer nicht".
Nett gemeint sicherlich, nur kam am Ende nichts bei rum, was diese Ankündigungen untermauert hätte.
Alles blieb schön so wie es war. Damit verlieren solche Drohnungen sehr schnell ihre Wirkung bei den Spielern.

Die Mannschaft stellt sich doch momentan quasi von alleine auf, da auch formschwache Spieler beim nächsten Spiel wieder auf dem Platz stehen, da ganz einfach Alternativen fehlen, die dem Etablierten Druck machen und in die Mannschaft drängen.
Die Transferaktivitäten der letzten Zeit kann ich ohnehin nicht mehr wirklich nachvollziehen.
Nicht zuletzt die aus der Not geborene Verpflichtung des Tunesiers, der wohl nicht gekommen wäre, wenn SB sich nicht verletzt hätte und von dem man auch nicht so ganz überzeugt gewesen sein kann, da man ihn dann nicht erst 2mal zu Training einladen muß, sind alles Dinge, die wenig souverän wirken.
KA hat sich sicherlich und zurecht seine Lorbeeren verdient, keine Frage. Dies geschah allerdings in Zeiten, die mittlerweile recht lang zurücklegen.
Transfers, für die uns die Liga beneidete, gibt es schon lange nicht mehr.
Es wurden eine Reihe von Spielern geholt (und teils gleich wieder verliehen), die sich leider nicht als Verstärkung herausstellten und die wohl auch von so ziemlich jedem anderen Manger hätten geholt werden können.
Marin war alles ander als ein Schnäppchen, darunter fragwürdige Transfers wie Tosic, Borowski, Huseinovic, Fuctas, Tziolis, Moreno und weitere, um die uns die Liga nun wahrlich nicht beneidet.
Der legendäre überhitzte Markt ist auch nur noch mit einem süffisanten Lächeln zu quittieren.

Man, jetzt habe ich dir gerade im Spieltagsthread zugestimmt, aber auch für diesen Post wieder:tnx:

Irgendwie habe ich seit 2007 auch das Gefühl KA unterliegt einer gewissen "Transfer-Lähmung". Scheint, die CA Geschichte hat doch tiefere Wunden hinterlassen. Seitdem läufts jedenfalls mit KA´s Transferaktivititäten nicht mehr richtig rund

Wir müssen uns in Zukunft darauf einstellen, dass bei eventuellen Neuzugängen eine andere Strategie gefahren werden muss als dis dato. Erstens sind bei sportlich ausbleibendem Erfolg die Betrage einfach nicht da, zweitens muss man einfach respektieren, dass die Vereine mit besseren finanziellen Möglichkeiten sportlich an uns vorbeiziehen werden. Nun schießt Geld auch nicht immer mehr Tore, dennoch liegen die Chancen dort um einiges besser als z.B. beim Nachwuchs, der es erst beweisen muss. Ich habe gestern gehört, dass VW wieder 20 Mio. für Neueinkäufe bereitgestellt hat. Macht mir keinen Spaß! Für Klaus werden das ganz schwere Aufgaben, um die Marke Werder Bremen oben zu halten. Man muss und wird sich von einigen Spielern trennen, den Kader verkleinern und auf den Nachwuchs und eher unbekannte Spieler setzen. Hier die richtigen Leute finden, das wird zukünftig im Focus stehen. Da sind die Bargfredes oder Testroets dieser Welt gefragt. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber erreichen wir nicht die ersten fünf Plätze in der Liga oder gewinnen den Pokal oder verkaufen im Sommer Özil für viel Geld, werden wir in der nächsten Saison Leistungsträger verlieren.

...Irgendwie habe ich seit 2007 auch das Gefühl KA unterliegt einer gewissen "Transfer-Lähmung". Scheint, die CA Geschichte hat doch tiefere Wunden hinterlassen. Seitdem läufts jedenfalls mit KA´s Transferaktivititäten nicht mehr richtig rund
Tja, möglich wär´s in der Tat, daß dieser Transfer womöglich doch merh "Spuren" hinterlassen hat, als man vermutete.
Wobei ich ihm grade diesen Transfer gar nicht mal übel nehme. Das Risiko ist bei solchen Spielern generell gegeben und viele andere Teams mussten sich bereits damit auseinandersetzen. Ärgerlich wird die Geschichte natürlich dadurch, daß man eine Stange Geld in den Sand gesetzt hat, besonders da e s mit der angepeilten Ausleihe nichts wurde.

Fragwürdiger finde ich die mittlerweile gängige Vorgehensweise, ausschließlich Spieler um die 20 verpflichten zu wollen. Ein Prödl bspw. mag ja evtl. über ein großes Potenzial als IV verfügen, nur ob und wann er dieses auch so einsetzen kann, daß man sportlich davon profitieren könnte, bleibt fraglich.

Die Mischung jung/alt-erfahren stimmt für mich einfach nicht mehr.
Grade nach dem Verlust von Baumann, ist im Grunde Lutscher, der einzige verbliebene Apache.
Leverkusen hat mit Hypiä einen eindrucksvollen Deal getätigt.
Ein erfahrener, ruhiger Vertreter, der der jungen Truppe absolut gefehlt hatte.
Solch einen ähnlichen Deal hätt eich mir auch gerne mal gewünscht, ohne dabei gradezu verkrampft darauf zu achten, welchen "Wiederverkaufswert" dieser hat.
Uns fehlen ein, oder zwei Haudegen, die mit einer Abgeklärtheit ausgestattet sind, die unseren Grünschnäbeln logischerweise noch fehlt.
Man braucht sich nur die Meistermannschaft von 2004 anscheuen. Reinke, Krstajic, Baumann, Davala...standen sicherlich nicht für Zuckerfußball, waren aber enorm wichtig für die generelle Mischung in der Truppe und dienten zeitgleich als Vorbild für junge Leute wie Valdez oder Borowski...

Leider hat man schon seit längerem den ausschließlichen Weg junger, unerfahrener Kicker gewählt, was ich persönlich für falsch halte. Verpflichtungen wie bspw. Prödl, Niemexer, oder bereits weiter oben erwähnte, dienen zwar der Kaderauffüllung und sind in Maßen auch notwendig, sich allerdings allein auf solche Spieler zu verlassen, halte ich für sehr gefährlich.

Tja, möglich wär´s in der Tat, daß dieser Transfer womöglich doch merh "Spuren" hinterlassen hat, als man vermutete.
Wobei ich ihm grade diesen Transfer gar nicht mal übel nehme. Das Risiko ist bei solchen Spielern generell gegeben und viele andere Teams mussten sich bereits damit auseinandersetzen. Ärgerlich wird die Geschichte natürlich dadurch, daß man eine Stange Geld in den Sand gesetzt hat, besonders da e s mit der angepeilten Ausleihe nichts wurde.

Fragwürdiger finde ich die mittlerweile gängige Vorgehensweise, ausschließlich Spieler um die 20 verpflichten zu wollen. Ein Prödl bspw. mag ja evtl. über ein großes Potenzial als IV verfügen, nur ob und wann er dieses auch so einsetzen kann, daß man sportlich davon profitieren könnte, bleibt fraglich.

Die Mischung jung/alt-erfahren stimmt für mich einfach nicht mehr.
Grade nach dem Verlust von Baumann, ist im Grunde Lutscher, der einzige verbliebene Apache.
Leverkusen hat mit Hypiä einen eindrucksvollen Deal getätigt.
Ein erfahrener, ruhiger Vertreter, der der jungen Truppe absolut gefehlt hatte.
Solch einen ähnlichen Deal hätt eich mir auch gerne mal gewünscht, ohne dabei gradezu verkrampft darauf zu achten, welchen "Wiederverkaufswert" dieser hat.
Uns fehlen ein, oder zwei Haudegen, die mit einer Abgeklärtheit ausgestattet sind, die unseren Grünschnäbeln logischerweise noch fehlt.
Man braucht sich nur die Meistermannschaft von 2004 anscheuen. Reinke, Krstajic, Baumann, Davala...standen sicherlich nicht für Zuckerfußball, waren aber enorm wichtig für die generelle Mischung in der Truppe und dienten zeitgleich als Vorbild für junge Leute wie Valdez oder Borowski...

Leider hat man schon seit längerem den ausschließlichen Weg junger, unerfahrener Kicker gewählt, was ich persönlich für falsch halte. Verpflichtungen wie bspw. Prödl, Niemexer, oder bereits weiter oben erwähnte, dienen zwar der Kaderauffüllung und sind in Maßen auch notwendig, sich allerdings allein auf solche Spieler zu verlassen, halte ich für sehr gefährlich.

Jep!
Allerdings fangen wir genau hier an, uns im Kreis zu drehen. Denn Erfahrung kostet nunmal zwangsläufig auch mehr Geld. Und das kann Werder scheinbar momentan nicht ausgeben. Wobei Erfahrung natürlich nicht immer sofort mit Namen, wie z.B. Riise in Verbindung gebracht werden mus...

...Denn Erfahrung kostet nunmal zwangsläufig auch mehr Geld.
Trugschluß! Ein Hyypiä bspw. kam ablösefrei. Die bereits genannten Spieler wie Reinke oder Davala waren auch alles andere als Großinvestitionen.
Und das kann Werder scheinbar momentan nicht ausgeben.
Ich würde eher sagen, WILL es momentan nicht ausgeben. Jedenfalls nicht für gestandene Spieler.
Ob allerdings gute 8 Mio´s für einen Marin die sinnvollere Investition sind, ist zumindest fragwürdig...

Meiner Meinung fehlt einfach mal der Mut den ein oder anderen Stammspieler auf die Bank zu setzen und mal den Leuten eine Chance zu geben die hintendran stehen. Vor allem den jungen Spielern. Aber stattdessen werden diese an andere Vereine verliehen oder gehen von selbst. Anstatt einem Rosenberg hätte man vor geraumer Zeit auch mal auf einen Mosquera setzen können. Als Fritz fast eine komplette Saison außer Form war hätte man einen Diekmeier spielen lassen können. Warum bekommt Moreno keine Chance? Für mich ist das Leistungsprinzip bei uns teilweise außer Kraft gesetzt. Denn gewisse Spieler wissen doch das sie ständig in der Stammelf stehen werden egal wie schlecht ihre Form oder ihr Einsatz auch sein wird.

@5vor12
Deine Beiträge beinhalten viel Wahres, auch ich habe seit der letzten Saison besonders das "Durchleuchten" des Kaders vermisst. Meines Erachtens hat der Pokalsieg und das Finale die Sicht wieder etwas eingeschränkt, so dass man wohl glaubte, der Kader habe doch Qualität genug. Die Hinrunde schien ja diese These zu bestätigen, wobei man da nicht vergessen darf, dass es trotz dieser "Ungeschlagenenserie" letztendlich eine "mittelstarke" Hinrunde war und man scheinbar nur oben so lange dabei war, weil alle schlecht gespielt haben. Jetzt trennt uns doch einiges von den oberen Plätzen und die anderen zeigen ihre Qualitäten in vielfältiger Form.
Was ich nicht wirklich bestätigen kann, ist die Kritik, dass wir in den letzten Jahren keine guten Transfers getätigt haben bzw. keine Transfers, um die uns die Liga beneidet.
Diese Saison allein haben wir mit Pizarro und Marin zwei richtig gute Spieler bekommen, hinter denen auch andere Hochkaräter aus der Liga hinterher waren. In den Saisons davor verhielt es sich ähnlich (z.B. Özil). Wir haben da in der Regel wirklich gute Spieler geholt und ich verstehe die Kritik da nicht wirklich. Das man sich von einigen Spielern nicht wieder trennt, ist sicherlich ein Kritikpunkt, aber die Einkäufe von Allofs der letzten Jahre gehören m.E. mit zu den besten Leistungen in der gesamten Liga!

Hallo
Ich bin der Meinung das KA/TS genauso für die Misere und den unausgeglichenen Kader verantwortlich sind wie auch für die vielen grossen Erfolge der letzten Jahre !
Der Kader wird schon mehrere Jahre nicht ausreichend aufgefrischt,damit meine ich das Spieler der schon sehr lange in der Kritik stehen immer noch da sind.
Die Baustellen werden nicht geschlossen(DM,Sturm.....),Spieler wie Borowski (nichts gegen ihn aber was wollen sie mit ihm?) )werden geholt,bei Alberto wird schon Jahre reimgeiert(bei zb Magath wäre Alberto schon in de Wüste).
Tosic,Rosenberg,Vranjes können machen was sie wollen,sind aber immer noch da.
Ein Baumjohann hätte uns evtl.auch gut zu Gesicht gestanden (Null Risiko weil kostet fast nichts).
Nein da wird lieber in andere Graupen investiert und das seit Jahren!!!!!
1-3 Fehlgriffe hat fast jeder dabei,aber hier wurde die Kohle verschleudert
die heute fehlt !!!!
Die Truppe wirkt schon seit gefühlten 2-3 Jahren (Ausnahmen wie Pokalsieg,Finale UEFA-Cup,Hinrunde...) Leblos!!!
Seit Jahren die gleichen Fehler ,schlechter Rückrundenstart ,Niederlagen gegen Gegner die nur hinten drin stehen und mit einem Konter und EINSATZ gegen uns siegen!!!!
Auch halte ich sehr viel von TS aber ich verstehe seit geraumer Zeit seine Ein/Auswechselungen nicht mehr.
Von der Anfangsaustellung ganz zu schweigen!!!!
Doch ich muss ihm auch zugute halten das er nichts anderes hat!!!!
Das ist das was ich wiederum KA sehr deutlich ankreiden muss!!!!
Wie gesagt:
Die Erfolge(Meister,Pokalsieger,5 Jahre CL) und die Misserfolge (Niederlagen gegen vermeintlich kleinere Gegner,schlechter Rückrundenstart seit Jahren Kader ohne frisches Blut,zulanges festhalten an Alibispieler ,angeblich nie Geld aber an Alberto und co festhalten.)
Ich glaube in der Führungsetage muss sich was ändern!!!!
Neuer Sportdiroktor (zb.Bode).
Trainer muss seine ohne Frage zweifelhaften Aufstellungen/Taktik überdenken.
KA als starker Mann im Verein.

Hallo
Die Baustellen werden nicht geschlossen(DM,Sturm.....),Spieler wie Borowski (nichts gegen ihn aber was wollen sie mit ihm?) )werden geholt,bei Alberto wird schon Jahre reimgeiert(bei zb Magath wäre Alberto schon in de Wüste).
Tosic,Rosenberg,Vranjes können machen was sie wollen,sind aber immer noch da.
Ein Baumjohann hätte uns evtl.auch gut zu Gesicht gestanden (Null Risiko weil kostet fast nichts).
Nein da wird lieber in andere Graupen investiert und das seit Jahren!!!!!
.

Zum 1.
Was willst du mit diesen Spielern machen? Sie erhängen...
Kommen keine Angebote bleiben sie nun mal.... Das ist kein Managerspiel. Klar als Fan macht man es sich sooooo einfach... Die Wirklichkeit sieht anders aus.
Z.B. Das Vranjes und Tosic alles andere als bescheidene Gehaltsvorstellungen haben, das Rosenberg so ein Loch durchstreift, das den zur zeit keiner haben will... Aber DIE Schuld liegt ja bei KA

Zum 2. Wollte Baumjohann zu uns? Haben wir einen Platz im MF frei, wer soll dafür auf die Bank? Özil, Hunt?
Graupen? Pizzaro, Marin?? Özil?

Wer hat Tosic und Vranjes denn scheinbar mit üppigfen Verträgen ausgestattet, im Falle Vranjes' sogarnoch mit einer zwischenzeitlichen Vertragsverlängerung bis 2011? Antwort: Klaus Allofs. Was hier seit 07 an Fehleinschätzungen fabriziert wurde, geht auf keine Kuhhaut.

Das man sich von einigen Spielern nicht wieder trennt, ist sicherlich ein Kritikpunkt, aber die Einkäufe von Allofs der letzten Jahre gehören m.E. mit zu den besten Leistungen in der gesamten Liga!
Nun, das sehe ich, wie bereits erwähnt, nicht so.
Zumal Du Deine Aufzählungen auf 3 Spieler beziehst, was das ganze nicht grade repräsentativ macht.
Diese Saison allein haben wir mit Pizarro und Marin zwei richtig gute Spieler bekommen, hinter denen auch andere Hochkaräter aus der Liga hinterher waren.
Pizza ist ohne wenn und aber ein großartiger Spieler, an dessen Tropf wir quasi hängen, keine Frage.
Allerdings muß man bei diesem Transfer bedenken, daß Chelsea mit ihm nicht mehr plante und evtl. Interessenten wie Stuttgart durch Pizzas Aussage, er wolle nur zu uns, ausgebremst wurden. Aufgrund seines Alters hielt sich die Zahl der weiteren Interessenten in überschaubaren Grenzen. Das alles lenkte den Transfer in gewisser Weise von selbst in die Richtung, in die er letztlich lief. Unterm Strich eine höchst erfreuliche Sache, nur bei weitem kein "Transfercoup".

Zu Marin: ihn sehe ich allein aufgrund seiner Ablöse und der Berücksichtigung der Restlaufzeit seines Verages von einem Jahr, als Transfer, den man allein aufgrund der finanziellen Kraftanstrengung bewältigte, die andere ganz einfach nicht bereit waren zu riskieren.
Aus nachvollziehbarem Grund, wie ich finde.
Denn bisher hat sich in meinen Augen diese Investition nicht gelohnt, da bei ihm ein sehr großer Aufwand zu sehr wenig Ertrag führt.
Seine egomane Spielweise ist oftmals alles andere als mannschaftsdienlich, zumal er bei seinen Aktionen zu selten einen erfolgreichen Abschluß vorweisen kann.

....
Denn bisher hat sich in meinen Augen diese Investition nicht gelohnt, da bei ihm ein sehr großer Aufwand zu sehr wenig Ertrag führt.
Seine egomane Spielweise ist oftmals alles andere als mannschaftsdienlich, zumal er bei seinen Aktionen zu selten einen erfolgreichen Abschluß vorweisen kann.

Gin Ihm noch etwas Zeit ;). Wir werden in Zukunft sicher noch viel Freude am ihm haben....

Allofs müsste auch mal wieder was tun, vor allem die vielen offenen Baustellen bereinigen. Man hat ja am Samstag gesehen, dass dies alles die Mannschaft belastet, nicht frei aufspielen lässt und Alternativen fehlen.

Endgültige Entscheidungen müssten endlich mal in folgenden Fällen fallen:

Özil
Hunt
Tosic
Schindler
Moreno
Mosqueira
Harnik
Oehrl

Abgesehen sind einige Spieler wohl nicht mehr tragbar und müssten schleunigst abgegeben werden:

Vranjes
Borowski
Rosenberg

Diese ewigen Hängepartien belasten doch nur.
Und nur der Verweis auf ganz früher erfolgreiche Transferpolitik hilft heute auch nicht mehr weiter, genauso wenig wie der Name 'Werder Bremen' allein keine Spiele gewinnt.

Euagoras

Allofs müsste auch mal wieder was tun, vor allem die vielen offenen Baustellen bereinigen. Man hat ja am Samstag gesehen, dass dies alles die Mannschaft belastet, nicht frei aufspielen lässt und Alternativen fehlen.

Endgültige Entscheidungen müssten endlich mal in folgenden Fällen fallen:

Özil - ist gefallen Ultimatum Bis Ende März
Hunt - laufen
Tosic - ist gefallen, keine Berückscihtigung im Profikader und abzugeben
Schindler - leider wieder ein Thema da Augsburg nicht geklappt hat aber läuft
Moreno - ist gefallen - abzugeben bzw. nicht kaufen
Mosqueira - erledigt - langfristige Leihe
Harnik - erledigt Leihe mit Nennung einer Ablöse
Oehrl - erledigt um ihn eine Liga höher zu testen und Futacs Platz zu machen in der U23

Abgesehen sind einige Spieler wohl nicht mehr tragbar und müssten schleunigst abgegeben werden:

Vranjes -ist gefallen, keine Berückscihtigung im Profikader und ablösefrei abzugeben
Borowski - wurde erst zu dieser Saison geholt und als back up i.O.
Rosenberg - Hier würde ich insg. Sturm sehen wir brauchen auf jeden Fall eine veränderung, wie die aussieht (Almeida/Rosenberg/Moreno) ist mir gleich

Diese ewigen Hängepartien belasten doch nur.
Und nur der Verweis auf ganz früher erfolgreiche Transferpolitik hilft heute auch nicht mehr weiter, genauso wenig wie der Name 'Werder Bremen' allein keine Spiele gewinnt.

Euagoras

Mein Senf in breit dazu ....

Wer hat Tosic und Vranjes denn scheinbar mit üppigfen Verträgen ausgestattet, im Falle Vranjes' sogarnoch mit einer zwischenzeitlichen Vertragsverlängerung bis 2011? Antwort: Klaus Allofs. Was hier seit 07 an Fehleinschätzungen fabriziert wurde, geht auf keine Kuhhaut.

Sind also Tosic und Vranjes schuld, dass die elf Profis, die spielen, kopflos auf dem Platz herum trollen?

Auch würde mich interessieren, was Du unter "üppige Verträge" verstehst. Kannst Du ein paar Zahlen nennen, die belegen, dass die Gehälter von Vranjes und Tosic den Bremsklotz machen, der die sportliche Weiterentwicklung der Mannschaft verhindert?

Das wäre meiner persönlichen Generalabrechnung sehr dienlich. Dazke.

Ich kann die Allofschen Drohgebärden auch mittlerweile nicht mehr all zu ernst nehmen, da sie auch dieses Mal wieder recht schnell verpuffen werden.
Seinerzeit wollte man den "Kader durchleuchten" und schauen "wer mitzieht und wer nicht".
Nett gemeint sicherlich, nur kam am Ende nichts bei rum, was diese Ankündigungen untermauert hätte.
Alles blieb schön so wie es war. Damit verlieren solche Drohnungen sehr schnell ihre Wirkung bei den Spielern.
Das ist tatsächlich etwas, was ich seit vielen Jahren bemängele.
Schablone X: Ausgegeben werden immer mutige Ziele (lobenswert und richtig!)zu Saisonbeginn, den wir dann standesgemäß erstmal vergeigen, weil sich immer noch in Erfolgen (die bei nüchterner Betrachtung nicht mal so waren, wie sie hätten sein können) der Vorsaison geaalt wird. Danach entwickelt diese gute Mannschaft genug Eigenmotivation für eine Serie im Herbst, alles sonnt sich in trügerischer Beweihräucherung (weswegen ich übrigens direkt nach dem Freiburg-Spiel hier warnte - und abgekanzelt wurde!) des ach so tollen Fussballs, dann haben wir scheinbar weder ein Umfeld, noch einen Trainerstab, der dem spürbar entgegenwirkt und das Resultat ist immer das Gleiche. Letztlich wirken dann auch die KA-Ankündigen wie das einsame Rufen im dichten Walde. Inwiefern sich KA gegen "Gallisches Dorf"-Propagierer wie Willi Lemke oder Alteingesessene wie K.-D. Fischer durchsetzen kann, wissen wir nicht.
Jedenfalls werden das Proleten und Ausgeben von Zielen und Ankündigen von Konsequenzen wiederholt antagonisiert, da im BL-Vergleich nahezu Schlaraffenland-Verhältnisse für Spieler, teils arg biedere Ansichten im Verein und die unabdingbare Wahrung des Habitus des "lieben, netten Werder Bremen" dem gegenüber stehen. Damit dauerhaft klarzukommen, ist die Kehrseite des Werder-Fan-Seins.

Zwar können sich Spieler in diesem weitgehend unhektischen und kritiklosen Klima oftmals prächtig entwickeln (werden auch Talente gefördert), kommt es aber hart auf hart, also zu dem, was sie nicht kennen, bricht das Gebilde schnell in sich zusammen und verfällt wochenlang in Ratlosigkeit. Die Liste der fussballerisch unterlegenen Teams, die uns in jüngster Vergangenheit niederkämpften, ist lang - Piräus, Lazio, Athen, Glasgow, Famagusta, Bielefeld, Bochum, Cottbus, Karlsruhe, Köln, Frankfurt, sogar Schalke lässt sich problemlos dazuzählen....
In diesem Zusammenhang stellt sich zumindest Im Ansatz die Frage nach dem Sinn, fast durchweg Spieler zu holen, die sich meist anderswo, dazu in Vereinen, die niveaumäßig selten stärker waren als das, was Werder`s Status Quo darstellt und Werder schließlich anzustreben sucht, nicht durchsetzen konnten (Boro, Rosenberg, Moreno, Almeida, Diego, Boenisch, Pizarro) oder nicht durchsetzen wollten (Frings, Özil). Naja, und letztlich - warum sollte ein Trainer, der quasi nie in der Kritik steht, dem statt dessen der Vertrag verlängert und das Salär aufgebessert wird sich ernsthaft langfristig um Änderungen in seinem Tun Gedanken machen, wo ihm damit doch vermittelt wird, dass alles super läuft?

Die Mannschaft stellt sich doch momentan quasi von alleine auf, da auch formschwache Spieler beim nächsten Spiel wieder auf dem Platz stehen, da ganz einfach Alternativen fehlen, die dem Etablierten Druck machen und in die Mannschaft drängen.
Sagen wir`s mal so: Hätte Werder - Deinem Wunsch gemäß - weitere praktisch fast gleichwertige Spieler im Kader, die von der Bank aus auf "die Etablierten" Wiese, Merte, Naldo, Özil, Frings, Hunt, Pizarro Druck machen, würden wir vermutlich einen Etat fahren müssen, der unbezahlbar und allein auf die CL-Quali zielt. Borussia Dortmund und Schalke 04 reloaded.....
Das wird bei Werder sicherlich nie geschehen.
Und der eigene Nachwuchs bietet offensichtlich nicht die Möglichkeiten wie S04, Stuttgart oder Dortmund.

KA hat sich sicherlich und zurecht seine Lorbeeren verdient, keine Frage. Dies geschah allerdings in Zeiten, die mittlerweile recht lang zurücklegen.
Transfers, für die uns die Liga beneidete, gibt es schon lange nicht mehr.
Özil? Pizarro? Selbst bei Marin dürfte das im Momentum so gewesen sein, wenngleich MM sich bisher nur sehr bedingt als Verstärkung erweist.....

Es wurden eine Reihe von Spielern geholt (und teils gleich wieder verliehen), die sich leider nicht als Verstärkung herausstellten und die wohl auch von so ziemlich jedem anderen Manager hätten geholt werden können.
Marin war alles ander als ein Schnäppchen, ....
Zumindest in dieser Personalie stimmt das doch nicht! Unabhängig von der Art und Weise, wie er letztlich eingeschlagen ist - für einen deutschen N11-Perspektivspieler und U21-Europameister ein mehr als akzeptabler Preis. Der Spieler wollte zu Werder, warum wohl? Viele andere waren dran, sogar viel eher wie bspw. der HSV. Den hätte nicht "jeder andere Manager" bekommen.....
Auch die Aussage, dass "andere nicht bereit waren, das zu riskieren" entbehrt jeglicher Grundlage.

....darunter fragwürdige Transfers wie Tosic, Borowski, Huseinovic, Fuctas, Tziolis, Moreno und weitere, um die uns die Liga nun wahrlich nicht beneidet.
Naja, eine solche Aufzählung der Fehlkäufe mit einer Mischung aus Perspektivspielern, Amateuren, Leihspielern und Billig-Rückkehrern haben ganz sicher etwa 80% der BL- Vereine zu verzeichnen. Nichts außergewöhnliches...

...Sagen wir`s mal so: Hätte Werder - Deinem Wunsch gemäß - weitere praktisch fast gleichwertige Spieler im Kader, die von der Bank aus auf "die Etablierten" Wiese, Merte, Naldo, Özil, Frings, Hunt, Pizarro Druck machen, würden wir vermutlich einen Etat fahren müssen, der unbezahlbar und allein auf die CL-Quali zielt.
Darum geht es nicht. Das wir nicht das Geld haben, um jede Position gleichwertig und auf Topniveau zu besetzen, ist klar. Bis auf Bayern kann das keiner.
Aber zwischen Schwarz und Weiß gibt es immer noch Grau...
Es sollte schon möglich sein, Spieler zu finden, die jedenfalls mehr Druck auf die Etablierten ausüben, als es momentan der Fall ist. Momentan sind wir, wenn ich mir da die Bank anschaue, an einem Punkt angelangt, wo es kaum druckloser zugehen kann.
Gute Verpflichtungen, ohne Zweifel. Wobei ich zum Thema Pizza meinen Meinung bereits weiter oben genannt hatte.
Nur sind dies in der Summe der seit einiger Zeit getätigten transfers, leider eher die Außnahmen.
Zumindest in dieser Personalie stimmt das doch nicht! Unabhängig von der Art und Weise, wie er letztlich eingeschlagen ist - für einen deutschen N11-Perspektivspieler und U21-Europameister ein mehr als akzeptabler Preis. Der Spieler wollte zu Werder, warum wohl?
Warum? Weil wir bereit waren die größte Ausgabe der Vereinsgeschichte in einen Spieler zu investieren, der bis dato lediglich bei einem Abstiegskandidaten "zauberte".
Da gehen unsere Meinungen dann doch recht stark auseinander, denn gute 8 Mio´s für ein "Perspektivspieler" ist für mich bei weitem kein "mehr als akzeptabler Preis".
Was er bisher bot, war teils egomane, brotlose Kunst, die der Mannschaft und dem ach so flexiblem Spielfluss in der Nach-Diego-Ära mehr schadete, als nützte.
Naja, eine solche Aufzählung der Fehlkäufe mit einer Mischung aus Perspektivspielern, Amateuren, Leihspielern und Billig-Rückkehrern haben ganz sicher etwa 80% der BL- Vereine zu verzeichnen. Nichts außergewöhnliches...
Es hat ja soweit ich weiß niemand KA gezwungen ausschließlich das Geld in eine Vielzahl von "Perspektivspielern" zu investieren. Pizza mal außen vor.
Das Wort Perspektivspieler ist auch eines, was mittlerweile das Prädikat Unwort verdient.
Welche Perspektive haben denn die Herren Fuctas, Husei...usw, Andersen bei uns? Ich fürchte, keine. Auch die Herren Schindler, Mosquera, Oehrl oder Harnik werden lediglich munter durch´s Land verliehen, ohne das es der BL-Mannschaft in irgendeiner Form nützlich wäre. Darum geht es aber in erster Linie, bei der Zusammenstellung eines Kaders.
Wen Du mit "Billig-Rückkehrer" meinst, ist klar. Dessen Rückholaktion ist für mich nach wie vor in keinster Weise zu verstehen und für mich (und etliche andere) eine sportlich völlig unnötige Aktion gewesen.
Nebenbei wird sein Gehalt mit Sicherheit alles andere als "billig" sein...

Nun, das sehe ich, wie bereits erwähnt, nicht so.
Zumal Du Deine Aufzählungen auf 3 Spieler beziehst, was das ganze nicht grade repräsentativ macht.

Ich hätte auch mehr Spieler, wie Klose, Diego, Mertesacker, Naldo usw. nennen können. Nur fallen die nicht in die letzten 2 Jahre.
Wenn Du jede Saison 3 oder mehr richtige Transferkracher von Allofs erwartest und dazu noch die wie ich finde recht guten Transfers etwas "schlechtredest", kann man natürlich zu dem Schluss kommen, dass man in den letzten Jahren nicht wirklich gute Spieler bekommen hat.
Klar sind auch nicht so tolle Spieler, wie Tosic und Alberto dabei aber ich bleibe dabei, dass wir bzw. unser Management da in den letzten Jahren hervorragende Arbeit geleistet hat. Mir fällt neben den finanziell sehr viel besser gestellten Wolfsburgern, Hoffenheimern und Münchenern evtl. nur noch Bayer ein, die ähnlich gut bzw. besser eingekauft hat.
Wobei ich Wolfsburg und Hoffenheim auch nicht besser aufgestellt sehe ... da wurde halt nur mehr mit der Kohle herumgeaast.
Nee, dann lieber solche Versuche wie Tziolis und Moreno mit wenig Risiko gepaart mit Transfers mit vollem Risiko bei Spielern wie Mertesacker und Marin, als einen Kaufrausch für 30 Mio, dem auch der Stadionname zum Opfer fällt und der dann gerade mal für eine Meisterschaft reicht!

Mooooment! Hier ging es aber um die Transferpolitik seit 2007 und die war auch meiner Meinung nach eher mittelmäßig. Seit Sommer 2007 (also ein Zeitraum von 2,5 Jahren) waren für mich nur die Transfers von Özil, Pizarro, Marin -und mit erheblichen Abstrichen Boenisch- wirklich geglückt. Daneben stehen eben etliche "Perspektivspieler" (auch für mich eher ein Unwort) und schlichte Fehleinkäufe.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back