Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Beiträge dieser Art gibt es hier zuhauf und sie öden einen nur noch an, weil sie so eindimensioniert und ihrer sachlichen Betrachtung, so begrenzt sind, dass einem tlw. schon die Worte fehlen.

:tnx:
Das Schlimmste ist - manche sind 35 Jahre dabei und haben noch immer weder die Philosophie des Vereins begriffen, noch verstehen sie, dass Werder stets eine ganz andere Einnahmesituation hat als andere und dies vor allem deshalb so gut meistert, weil erst Rehagel/Lemke und jetzt Schaaf/Allofs einfach das Optimale raushol(t)en.

Das Team wirkte wie eine Einheit - das hat mir sehr gefallen.

Eben das meinte ich mit dem Effekt, der sich einstellen könnte, was bspw. 5vor12 bezweifelte. In Beitrag 9099 und 9136 Transferpolitik:
http://forum.werder.de/showthread.php?t=344&page=607

Bin gerade vom Spiel zurück und schon finde ich wieder solche Beiträge vor, wie sie Karlotto geißelte. So, aber jetzt erstmal den Sieg feiern! :svw_schal: :beer:

Mag sein, dass es heut ein gutes Spiel der Mannschaft war. Ich betone aber, dass es nur ein Testspiel war. Daraus Rückschlüsse zu ziehen, halte ich für falsch. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.

@Mick-Werder: Habe die von dir angesprochenen Beiträge kurz überflogen hinsichtlich der punktuellen Verstärkung. Stimme da absolut überein. Mit Pizza schließen wir hoffentlich vorn wieder eine Lücke, aber auch Baumann hat eine große Lücke im DM hinterlassen. Diese beiden Baustellen gilt es zu bearbeiten, vor allem, wenn es mit Pizza nicht klappen sollte. Was die Kreativität angeht, hoffe ich, dass Marin zügig zur Mannschaft findet und Jensen endlich mal von Verletzungen verschont bleibt.

Zitat von [SVW]Andi;523284:
Mag sein, dass es heut ein gutes Spiel der Mannschaft war. Ich betone aber, dass es nur ein Testspiel war. Daraus Rückschlüsse zu ziehen, halte ich für falsch...
Die Feststellung, dass die Mannschaft heute eine Einheit war, darf man durchaus machen, wenn man beim amtierenden Meiser, so eine Leistung abliefert...
Ich hatte an keinem Mannschaftsteil groß was auszusetzen...

Sah doch eigentlich schon ganz gut aus heute. Ich hätte nichts dagegen einzuwenden, wenn man Borowski nicht holt und dafür Vranjes und Bargfrede ne Chance gibt.
Auch der Sturm war heute nicht schlecht. Ein Pizarro ist natürlich trotzdem ne Granate, aber bitte nicht für 6Mio plus 4 Mio Jahressalär.
Das wäre zu viel.

6 Millionen für Pizarro sind doch ein schnäpchen bei seiner Klasse.Wo gibt es so einen starken Stürmer für unter 6 Millionen???Und zum zweiten braucht er keine eingewöhnungs Zeit;)

Den Rückschluss, dass die Mannschaft heute eine Einheit war, darf man durchaus machen, wenn man beim amtierenden Meiser, so eine Leistung abliefert...
Ich hatte an keinem Mannschaftsteil groß was auszusetzen...

:tnx:[SVW]Andi), für den Verlauf der Hinrunde hat das natürlich wenig Aussagekraft...

Gilt auch für mich! :tnx:

Anstatt Allofs und Schaaf für die Entwicklung des Vereins zu adeln, wird ihnen hier permanent der Erfolg zum Fallstrick in ihrer Personalpolitik gemacht. Es ist schlichtweg zum kotzen. Inwiefern es jetzt darum geht, den Anschluss nicht zu verlieren, möchte ich gerne mal erklärt haben, denn nach nur einer Saison ohne Werderbeteiligung in der CL, kann davon wohl kaum die Rede sein.

Beiträge dieser Art gibt es hier zuhauf und sie öden einen nur noch an, weil sie so eindimensioniert und ihrer sachlichen Betrachtung, so begrenzt sind, dass einem tlw. schon die Worte fehlen.

:tnx: :tnx: :tnx:

Viel mehr gibt es zu diesem Thema wohl kaum noch zu sagen.

Wobei ich unsere Wir-müssen-mehr-Risiko-gehen-Fraktion noch mal gerne auf diesen zwar alten, dennoch aufschlussreichen Vergleich hinweisen möchte:

Zitat von Grünspecht;522636:
Ich hab´mir mal erlaubt die Umsatzerträge des HSV und Werder aus der Saison
2006/2007 zu vergleichen!
In dieser Saison waren beide Team in der CL vertreten.
Beide scheiterten in der Gruppenphase.
Werder wurde in der Gruppenphase 3. und
erreichte das UEFA-Cup Halbfinale.
Der HSV schied in der Vorrunde als 4. aus.
In der Liga erreichte Werder Platz 3; der HSV Platz 7.

HSV Einnahmen 2006/2007(in Tausend EUR)

- Spielbetrieb(Zuschauer) 43.830
- TV und Hörfunkverwertung 21.430
- Werbung 30.082
- Merchandising 7.795
- Transfererträge 19.301
- Sonstige Erträge 4.730
127.168

Werder Erträge 2006/2007(in Tausend EUR)

-Spielbetrieb 22.340
-TV und Hörfunkverwertung 51.208
-Werbung 13.576
-Merchandising(Handel) 7.781
-Transfererträge 8.557
-Sporttherapie und Rehabilitation 1.369
-Sonstige 542
105.373

Vergleicht man mal die Einnahmen aus Spielbetrieb(Spielerträge) und Werbung wird doch ganz klar ersichtlich warum der SVW, bei etwa gleichen Kosten für Gehälter, eine deutlich schlechtere Ausgangsposition hat!

Dies gibt in meinen Augen zumindest einmal ein Gefühl dafür, wovon eigentlich ausgegangen werden muss, wenn man von den unterschiedlichen Rahmenbedingungen der Vereine spricht.

...Eben das meinte ich mit dem Effekt, der sich einstellen könnte, was bspw. 5vor12 bezweifelte. In Beitrag 9099 und 9136 Transferpolitik:
http://forum.werder.de/showthread.php?t=344&page=607
Du machst die Hoffnung diesen "Effekt", das wir die Lücken (Pizza, Baumann) aus den eigenen Reihen, bzw. dem vorhandenen Personal schließen können, jetzt aber nicht wirklich an diesem einen Testspiel fest, oder?!

Ohne Frage, daß sah gestern ordentlich aus. Die Abstimmung der einzelnen Teile schien zu passen und auch ein Spieler wie Bargfrede fügte sich durchaus positiv in die Mannschaft ein.
Dennoch bin ich auch weiterhin der Meinung, daß wir uns mit 2 Spielern noch verstärken sollten. Nicht weil ich dem vorhandenen Personal keine guten Spiele zutraue, sondern weil ich denke, daß wir diese ganz einfach für einen qualitativ hochwertigen Kader brauchen. Die Saison wird mit Europa-League hoffentlich mit zahlreichen Spielen bestückt sein.

Wir brauchen sicherlich noch mind. 2 Verstärkungen auch wenn wir ein Testspiel ganz ordentlich gespielt haben!
Die Kandidaten werden auch immer weniger ( Cana, Cristian ) ich weiss nicht ob es wirklich stimmt, aber wenn KA sich wirklich nur auf TB konzentriert dann macht er sich in dieser Transferperiode wie auch vor einem Jahr ganz schön lächerlich.

Wir brauchen sicherlich noch mind. 2 Verstärkungen auch wenn wir ein Testspiel ganz ordentlich gespielt haben!
Die Kandidaten werden auch immer weniger ( Cana, Cristian ) ich weiss nicht ob es wirklich stimmt, aber wenn KA sich wirklich nur auf TB konzentriert dann macht er sich in dieser Transferperiode wie auch vor einem Jahr ganz schön lächerlich.

Genau,
gelacht haben insbesondere der HSV und Bayer Leverkusen, nebst AC Mailand, Inter Mailand und natürlich alle anderen Pokalgegner. Gelacht hat auch Uli Hoeness im Hinspiel und alle anderen Mannschaft im oberen Feld, als sie mit 5 Toren abgefertigt wurden.
Hast Recht! DIE Lachnummer der Saison! Habe immer noch Tränen in den Augen.

Du machst die Hoffnung diesen "Effekt", das wir die Lücken (Pizza, Baumann) aus den eigenen Reihen, bzw. dem vorhandenen Personal schließen können, jetzt aber nicht wirklich an diesem einen Testspiel fest, oder?!

Sicher nicht. Deswegen der Verweis auf die Vergangenheit, die mehr als einmal zeigte, wie Werder aus solchen Situationen hervorgegangen ist.

Zunächst einmal sehe ich das DM mit Niemeyer und Frings bei weitem nicht so schlecht besetzt wie der ein oder andere hier. Dazu Vranjes oder Ikeng. Wichtig dürfte sein, dass ein DM neben Frings in der Lage sein sollte, One-Touch zu spielen bzw. ein Spiel schnell zu machen, also einen, der die Baumann-Qualitäten einbringen könnte. Der fehlt momentan tatsächlich, Vranjes oder Ikeng haben die Anlagen, wobei Ersterem derzeit irgendwie Ehrgeiz und Einsatz abgehen, Letzterer noch zu unerfahren ist. PN hat es in Holland bewiesen, bei Werder bisher weniger. Er ist mir Frings zu ähnlich, zwei gleiche Typen auf den Positionen schätze ich allerdings als Nachteil ein. Trotzdem traue ich dem vorhandenen Spielermaterial zu, sich im Saisonverlauf zu finden.

Offensiv glaube ich, weniger Probleme erkennen zu können, vor allem dann nicht, wenn Boro als zusätzliche Alternative dazustößt. Ich halte es auch nicht für ausgeschlossen, dass die Abgänge von zwei Spielern der Qualität Pizarro und Diego in diesem Bereich plötzlich andere Reserven und Kräfte freisetzen.

Aber am wichtigsten ist aus meiner Sicht, endlich den Schritt weg zu machen vom langsamen, ineffektiven Breitwandfussball mit 75% Ballbesitz und 35:5 Torschüssen, wo destruktive, fussballerisch unterlegene Gegner letztlich das Spiel defensiv kontrollieren konnten und Werder zunehmend ideenloser, mit der Brechstange agierte, weil Überraschungsmomente, Tempo und taktisches Variieren fehlten. Auch wenn er ebenso sympathisch wie ein Riesenfussballer ist, hielt ich gerade deswegen den Verkauf von Diego für wichtig und richtig.

Überhaupt wird mir zu oft herausragenden Einzelspielern zu viel Bedeutung beigemessen, weil ich der Meinung bin, dass die Wertigkeit einer funktionierenden Mannschaft höher einzuschätzen ist. Diego und Pizarro haben, speziell im Europacup viele wichtige Tore erzielt und in Spitzenspielen den Unterschied ausgemacht. Aber warum haben sie den Unterschied ausgemacht? Ich denke, vor allem deshalb, weil a) das Zusammenspiel im Team als solches immer weniger funktionierte und b) dadurch auch etwas der Mannschaftsgeist verlorenging. Wie ein Team unter schwierigen Bedingungen, wie z.Bsp. mit langer Verletztenliste, zusammenrücken kann, bewies Werder schließlich in der Hinrunde 07. Ich weiss noch, im März 08 liefen im alten Forum heisse Diskussionen, dass der erste Stürmer, der Sturmführer fehlte, weil der Unaussprechliche nie ersetzt wurde. Das war sicher einerseits richtig. Andererseits kam auch damals schon zu kurz, dass das Trio Rosenberg, Sanogo, Almeida über 30 Tore geschossen hatte, obwohl sich keiner als Nr. 1 herauskristallisieren konnte. Das war nun mit Pizarro anders, dafür konnte keiner der drei, am ehesten noch Hugo, an die Form von 07/08 anknüpfen. Warum wohl? Und letzte Saison? Als Diego und Pizarro zu Rückrundenbeginn gesperrt fehlten, konnte die Mannschaft den Schalter nicht mehr umlegen, schon da war, anders als in der Vorsaison, bereits eine gewisse Abhängigkeit von Einzelspielern entstanden. Im EC, DFB-Pokal oder in Spielen wie gegen Bayern München konnte Werder so glänzen, im Ligaalltag aber nicht. Auch nicht in der CL, wo wir an Panathinaikos, Famagusta oder Olympiakos scheiterten und nicht an Real, Inter oder Chelsea. Nur ist gerade die Liga nunmal das tägliche Brot, wo Vorrausetzungen geschaffen werden und Punktverluste oder -gewinne, egal gegen wen, erheblich sind.

Ich sehe in Abgängen von Stars auf der anderen Seite auch eine Chance für die Mannschaft, die ich ausserdem qualitativ für nicht so schlecht halte, wie immer gerne geurteilt wird. Aussagen wie: ,,Ohne Verstärkungen gegen den Abstieg" oder ähnliches sind schlicht und einfach Unsinn. Nicht nur deswegen, sondern auch wegen dem unhektischen Bremer Umfeld und dem geringeren Reizklima kann sich eine Mannschaft hier entwickeln und zusammenfinden. Wie sich schon oft zeigte.

Natürlich brauchen wir für den absoluten Schritt zurück in die Spitze, unter die ersten drei, zweifellos eine gewisse Qualität. Doch 1.) ist die immer noch vorhanden und 2.) muss es jetzt erstmal darum gehen, wieder in der Liga den Anschluss zu finden. Und wer weiss schon, wie sich manche Talente noch entwickeln (oder auch nicht entwickeln) werden?

Dennoch bin ich auch weiterhin der Meinung, daß wir uns mit 2 Spielern noch verstärken sollten.

Berechtigterweise. Aber wie gesagt, mit der Politik der kleinen, gut durchdachten Schritte, ist Werder stets am besten gefahren. Das Schlimmste wäre, ad hoc Verpflichtungen zu tätigen, denen jede wirtschaftliche Grundlage und Vernunft abgeht. Denn soviel ist klar: Letztlich wird Werder Bremen irgendwo immer ein Ausbildungsverein bleiben, wenn auch, wie derzeit, auf hohem Niveau. Damit dieses allerdings gehalten werden kann, bedarf es der tradierten Handlungsweise mit kaufmännischem Kalkül und dem Sinn für Innovation, ohne dabei den Blick für die Realität zu verlieren.

Sicher nicht. Deswegen der Verweis auf die Vergangenheit, die mehr als einmal zeigte, wie Werder aus solchen Situationen hervorgegangen ist.

Zunächst einmal sehe ich das DM mit Niemeyer und Frings bei weitem nicht so schlecht besetzt wie der ein oder andere hier. Dazu Vranjes oder Ikeng. Wichtig dürfte sein, dass ein DM neben Frings in der Lage sein sollte, One-Touch zu spielen bzw. ein Spiel schnell zu machen, also einen, der die Baumann-Qualitäten einbringen könnte. Der fehlt momentan tatsächlich, Vranjes oder Ikeng haben die Anlagen, wobei Ersterem derzeit irgendwie Ehrgeiz und Einsatz abgehen, Letzterer noch zu unerfahren ist. PN hat es in Holland bewiesen, bei Werder bisher weniger. Er ist mir Frings zu ähnlich, zwei gleiche Typen auf den Positionen schätze ich allerdings als Nachteil ein. Trotzdem traue ich dem vorhandenen Spielermaterial zu, sich im Saisonverlauf zu finden.

Offensiv glaube ich, weniger Probleme erkennen zu können, vor allem dann nicht, wenn Boro als zusätzliche Alternative dazustößt. Ich halte es auch nicht für ausgeschlossen, dass die Abgänge von zwei Spielern der Qualität Pizarro und Diego in diesem Bereich plötzlich andere Reserven und Kräfte freisetzen.

Aber am wichtigsten ist aus meiner Sicht, endlich den Schritt weg zu machen vom langsamen, ineffektiven Breitwandfussball mit 75% Ballbesitz und 35:5 Torschüssen, wo destruktive, fussballerisch unterlegene Gegner letztlich das Spiel defensiv kontrollieren konnten und Werder zunehmend ideenloser, mit der Brechstange agierte, weil Überraschungsmomente, Tempo und taktisches Variieren fehlten. Auch wenn er ebenso sympathisch wie ein Riesenfussballer ist, hielt ich gerade deswegen den Verkauf von Diego für wichtig und richtig.

Überhaupt wird mir zu oft herausragenden Einzelspielern zu viel Bedeutung beigemessen, weil ich der Meinung bin, dass die Wertigkeit einer funktionierenden Mannschaft höher einzuschätzen ist. Diego und Pizarro haben, speziell im Europacup viele wichtige Tore erzielt und in Spitzenspielen den Unterschied ausgemacht. Aber warum haben sie den Unterschied ausgemacht? Ich denke, vor allem deshalb, weil a) das Zusammenspiel im Team als solches immer weniger funktionierte und b) dadurch auch etwas der Mannschaftsgeist verlorenging. Wie ein Team unter schwierigen Bedingungen, wie z.Bsp. mit langer Verletztenliste, zusammenrücken kann, bewies Werder schließlich in der Hinrunde 07. Ich weiss noch, im März 08 liefen im alten Forum heisse Diskussionen, dass der erste Stürmer, der Sturmführer fehlte, weil der Unaussprechliche nie ersetzt wurde. Das war sicher einerseits richtig. Andererseits kam auch damals schon zu kurz, dass das Trio Rosenberg, Sanogo, Almeida über 30 Tore geschossen hatte, obwohl sich keiner als Nr. 1 herauskristallisieren konnte. Das war nun mit Pizarro anders, dafür konnte keiner der drei, am ehesten noch Hugo, an die Form von 07/08 anknüpfen. Warum wohl? Und letzte Saison? Als Diego und Pizarro zu Rückrundenbeginn gesperrt fehlten, konnte die Mannschaft den Schalter nicht mehr umlegen, schon da war, anders als in der Vorsaison, bereits eine gewisse Abhängigkeit von Einzelspielern entstanden. Im EC, DFB-Pokal oder in Spielen wie gegen Bayern München konnte Werder so glänzen, im Ligaalltag aber nicht. Auch nicht in der CL, wo wir an Panathinaikos, Famagusta oder Olympiakos scheiterten und nicht an Real, Inter oder Chelsea. Nur ist gerade die Liga nunmal das tägliche Brot, wo Vorrausetzungen geschaffen werden und Punktverluste oder -gewinne, egal gegen wen, erheblich sind.

Ich sehe in Abgängen von Stars auf der anderen Seite auch eine Chance für die Mannschaft, die ich ausserdem qualitativ für nicht so schlecht halte, wie immer gerne geurteilt wird. Aussagen wie: ,,Ohne Verstärkungen gegen den Abstieg" oder ähnliches sind schlicht und einfach Unsinn. Nicht nur deswegen, sondern auch wegen dem unhektischen Bremer Umfeld und dem geringeren Reizklima kann sich eine Mannschaft hier entwickeln und zusammenfinden. Wie sich schon oft zeigte.

Natürlich brauchen wir für den absoluten Schritt zurück in die Spitze, unter die ersten drei, zweifellos eine gewisse Qualität. Doch 1.) ist die immer noch vorhanden und 2.) muss es jetzt erstmal darum gehen, wieder in der Liga den Anschluss zu finden. Und wer weiss schon, wie sich manche Talente noch entwickeln (oder auch nicht entwickeln) werden?

Berechtigterweise. Aber wie gesagt, mit der Politik der kleinen, gut durchdachten Schritte, ist Werder stets am besten gefahren. Das Schlimmste wäre, ad hoc Verpflichtungen zu tätigen, denen jede wirtschaftliche Grundlage und Vernunft abgeht. Denn soviel ist klar: Letztlich wird Werder Bremen irgendwo immer ein Ausbildungsverein bleiben, wenn auch, wie derzeit, auf hohem Niveau. Damit dieses allerdings gehalten werden kann, bedarf es der tradierten Handlungsweise mit kaufmännischem Kalkül und dem Sinn für Innovation, ohne dabei den Blick für die Realität zu verlieren.

Eine geschlossene Mannschaftsleistung ist mit Sicherheit der Schlüssel für den Erfolg. Daraus muss es dann zu überragenden Einzelleistungen kommen. Was mir Angst macht, ist die mangelnde Torgefährlichkeit unserer Offensivabteilung. Das war schon das grösste Problem der RR. Auch gestern wieder die Tore durch das MF und IV. Hoffe das sich das noch ändert!

Wichtig dürfte sein, dass ein DM neben Frings in der Lage sein sollte, One-Touch zu spielen bzw. ein Spiel schnell zu machen, also einen, der die Baumann-Qualitäten einbringen könnte.
:tnx: Korrekt. Diee Qualität sollte eine Neuverpflichtung haben.

Überhaupt wird mir zu oft herausragenden Einzelspielern zu viel Bedeutung beigemessen, weil ich der Meinung bin, dass die Wertigkeit einer funktionierenden Mannschaft höher einzuschätzen ist.
Das sind durchaus wahre Worte. Die mannschaftliche Geschlossenheit sollte per se an erster Stelle stehen. Damit kann man einiges kompensieren. Wobei, auf der anderen Seite eben diese "herausragenden Einzelspieler" oftmals den entscheidenden Unterschied machen, der sie eben "besonders" macht.
Gerade in der Offensive werden die Ideen von Diego und Pizza schon fehlen.

Ich sehe in Abgängen von Stars auf der anderen Seite auch eine Chance für die Mannschaft...
Ohne Frage. Abgänge und Veränderungen bringen immer gleichzeitig eine Cahnce für andere mit sich.
Ich kann Deine Ansicht zu den Personalien Pizza und Diego allerdings nicht kpl. teilen.
Überspitz formuliert, könnte man meinen, man bräuche solche Individualisten nicht, da sie die anderen "lähmen" bzw. diese sich hinter ihnen verstecken.
Grade als Diego und Pizza fehlten, merkte man, wie wichtig sie waren. Ihre Qualität fehlte ganz einfach und ich finde, es ist ein zu einfaches Alibi für den Rest, wenn man es damit begründen würde, daß das Spiel zu sehr auf die beiden zugeschnitten war.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie man in München dachte, daß man ohne Ballack auch sehr gut klar käme. Danach stellte sich allerdings heraus, daß er oft in den entscheidenden Momenten die Rübe zum 2:1 in der 89. hin hielt, was wiederum das Zünglein an der Waage war.
Wie gesagt, selbstverständlich schafft frei gewordener Platz immer die Möglichkeit für die Entwicklung nachrückender Spieler. Aber allein an der Personalie Pizza konnte man sehen, daß er im Gegensatz zu Hugo und Rosi ein Spiel, welches auf der Kippe steht, durchaus alleine entscheiden kann. Milan war ein beeindruckendes Beispiel. Es wäre schon eine feine Sache, wenn es mit ihm nochmal klappen sollte.
Das Schlimmste wäre, ad hoc Verpflichtungen zu tätigen, denen jede wirtschaftliche Grundlage und Vernunft abgeht.
Völlig klar. Aus reinem Aktionismus Geld in die Hand zu nehmen, um einen halbgaren MF-Spieler zu verpflichten, von dem man nicht wirklich überzeugt ist, wäre dumm.
Sollte man allerdings einen Spieler im Fokus haben, von dem man absolut überzeugt wäre, bin ich der Meinung, darf man auch ein kalkulierbares finanzielles Risiko eingehen.

P.S. Du verwirrst mich mit Deinen schnellen Avatar-Wechslen.

Wobei, auf der anderen Seite eben diese "herausragenden Einzelspieler" oftmals den entscheidenden Unterschied machen, der sie eben "besonders" macht.
Gerade in der Offensive werden die Ideen von Diego und Pizza schon fehlen.

Völlig richtig. Hatte ich aber auch genauso geschrieben und gemeint. Ich glaube nicht, dass wir ohne Diego, Pizarro auch nur in ein Halbfinale eingezogen wären. Demgegenüber stehen allerdings Niederlagen oder Unentschieden gegen Panathinaikos, Famagusta, Karlsruhe, Cottbus, Gladbach, Bielefeld, die evtl. mit höherer Flexibilität und weniger Abhängigkeit von Einzelspielern vermeidbar gewesen wären. Trotzdem halte ich nichts von dem Spruch,, der Star ist die Mannschaft", denn jede Mannschaft braucht, wie Du ja sagst, Stars, die den Unterschied ausmachen. Das ist auch meine Meinung. Nur wenn ich die Wahl hätte, teure Stars deswegen unbedingt zu verpflichten, um namentlich auf dem Papier die Qualität anzuheben (was ja in Wahheit nicht so kommen muss - siehe CA) oder auf durchaus vorhandenes, zudem wegen dem Altersdurchschnitt steigerungsfähiges Potential zu vertrauen, würde ich die Mannschaft vorziehen. Ausserdem ist das Risiko, dass es schief geht, in beiden Fällen gegeben, nur einerseits mit weniger finanziellem Aufwand. Und parallel dazu wäre das Team gleich mehr in die Verantwortung zu nehmen. Das ist auch etwas, was mMn TS besonders gut beherrscht.

Ich kann Deine Ansicht zu den Personalien Pizza und Diego allerdings nicht kpl. teilen.
Überspitzt formuliert, könnte man meinen, man bräuche solche Individualisten nicht, da sie die anderen "lähmen" bzw. diese sich hinter ihnen verstecken.

Ganz genau so habe ich das stets gemeint. :applaus: Es spricht für Dich, das Du das umgehend verstanden hast, während andere User mich deswegen öfter angegangen sind.

Die haben nie begriffen, dass es mir nicht darum ging, bspw. Diego als Spieler zu attackieren. Diego ist im Grunde in keinster Weise ein Vorwurf zu machen. Er hat sich bis zuletzt loyal zu Werder verhalten, er hat Tore erzielt, die so kaum ein anderer machen konnte, er hat jederzeit versucht, sein bestes für die Mannschaft zu geben und dies letztlich mit seiner fussballerischen Klasse so gut wie möglich getan und dabei Fans begeistert. Dass er weder ein Ballverteiler war, noch ein taktisch denkender Stratege, der z. Bsp. das Tempo variieren konnte, war nicht seine Schuld. Und auch nicht die von Thomas Schaaf, weil der Übergang in seiner geliebten Raute kaum anders besetzt werden konnte. Aber es passte mMn eben nicht. In dem Maße, wie Diego mehr Dominanz auf dem Platz ausübte, hemmte das die Mannschaft, da die meisten Akteure, mit Ausnahme im letzten halben Jahr Özil, nicht in der Lage waren, sich neben Diego zu einem zentral spielbestimmenden Akteur aufzuschwingen. Andererseits aber auch nicht von Diego`s Qualität entscheidend profitieren konnten, weil das systematische Zusammenspiel fehlte. Und genau darin sehe ich nun die Chance zur Rückkehr des Bremer Fussballs, der Werder etwa von 2001 - 2006 auszeichnete. Es liegt zudem an der Mannschaft selbst, neue Individualisten herauszubringen oder zu fördern. Und die werden dann wieder gebraucht.

Ähnlich könnte bei Pizza argumentiert werden, nur in abgeschwächter Weise, weil a) der Sturm spieltaktisch nicht so eine Bedeutung hat wie das Mittelfeld und b) er doch noch ein anderer Typ ist, mehr als Diego die Nebenleute einbezieht. Aber auch hier standen die Mitspieler fast zwangsläufig im Schatten und der Eindruck blieb haften, dass damit letztlich ein Formverfall einherging.

Grade als Diego und Pizza fehlten, merkte man, wie wichtig sie waren. Ihre Qualität fehlte ganz einfach und ich finde, es ist ein zu einfaches Alibi für den Rest, wenn man es damit begründen würde, daß das Spiel zu sehr auf die beiden zugeschnitten war.

Doch, würde ich. Mit obiger Begründung. Und nun gibt es möglicherweise dieses Alibi nicht mehr, womit ich zugleich die Hoffnung verbinde, dass das für die Weiterentwicklung der Mannschaft sicher kein Nachteil ist.

Aber allein an der Personalie Pizza konnte man sehen, daß er im Gegensatz zu Hugo und Rosi ein Spiel, welches auf der Kippe steht, durchaus alleine entscheiden kann. Milan war ein beeindruckendes Beispiel. Es wäre schon eine feine Sache, wenn es mit ihm nochmal klappen sollte.

:tnx: Ganz klar. Nur nicht um jeden Preis.

Sollte man allerdings einen Spieler im Fokus haben, von dem man absolut überzeugt wäre, bin ich der Meinung, darf man auch ein kalkulierbares finanzielles Risiko eingehen.

Inwieweit kalkulierbar? Das, was hier einige User permanent fordern, ist es oft nicht. Abgesehen davon muss derjenige auf jeden Fall besser sein als die vorhandenen Spieler und diese Kandidaten, die das erfüllen, sind nun mal schwer zu haben. Zumal ich immer noch behaupte, dass keiner im Forum wirklich einzuschätzen vermag, welche Mittel KA tatsächlich zur Verfügung hat bzw. überhaupt dafür einsetzen darf. Einen Cana hätte ich z.Bsp. gern gesehen, ist aber offensichtlich nicht machbar. Dann lieber - Finger weg!

P.S. Du verwirrst mich mit Deinen schnellen Avatar-Wechslen.

Ist jetzt erstmal vorbei. Musste nur ein passendes finden. KA + neuem Assistent fand ich gut. ;)

@ Mick-Werder

Kann dem im Großen und Ganzen absolut zustimmen, was Du schreibst. Passt...:tnx:

Bis auf den einen Punkt...
Ähnlich könnte bei Pizza argumentiert werden..., ...auch hier standen die Mitspieler fast zwangsläufig im Schatten und der Eindruck blieb haften, dass damit letztlich ein Formverfall einherging.
Grade im Sturm finde ich, kann man als Partner von Claudio eigentlich nur profitieren. Wenn man will.
Er hat immer das Auge für den Nebenmann und nimmt dem Sturmpartner eine Menge an "Ballschleppen"/Ballbehauptung ab. Gleichzeitig setzt er seine Mitspieler gut in Szene und bindet fast immer 2 oder 3 Gegenspieler, die aufgrund seiner Klasse und Präsenz auf ihn fokussiert sind, was der Sturmpartner nur zu nutzen wissen muß.
Leider gab es - bis auf Hugo mit Abstrichen - niemanden, dem das gelang. Was wiederum nicht an Pizza, sondern einzig und allein an Hugo und (vor allem) Rosi selbst lag.
Letzterer ließ leider teilweise sämtliche Grundvorraussetzungen wie Laufbereitschaft, Durchsetzungsvermögen vermissen. Das ging kaum schlechter.
Pizza wäre ohne Frage das "Alpha-Tier" im Sturm. Zurecht. Neben ihm spielen zu dürfen, sehe ich evtl. für Moreno oder Bouba absolut als Chance, als ein Hindernis.

@5vor12
Das stimmt natürlich. Deswegen hatte ich aber auch Pizza als etwas anderen Typ bezeichnet. Dass sich andere hinter ihm versteckten, kann letztlich auch ein Grund für den Formverfall sein. Sie machten es sich zu einfach und verloren schließlich den Faden, statt zu profitieren. Möglich wär`s.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back