Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Bleibt nur zu hoffen das dem "gallischen Dorf" nicht in der Saison die Puste ausgeht,den der "2.Anzug" passt schon seid jahren nicht und obwohl immerwieder gesagt wird das da was getan wird,passiert am ende nichts. Ehrlich gesagt ist das gerede von Willi langsam auch überholt den die zeiten in denen wir uns hinter floskeln wie "gallisches Dorf" verstecken konnten...das waren auch noch zeiten wo Verträge mehr Wert hatten als heute...diese zeiten sind vorbei!
Wenn die Konkurrenz aufrüstet dann zieht man mit oder wenn das nicht will oder kann setzt man die Saisonziele dementsprechend etwas niedriger an.
Dann braucht man in der Saison wenigstens keine statments abzugeben "Wir werden den Kader genau durchleuchten und dann dementsprechend handeln" wenn es so nämlich weitergeht wird dieser Spruch spätestens zur Winterpause wiederkommen.

@Paneb
Du hast gut verstanden, worum es mir ging.:)
Es ist ein Unterschied, mit solchen Äußerungen zu wuchern und diese dann auch wirklich zu leben. Wir schaffen oder wollen es seit Jahren nicht, diese Schwelle zu überspringen. Wir sind das liebe Werder Bremen. Wir sind der kleine Verein. Darüber hinaus geht so gut wie nichts. Aber DAS IST WERDER BREMEN! Enweder Du nimmst es als Fan an oder bist im falschen Verein. Ich akzeptiere es so, wie`s ist. Und wie gesagt, es ist nicht die Schuld von KA.

@ bam bam & kai....:

es ist schoen und gut dass ihr euch gegenseitig auf die schulter klopft und meint, dass ihr die besten "argumente" haettet. :lol:

jeder hat das recht auf eine meinung, und auch schwachsinnige meinungen muss es geben, und es wird auch immer supporter von schwachsinnigen meinungen geben.

ein club der tiefflieger eben.

ein neuer trend dieses clubs scheint es nun zu sein, mich in eine schublade zu stecken. nun bin ich also ein allofs ja-sager.

interessant, und, wie eigentlich schon fast immer, falsch.

zwei gegenargumente habe ich fuer den schwachsinn:

1) habe ich im ca thread schon vor wochen geschrieben, dass ich eine vertragsverlaengerung / leihe fuer die beste option halte. das habe ich gemacht bevor es zu dieser loesung gekommen ist.

2) wie man im diego thread lesen kann, habe ich nach bekanntgabe der zahlen, selber geschrieben, dass ich enttaeuscht von der summe war.

und nun?

mein tipp: am besten weniger schwachsinn schreiben, und mehr auf das atmen konzentrieren.

(...)
Nicht das KA absolut unantastbar wäre oder man Kritik bezüglich seiner Arbeit (nicht seiner Person) nicht äußern soll.
(...).

Eben. Zum Beispiel sehe ich den Umgang mit der Personalie Alberto sogar sehr kritisch.

Nur wenn man eben sieht welche Möglichkeiten man in Bremen hat und welche Möglichkeiten andere BuLi-Standorte bereit halten, dann muss man einfach sehen, dass wir eine absolute Topführung in unserem Verein haben.
Wenn ich mir Schalke mit den Gazprom-Millionen anschaue, wenn ich sehe was beim VfB Stuttgart auch mit Hilfe des Landes Baden-Württemberg und der dort ansässigen Wirtschaft investiert wird, wenn man mal eben sieht wie viele Millionen VW in den VfL Wolfsburg gepummt hat bis da mal was zählbares bei rumgekommen ist, man schaue in Hoppenheim passiert und selbst der allseits "geliebte" HSV verfügt über mehr finanzielle Möglichkeiten, dann sehe ich eigentlich immer nur wie wir eigentlich mehr aus unseren Möglichkeiten machen theoretisch möglich scheint.

Die letzten Jahre waren doch absoluter Wahnsinn. Wir sind 2004 Double-Sieger geworden, sind seit dem fünfmal in der Champions-League angetreten, haben einmal das UEFA-Cup Halbfinale und einmal das Finale erreicht, wir sind in der abgelaufenen Saison DFB-Pokalsieger geworden. Wir stemmen einen Stadionumbau im Grunde aus der eigenen Tasche (hier mal der Verweis nach Stuttgart). Für mich ist das eine absolute Erfolgsbilanz. Wir haben eigentlich immer das Glück gehabt eine Führung im Verein zu haben, die eben aus den vorhandenen Mittel mehr gemacht hat als eigentlich möglich erschien.

Mahnende Beispiele wie Dortmund und Kaiserslautern gibt es zur Genüge, was passiert wenn man unbedingt meint "größenwahnsinnig" zu werden.

Für mich gibt es genug Dinge zu kritisieren. Alberto ist ein Punkt. Ein anderer Punkt ist für mich der Umgang mit der Ticketvergabe. Hätte mir auch gewünscht, dass man tatsächlich ein Stadionausbau hätte realisieren können und nicht "nur" ein Umbau (dazu habe ich aber oben schon etwas gesagt).

Manchmal habe ich einfach das Gefühl, dass die Erfolge der letzten Jahre für viele zu einer Selbstverständlichkeit geworden sind. Habe irgendwie das Gefühl, dass einige uns auf Augenhöhe mit den ganz großen Europas vermuten, was sportlich wohl auch stimmt aber eben von den finanziellen Rahmenbedingungen eben nicht. Diese erzielten Erfolge sind wirklich nur der harten Arbeit der gesamten Geschäftsführung der KGaA als auch der Führung des eV zu verdanken. Dieser harten Arbeit verdanken wir solche Topspieler wie Micoud, Diego, Ismael, Merte, Pizza, Klose, Naldo, Wiese, Fritz, Boro, Baumann, Frings, Kristajic, Ernst, Davala etc... diese Liste ließe sich unendlich fortsetzen.. Alles Topleute, die bei vielen gar nicht auf der Liste waren!

Ich bin sehr zufrieden mit Arbeit. War ein bisschen enttäuscht über die teilweise schlechten Leistungen in der Bundesliga in der abgelaufenen Saison, aber dafür haben wir an anderer Stelle richtig abgeräumt. Ansonsten weiss ich wirklich nicht, was es zu meckern gibt.

Im übrigen hat man durch den frühzeitigen Verkauf auch Spielraum für andere Transfers - um eben nicht auf den letzten Drücker erst aktiv werden zu können.

Moreno ist da, Marin kommt auch. Dass es mit Pizarro dauert, liegt nicht an Werder. Was ansonsten im Hintergrund abläuft, wissen doch weder Du noch ich, oder? Bislang kann ich nichts von Panikkäufen und Resterampe erkennen. Wie wäre es mit etwas mehr Geduld und Vertrauen?

Ich gebe zu, dass ich meinen Text etwas überspitzt geschrieben habe. Das war aber Absicht.
Und ich muss ebenfalls zugeben, dass mir die Geduld und das Vertrauen etwas verloren gegangen ist. Die Geduld deswegen, weil man eben Diego frühzeitig abgegeben hat und eigentlich schon viel Zeit hatte, andere Transfers festzuzurren. Das ist, bis auf Marin (und Morenos Leihe) eher nicht geschehen. Daher befürchte ich, dass es am Ende wieder zu "Panikkäufen" (doofes Wort, aber ein anderes fällt mir gerade nicht ein) kommt. Noch sehe ich auch nichts von "Panikkäufen", aber ich befürchte es halt!;)
Zum Vertrauen zu Allofs: Das bröckelt bei mir tatsächlich etwas. Vielleicht habe ich zuviel Hoffnung in bestimmte Aussagen gelegt, aber ich meine mich daran zu erinnern, dass der Kader durchleuchtet und ausgedünnt (meine Interpretation der Aussagen!!) werden sollte. Das war schon in der Winterpause Thema und ist m.E. noch nicht einmal ansatzweise geschehen. Nicht das mich einer falsch versteht. Mich stört es nicht, wenn die Mannschaft so bleibt wie sie ist (na ja, vielleicht doch ein wenig auf der einen oder anderen Position!;)), aber wenn vorher solche Aussagen gemacht werden und dann keine Taten folgen ... was soll man dann glauben? Dann lieber nix sagen!

@Sascha79:
Allofs ist schon gewisse Risiken eingegangen, keine Frage.
Aber was ich meinte, triffst Du mit Deinem Vergleich mit den Spielern "oben auf der Liste" recht gut. Da scheut Allofs meiner Ansicht nach zu oft das Risiko, den ebenfalls nach meiner Ansicht kann man mit solchen Verpflichtungen nicht viel falsch machen. In der Regel haben sich solche Spieler, die (scheinbar) auch bei Werder oben auf der Liste stehen, in Europa schon einen guten Namen gemacht, so dass immer ein gewisser Wiederverkaufswert vorhanden ist. Es kann natürlich auch schiefgehen, aber das Risiko ist zumindest aus meiner Sicht geringer, als für das gleiche Geld 3-4 "mittelmäßige" Spieler zu verpflichten, um dann immer vom Potenzial zu sprechen, das nie abgerufen wird.

Wie wir alle wissen, hat Werder im Wettbewerb doch ziemliche Standortnachteile. Nicht nur, dass Werder in einer der finanzschwächsten Regionen Westdeutschland angesiedelt ist, so ist Werder nicht gerade von Weltfirmen umgeben, die sich nur darum reißen, sich bei Werder engagieren zu können. So muss Werder jedes Jahr erneut über 100% geben, um den Erfolg der letzten Jahre zu erreichen und zu wiederholen. Unter diesem Gesichtspunkt macht Klaus Allofs den besten Job der Bundesliga. Man sollte nicht vergessen, dass z. B. die Bayern auch nicht sofort von heute auf morgen finanzieller Marktführer waren, sondern sich dieses sukzessive erarbeitet haben, auch durch die sehr gute Arbeit eines Uli Hoeneß. Sodass man heute zurecht dort steht, wo man ist. Werder macht doch zur Zeit eine ähnliche Entwicklung durch.

Bis vor ein paar Jahren war Werder finanziell eine kleine Nummer in der Liga. Hanseatisch, konservatives Denken war die oberste Maxime und wurde auch so gelebt. Ich erinnere gerne an das Tauziehen um Klose, wo sich Klaus Allofs zum ersten Mal gegen den Aufsichtsrat durchsetzen konnte und die für Werderverhältnisse utopische Summe von 5 Millionen Euro ausgeben durfte. Dann kamen mit Merte, Diego, Carlos Alberto, Sanogo, Marin oder Moreno alles Spieler, für die mehr als wie für Klose ausgegeben wurde. War vor 5 Jahren die 5 Millionenmarke gerade eben so möglich, so kratzt Werder immer mehr an der 10 Millionenmarke, was also eine Verdopplung der Rekordablöse innerhalb von 5, 6 Spielzeiten bedeutet. Stellt man diesen Verlauf graphisch dar, so sieht man dort einen stetigen Anstieg der Kurve.

War es vor Jahren noch so, dass wir jedes Jahr die Leistungsträger abgeben mussten, so konnte Klaus Allofs es in den letzten Jahren schaffen, immer mehr Spieler längerfristig an den Verein zu binden. Diego klammere ich mal bewusst aus, da dieser Werder quasi entwachsen ist und er konsequenterweise den berühmten nächsten Schritt machen musste und wollte. Weniger was die Finanzen angeht, sondern die sportlichen Ziele auf internationaler Bühne. Wenn man jedoch mit Spielern verlängern will, dann kostet das natürlich Geld, was dann an anderer Stelle fehlt. Nur dann stellt sich grundsätzlich die Frage, wie KA die Fans denn sonst zufrieden stellen soll. Verlängert er nicht, weil er das Gehaltsbudget nicht erhöhen will, dann gehen die Spieler wieder zu anderen Vereinen und die Fanbasis heult auf und mosert, warum KA nicht in der Lage ist Leistungsträger auch mal halten zu können. Macht er es dann, was logischerweise mit Einschnitten im Transferbudget einhergeht, dann bekommt er ebenfalls die Schelte der Fans, weil er keine Superstars kaufen kann. Wie er es also macht, macht er es falsch. Und obwohl er doch soviel falsch macht, stehen wir in zwei Finalen und holen am Ende einn Pott, schon komisch, oder?!

Schauen wir uns doch mal ganz nüchtern die sportliche Bilanz all derer an, mit denen Werder sich messen muss:

Schalke z. B. hat seit 2003 ungefähr 80 Millionen Euro für neue Spieler ausgegeben, mit welchem sportlichen Ergebnis? Man holte 2005 den Ligapokal und erreichte 1 x die CL Gruppenphase. Wir haben dagegen 1 Meisterschaft, 2 Pokalsiege geholt und standen 5 x in Folge in der CL bei gleichem finanziellen Einsatz, da wir auch ca. 82 Millionen ausgegeben haben, dafür aber mit einer deutlich besseren Transferbilanz. Stehen bei den Schalkern im Zeitraum von 2003 bis heute ein Minus von 39.705.000 Euro, so hat Werder ein Plus von 5 Millionen erwirtschaftet. Setzt man diese Zahlen in Relation zu den erreichten Zielen, dann kann ich vor KA meinen Hut gar nicht oft genug ziehen, solch einen ausgezeichneten Job hat er gemacht. Da sehe ich auch gerne über die Personalie CA hinweg, die so vorher nicht vorhersehbar war und einfach unter dem Punkt Lehrgeld verbucht werden muss, auch wenn dieser Posten finanziell recht ärgerlich ist. Nebenbei wurde der Verein dabei nicht dermaßen gegen die Wand gefahren, dass die Existenz grundlegend gefährdet war, so wie man es in Schalker in dieser Zeit „geschafft“ hat.

Deshalb sind diese ständigen Nörgeleien für mich auch so unbegreiflich. KA hat aus der grauen Maus Werder einen Spitzenverein gemacht, der für hinreißenden Offensivfußball steht, der international mehr als nur Duftnoten setzen konnte. Der Umsatz hat sich unter seiner Arbeit nahezu verdoppelt, wir haben Spieler wie Joe Micoud oder Diego erlebt, Spieler wie es sie in ihrer Eleganz und Genialität seit Franz Beckenbauer und Günther Netzer in der Liga nicht mehr gegeben hat. Wir sind nach den Bayern der Verein, der am häufigsten nacheinander in der CL vertreten war, betrachtet man nur dieses Jahrtausend, dann sind wir sogar Spitzenreiter. Wir sind in den Top 15 der europäischen Vereine, noch vor Vereinen, die teilweise das Doppelte bis Dreifache dessen ausgeben, was Werder zur Verfügung steht. Nimmt man all diese Fakten zusammen, dann kann ich nicht verstehen, warum dieses alles plötzlich nichts mehr zählen soll, wo wir nach vielen Jahren in der Liga enttäuscht haben, dafür in zwei Finals standen, was ursächlich sogar miteinander zu erklären wäre. Das was wir hier erleben, ist schon jammern auf sehr hohem Niveau und erinnert mich an Bayernkunden, wenn der FCB mal ein Jahr nur Zweiter geworden ist und deren Welt deshalb untergeht.

@ Werderano:

Klasse Post. :tnx:

Leider verhallen diese Worte allzu oft ungehört in den Ohren Jener, für die sie eigentlich maßgeblich bestimmt wären. Die meisten Jener, die Florida oben als "Tiefflieger" bezeichnet, sind doch in aller Regel leider bereits mit der schieren "Länge" eines solchen Posts überfordert und wiederholen lieber gebetsmühlenartig ihre inhaltlosen Bedenken und Nörgelattacken als auch nur ansatzweise zu versuchen, einer solchen Argumentationskette zu folgen. Und dies ist einfach sehr schade.

So Werderano, Florida, Torstino und Felissilvestris allen eine Gratulation zu den fachlich guten Beiträgen. :tnx: :tnx:

Ich möchte mich den Inhalt vorbehaltlos anschließen und noch anmerken:

-> Der Stadionumbau wird realisiert mit einer akzeptablen Verschuldung die auch rückzahlbar ist, wenn der Verein sich nicht für den UEFA-Cup qualifiziert. Respekt! Leider ist es aktuell nur ein Umbau wie einige sagen, aber selbst bei jetzt aktuell niedrigen Stahlpreisen (einer der Hauptkostenfaktoren neben Arbeitsleistung) kannst Du nicht in 5 Minuten eine Planung neu erstellen und jetzt mal alles anders machen. Also war die Realisierung des Umbau richtig und mir hat mal jemand erzählt das immer noch das ursprüngliche Konzept möglich wäre. Ich bin kein Bauingenieur um das beurteilen zu können, aber es scheint tatsächlich möglich zu sein. Also Step-by-Step wird investiert, so wie es klassisch als richtig empfohlen wird.

Schaut Euch doch die Vereine an die eine komplette Arena neue hingestellt haben, bis auf die Bayern haben alle finanziell arg zu kämpfen. Und die Bayern haben für ihre Arena jetzt auch mehr zu bezahlen weil die Löwen ihren Anteil nicht so erbringen können wie ursprünglich gedacht.

-> Langfristige Planung bei Bremen, vor Jahren schon hat Bremen sich hingesetzt und Profis beauftragt herauszufinden ob die Leute einen David oder einen Goliath wollen. Zum Verständnis, Willi Lemke hat immer vom kleinen David Bremen gesprochen, wenn es gegen die Bayern ging.

Die Leute haben sich (ohne zu wissen um welchen Verein es geht) für einen Goliath entschieden. (Alles vereinfacht dargestellt) Also hat Bremen ein Konzept aufgebaut sich mittelfristig als Goliath zu etablieren. Und?

Aktuell auf Platz 9 der UEFA-Cup Wertung! Direkt hinter den Bayern und das trotz einer verkorksten Bundesligasaison! Wir sind wer! :svw_applaus: Wir kommen als symphatischer Verein rüber (siehe entsprechende Artikel in der Presse 05/06 2009) . Sicherlich lieben uns nicht alle, aber es hassen uns nicht soviele und viele haben Respekt vor der Leistung des Vereins (in der Gesamtheit).

-> Der Verein spielt im Weserstadion und nicht in der Kraftarena, Becks-Tempel oder so. Es gibt immer noch den Namen! Und das bedeutet eine weitere Finanzielle Reserve.

-> Akzeptable Bundesligakartenpreise, hallo selbst für Vereine die seit Jahren ohne Chance auf UEFA-Cup-Plätze sind zahlst Du mehr. Die Fans werden nicht so gnadenlos abgeschröpft wie wo anders.

-> Bremen hat einen Virus, schaut doch an wieviele ehemalige Spieler heute noch den Verein direkt, indirekt oder gelegentlich zur Verfügung stehen. Überlegt mal woran das liegen könnte. Es gibt nämlich noch Faktoren die kannst Du nicht mit Zahlen beziffern.

So Werderano, Florida, Torstino und Felissilvestris allen eine Gratulation zu den fachlich guten Beiträgen. :tnx: :tnx:

Ich möchte mich den Inhalt vorbehaltlos anschließen und noch anmerken:

-> Der Stadionumbau wird realisiert mit einer akzeptablen Verschuldung die auch rückzahlbar ist, wenn der Verein sich nicht für den UEFA-Cup qualifiziert. Respekt! Leider ist es aktuell nur ein Umbau wie einige sagen, aber selbst bei jetzt aktuell niedrigen Stahlpreisen (einer der Hauptkostenfaktoren neben Arbeitsleistung) kannst Du nicht in 5 Minuten eine Planung neu erstellen und jetzt mal alles anders machen. Also war die Realisierung des Umbau richtig und mir hat mal jemand erzählt das immer noch das ursprüngliche Konzept möglich wäre. Ich bin kein Bauingenieur um das beurteilen zu können, aber es scheint tatsächlich möglich zu sein. Also Step-by-Step wird investiert, so wie es klassisch als richtig empfohlen wird.

Dennoch bedauere ich, dass der Ausbau nicht realisiert werden konnte.

@ bam bam & kai....:

es ist schoen und gut dass ihr euch gegenseitig auf die schulter klopft und meint, dass ihr die besten "argumente" haettet. :lol:

jeder hat das recht auf eine meinung, und auch schwachsinnige meinungen muss es geben, und es wird auch immer supporter von schwachsinnigen meinungen geben.

ein club der tiefflieger eben.

ein neuer trend dieses clubs scheint es nun zu sein, mich in eine schublade zu stecken. nun bin ich also ein allofs ja-sager.

interessant, und, wie eigentlich schon fast immer, falsch.

zwei gegenargumente habe ich fuer den schwachsinn:

1) habe ich im ca thread schon vor wochen geschrieben, dass ich eine vertragsverlaengerung / leihe fuer die beste option halte. das habe ich gemacht bevor es zu dieser loesung gekommen ist.

2) wie man im diego thread lesen kann, habe ich nach bekanntgabe der zahlen, selber geschrieben, dass ich enttaeuscht von der summe war.

und nun?

mein tipp: am besten weniger schwachsinn schreiben, und mehr auf das atmen konzentrieren.

Immer mehr in diesen Forum erkennen, das du in keinsterweise Objektiv Posten kannst! Die anderer Meinung sind, nennst du: Club der Tiefflieger!
Komm mal ein bischen von deinem Hohen Roß runter und hinterfrage dich mal selber!

Sportlicher Werder Gruß

P.S. Du hattest mal von Niveau gesprochen, lese deine Kommentare mal (Schwachsinnig, Tiefflieger..).

Ich erkenne bei Florida nicht mehr oder weniger Objektivität, als bei jedem anderen User auch.

@ Werderano, Suppentrulli & ElDiablo :tnx:

P.S. auch die auf der Werderseite erscheinenden Zahlen sind Presseberichten entnommen. Ich kann auch keinen Beleg dafür finden, in dem Allofs die kolportierten 24,5 Mio. bestätigt. Es ist imho immer die Rede von letztlich etwa 30 Mio., so weit Juve die sportlichen Ziele erreicht, von denen man annimmt, sie wären eben für einen Verein dieser Reputation realisierbar. Schon gar nicht glaube ich an Berichte aus goal.com oder sonstigen Portalen, die von der italienischen Presse abschreiben.

Kurzum: Es gibt keine offizielle Zahl.

War es vor Jahren noch so, dass wir jedes Jahr die Leistungsträger abgeben mussten, so konnte Klaus Allofs es in den letzten Jahren schaffen, immer mehr Spieler längerfristig an den Verein zu binden.

Klingt gut, glaube aber nicht wirklich daran, dass Bremen nun immer die Leistungsträger behält. Es gab doch immer wieder Spieler, die Bremen verlassen haben, da sie woanders mehr verdienen konnten und auch den besseren sportlichen Erfolg bei dem neuen Verein sahen. Bremen hat zwar in letzter Zeit immer wieder Verträge verlängert bekommen, aber wenn ein Verein wirklich mit Geld um sich geworfen hat, oder aber der Spieler unbedingt weg wollte, hat man ihn auch gehen lassen oder konnte ihn nicht halten. Das war bei Micoud, Valdez, Klose, Schulz, Diego auch so. Dann gab es auch immer wieder Spieler, die den Verein ablösefrei verlassen haben. Das war nicht immer im Interesse der Verantwortlichen. Dazu fällt mir aktuell Borowski, Klasnic, Wome und vielleicht CA ein. Ältere Abgänge wie Ernst, Ailton, Krstajic lasse ich mal aussen vor, da wir von der jüngeren Vergangenheit sprechen. Des Weiteren soll es wie jetzt bei Diego und Naldo herauskam Absprachen geben, bei denen über den Wechsel eines Spielers zwei Jahre vor Ende seines längerfristigen Vertrages gesprochen werden kann.

Ist es denn schlimm, wenn Bremen ein Ausbildungsverein ist? Das sind ganz andere größere Klubs auch. Selbst Manu und Milan geben bei hohen Summen Leistungsträger ab. Bremen hat in den vergangenen Jahren immer wieder gezeigt, dass sie sehr gut Ersatz besorgen können, wenn ein starker Spieler die Bremer verläßt. Das hatte ich als Arbeitsnachweis vom Allofs mal geschrieben.

Fabian Ernst ging, dann kam Frings. Das war eine enorme Verbesserung.
Tjikuzu ging, Davala kam
Manuel Friedrich, Frank Verlaat gingen, Ismael kam
Wierzchowski ging, Reinke kam
Ailton ging, Klose kam
Banovic ging, Hunt kam
Krstajic ging, Fahrenhorst, Pasanen kamen
Rolfes, Lagerblom gingen, Jensen kam
Charisteas ging, Zidan kam
Borel ging, Wiese kam
Walke ging, Vander kam
Stalteri ging, Owomoyela kam
Liztes ging, Vranjes kam, Andreasen kam
Nery ging, halbes Jahr später kam Wome
Fritz kam, nachdem viele Spieler auf Links wechselten (Magnin, van Damme weg)
Valdez ging, Almeida kam
Zidan ging, Rosenberg kam
Micoud ging, Diego kam
Fahrenhorst ging, Mertesacker kam
Andreasen ging, Niemeyer kam

Meiner Meinung nach waren das keine schlechten Wechsel. Die Aktuellen führe ich nicht mehr auf, da sie nicht so positiv aussehen.

Seitdem die Spieler mit hohen Verträgen längerfristig an den Verein gebunden sind, ist keine klare Verbesserung im Spiel mehr zu sehen. Dazu holt die Konkurrenz enorm auf.

Da haste Dir auch als Beispiel mit Schalke einen totalen grotten Klub herausgenommen. Es ist klar, dass sehr viele Vereine viel mehr investieren können als Bremen. Dabei darf man aber nicht vergessen, dass auch diese Verein in der jüngeren Vergangenheit damit Erfolg hatten, siehe Wolfsburg, Stuttgart, Hoffenheim(zwei Aufstiege in Folge und eine gute Hinrunde, danach Einbruch aufgrund von Verletzten). Selbst Hertha hat trotz wenig finanzieller Mitteln enorme Transfers getätigt. So ein Kacar war damals auch für Bremen machbar und wurde von mir mal vorgeschlagen. Die sportliche Leistung der Berliner sei mal dahingestellt, aber wer 18 Punkte mehr als Bremen sammelte, kann keine schlechte Arbeit geleistet haben. Wenn man Hamburg anschaut, sind die in der Bl auch klar vor uns gewesen. Die haben viele Leistungsträger abgegeben und trotzdem konnten sie lange in allen Wettbewerben mithalten. Irgendwie scheint es mir, dass enorm viele Vereine besser werden und nur mein Verein seit einigen Jahren auf der Stelle tritt bzw. in der Breite schlechter wird. Derjenige, der daran die Verantwortung trägt, ist meiner Meinung nach, der hier so hochgejubelte, Klaus Allofs.

P.S. auch die auf der Werderseite erscheinenden Zahlen sind Presseberichten entnommen. Ich kann auch keinen Beleg dafür finden, in dem Allofs die kolportierten 24,5 Mio. bestätigt. Es ist imho immer die Rede von letztlich etwa 30 Mio., so weit Juve die sportlichen Ziele erreicht, von denen man annimmt, sie wären eben für einen Verein dieser Reputation realisierbar. Schon gar nicht glaube ich an Berichte aus goal.com oder sonstigen Portalen, die von der italienischen Presse abschreiben.

Kurzum: Es gibt keine offizielle Zahl.

Dann wundere ich mich aber, warum WOL nicht immer beliebige Presseberichte mit Ablösesummen oder ähnlichem übernimmt und nur beim Diego Transfer konkret wird... . Deswegen werden diese Zahlen von WOL auch meiner Meinung nach der Wahrheit entsprechen.

Immer mehr in diesen Forum erkennen, das du in keinsterweise Objektiv Posten kannst! .......

Ah, das Ehrenmitglied des Clubs.

1) ist es ein Unterschied, ob man, wie du, Faekalienausdruecke benutzt, oder, nach dem man angegangen wurde, Ausdruecke wie schwachsinnig und Tiefflieger benutzt.

2) war ich schon mit vielen Usern unterschiedlicher Meinung. Beispiele:

tdd meint Schindler waere ein Stuermer
werder-mick meint, dass wir vielleicht doch mit Raute spielen werden

auch 666, werderano, badener oder karlotto hatten schon andere Meinungen als ich.

Dennoch wuerde ich diese User nie und nie zum Club der Tiefflieger zaehlen. Im Gegenteil, ich wuerde jederzeit gerne mit denen ein Bier trinken gehen, um ueber Werder zu diskutieren.

Also, Werder Dirk, es ist wie immer, leider steht in Deinem Beitrag wieder nichts Wertvolles drin.

Vielleicht beim naechsten Mal.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back