Woher weißt Du dass Allofs nichts unternimmt und tatsächlich nicht mit anderen Spielern in Kontakt steht?
Und wenn er sagt, der Markt sei überhitzt, was führt Dich zu der Überzeugung dass das absolut nicht stimmt? Schau Dir nur mal an, für welche Ablösesummen Spieler wie Hummels, Simunic oder Marin über den Tisch gegangen sind bzw. welche Summen für Wundertüten ausgegeben werden, die sich in der Bundesliga erst noch beweisen müssen (Martins, Tymozchuk, Braafheid,Berg, Elia...). Und dann war da ja noch die Transferperiode im letzten Jahr, an der man an Schalke, Hamburg oder Leverkusen ablesen konnte, wie sich der sportliche Erfolg automatisch einstellt, wenn man die Preisspirale mitgeht
Da frage ich mich, ob wir tatsächlich so falsch gelegen haben, gewisse Transfers einfach mal nicht zu tätigen. Und dass wir sie nicht getätigt haben, heißt doch noch lange nicht, dass Allofs untätig herumgesessen hat, nach dem Motto "wir bekommen eh nix in unserer Preislage".
Unabhängig von diesen beiden Dingen, die ich einfach relativieren muss, bin ich aber der selben Meinung was Neuzugänge in der Defensive angeht.
Ein Allrounder wie Borowski steht nahezu jedem Kader gut zu Gesicht, keine Frage. Allerdings wäre mir ein gestandener, gelernter 6er lieber gewesenen, ebenso wie starke Alternativen für die 4er-Kette.
Ich mache mir allerdings auch nicht die Illusion, dass ein Verein wie Werder solche Lücken mit einem Schlag füllen kann. Entweder man verstärkt den Kader sukzessive mit starken Leuten, oder man baut wieder Spieler ein, die in diese Rolle hineinwachsen sollen. Bislang gab es immer einen Mix aus beidem, und ich hoffe dass uns das in den nächsten 2-3 Jahren wieder an die Spitze führt. Eher wird es eh nichts, und das kreide ich aufgrund der Umstände auch keinem Verantwortlichen an, egal wie er heißt.