Schon in der Winterpause, sollte personell etwas passieren ("Umbruch"). Nichts. Jetzt im Sommer auch wieder nicht - warum?
OMG - es ist nie ein Umbruch versprochen worden, sondern nur dass man genau hinsehen möchte, wer mitzieht oder nicht. Und wenn man ein wenig drüber nachdenkt, ist auch klar dass ein Umbruch im Hauruck-Verfahren nicht funktionieren kann. Denn es müssen Spieler her, die den Ansprüchen des Vereins, der Verantwortlichen und des Umfelds genügen - finanzierbar ohne CL-Einnahmen.
Noch optimistischer und blauäugiger ist es, diesen Umbruch in während einer Winterpause vollziehen zu können.
Was den Sommer angeht, haben wir sicherlich weniger getan als wir vielleicht nötig haben und was die Kasse hergibt. Allerdings gibt es auch die Aussage, man wolle auf jeden Fall
mindestens noch einen starken Stürmer holen.
Nach den Transfers von Marin, Moreno und Borowski zu sagen, wir hätten nichts gemacht, muss eigentlich auch nicht kommentiert werden. Auch wenn unterm Strich noch Baustellen bleiben, keine Frage.
Weil keiner die Ladenhüter Tosic, Vranjes oder Sanogo kaufen möchte.
Werder will aber den Kader nicht zu sehr aufblähen und Gehälter einsparen (keine CL-Einnahmen mehr).
...und das ist nur logisch.
Ich kann mich nicht von 3-4 Spielern trennen, wenn ich noch nicht einmal ansatzweise weiß, ob ich sie für schmales Geld ersetzen kann und gleichzeitig den Kader damit verstärke.
Die Vertragsverlängerungen von alternden Bankdrückern wie Vranjes und Pasanen, die keinem Stammspieler Druck machen sowie die Fehlkäufe von CA, (Sanogo), Tosic, Huseinovic, Futacs zeigen jetzt die volle Wirkung.
Zu Vranjes kann ich aktuell nichts gegenteiliges sagen, bei Pasanen aber denke ich schon dass er sich als Alternative anbietet. Außerdem ist ein so flexibler Spieler, der zudem seine Rolle im Team akzeptiert, für einen Kader sehr wertvoll. Und wie gesagt, so weit sehe ich ihn nicht von der Stammelf entfernt. Vor allem die vorletze Saison hat gezeigt, dass er in guter Verfassung die Lücken schließen kann, die durch Verletzungen entstehen.
Was die gescheiterten Einkäufe von CA und Tosic angeht, gebe ich Dir Recht.
Allerdings ist es voreilig und realtitätsfern, junge und preiswerte Spieler wie Husejinovic und Futacs als Fehleinkäufe abzustempeln. Egal was man für sportliche Ansprüche hat, die Transferpolitik wird nie zu 100% aus dem Kauf gestandener Nationalspieler bestehen. Man wird immer vielversprechende und günstige Talente einbinden, um auf einen späteren Durchbruch zu hoffen. Und dabei kann man auch keine 100%ige Erfolgsquote erwarten.
Nämlich eine verfehlte Personalpolitik seit 2004. Die 4-Kette passt auf den außen nicht, das Mittelfeld ist nicht nach hinten zu träge und zweikampfschwach. Der Sturm jetzt ganz ohne Spitzenstürmer. Wenn man da Wolfsburgs Sturm sieht ...
Das sehe ich nun ganz anders.
Der größte Knackpunkt war für mich der letzte Sommer, wo die namhaften Abgänge Owo, Boro, Klasnic und Womé insgesam gerade mal 2,5 Mio Euro in die Kasse gespült haben. Da erfolgreiche Saisons mit CL-Teilnahme sehr prämienlastig sind, musste man also 4 Spieler mit Stammplatz-Ambitionen gleichwertig ersetzen. Und das während einer Zeit, in der mittelmäßige Stürmer schon für 5-6 Mio EUR gehandelt wurden. Da muss man als Manager schon genau hinsehen, wer für angemessenes Geld eine klare Verstärkung sein kann. Man kann sich natürlich darüber streiten, was nun die richtige Entscheidung ist: aus dem Ablöse-Wahnsinn aussteigen, oder ein paar Mio mehr ausgeben und in Bremen neue Transfer- und Gehaltsrekorde aufstellen? Das muss jeder für sich entscheiden.
Ansonsten war ich seit 2004 mit der Kaderentwicklung nicht unzufrieden, von der oben erwähnten Sommerpause mal abgesehen. Im Meisterjahr haben wir noch Spieler wie Banovic, Lagerblom, Wehlage, Daun sowie die damals unerfahrenen Schulz, Rolfes oder Valdez auf der Bank gehabt. Vier Jahre später hatten dann Spieler wie Pasanen, Owomoyela, Hunt, Jensen, Schulz oder Almeida das Nachsehen, weil sich andere für die Stammplätze angeboten haben. Hier sehe ich schon eine Stärkung in der Breite, zumal man in der Zwischenzeit immer wieder große Namen ersetzen musste.
Recht geben muss ich Dir allerdings, was die Qualität des Sturms sowie das Defensivverhalten des Mittelfelds angeht. Hinzu kommen für mich fehlende Alternativen auf beiden AV-Positionen. Mit Womé, Schulz und Owomoyela haben wir noch Leute gehabt, die vom Leistungsvermögen her nicht so weit auseinander waren. Ich denke, Boenisch kann in diese Rolle hineinwachsen und auch Fritz kann seine alte Form wiedererlangen. Wir wissen aber auch, dass kaum jemand über eine komplette Saison am oberen Limit spielen kann, insofern sind Alternativen wichtig, die Ansprüche auf einen Stammplatz anmelden können.
Noch einmal Platz 10 und keine Europa-League nächste Saison und wir werden Özil und Mertesacker bye-bye sagen.
Dann holen wir halt wieder den Pokal
Aber im ernst:
ich sehe leider wieder eine Situation, aus der wir uns nicht mit einem Transferfenster hinausmanövrieren können. Es wird m.E. einen mittelfristigen Umbruch geben, und vorher werden wir nur mit dem nötigen Glück die CL-Plätze erreichen können. Wenn aber Spieler wie Özil oder Mertesacker sehen, dass der Verein auf diesem Wege ist, nach und nach die nötigen Transfers tätigt und ein entsprechender Fortschritt zu erkennen ist, dann könnte ich mir auch vorstellen dass sie bleiben und bei dieser Entwicklung mithelfen.