Ich glaube das Erste Problem, wie schon von mehreren Angesprochen, liegt bei uns darin:
Anzahl Spieler: 34 und das nur im 1. BL Kader
Unsere 2. hat einen Kader von 26 Spielern.
Das sind zusammen 60 Spieler! Da könnte man fast nen 3. Kader von aufmachen.
Zum Vergleich: Die Bayern haben einen Kader von 22 in der 1. Truppe.
Wir haben in der 1:
4x Torhüter (wer brauch bitte 4??)
11x Verteidiger (davon 3 IV, 3xLV/AL, 1AR und 4 Allrounder).
11x Mittelfeld (habe da mal Marin zugezählt)
08x Sturm
davon haben einen Marktwert unter 1,1Mio:
15 Spieler . (das ist also fast ne komplette 2. Truppe an Talenten oder gestandenen Herren).
ausgehend vom Alter sollte man sich da trennen von:
- Vander (sry mag ihn, aber er ist fast 30 und hat zwei junge Hüpfer im Nacken). Vor allem hätte er jetzt noch die Chance in der 2. BL nen Stammkeeper zu werden.Außerdem traue ich Mielitz zu nen Guter zu werden, deswegen hätte ich da keine Bedenken.
- Dusko Tosic ist zwar nicht alt, hat hier aber keine Perspektive
- Jurica Vranjes denke auch hier ist der Zug abgefahren.

- Said Husejinovic sehe für ihn auch keine Chance bei uns
- José-Alex Ikeng --> denke wäre wenn was für unsere 2.
über die anderen kann ich mir kein Urteil bilden, da ich Onur Ayik & co noch nicht spielen gesehen habe. Sagen wir einfach mal, dass da auch 2 von weg könnten dann wären wir hier schon mal bei 6 Spielern weniger.
Ansonsten könnten aus Meiner Sicht noch weg:
- Markus Rosenberg Leistungstechnisch schon lange von dem weg, was er zeigen könnte
- Marcelo Moreno wäre zu teuer für einen Einkauf
- Carlos Alberto (denke muss man nimmer was zu sagen)
- ggf. noch 1-2 andere, kommt darauf an, ob man das so eingesparte Gehalt / Transfergelder in 1,2 neue investieren würde.
Ein (?) ob weg oder nicht würde ich bei Frings und Hunt setzen.
Frings weil er mit 33 schon nen gewisses Alter erreicht hat und meiner Meinung nach auch leider nimmer der spritzigste ist.
Hunt weil er jetzt nen gewissen Marktwert hat und ich ihm leider nicht zutraue seine guten Leistungen aus der Vergangenheit über lange Sicht hin bestätigen zu können.
Özil sage ich mal abwarten ob er wirklich weg will oder einfach nur eine schlechte Phase durchlebt. Hier will ich mich noch nicht festlegen.
Fazit: Denke 8-10 Leute könnte man so oder so aussortieren. Der eine von euch wird vielleicht sagen "nee der nicht" oder "warum auch nicht den aussortieren" aber glaube die Zahl ist schon eine gute Nummer. Danach hätten wir einen Kader von 24-26 Leuten und vom Gehalt her schon mal etwas aussortiert.
Von den Einsparungen sollte es auch möglich sein 1-2 neue zu holen, die uns dann auch wirklich weiterhelfen.
Warum Klausi die Sache nicht angeht (wenigstens 2,3 von denen hätte man bestimmt irgendwie "loswerden" können) verstehe ich leider nicht...