Inwiefern hängt die Beurteilung von der Öffentlichmachung der getätigten Schritte ab? Die Beurteilung stützt sich ja auch gerade auf bekannte und fehlgeschlagene Versuche, Spieler zu verpflichten. Siehe Zucculini.
Ich meine vielmehr das Wissen, wie hinter den Kulissen gearbeitet wird. Das wird kaum einer von uns haben. Genausowenig wie das Wissen, wie ernsthaft das Interesse an Zucculini gewesen ist. War es wirklich ein Kampf den wir verloren haben, oder hat man lediglich die Konditionen abgeklopft?
Das Rumgeeiere um Tziolis legt ebenfalls nahe, daß wir hier weiterhin auf einen besseren Fang hoffen, aber eben keinen finden.
Im Moment hört man gar nichts. Herumeiern ist, wenn man bestimmten Fragestellungen zu seiner Person aus dem Weg geht, oder man sich in widersprüchliche Aussagen verstrickt. Wenn aber diesbezüglich aber nicht einmal Fragen kommen, kann man auch nicht herumeiern. Richtig ist lediglich, dass zu seiner Person noch keine Entscheidung getroffen wurde.
Letzte Saison waren es Fred und Moreno, wo wir uns die Zähne ausgebissen haben. Am Ende kam Pizarro auf Leihbasis ... Chapeau!
Hat man sich wirklich die Zähne ausgebissen, oder aufgrund der Konditionen klipp und klar abgewunken? Zumindest Moreno hat sich zu dem Zeitpunkt für einen Verein entschieden, der deutlich mehr Geld in die Hand nimmt als Werder es kann und tut. Zumindest ist er zur Besinnung gekommen und weiß jetzt hoffentlich, dass Geld nicht alles ist.
Und ob Fred Heimweh hatte, einfach nur dumm war oder Allofs tatsächlich versagt hat, ist nicht überliefert.
Gegen den Pizarro-Deal hatte ich nichts, nur sollte man ihn jetzt auch endgültig an Land ziehen. Dass er dem Verein durchaus etwas Wert sein sollte, hat man hoffentlich in der vergangenen Saison gesehen.
Wie hätte man stattdessen handeln sollen?
Natürlich weiss unsereins nie genau Bescheid, was alles unternommen wurde. Allerdings sollte man z.B. annehmen können, daß Baumis Abgang bereits lange genug bekannt gewesen sein wird, als das man sich genügend adäquate Kandidaten für eine qualitativ angemessene Nachfolge im DM bereitlegen und auch evtl. bereits kontaktieren hätte können.
Eben. Wer sagt Dir, dass man es nicht getan hat? Was, wenn man sich vom entsprechenden Spieler nen Korb abgeholt hat, der Verein ihn gar nicht abgeben will oder beide Seiten utopische Forderungen gestellt haben?
Man hat Versuche unternommen, mit Niemeyer oder Tziolis junge Spieler ins Team wachsen zu lassen. Ich bin aber auch sicher, dass man gleichzeitig auch gestandene Spieler auf der Kandidatenliste hatte.
Die Annahme "nix hören" = "nix passiert" würde ich jedenfalls strikt verneinen.
Scouting ist ein permanenter Vorgang und betrifft meiner Meinung nach sowohl Talente als auch "fertige" Spieler. Da ist es doch naiv zu glauben, man schickt erst jemanden los wenn im Team eine Lücke entsteht.
Daß man an Zucculini und Borowski intessiert war/ist zeigt ja auch, daß man zumindest einen Allroundspieler mit entsprechenden Fähigkeiten fürs DM sucht. Aber warum waren/sind wir zu so verhältnismäßig spätem Zeitpunkt überhaupt an diesen Spielern dran, wenn der Bedarf schon lange vorher klar war?
Wer sagt denn, dass man erst später dran war als es in der Zeitung stand - und dass sie die einzigen auf der Kandidatenliste sind?
Ich denke daher nicht, daß es allzu vermessen ist, auf dieser Position einen passenden Ersatz zum Trainingsauftakt zu erwarten.
Dann schau Dir mal die Transfers der letzten Jahre an, nicht nur bei Werder Bremen. Viele Teams, insbesondere mit neuem Trainer, haben selbst eine lange Phase der Saisonplanung, was interessierte Vereine automatisch auf die Warteliste schiebt. So ist zum Beispiel eine relativ späte Diskussion zu Borowski zu erklären, im Falle Pizarro merken wir es derzeit sogar noch konkreter. Und im Hinblick auf Confed-Cup und U21-EM ist der Termin zum Trainingsauftakt ohnehin für den Allerwertesten ;-)
Wie gesagt, will ich KA gar nicht die Kompetenz absprechen. Und das von Dir beschriebene hanseatische wirtschaften ist mit Sicherheit der Grund, warum wir bei einigen Spielern wegen "ein paar €s" das Nachsehen gegenüber anderen Vereinen hatten.
Zunächst einmal sprichst Du Allofs ja nicht die Kompetenz ab.
Ich finde nur, dass Du eine sehr oberflächliche Betrachtung der Hintergründe für Deine Kritik zugrunde legst - und dabei vergisst, dass die in der Presse verbreiteten Aktivitäten lange nicht alles sein muss, was die Verantwortlichen hinter den Kulissen treiben.
Im übrigen glaube ich nicht, dass in Bremen Transfers an "ein paar €s" scheitern. Da gehe ich schon von größeren Differenzen aus, die dann unter Berücksichtigung des Risikos schon wesentlich höher ausfallen als bisher von Werder getragene Summen. Ob diese wirklich die Grenze des machbaren sind, oder ob ein übertriebener Spartrieb dahinter steckt, vermag ich nicht zu beurteilen.
Dennoch beunruhigt mich dieses lange hin und her der letzten Transferperioden. Am Ende konnte wir zwar immer mit einen guten Kader in die Saison gehen, aber das Gefühl, das mit etwas mehr Geschick und Vorbereitung und evtl. einem Tick weniger finanzieller Zurückhaltung (nicht KAs alleiniger Einfluß) der ein oder andere Spieler mit Potential zum Schlüsselspieler mehr in unseren Reihen stehen könnte.
Und auch wenn wir in der abgelaufenen Saison in der Liga schlecht dagestanden ist es mMn genau dieses kleine letzte Quäntchen an Qualität, was uns manchmal von Titeln trennt.
Nochmal, woran machst Du ein Hin-und Her fest? Hat es jemals ein Tauziehen um einen Spieler gegeben, das sich über Wochen hingezogen hat? Ich meine jetzt nicht Namen, wo jede Woche ein alter Zeitungsbericht aufgewärmt wurde ;-)
Ebensowenig kann ich die mangelnde Vorbereitung greifen, die Du ansprichst. Für solche Aussagen muss man schon ganz genau hinter die Kulissen schauen können.
In einem gehe ich mit Dir d'accord:
Ich bin mir nicht sicher, ob der gefahrene Sparkurs tatsächlich die Grenze des machbaren ist. Ich kann verstehen, dass man keine Spieler deutlich über Marktwert holen möchte, um sich so nicht selbst das Wasser für andere Transfers abzugraben. Aber speziell in der vergangenen Saison gingen Owo, Klasnic, Boro und Womé - allesamt Spieler mit Startelf-Potenzial. 4 Neuzugänge mit diesem Attribut konnten wir leider nicht vorweisen. Hier war eventuell mehr drin. Dass man zu Beginn einer Transferperiode nicht sein Pulver verschießen will kann ich verstehen, allerdings kann das auch nach hinten losgehen.
Die Startelf halte ich, wenn alle fit sind, nicht für schlechter als in den vergangenen Jahren. Leider hat der Kader letztes Jahr etwas in der Breite gelitten, und hier darf gerne nachgelegt werden.
Es bleibt also spannend.