Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Also, auf dem Papier haben wir schon eine extrem gute Mannschaft. So wie auch schon letzte Saison.

Das sehe ich etwas anders:

Unsere Außenverteidiger sind zu schwach. Fritz spielt nur Alibi, Boenisch ist noch nicht ausgereift, hat taktische Mängel. Die Alternativen? Pasanen, gelernter Innenverteidiger, spielt die Position solide, ist aber nach vorne zu schwach. Harnik ist Stürmer und Tosic selbst für Schaaf keine Option mehr. Hier besteht nach wie vor DRINGENDER Handlungsbedarf! Bitte kaufen Sie uns noch einen gestandenen Außenverteidiger, Herr Allofs!
Unser Sturm ist zu schwach. Uns fehlt ein Klasse-Stürmer! Almeida, Sanogo und Rosenberg sind Bundesliga-Durchschnitt! Bei Moreno weiß man noch nicht, was er zu leisten im Stande ist. Herr Allofs, wir brauchen Pizza oder Pantelic!
Der Kader ist in der Breite nach wie vor zu schwach aufgestellt. Wenn z.B. ein Prödl einen Naldo ersetzen muss, ist der Leistungsabfall einfach zu eklatant. Von der Bank kamen gestern ein Bargfrede, ein Hunt und ein Moreno und waren allesamt noch schlechter als ihre Vorgänger. Wir haben zu viele Durchschnittsspieler in der Mannschaft.

Fazit (und das nicht wegen dieses einen Spiels): Wir müssen personell UNBEDINGT noch etwas tun. Ein Außenverteidiger und ein Angreifer MÜSSEN noch dringend her. Und zwar Verstärkungen, Durchschnittsspieler haben wir genug.

Schon in der Winterpause, sollte personell etwas passieren ("Umbruch"). Nichts. Jetzt im Sommer auch wieder nicht - warum? Weil keiner die Ladenhüter Tosic, Vranjes oder Sanogo kaufen möchte.
Werder will aber den Kader nicht zu sehr aufblähen und Gehälter einsparen (keine CL-Einnahmen mehr).
Die Vertragsverlängerungen von alternden Bankdrückern wie Vranjes und Pasanen, die keinem Stammspieler Druck machen sowie die Fehlkäufe von CA, (Sanogo), Tosic, Huseinovic, Futacs zeigen jetzt die volle Wirkung. Nämlich eine verfehlte Personalpolitik seit 2004. Die 4-Kette passt auf den außen nicht, das Mittelfeld ist nicht nach hinten zu träge und zweikampfschwach. Der Sturm jetzt ganz ohne Spitzenstürmer. Wenn man da Wolfsburgs Sturm sieht ...

Noch einmal Platz 10 und keine Europa-League nächste Saison und wir werden Özil und Mertesacker bye-bye sagen.

:tnx:
da ist so zeihmlich alles benannt, was ich auch denke. Wer sowohl beim VfB als auch bei WOB die Aussen gesehen am Freitagabend und gestern diejenigen, die bei Werder diese Positionen bekleiden, kann sich ernsthaft keine Gedanken darüber machen, dass Werder oben mitspielen kann.
Vielleicht fehlen auch klare Ansagen an Spieler, die man veräussern möchte, in der Richtung, dass kein Platz mehr in der Mannschaft für sie sei. So bescheuert das ist, aber manchen muss man eben Beine machen, dass sie sich umsehen statt mit einem Touareg zu cruisen.

kräm dich nicht: Objektivität ist hier anscheinend fehl am Platze ;)
Das dürfte wohl der Auskotz-Thread sein.... blöd, dass er nicht so heißt

schau dir das Abschneiden in der CL an, dann wird es schon deutlich. Die Leistungen in der Buli letzte Saison muß ich nicht erwähnen.

Das die Mannschaft zugegeben subjektiv einen deutlich schlechteren Ball spielt, wurde sehr auf Diego bezogen, ist aber aus meiner Sicht nur die eine Seite der Münze. Die häufigen Abspielfehler über 10 Meter in unbedrängten Situationen, das mangelnde Flügelspiel, das langsame Umschalten Abwehr-Angriff-Abwehr sind klare Indizien für einen Qualitätsverlust im Team.

Schon in der Winterpause, sollte personell etwas passieren ("Umbruch"). Nichts. Jetzt im Sommer auch wieder nicht - warum?

OMG - es ist nie ein Umbruch versprochen worden, sondern nur dass man genau hinsehen möchte, wer mitzieht oder nicht. Und wenn man ein wenig drüber nachdenkt, ist auch klar dass ein Umbruch im Hauruck-Verfahren nicht funktionieren kann. Denn es müssen Spieler her, die den Ansprüchen des Vereins, der Verantwortlichen und des Umfelds genügen - finanzierbar ohne CL-Einnahmen.

Noch optimistischer und blauäugiger ist es, diesen Umbruch in während einer Winterpause vollziehen zu können.

Was den Sommer angeht, haben wir sicherlich weniger getan als wir vielleicht nötig haben und was die Kasse hergibt. Allerdings gibt es auch die Aussage, man wolle auf jeden Fall mindestens noch einen starken Stürmer holen.
Nach den Transfers von Marin, Moreno und Borowski zu sagen, wir hätten nichts gemacht, muss eigentlich auch nicht kommentiert werden. Auch wenn unterm Strich noch Baustellen bleiben, keine Frage.

Weil keiner die Ladenhüter Tosic, Vranjes oder Sanogo kaufen möchte.
Werder will aber den Kader nicht zu sehr aufblähen und Gehälter einsparen (keine CL-Einnahmen mehr).

...und das ist nur logisch.
Ich kann mich nicht von 3-4 Spielern trennen, wenn ich noch nicht einmal ansatzweise weiß, ob ich sie für schmales Geld ersetzen kann und gleichzeitig den Kader damit verstärke.

Die Vertragsverlängerungen von alternden Bankdrückern wie Vranjes und Pasanen, die keinem Stammspieler Druck machen sowie die Fehlkäufe von CA, (Sanogo), Tosic, Huseinovic, Futacs zeigen jetzt die volle Wirkung.

Zu Vranjes kann ich aktuell nichts gegenteiliges sagen, bei Pasanen aber denke ich schon dass er sich als Alternative anbietet. Außerdem ist ein so flexibler Spieler, der zudem seine Rolle im Team akzeptiert, für einen Kader sehr wertvoll. Und wie gesagt, so weit sehe ich ihn nicht von der Stammelf entfernt. Vor allem die vorletze Saison hat gezeigt, dass er in guter Verfassung die Lücken schließen kann, die durch Verletzungen entstehen.

Was die gescheiterten Einkäufe von CA und Tosic angeht, gebe ich Dir Recht.
Allerdings ist es voreilig und realtitätsfern, junge und preiswerte Spieler wie Husejinovic und Futacs als Fehleinkäufe abzustempeln. Egal was man für sportliche Ansprüche hat, die Transferpolitik wird nie zu 100% aus dem Kauf gestandener Nationalspieler bestehen. Man wird immer vielversprechende und günstige Talente einbinden, um auf einen späteren Durchbruch zu hoffen. Und dabei kann man auch keine 100%ige Erfolgsquote erwarten.

Nämlich eine verfehlte Personalpolitik seit 2004. Die 4-Kette passt auf den außen nicht, das Mittelfeld ist nicht nach hinten zu träge und zweikampfschwach. Der Sturm jetzt ganz ohne Spitzenstürmer. Wenn man da Wolfsburgs Sturm sieht ...

Das sehe ich nun ganz anders.
Der größte Knackpunkt war für mich der letzte Sommer, wo die namhaften Abgänge Owo, Boro, Klasnic und Womé insgesam gerade mal 2,5 Mio Euro in die Kasse gespült haben. Da erfolgreiche Saisons mit CL-Teilnahme sehr prämienlastig sind, musste man also 4 Spieler mit Stammplatz-Ambitionen gleichwertig ersetzen. Und das während einer Zeit, in der mittelmäßige Stürmer schon für 5-6 Mio EUR gehandelt wurden. Da muss man als Manager schon genau hinsehen, wer für angemessenes Geld eine klare Verstärkung sein kann. Man kann sich natürlich darüber streiten, was nun die richtige Entscheidung ist: aus dem Ablöse-Wahnsinn aussteigen, oder ein paar Mio mehr ausgeben und in Bremen neue Transfer- und Gehaltsrekorde aufstellen? Das muss jeder für sich entscheiden.

Ansonsten war ich seit 2004 mit der Kaderentwicklung nicht unzufrieden, von der oben erwähnten Sommerpause mal abgesehen. Im Meisterjahr haben wir noch Spieler wie Banovic, Lagerblom, Wehlage, Daun sowie die damals unerfahrenen Schulz, Rolfes oder Valdez auf der Bank gehabt. Vier Jahre später hatten dann Spieler wie Pasanen, Owomoyela, Hunt, Jensen, Schulz oder Almeida das Nachsehen, weil sich andere für die Stammplätze angeboten haben. Hier sehe ich schon eine Stärkung in der Breite, zumal man in der Zwischenzeit immer wieder große Namen ersetzen musste.

Recht geben muss ich Dir allerdings, was die Qualität des Sturms sowie das Defensivverhalten des Mittelfelds angeht. Hinzu kommen für mich fehlende Alternativen auf beiden AV-Positionen. Mit Womé, Schulz und Owomoyela haben wir noch Leute gehabt, die vom Leistungsvermögen her nicht so weit auseinander waren. Ich denke, Boenisch kann in diese Rolle hineinwachsen und auch Fritz kann seine alte Form wiedererlangen. Wir wissen aber auch, dass kaum jemand über eine komplette Saison am oberen Limit spielen kann, insofern sind Alternativen wichtig, die Ansprüche auf einen Stammplatz anmelden können.

Noch einmal Platz 10 und keine Europa-League nächste Saison und wir werden Özil und Mertesacker bye-bye sagen.

Dann holen wir halt wieder den Pokal ;)

Aber im ernst:
ich sehe leider wieder eine Situation, aus der wir uns nicht mit einem Transferfenster hinausmanövrieren können. Es wird m.E. einen mittelfristigen Umbruch geben, und vorher werden wir nur mit dem nötigen Glück die CL-Plätze erreichen können. Wenn aber Spieler wie Özil oder Mertesacker sehen, dass der Verein auf diesem Wege ist, nach und nach die nötigen Transfers tätigt und ein entsprechender Fortschritt zu erkennen ist, dann könnte ich mir auch vorstellen dass sie bleiben und bei dieser Entwicklung mithelfen.

Soll Allofs diese Spieler erschießen oder was? Zu einer Vertragsauflösung gehören immer zwei Seiten.

Bayern würde Luca Toni, Ottl, Lell und Görlitz auch liebend gerne "abschieben", allein es finden sich keine Interessenten, die das Gehalt übernehmen wollen.

Wolfsburg hat einen 46-Mann-Kader und die Hälfte des Kaders sitzt lieber die hoch dotierten Verträge ab als woanders Fußball zu spielen. Dank VW kann sich Wolfsburg das aber leisten.

Magath versucht mit aller Macht, Albert Streit und Grossmüller rauszuekeln, es gelingt aber nicht.

Und auch Stuttgart hat keinen Gebrauch für Bastürk mehr.

Natürlich hätte Werder einen größeren finanziellen Spielraum, wenn Vranjes, Tosic und Co. von der Gehaltsliste verschwinden, aber ohne die Zustimmung der Spieler geht nun mal nichts.

Was meinst du, was intern im Verein möglich ist, wenn man den Kader ausdünnen muss / will!
Da wird z.B. ein Handgeld gezahlt ( ein, zwei Jahresgehälter ), damit der Spieler zum Verein X wechselt.
Wir sprechen hier von Berufsfussballern und so ist halt das Geschäft.
Tosic und auch Vranjes werden mit Sicherheit noch bis zum 31.08 wechseln.
Es wird für manchen verwunderlich sein, dass da doch noch Vereine Interesse zeigten. Aber es ist nicht verwunderlich sonder halt ein Geschäft!

Was meinst du, was intern im Verein möglich ist, wenn man den Kader ausdünnen muss / will!
Da wird z.B. ein Handgeld gezahlt ( ein, zwei Jahresgehälter ), damit der Spieler zum Verein X wechselt.
Wir sprechen hier von Berufsfussballern und so ist halt das Geschäft.
Tosic und auch Vranjes werden mit Sicherheit noch bis zum 31.08 wechseln.
Es wird für manchen verwunderlich sein, dass da doch noch Vereine Interesse zeigten. Aber es ist nicht verwunderlich sonder halt ein Geschäft!

Fahrenhorst ist auch nicht aus freien Stücken gegangen damals. Den mußte man nicht erschießen, wird man bei anderen auch nicht brauchen.

schau dir das Abschneiden in der CL an, dann wird es schon deutlich. Die Leistungen in der Buli letzte Saison muß ich nicht erwähnen.

Das die Mannschaft zugegeben subjektiv einen deutlich schlechteren Ball spielt, wurde sehr auf Diego bezogen, ist aber aus meiner Sicht nur die eine Seite der Münze. Die häufigen Abspielfehler über 10 Meter in unbedrängten Situationen, das mangelnde Flügelspiel, das langsame Umschalten Abwehr-Angriff-Abwehr sind klare Indizien für einen Qualitätsverlust im Team.

Aber in der CL sind wir doch nie über die Gruppenphase hinausgekommen!!
Warum sollte da also der aktuelle Kader schlechter sein als der von vor 3,4 Jahren??
Im Übrigen ist unsere ach so qualitativ schlechte Mannschaft immerhin bis in UEFA Cup Finale gekommen.
Alles Glück?
Nur schwache Gegner (Milan ;) )??

Und nur mal so am Rande: die von dir beschriebenen spielerischen Mängel konnte man zum Bsp gegen Union kaum sehen.
Da stellt sich doch nicht die Frage nach dem schlechten Kader sondern warum die das nicht immer können?!

Aber in der CL sind wir doch nie über die Gruppenphase hinausgekommen!!
Warum sollte da also der aktuelle Kader schlechter sein als der von vor 3,4 Jahren??
Im Übrigen ist unsere ach so qualitativ schlechte Mannschaft immerhin bis in UEFA Cup Finale gekommen.
Alles Glück?
Nur schwache Gegner (Milan ;) )??

Und nur mal so am Rande: die von dir beschriebenen spielerischen Mängel konnte man zum Bsp gegen Union kaum sehen.
Da stellt sich doch nicht die Frage nach dem schlechten Kader sondern warum die das nicht immer können?!

nie über die Gruppenphase der CL gekommen? hab ich da die Spiele z.B. gegen Juve von einer anderen Mannschaft gesehen?

Union ist ein Zeitligaaufsteiger, dementsprechend sollten die Spielerischen Mittel gegen solch eine Mannschaft reichen.

Das erreichen des Uefa Cup Finales ist eine Kraftleistung gewesen, die auch nicht zu unterschätzen ist, trotzdem ist die Tendenz eher negativ, was die spielerische Entwicklung der Mannschaft betrifft.

Stimmt, in der 2ten Liga würde sich Bremen echt beweisen können. Okay, gegen die gestandenen Mannschaften wie Aachen nicht... aber hey.. 2t-Liga Aufsteiger würden wir packen!

Und durch die Abgänge von Pizarro, Baumann, Diego und den gleichwertigen Neuzugängen Moreno, Borowski, Marin

ist der Kader DEUTLICH stärker gegenüber dem Vorjahr.

Nächste Woche blamieren wir uns gegen München. (TS/KA: München hat eine starke Mannschaft. Da kann man mal verlieren) und danach erkämpfen wir uns ein 2-2 gegen Gladbach (TS/KA: Gladbach hat eine sehr disziplinierte Truppe, die es und hinten sehr schwer gemacht haben. Wir müssen aktiver werden und unsere Chacen mehr nutzen. Aber 1 Punkt gegen Gladbach ist eine Steigerung und wir sind auf einem guten weg)

Im Forum wird dann wieder rumgerechnet und schön geredet, bis wir dann urplötzlich die Mannschaft sind, die wiedermal hinterher-rennt...

PS: Und gestern hat man SEHR gut gesehen, das Frings meinte als er sagte die Mannschaft ist flexibler und schneller als im Vorjahr: Wir kassieren Tore NOCH VIEL SCHNELLER...

Sonst ist Werder die wohl langsamste Mannschaft der Liga

Stimmt, in der 2ten Liga würde sich Bremen echt beweisen können. Okay, gegen die gestandenen Mannschaften wie Aachen nicht... aber hey.. 2t-Liga Aufsteiger würden wir packen!

Und durch die Abgänge von Pizarro, Baumann, Diego und den gleichwertigen Neuzugängen Moreno, Borowski, Marin

Nächste Woche blamieren wir uns gegen München. (TS/KA: München hat eine starke Mannschaft. Da kann man mal verlieren) und danach erkämpfen wir uns ein 2-2 gegen Gladbach (TS/KA: Gladbach hat eine sehr disziplinierte Truppe, die es und hinten sehr schwer gemacht haben. Wir müssen aktiver werden und unsere Chacen mehr nutzen. Aber 1 Punkt gegen Gladbach ist eine Steigerung und wir sind auf einem guten weg)

Im Forum wird dann wieder rumgerechnet und schön geredet, bis wir dann urplötzlich die Mannschaft sind, die wiedermal hinterher-rennt...

PS: Und gestern hat man SEHR gut gesehen, das Frings meinte als er sagte die Mannschaft ist flexibler und schneller als im Vorjahr: Wir kassieren Tore NOCH VIEL SCHNELLER...

was soll das denn? Wie kannst du unser Superteam kritisieren.

Das ist der stärkste Kader, den Werder jemals hatte. Die können jeden an die Wand spielen (wenn sie wollen), sind läuferisch erstklassig, taktisch bestens geschult und diszipliniert wie sonst keiner.

Und vom der hervorragenden Arbeit des Mangagers und des Trainerstabes wollen wir gar nicht erst anfangen zu schwärmen, oder? Auf jeden Fall haben die alles richtig gemacht.

Auch wenn das Transferfenster noch ein wenig offen ist, ich kann nicht verstehen warum KA es nicht hinbekommt rechtzeitig die entsprechenden Leute an Land zu ziehen!
Wichtige Personalien hätten längst bei der Mannschaft sein müßen um eine entsprechende Vorbereitung zu haben. Stattdessen wird wieder einmal gepokert was das Zeug hält und mit einem Team in die Saison gestartet das so noch nicht das non plus ultra sein kann! Schade eigentlich, denn der Beginn der Transferzeit ließ auf eine zügige Abwicklung in Sachen Personalpolitik hoffen.
Als bestes Beispiel sei das leidige Thema Pizza genannt. Sicherlich kenne ich die genaue Verhandlungsphase (wenn noch verhandelt wird!) nicht aber wäre es nicht sinnvoller gewesen schon viel früher den Deckel zu zu machen und einen Topstürmer zur Mannschaft zu stellen? Wenn es nicht CP vor vier Wochen gewesen wäre....alternativen setze ich bei einem Management wie Werder voraus. So bleibt nur wieder mal die bittere Erkenntnis das Werder einen Saisonstart hingelegt hat der mehr als unbefriedigend ist. Der ewigen pokerei des Herrn Allofs sei dank!

Das Diego weg ist sehe ich immer noch Positiv, da wir nach seiner Verpflichtung immer mehr abgebaut haben.

Was wir brauchen ist aber was ganz anderes.
unsere Abwehr war eben einfach mal besser... Spieler wie Naldo und Mertesacker sind zwar gut, aber einen Ismael hat mmn noch keiner vergessen gemacht.

Auf den aussen, wurden unsere Spieler auch immer offensiver, Meister geworden sind wir mit Kämpfern wie Davala und Stalteri.

Ich würde versuchen die ganze Viererkette 1:1 auszutauschen, da unsere Abwehr einfach scheisse ist, auch wenn da Leute mit Namen stehen.

Hat unser Gegner nen schnellen Stürmer, wie gestern Amanatidis, wars das wieder für unsere Abwehr, das kanns einfach nicht sein.

Qualitativ sind wir aufjedenfall Schwächer als vor 4 Jahren.
Damals hatten wir eine Mannschaft, die alles in Grund und Boden gespielt hat, doch gute Spieler die gegangen sind wurden immer nur durch Talente ersetzt... da liegt der Fehler.

Ach weißt du: wenn du außer rummeckern und auskotzen nicht mehr zu bieten hast, dann halt besser ganz den Mund!!
Ich habe nicht gesagt, dass alles eitel Sonnenschein ist und unser Team das beste auf Erden sei!
Klar würd ich auch lieber nen 5:0 Sieg gegen Franfurt gesehen haben- und sicher würd ich mich auch freuen wenn wir Kaká, Torres und Messi verpflichten könnten.
Aber es geht nun mal nicht anders!!
Leute wie du müssen auch irgendwann mal einsehen dass Werder an einem Punkt angelangt ist, an dem es vielleicht nicht mehr weiter gehen kann.
Und mal noch was zum Verständnis: so ein Jahr 2. Liga wär vielleicht nicht das Schlechteste.
Wenn wir dann solche Nulpen wie dich los werden, kann es uns nur besser gehen!!!
Du brauchst dich auch gar nicht bei mir bedanken!
liebe Grüße
Masa!!

Auch wenn das Transferfenster noch ein wenig offen ist, ich kann nicht verstehen warum KA es nicht hinbekommt rechtzeitig die entsprechenden Leute an Land zu ziehen!
Wichtige Personalien hätten längst bei der Mannschaft sein müßen um eine entsprechende Vorbereitung zu haben. Stattdessen wird wieder einmal gepokert was das Zeug hält und mit einem Team in die Saison gestartet das so noch nicht das non plus ultra sein kann! Schade eigentlich, denn der Beginn der Transferzeit ließ auf eine zügige Abwicklung in Sachen Personalpolitik hoffen.
Als bestes Beispiel sei das leidige Thema Pizza genannt. Sicherlich kenne ich die genaue Verhandlungsphase (wenn noch verhandelt wird!) nicht aber wäre es nicht sinnvoller gewesen schon viel früher den Deckel zu zu machen und einen Topstürmer zur Mannschaft zu stellen? Wenn es nicht CP vor vier Wochen gewesen wäre....alternativen setze ich bei einem Management wie Werder voraus. So bleibt nur wieder mal die bittere Erkenntnis das Werder einen Saisonstart hingelegt hat der mehr als unbefriedigend ist. Der ewigen pokerei des Herrn Allofs sei dank!

Naja... warum wohl?

Weil Klaus Allofs darauf angewiesen ist, zu pokern. Man kann natürlich darüber streiten, ob es sinnvoller ist, die Mannschaft rechtzeitig zum Trainingsauftakt zusammen zu haben, oder ob man sich bis zum Schluss der Transferperiode, die qualitativ beste Option offen hält, um dann zu hoffen, dieser Wunschspieler möge sich schnellstmöglich einleben und durchstarten.

Was letztlich feststeht ist, dass man sich beim Pokern natürlich verzocken kann - das Risiko wird KA allerdings eingehen müssen, um die Spieler zu bekommen, die den Kader wirklich aufwerten. Was wir wissen, ist, dass Werders Schatzschatulle nicht dazu reicht, den Wunschspieler sofort zu verpflichten. Das macht die Aufgabe eben für alle Seiten nicht einfacher.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back