War es vor Jahren noch so, dass wir jedes Jahr die Leistungsträger abgeben mussten, so konnte Klaus Allofs es in den letzten Jahren schaffen, immer mehr Spieler längerfristig an den Verein zu binden.
Klingt gut, glaube aber nicht wirklich daran, dass Bremen nun immer die Leistungsträger behält. Es gab doch immer wieder Spieler, die Bremen verlassen haben, da sie woanders mehr verdienen konnten und auch den besseren sportlichen Erfolg bei dem neuen Verein sahen. Bremen hat zwar in letzter Zeit immer wieder Verträge verlängert bekommen, aber wenn ein Verein wirklich mit Geld um sich geworfen hat, oder aber der Spieler unbedingt weg wollte, hat man ihn auch gehen lassen oder konnte ihn nicht halten. Das war bei Micoud, Valdez, Klose, Schulz, Diego auch so. Dann gab es auch immer wieder Spieler, die den Verein ablösefrei verlassen haben. Das war nicht immer im Interesse der Verantwortlichen. Dazu fällt mir aktuell Borowski, Klasnic, Wome und vielleicht CA ein. Ältere Abgänge wie Ernst, Ailton, Krstajic lasse ich mal aussen vor, da wir von der jüngeren Vergangenheit sprechen. Des Weiteren soll es wie jetzt bei Diego und Naldo herauskam Absprachen geben, bei denen über den Wechsel eines Spielers zwei Jahre vor Ende seines längerfristigen Vertrages gesprochen werden kann.
Ist es denn schlimm, wenn Bremen ein Ausbildungsverein ist? Das sind ganz andere größere Klubs auch. Selbst Manu und Milan geben bei hohen Summen Leistungsträger ab. Bremen hat in den vergangenen Jahren immer wieder gezeigt, dass sie sehr gut Ersatz besorgen können, wenn ein starker Spieler die Bremer verläßt. Das hatte ich als Arbeitsnachweis vom Allofs mal geschrieben.
Fabian Ernst ging, dann kam Frings. Das war eine enorme Verbesserung.
Tjikuzu ging, Davala kam
Manuel Friedrich, Frank Verlaat gingen, Ismael kam
Wierzchowski ging, Reinke kam
Ailton ging, Klose kam
Banovic ging, Hunt kam
Krstajic ging, Fahrenhorst, Pasanen kamen
Rolfes, Lagerblom gingen, Jensen kam
Charisteas ging, Zidan kam
Borel ging, Wiese kam
Walke ging, Vander kam
Stalteri ging, Owomoyela kam
Liztes ging, Vranjes kam, Andreasen kam
Nery ging, halbes Jahr später kam Wome
Fritz kam, nachdem viele Spieler auf Links wechselten (Magnin, van Damme weg)
Valdez ging, Almeida kam
Zidan ging, Rosenberg kam
Micoud ging, Diego kam
Fahrenhorst ging, Mertesacker kam
Andreasen ging, Niemeyer kam
Meiner Meinung nach waren das keine schlechten Wechsel. Die Aktuellen führe ich nicht mehr auf, da sie nicht so positiv aussehen.
Seitdem die Spieler mit hohen Verträgen längerfristig an den Verein gebunden sind, ist keine klare Verbesserung im Spiel mehr zu sehen. Dazu holt die Konkurrenz enorm auf.
Da haste Dir auch als Beispiel mit Schalke einen totalen grotten Klub herausgenommen. Es ist klar, dass sehr viele Vereine viel mehr investieren können als Bremen. Dabei darf man aber nicht vergessen, dass auch diese Verein in der jüngeren Vergangenheit damit Erfolg hatten, siehe Wolfsburg, Stuttgart, Hoffenheim(zwei Aufstiege in Folge und eine gute Hinrunde, danach Einbruch aufgrund von Verletzten). Selbst Hertha hat trotz wenig finanzieller Mitteln enorme Transfers getätigt. So ein Kacar war damals auch für Bremen machbar und wurde von mir mal vorgeschlagen. Die sportliche Leistung der Berliner sei mal dahingestellt, aber wer 18 Punkte mehr als Bremen sammelte, kann keine schlechte Arbeit geleistet haben. Wenn man Hamburg anschaut, sind die in der Bl auch klar vor uns gewesen. Die haben viele Leistungsträger abgegeben und trotzdem konnten sie lange in allen Wettbewerben mithalten. Irgendwie scheint es mir, dass enorm viele Vereine besser werden und nur mein Verein seit einigen Jahren auf der Stelle tritt bzw. in der Breite schlechter wird. Derjenige, der daran die Verantwortung trägt, ist meiner Meinung nach, der hier so hochgejubelte, Klaus Allofs.