Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich habe das Gefühl, dass egal was Klaus macht es für einige immer verkehrt ist. Bei Vranjes wird gesagt, dass es ein Fehler war, ihn mit einem so langen Vertrag auszustatten, der jetzt Geld kostet. Bei Özil hingegen wird gesagt, dass man ihn von Anfang an lange hätte binden müssen.

Zum Zeitpunkt der jeweiligen Vertragsgespräche hatten Vranjes zuvor einige gute Spiele gezeigt, Özil war ein Ergänzungsspieler von Schalke 04 mit zweifelhafem Ruf.

Ich gehe mal davon aus, dass auch Klaus gerne einen längeren Vertrag zu vertretbaren Konditionen eingegangen wäre. Özil hingegen hatte zu einem solchen Vertrag wenig Veranlassung: er wusste ja dass wenn er sich gut entwickelt er schon nach kurzer Zeit um eine Gehaltsaufstockung würde verhandeln können und nichr erst nach längerem.

Klaus blieb also die Wahl, dies zu akzeptieren oder die Verhandlungen platzen zu lassen. Er entschied sich für Ersteres. Was wäre wohl hier los, wenn Özil sich woanders so entwickelt hätte wie hier und man sagen könnte: "wir hätten fast diesen Özil verpflichtet, den künftigen Spielmacher der deutschen Nationalelf, und dieser Depp Alloffs lässt den Deal wegen eines einzigen Jahres Vertragslaufzeit platzen...."

Das Geschrei wäre mit Sicherheit riesig. Jetzt warte ich erst einmal ab, ob wir demnächst darüber diskutieren ob man

1.) Özil für einen angemessenen Millionenbetrag 2010 gehen lässt,
2.) ihn bis zum Vertragsende hier behält und ihn ablösefrei ziehen lässt,
3.) sich darüber freuen soll, dass er zu verbesserten Konditionen verlängert hat.

Ich habe das Gefühl, dass egal was Klaus macht es für einige immer verkehrt ist. Bei Vranjes wird gesagt, dass es ein Fehler war, ihn mit einem so langen Vertrag auszustatten, der jetzt Geld kostet.

Ich finde es viel schlimmer, wenn einige diese Fehler einfach nicht sehen wollen und sämtliche Vorgehensweisen bis ins letzte verteidigen. Die Vertragsverlängerung von Juri stellt sich mittlerweile als Fehler als heraus. Na und? Konnte man damals doch gar nicht vorhersehen. Auch ein KA macht Fehler. JV ist für mich ein solcher. Solche Punkte sollte man offen ansprechen dürfen.

Für mich kommt es darauf an, ob man Klaus den Fehler vorwerfen kann oder nicht. Und eben weil man nicht wusste, dass Juri die Erwartungen nicht erfüllen würde, weil mehr Anzeichen für eine positive Entwicklung sprachen als für eine negative, kann man Klaus meiner Meinung nach keinen Vorwurf daraus machen, den Vertrag verlängert zu haben. Auch wenn es, das sehe ich ebenso wie Du, im nachhinein eine Fehleinschätzung. war.

Auch ich kritisiere durchaus Entscheidungen von Klaus. Aber dann auch unmittelbar nachdem sie getroffen wurden. Manchmal liege ich damit richtig, manchmal auch falsch. Ebenso liege ich manchmal falsch, wenn ich aktuelle Entscheidungen gegen Kritik anderer verteidige. Was mich stört sind diejenigen, die sich immer nur hinterher, oft Jahre später, melden und sagen: war alles falsch, und das hätte man auch wissen müssen.

Freut Euch, dass er hier ist. Mindestens noch diese Saison. Wenn er dann weg will, dann freut Euch über die Kohlen. Ansonsten wird er verlängert.

Zu Satz 1: Tue ich!

Zu Satz 2: Ja, mind. noch diese Saison!

Zu Satz 3: Ja, dann freue ich mich über (hoffentlich reichliche) Kohle!

Zu Satz 4: ??? Bist Du da sicher??? Schön wärs ja, aber für mich ist es viel wahrscheinlicher, das er DANN nicht verlängert, sondern ablösefrei 2011 geht...und dann reichlich Handgeld von seinem neuen Club kassiert.

Schau mal, wenn er 2010 verlängert (zu besseren Konditionen, schätzungsweise 1 bis 2 Mios pro Jahr mehr als derzeit, und dann -mal angenommen- 2011 geht, dann hat er MIT VERTRAGSVERLÄNGERUNG diese 1-2 Mios mehr + wohl ein Handgeld von Werder für die Verlängerung, aber wohl kaum mehr als 1-3 Mios, insgesamt also schätzungsweise etwa 2 bis 5 Mios.
WECHSELT ER ABLÖSEFREI 2011, gibts für ihn wohl ein sattes Handgeld von bestimmt mind. 10 Mios (und je nach Club/Land zu besseren steuerlichen Bedingungen).
Was würdest Du wohl an seiner Stelle tun (oder besser gesagt an der Stelle seiner "Berater")?
Mesut ist ein feiner Kerl, keine Zweifel, aber seine Verträge werden von seiner "Beratergang" gemacht und die werden eiskalt nur auf ihren und Mesuts Profit achten, ganz sicher. Wenn Du was anderes glaubst, dann bist Du einfach nur naiv, sorry, aber so ist es.

Gruß vom
Werder-Oldie

Wenn Du was anderes glaubst, dann bist Du einfach nur naiv, sorry, aber so ist es.

Deine Rechnung ist ja durchaus nachvollziehbar. Nur gilt diese für jeden anderen Profi auch. Trotzdem gibt es immer wieder welche, die verlängern und nicht ablösefrei wechseln. Auch Naldo, Wiese, Merte hätten viel Handgeld kassieren können, wenn sie ihre Verträge hier nicht verlängert hätten sondern ablösefrei nach München gewechselt wären. Sie haben sich dennoch entschieden, hier zu bleiben. Vielleicht aus Verbundenheit zu Werder, vielleicht weil es ihnen auf ein paar Millionen mehr auf dem Girokonto nicht ankommt, vielleicht weil sie sich noch ein wenig weiterentwickeln wollen um dann letztlich bei Real noch mehr zu verdienen.

Und solche Überlegungen, wie sie von diesen und vielen anderen Profis in anderen Mannschaften angestellt wurden, mögen (hoffentlich) auch Özil bewegen, hier zu verlängern.

Gerade ein Beispiel aus jüngster Vergangenheit zeigt, dass Spieler zwar durchaus einen Wechsel in Betracht ziehen, aber trotzdem verlängern und damit ihr Handgeld reduzieren: Diego. Und dessen Berater ist sicher nicht weniger "eiskalt" als die von Mesut.

Zitat von Lothar Matthäus;610297:

JA, ABSOLUT!

Wenn Mesuts Entwicklung auch nur halbwegs so weitergeht, dann hat er 2011 einen Transferwert von mind. 20 Mios. Ist er dann ablösefrei, dann wollen und KRIEGEN seine Berater auch mindestens die Hälfte seines Transferwertes als Handgeld. Und trotzdem hätte der verpflichtende Verein immer noch ein Schnäppchen gelandet...

Gruß vom
Werder-Oldie

@ Bremerland: Prinzipiell hast Du ja recht. Aber ich habe einfach das Gefühl, das es bei Özil anders ablaufen wird, leider. Seine "Berater" sind wirklich "nicht ohne", und das Ergebnis der ersten Werder-Versuche auf eine Verlängerung in diesem Sommer läßt auch fraglos darauf hinauslaufen...
Oder warum verzichten die auf eine SOFORTIGE satte Gehaltserhöhung? Die werden ihre Gründe haben...
Für mich wäre es der Idealfall, wenn Mesut eine Topsaison und vor allem eine Top-WM spielt. Dann bekämen wir 2010 noch verdammt viel Geld für ihn, da sich viele Vereine um ihn bemühen und um ihn kämpfen werden, was den Preis logischerweise in die Höhe treiben würde.

Gruß vom
Werder-Oldie
(für den es noch idealer und schöner wäre, wenn Mesut noch viele, viele Jahre in Bremen bleiben würde, aber das ist leider nur ein unerfüllbarer Traum...)

Ich finde es immer wieder sehr geil, wie hier mit Zahlen umeinandergeworfen wird.

Würde mich ja mal interessieren, welche Sachkenntnis die Personen haben, die diese Zahlen in den Raum werfen.
Oder sind es doch nur WILDE Spekulationen?!

Zitat von Lothar Matthäus;606743:
Das mag alles so sein, lieber Werderano - aber ich würde Mesut da nicht ganz aus der Verantwortung nehmen. Ohne sein letztes Abnicken, wird auch Fazeli nichts entscheiden dürfen. Letztlich hat der Spieler das letzte Wort und dem Berater bleibt nur das, wofür er bezahlt wird: die berantende Funktion. Wenn ein Spieler seine Zukunft bei einem bestimmten Klub sieht, der für ihn eine Herzensangelegenheit ist, dann wird er dort auch entgegen dem Veto des Beraters hingehen bzw. bleiben können.

Ganz richtig, aber Du musst hier die Ralation zwischen Mesut und Fazeli betrachten. Sicher ist es Özil der letzlich die entscheidende Unterschrift unter einen Vertrag setzt. Aber unterschätze nicht den Einfluss, den ein Berater wie Fazeli auf einen jungen Spieler wie Mesut ausübt. Wenn schon gestandene Profis sich ständig den Kopf von deren Beratern verdrehen lassen, wieviel mehr dann ein junger, formbarer Spieler wie Özil. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass wo Fazeli im Spiel ist, es immer recht ruppig zugeht, was dann sicher nicht immer nur an den Spielern lag.

Selbst wenn Werder Mesut am Herzen liegt, kommt ein Angebot von vielleicht 3 oder 4 Mio. netto, was z. B. bei ManCity nicht unrealistisch ist, dann hört die Verbundenheit an dieser Stelle auf.

Ganz richtig, aber Du musst hier die Ralation zwischen Mesut und Fazeli betrachten. Sicher ist es Özil der letzlich die entscheidende Unterschrift unter einen Vertrag setzt. Aber unterschätze nicht den Einfluss, den ein Berater wie Fazeli auf einen jungen Spieler wie Mesut ausübt. Wenn schon gestandene Profis sich ständig den Kopf von deren Beratern verdrehen lassen, wieviel mehr dann ein junger, formbarer Spieler wie Özil. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass wo Fazeli im Spiel ist, es immer recht ruppig zugeht, was dann sicher nicht immer nur an den Spielern lag.

Selbst wenn Werder Mesut am Herzen liegt, kommt ein Angebot von vielleicht 3 oder 4 Mio. netto, was z. B. bei ManCity nicht unrealistisch ist, dann hört die Verbundenheit an dieser Stelle auf.

Ja. Aber vielleicht geht es Mesut nicht nur ums Geld sondern auch um seine Entwicklung. Ewig wird man ihn wahrscheinlich nicht halten können. Aber vielleicht bleibt er noch drei Jahre und wechselt dann für 30 Millionen irgendwohin.

@Werderano:
Besser so? :D

Das ist leider richtig...
deshalb ist es sehr wichtig, dass wir eine gute Saison spielen und uns für die Champions League qualifizieren...
Das ist immer ein gutes Argument...

Außerdem kann ich mir vorstellen, dass Marin und Özil ein Traumduo bilden, und vielleicht gar nicht auseinander gerissen werden wollen...

Sehe Marin im Übrigen keinen Deut schlechter als Özil...
Hat es in der Liga letzte Saison auf identische Quoten gebracht, obwohl er jünger ist und bei einem deutlich schlechterem Verein gespielt hat...

Ich wunder mich teilweise, warum Mesut als so viel höher eingestuft wird...

Nur wegen der EM(U21)?

Zum Glück hat Marin keine berauschende EM gespielt, das hätte nämlich Ebert absolut in die Karten gespielt...

Auch ein Özil wird irgendwann mal wieder 3-4 nicht so tolle Spiele am Stück machen...

Wir sollten uns freuen, dass Mesut noch 2 Jahre bei uns unter Vertrag ist, und nicht andauernd seine Restlaufzeit thematisieren...
Es nervt so langsam...
"Was bringt es, wenn ich in Urlaub fliege und permanent an den Alltags"stress" denke, der mich zu Hause erwartet...ich glaube, dann kann ich am schönsten Platz der Welt sein, und habe schlußendlich nichts vom Urlaub..."
2 Jahre sind im Fußball eine sehr lange Zeit, da kann viel passieren...

Wieso? Ist er so kurz? Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen:D

Habe extra diese Möglichkeit offen gelassen :) Ich dachte noch, als ich den Beitrag geschrieben habe: Änderst Du das jetzt, oder lässt Du diesen schlechten Witz noch zu... . ;)

Zu Werder-Oldie:
Ich denke nicht, dass man mit Özil in die Saison 2010/2011 geht, wenn er nur noch für diese Saison Vertrag hat. Wenn im Sommer ein gutes Angebot kommt, dann würde man ihn dann wohl auch ziehen lassen, sollte er nur noch ein Jahr Vertrag haben. Hat man bei Klose ja auch gemacht ;)

Zu Werder-Oldie:
Ich denke nicht, dass man mit Özil in die Saison 2010/2011 geht, wenn er nur noch für diese Saison Vertrag hat. Wenn im Sommer ein gutes Angebot kommt, dann würde man ihn dann wohl auch ziehen lassen, sollte er nur noch ein Jahr Vertrag haben. Hat man bei Klose ja auch gemacht ;)

DAS denke ich auch. Wird wohl so kommen...

Ich bezog mich ja auf den Fall, das er 2010 nicht wechselt und seinen Vertrag bis dahin nicht verlängert hat. Dann wird er ihn auch nicht mehr verlängern sondern wohl 2011 ablösefrei und mit einem Batzen Handgeld wechseln...

Nochmals Grüße vom
Werder-Oldie

Du verstehst aber schon, was ich meinte, oder? Ja, ich weiß, dass du das tust. Der Einfluss von Außen bleibt ebenso unbestreitbar, wie das Vetorecht des Spielers.

Wenn Mesut Özil nach Manchester wechseln sollte, geschieht das sicher nicht, gegen seinen Willen. Ganz egal, wie sehr verschiedenste Personen auf diesen Willen Einfluss genommen haben. Ich sehe darin, dass er noch eine formbare Persönlichkeit ist, auch eine Chance, ihn noch länger zu halten, indem man eben auch mit den Vorzügen, die eine Vertragsverlängerung auch für ihn zweifelsohne mit sich bringt, überzeugt.

Ich sehe es einfach so: Wenn er jetzt oder im Winter nicht verlängert, wird er es ganz sicher überhaupt nicht mehr tun. Warum sollte er erst im nächsten Jahr die einhergehende Gehaltserhöhung bei Werder in Anspruch nehmen wollen, wenn er es schon jetzt könnte. Daher, ohne Frage: Verlängert er jetzt nicht, ist er im Sommer weg.

Edit:

@Werder-Oldie: 10 Mio. Handgeld für Mesut Özil, halte ich schlicht für utopisch.

Zitat von Lothar Matthäus;610585:
Du verstehst aber schon, was ich meinte, oder? Ja, ich weiß, dass du das tust. Der Einfluss von Außen bleibt ebenso unbestreitbar, wie das Vetorecht des Spielers.

Wenn Mesut Özil nach Manchester wechseln sollte, geschieht das sicher nicht, gegen seinen Willen. Ganz egal, wie sehr verschiedenste Personen auf diesen Willen Einfluss genommen haben. Ich sehe darin, dass er noch eine formbare Persönlichkeit ist, auch eine Chance, ihn noch länger zu halten, indem man eben auch mit den Vorzügen, die eine Vertragsverlängerung auch für ihn zweifelsohne mit sich bringt, überzeugt.

Aber natürlich! Auch wenn man Mesut nicht als manipulierbaren Menschen bezeichnen würde, ist es bei einem entsprechenden Angebot wohl klar, dass sein Berater ihm dann zu einem Wechsel raten wird. Wenn er damals bei der Herzensangelegenheit S04 geklappt hat, dann bei Werder Bremen erst recht.

Zitat von Lothar Matthäus;610585:
@Werder-Oldie: 10 Mio. Handgeld für Mesut Özil, halte ich schlicht für utopisch.

Nicht für Mesut, aber für den Berater und darum geht es in dem Spiel doch letztlich. In dieser Größenordnung soll sich das Signing-Fee für den Berater von Tevez bewegt haben. Da ist es wohl nicht verwunderlich, dass Mesuts Berater alle Gespräche mit Werder aufs Eis legt, oder?

Geht die Entwicklung von Mesut so weiter wie bisher, dann wird er Werder ganz schnell entwachsen und dann muss er einfach den nächsten Schritt machen, will er hin zum Megastarstatus eines Messi oder C. Ronaldo, den er vom Potential her schaffen kann.

Siehe Diego, der war auch hier unbestritten Weltklasse, die öffentliche Bestätigung hierfür erhält er aber erst jetzt bei Juve. Das registriert auch Mesut und er wird merken, dass die nächste Sprosse auf der Karriereleiter dann bald genommen werden muss. Vorallem wird Werder dieses auch merken und ihn dann verkaufen, solange er noch dicke Kohle bringt und das ist nur noch im nächsten Sommer. Da schliesse ich mich gerne einigen meiner Vorredner an und behaupte, dass Werder ihn ablösefrei weder gehen lassen kann noch wird.

Daher, passiert nicht ein riesen Wunder, so erleben wir ab jetzt die letzten 30 BuLi-Spiele von Mesut für uns und sollten jedes einzelne davon geniessen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back